Concept CX5 - the legacy

Hi Walther,

Wie oben schon jemand schrieb, mit dem Standard Rumpf könntest du sicherlich 5g oder mehr Gewicht sparen. Habe damals Concepte gebaut, die ohne Blei auskamen.
Dann kann ich dir noch empfehlen, den SP mal auf 72-73 zu legen. Mein leichter mit momentan rund 202g geht klasse damit. Hätte ich nicht gedacht. Dadurch, dass ich ihn minimal tief trimmen muss (leichte Nase), hängt er auch nicht so rum und läuft trotzdem recht gut vor. Ich will das auch nochmal bei etwas Wind testen, wie sich das verhält.

VG
André
 
Danke Porsti und Adrian!
Scheinbar habe ich eine Fläche für normale Pegs bekommen. Dabei hatte ich das T-Peg in der selben Bestellung ausgewählt.
Insgesamt leider nicht so eine tolle Erfahrung mit dem Stream Team, zudem das Peppa Nose Kit kommentarlos fehlte und eins der 4 Servos defekt war.

Aber als Modellbauer sucht und stellt man sich ja den Herausforderungen ;-)
Ich werde es wie von Adrian geschildert versuchen. Hab mich irgendwie an T-Pegs gewöhnt.
Wenns noch Tipps & Tricks dazu gibt, gerne her damit.

VG Jörg

Okay einen Nachmittag später ist der Schacht für das Peg jetzt drin, zumindest auf 40mm.
CFK Holm wegbohren, sägen, feilen.., Danke Adrian für den Hinweis!

VG Jörg
 
Moin Jörg,

bei solchen Dingen kann man mich direkt kontaktieren und ich regel das dann. Natürlich hättest Du postwendend eine neue Fläche bekommen und wir hätten die alte so zurück genommen. Das Servo tauschen und ein Peppa nachsenden ist ein Klick für mich.

Schreib mir bitte eine PN, ob ich Dir in irgendeiner Form behilflich sein kann...

Viele Grüße,

Rollo
 
Oh oh, da wird wohl ein Hardpoint drin sein. Davor hatte mich Rollo gewarnt, weswegen ich dann doch den "normalen" Wurfstift eingebaut habe. Aber klär das vielleicht persönlich mit ihm...

Wenn ihr beim bohren auf etwas Weißes stößt, dann ist ein Hardpoint in der Fläche, da ein Microballoon Harzgemisch dafür verwendet wird.
Die Fläche ist super dünn dort außen und den Holm kann man nicht einfach weglassen. Daher sind wirklich 30min - 1h Arbeit notwendig, um den Schacht zu bohren, feilen und zu sägen.
Das T-peg kann man etwas zuspitzen und um ca. 50% in der Dicke reduzieren. Ich nehme dafür einen Dremel mit Rundschleifer Aufsatz. Das verwendete Prepreg ist super steif und hat mit dieser Reduktion noch genug Stabilität.

Viele Grüße,

Rollo
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Der superleichte CX-5 ist natürlich sehr speziell, aber wenn man aus 5 Metern wegkurbeln möchte, sind F3K Modelle in dieser Gewichtsklasse die richtige Wahl. Soll also kein Allrounder sein, sondern wirklich ein Modell am absoluten Limit.
Wenn es diese Woche mal windstill ist, gibts den Erstflug.

Hier mal ein Bild vom fertigen Modell, noch ohne Wurfpeg!

Der ist aber auch seit gestern drin.

Ja, das ist ein CX-5! Ich habe nur den Rumpf extrem gekürzt um 12 cm, um möglichst wenig Gewicht in die Nase packen zu müssen.

Der kurze Rumpf ist normalerweise fürs Werfen kein Problem. Durch die geringe Masse pendelt der sicherlich kaum. Das war beim 158 g Flitz 2 auch kein Problem.

CB14288F-B0F5-4D70-8339-8EEC9A1C050E.jpeg
E69F51A5-5279-46CA-88C8-6B1958ED95E7.jpeg





@ André: Den Schwerpunkt werde ich sicherlich noch ausgiebig austesten.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute war leider fast zu viel Wind, aber trotzdem musste ich schnell ein paar Starts machen mit dem CX-5 superlight.

Nach ein paar vorsichtigen Speerwürfen habe ich ihn gleich mal vorsichtig geschleudert, so auf 20 m. Beim 2ten Start gleich mal Thermik erwischt und 5 Minuten in der Luft gewesen und trotz des großen Versatzes auch wieder zurück gekommen.
Unglaublich das Teil.
Bin aber mit den Würfen erstmal auf der sicheren Seite geblieben und habe vorsichtig geworfen. Am Ende dürften es trotzdem knappe 50 m gewesen sein.
Pendeln ist kein Thema, wie ich es schon vorausgesagt habe. Er hat Null Pendeltendenz.
ich denke 60 m sollten mit dem auch drin sein.

