Comp-ARF Extra 300SX

bundi2

User
Hallo Christian
Ich denke die 330S fliegt genauso wie die 330L, und die hat in Kombination
mit dem Da 100 schon in zigfach gezeigt, dass sie eine genial fliegende,
extrem gut aussehende, geile Maschine ist.;)
Also viel Spaß beim Erstflug.
Gruß
Andi
 

Wigens

User
Hi Leute,


war heute nichts mit dem schönsten Erstflug!!! Bin eher froh, daß unser Haus nichts abbekommen hat, bei uns in der Stadt sieht es teilweise schlimm aus!

Dafür habe ich heute angefangen, meinen Angel zusammenzubauen.


Grüße

christian
 

DirkA

User
Hi Christian,

schönes Modell !
Wie sieht denn die Auflage der Fläche am Rumpf aus? Wenn das genau so gelöst ist, wie bei der 330L (dort steht die GFK-Hülle der Fläche etwas über die Wurzelrippe hinaus, wodurch die Fläche quasi nur an der "Flächenbeplankung" am Rumpf aufliegt), dann wir Deine "Entklapperung" mit Moosgummi nicht viel bringen. Ich hatte das bei meiner 330L anfangs genau so versucht. Nach dem 3. Flug war das Moosgummi jedoch durchgescheuert, was nicht nur eine erhöhte Lautstärke mit sich bringt, sondern auch unschöne Schrammen am Rumpf zur Folge hat. Ich habe das jetzt auf folgende Weise gelöst:

1. Am Rumpf: Steinschlagschutzfolie (PKW-Zubehör) aufgeklebt.
2. An der Fläche: U-Profil-Gummi auf die Kante der Beplankung geklebt.

Das nimmt das Dröhnen und (was mir bei meinem Airbrush noch wichtiger ist), schont den Lack;)


Gruß
Dirk
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Zum Entdröhnen und schonen des Rumpfes würde ich eine Neoprenschnur auf die Fläche aufkleben (mit dünnem Sekundenkleber). Das geht extrem einfach und schützt den Rumpf vor jeglichen Kratzern. Zudem muss der Rumpf nicht "verklebt" werden.

Die Neoprenschnur hat sich bei mir nun bei etlichen C-ARF Modellen über 100te von Flügen bestens bewährt.

Ich kann bei Gelegenheit mal ein Paar Bilder machen, wie dies dann genau ausschaut.

Gruss
JC
 

Wigens

User
Hallo Dirk,


es ist selbstklebender Moosgummi. Ich laß mich mal überraschen, wie lange es hält. Bei anderen Modellen geht es,

Am Leitwerk hab ich einen ganz dünnen selbstklebenden Filz aufgeklebt.

Wenn mir die Lösung von Jean-Claude gefällt, könnte ich ja noch umbauen. Erstflug wird ja frühestens am Samstag sein (Muß klappen, die Woche drauf ist Sinsheim, da wäre es wieder nichts!).

Der Angel ist inzwischen sehr weit fortgeschrritten, das gibt dann wohl zwei Erstflüge.


Grüße

christian
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Hier ist ein - wenn auch qualitativ schlechtes - Bild, welches die Entrdröhnung mit Neoprenschnur zeigt...

Gruss
JC
 

Anhänge

  • Neopren.jpg
    Neopren.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 79

BenP.

User gesperrt
Hallo,

wenn man jetzt noch Steinschlagschutzfolie im Bereich der Flächenauflage am Rumpf an bringt, passiert nix mehr !

Besser geht´s nicht !

Grüße
Ben
 

Wigens

User
@ Jean Claude: Wirklich nicht gut erkennbar. Wie ist das auf der Kante befestigt?

Grüße

christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Christian,

Du kennst doch bestimmt dieses "Kantenband", was teileweise auch in die Spinnerausschnitte gesetzt wird, damit der Spinner keine Kerben am Prop verursacht.

Dieses - ich nenne es mal Kantenband - kannst Du auch super verwenden. Es gibt es in grau oder grau und verschiedene Dicken.



Gruss

Peter
 
Hallo PW,

ja genau "Kantenband" nenn ich es mal U-Profil Band =) wo gibt es das denn ich suche es nämlich auch noch für meine Tragflächen, Mossgummiband bei CARF Flächen geht nicht so gut an den Flächen :> zu schmale kante^^

Grüße
 

DirkA

User
Hi Christopher,

U-Profil Kantenband bekommst du bei ibäääh in versch. Farben für 2.- Euro / Meter. Ich hab mir schon öffters bestellt. Ich nutze es für Flächen, HLW und Spinnerausschnitte.

Gruß
Dirk
 

PW

User gesperrt
Hallo CHristopher,

ich meine Simprop hat verschiedene Stärken im Sortiment.

Delro hat auch dieses Band. Also zumindest für Spinner hole ich das Band dort teilweise her.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten