Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOcnc

User
Das mit über 200 hatten wir auch. Allerdings gab es die Maßnehmen schon lange.
Helfen da die Maßnahmen oder haben genug Corona gehab?
Und wenn man sich mal alles genau anschaut kommt jeder Landkreis trotzt Maßnahmen mal dran.
 
Sag ich doch, meine Rede !
Aber bis diese Erkenntnis bei unseren Politikern und Politikerinnen angekommen ist, sind die meisten, vom Umsatzverbot betroffenen Firmen, pleite.
Etwas differenzierter bitte. Nur etwas differenzierter würde schon etwas helfen, die BLÖD-Headlinerschnapperei zu begrenzen..
 

Relaxr

User
Und vor allem: die ganze Menschheit steht hier vor was ganz neuem. Im Nachhinein kann man leicht Fehlentscheidungen anprangern.

Zumal hier nicht nur Politiker, sondern auch Virologen etc. am Hebel saßen und sitzen .....
 
Und vor allem: die ganze Menschheit steht hier vor was ganz neuem.
Ähm... nee. Tut sie nicht.

Covid19 ist NICHT NEU. (Wie oft muss man das denn noch sagen?) Es ist ein "alter Bekannter": Corona. Nur in einem neuen "Kleidchen". Und das auch nur geringfügig anders. Quasi statt Rosa mit Blauen Punkten, nun Grün mit Gelben Punkten. Nicht erst, das es nun "gestreift" wäre. Es ist weder kleiner noch grösser und selbst die "Rüschen" und "Fransen" sind fast gleich geblieben.
Drum heist es auch nur... "Neuartig". Das betrifft auch alle Mutationen.

Neu ist nur die... Reaktion... der Menschen (Hauptsächlich die der Politiker und der hilflosen Virologen) auf DIESES Virus.

Noch vor 100 Jahren hätte es geheißen: Eine schwere Grippe hat sehr viele Menschen befallen, an der viele erkrankt und nicht wenige sogar gestorben sind. Bitte Mundschutz tragen und die Hände regelmäßig waschen.
Sehr viel mehr wäre aber nicht passiert.

Wäre es was wirklich Neues, gäbe es noch keinen Impfstoff. Noch lange nicht, sehr lange nicht. Wahrscheinlich hätte man es auch gerade erst gefunden. Da könnte man dann schon eher in Panik verfallen.
Wobei das Sinnlos wäre.
Denn bisher gab es noch kein einziges Virus, welches eine (irgendeine) Spezies vom Planten Erde gefegt hat. NOCH NIE. Und das wird auch so bleiben. Sogar wenn der Mensch was sehr ekliges selbst züchtet (Captain Trips?). Allerdings ist die Natur um Lichtjahre besser als der Mensch:
Es wird Überlebende geben.
 
Danke für den Link.
in den CZ Nachrichten gibts da nix.
an deiner Tabelle sieht man aber gut, dass die CZ in der Inzidenzzahl soweit vorne liegt, dass die anderen den Eindruck erwecken: .. ferner liefen
aber bei der Todesrate mit 1,6% einen Platz im unteren Segment belegen.

Erstaunlich finde ich
 

JuraAero

User
Hallo zusammen,

ich habe während des ersten Lockdowns angefangen, meinen Lebensstil zu ändern. Ich fühlte mich, vermutlich unter anderem der Situation geschuldet, dauerhaft müde, lustlos und energielos.

Ich habe vor allem angefangen, auf meine Ernährung zu achten und meinem Körper das zu geben, was er wirklich braucht.

Jetzt im Winter habe ich zusätzlich Vitamin D, welches auch als Sonnenvitamin bekannt ist, eingenommen. Das hat wirklich Wunder bewirkt. Es verging nicht ein Tag, an dem ich mich schlecht oder antriebslos gefühlt habe... trotz den unschönen Umständen gerade.