Beim engen Kreisen dreht er fasst innerhalb des Randbogens, so fühlt sich das zumindest an, also ideal für engste Bärte in Bodennähe. Genau dafür ist er ja gemacht.
Gegen den Wind verliert er natürlich viel Höhe, aber er marschiert trotzdem besser, als ich gedacht hatte. Gemacht habe ich ihn eigentlich für absolute Windstille und langes abgleiten in der Früh oder Abends, wenn überhaupt keine Windbewegungen sind.
Morgen soll es ruhiger sein. Dann kann ich mehr sagen zum Abgleiten. Adapter fürs Vario muss ich noch basteln...
Momentan bin ich bei 153 Gramm. Wenn ich den Schwerpunkt noch deutlich weiter nach hinten lege, könnte ich eventuell unter die 150 Gramm kommen. Mal sehen, wie er sich dann verhält. Auf jeden Fall war die Arbeit nicht umsonst...

3C88214F-E184-4AB3-96BF-5E578224EDEA.jpeg
6DA3534B-800E-4151-848B-BDB10992CAC3.jpeg


Ein neues Projekt steht schon wieder in den Startlöchern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Evolution des Wurfpins, der mir mit 2,5 g zu massiv war und zu viel Widerstand hatte, meiner Meinung nach.
Die kleinste Variante wog am Ende nur noch 0,66 g und war immer noch so stabil, dass ich ihn mit den Fingern nicht zerbrechen konnte.

Wieso hat der Standard Wurfpin denn 2,5g? Der bei meinem CX5 gelieferte hatte 0,9g. Ist ja nicht viel mehr als diese Zuckerrübe ganz rechts. Ich denke du solltest aufpassen, nur das CFK außen hält was. Die Pampe dazwischen ist ja nur der Kern. Sieht teilweise nach etwas viel weggeschliffener Kohle aus.
Den mittleren Stift würde ich auf keinen Fall irgendwo einbauen! Da ist an der Druckseite gar nichts mehr.

Auf die Flugeigenschaften des Brettes bin ich gespannt 😃
 

MX 22

User
Sind die 50 Meter voll durchgezogen? Ist das dem Nurflügel Konzept geschuldet, das da weniger Höhe rauskommt? Fi de ich total interessant, das das überhaupt geht. Hast du da nicht starkes pendeln wg. dem kurzen Rumpf?
Lg
Gerd
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einbau des T-Pegs.
Ich habe eben die Ausklinkung am Flächenende rausgesägt. Analog zum Bild unten, das ich irgendwo im Internet gefunden habe.
Nun schaue ich an der Schnittfläche auf massive Kohle.
Auf der Flächenunterseite kann ich sehen, das dort der Holm bis zum Flächenende verläuft.

Wie bekomme ich nun den Hohlraum für das Peg da rein?
Ich habe schon mit einem 0.8er Bohrer ein paar Löcher ein paar Millimeter tief gebohrt, nichts als massive Kohlefaser.

Hallo,

ich wollte das hier nochmal abschliessen.
Es ist laut Rollo und Laurynas normal, dass bei den normalen Flächen - auch für das T-Peg - der Holm bis zum Flächenende durchgeht.
Da muss man eben bohren, sägen, feilen bis die Kohle für das Peg weg ist. Ich kannte bisher nur vom Snipe, da ist da links nur Schaum.
Ich habe das T-Peg auf 0,8mm runtergeschliffen und auf 40 mm gekürzt. Dann solide mit Harz und Baumwollflocken eingeklebt.
Das Peppa Kit ist mittlerweile da, das defekte Servo wurde anstandslos ersetzt, Danke an Rollo dafür!

VG Jörg
IMG_7022.jpg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier noch der Videobeweis, dass der CX-5 Nuri nicht mal schlecht fliegt.
Er kann echt extrem eng kreisen. Ich glaube, da muss ich noch weiter Forschungsarbeit reinstecken, denn das ist ja nur der erste Prototyp!
Aber mich hat er total begeistert, vor allem ist er so kompakt. :D

Vielen Dank an Tobi fürs Filmen!

 
Zuletzt bearbeitet:

DieterS

User
Hallo Walther,

Sagenhaft!
Ich hab noch einen Ersatzrumpf von Dir - ich glaub ich schneid den ab...

Gruß
Dieter
 

Porsti

User
Bei der Landung dachte ich nur: "Jetzt blos keine Klappen setzen!" 😂

Echt beeindruckend, die Leistungsfähigkeit. Sind Nuris eigentlich bei Wettbewerben zugelassen? Nicht daß Du hier einen neuen Trend lostrittst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten