Motorisierung
Motorisierung
Hallo zusammen,
natürlich sind Erfahrungen mit einzelnen Motorenherstellern, Geldbeutel, ... für die Motorenwahl entscheidende Faktoren.
Aber ich denke viele Piloten sind an einer Einzylinderlösung interessiert (unter anderem auch ich) , da z.B. auch die Flugplatzbedingungen den ein oder anderen in die Grenzen weisen. So ist es zumindest bei kleineren Vereinen (50-60 Mitglieder) üblich, dass das max. Abfluggewicht 12kg betragen darf und eine Lärmbeschränkung von 80DB existiert. Des weiteren ist ggf. die Start/Landepiste relativ kurz.
Somit wird es mit einem DA 100Boxer mit 12kg und einer 2,6m Maschine schon relativ schwierig die Auflagen einzuhalten, gleichzeitig muss ich aber bzgl. Resorohr bei einem Einzylinder 80ccm auf die 80DB Acht geben.
Für mich steht außer Frage, dass ein Boxer Motor eine bessere "Laufkultur" hat, gleichzeitig aber mehr Platz im Rumpf einnimmt. Des weiteren hat ein 100ccm Boxer nicht die Leistung von einem 100ccm Einzylinder, bringt aber mehr Gewicht mit sich.
Der Aufpreis zwischen Boxer und Einzylinder ist m.E. nach bei einem Modell dieser Größe zweitrangig. Wer sparen muss, der kann die Sx ja theoretisch auch nur 2farbig kaufen, o.ä.
Gruß
philipp.