Ich kann euch daher Vitamin D, vor allem an dunklen und sonnenlosen Tagen, nur ans Herz legen... oder geht raus, wenn die Sonne da ist und füllt so euren Vitamin-D-Haushalt. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen wie ich gemacht?
 
wenn die Sonne da ist und füllt so euren Vitamin-D-Haushalt.
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es bei mir auf der Haut.

Nur hat es offensichtlich die krasse Nebenwirkung, das man davon langsam aber sicher Braun wird. Dann ist da nix mehr mit „Milch & Blut“; der zarten Blässe eines Blaublütigen Adligen, eines Vampirs oder dem gediegenen Grau eines Zombies. ;) :D
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
an deiner Tabelle sieht man aber gut, dass die CZ in der Inzidenzzahl soweit vorne liegt, dass die anderen den Eindruck erwecken: .. ferner liefen
aber bei der Todesrate mit 1,6% einen Platz im unteren Segment belegen.

Erstaunlich finde ich

Hallo Peter,
finde ich nicht so erstaunlich. Das deckt sich mit etlichen anderen Ländern, bei denen auch eine vergleichsweise hohe "Durchseuchung" der Bevölkerung vorliegt. Auch dort ist zumeist die Todesrate in % vergleichsweise niedrig.

Wenn sich ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung bereits infiziert hat, dann sind da zwangsläufig auch vermehrt die jüngeren Bevölkerungsteile dabei, bei denen der/das Virus aber weit überwiegend keine (schweren) Symptome verursacht. Für die weitaus stärker gefährdete Bevölkerungsgruppe der älteren, der vor-erkrankten und insbesondere der vor-erkrankten Alten ist das leider wenig hilfreich, dass der Index (Todesfälle / Gesamtzahl Infizierte) eine niedrigere Mortalität signalisiert.

Das ist (speziell auch in Deutschland) das eigentliche, für die Betroffenen tragische Versagen der Politik. Spätestens ab dem Spätsommer, als man wusste, dass eine zweite Welle kommt, hätte man die besonders Gefährdeten/ Schutzbedürftigen älteren Mitmenschen viel effektiver schützen müssen.
 

Relaxr

User
Ähm... nee. Tut sie nicht.

Covid19 ist NICHT NEU. (Wie oft muss man das denn noch sagen?) Es ist ein "alter Bekannter": Corona. Nur in einem neuen "Kleidchen". Und das auch nur geringfügig anders. Quasi statt Rosa mit Blauen Punkten, nun Grün mit Gelben Punkten. Nicht erst, das es nun "gestreift" wäre. Es ist weder kleiner noch grösser und selbst die "Rüschen" und "Fransen" sind fast gleich geblieben.
Drum heist es auch nur... "Neuartig". Das betrifft auch alle Mutationen.

Neu ist nur die... Reaktion... der Menschen (Hauptsächlich die der Politiker und der hilflosen Virologen) auf DIESES Virus.

Noch vor 100 Jahren hätte es geheißen: Eine schwere Grippe hat sehr viele Menschen befallen, an der viele erkrankt und nicht wenige sogar gestorben sind. Bitte Mundschutz tragen und die Hände regelmäßig waschen.
Sehr viel mehr wäre aber nicht passiert.

Wäre es was wirklich Neues, gäbe es noch keinen Impfstoff. Noch lange nicht, sehr lange nicht. Wahrscheinlich hätte man es auch gerade erst gefunden. Da könnte man dann schon eher in Panik verfallen.
Wobei das Sinnlos wäre.
Denn bisher gab es noch kein einziges Virus, welches eine (irgendeine) Spezies vom Planten Erde gefegt hat. NOCH NIE. Und das wird auch so bleiben. Sogar wenn der Mensch was sehr ekliges selbst züchtet (Captain Trips?). Allerdings ist die Natur um Lichtjahre besser als der Mensch:
Es wird Überlebende geben.

Mensch Thomas, sei mal nicht so übergenau: Du weisst schon, dass ich diese Art von Pandemie meine, mit diesen allen Einschränkungen. Wir reden ja gerade hier über die Effekte, die uns alle so nerven.

Und täusche dich nicht mit der spanischen Grippe, dazu gibt es auch historische dramatische Schilderungen, mit richtig Verzweiflung.

Klar wird uns Corona nicht umbringen. Ich pers. habe nicht geglaubt, dass uns so etwas in dieser Art und Weise erwischt. Niemals. Schon oft gesagt, die Nähe der Menschen aufgrund der Bevölkerungsdichte sowie die grenzenlose Mobilität sind die eigentlichen Auslöser für die Pandemie. Vor hundert Jahren hätte sich nur Wuhan und Umgebung damit rumgeschlagen und wir hätten evtl. nebenbei davon ungläubig "mal gehört".
Alleine die Reise von China nach Europa wäre damals quasi von der Dauer eine wirksame Quarantäne gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die mich immer noch umtreibt:
OK, nehmen wir mal an wir "besiegen" Corona (den Virus, nicht das Bier) und alles wird wieder schön und gut.

Was machen wir dann bei dem nächsten unbekannten und hochansteckenden Virus, der eine Pandemie auslöst?
Genau dasselbe noch mal? So mit Lockdown und allem?
 

Relaxr

User
Wenn wir gut sind, verhindern wir erstmal die schnelle Ausbreitung, ansonsten ist doch alles vom speziellen Virus abhängig. Who knows?

Aerosolübertragung erfordert dann auch mal wieder Lockdown o.ä.
 
Ich pers. habe nicht geglaubt, dass uns so etwas in dieser Art und Weise erwischt. Niemals.
Ich nicht, sondern sozusagen drauf gewartet. Aber immer gehofft das ich das nicht erleben muss. Pech.
Und was die Reisezeit als Quarantäne angeht... schau mal woher die Pest kam und wie sich verbreitet hat.
 
...
an deiner Tabelle sieht man aber gut, dass die CZ in der Inzidenzzahl soweit vorne liegt, dass die anderen den Eindruck erwecken: .. ferner liefen
aber bei der Todesrate mit 1,6% einen Platz im unteren Segment belegen.

Erstaunlich finde ich

Wenn sich viele jüngere Menschen infizieren, hält sich die Letalität in Grenzen, zumindest so lange das Gesundheitssystem nicht an seine Grenzen stößt. Da wird es aber langsam eng: Tschechien prüft Verlegung von Corona-Patienten in andere Länder wie Deutschland (yahoo.com)
 

spitty

User
JuraAero,
herzlich willkommen in unserem Kreis der Corona Experten;)
Gut, dass Du auf Dich achtest, Vitamin D3 scheint richtig gut zu wirken und suche mal in diesem Thread,
wurde schon sehr viel informatives dazu gepostet... BZ Frank ( hallo, wo bist Du ? ) war hierzu stark
engagiert.
Wir, also meine Familie, nehmen es auch ein und bisher, toi toi toi, alles in Ordnung.
Finde es sehr befremdlich, dass das Thema von vielen negiert wird...
 

spitty

User
Wie genial,
da kommt der Olaf, und alles wird gut.
Olaf Norris oder Jack Scholz, wir ihr wollt:
10 Millionen Impfungen die Woche , das ist doch mal klasse..
36 Wochen deutsches Impftum, da haben wir dann alle unsere doppelte
Impfung doppelt bekommen.
 

Ost

User
So, der erste "LockUp" Tag ist vorbei.
Wir hatten ganz normal geöffnet in Geislingen, es kamen einige, jedoch nicht viele Kundinnen, viele haben nur gestöbert und geschaut, obs was schönes gibt.
Die Inzidenz im LK GP liegt bei über 59.......wohl auch dank einer Geislinger Kita mit über 200 Menschen in Quarantäne.
Wer will kann sich informieren, wer sich an die Regeln hält und wer nicht, wer sie versteht und wer nicht.....in Geislingen.
 

Ralf35

User
Ich war heute nach Monaten mal in der Stadt, in einem Einkaufszentrum. Die meisten Läden waren geschlossen, aber es war recht voll.
Nach einem Jahr Corona muss man sich erstmal an die vielen Menschen gewöhnen .
Online einkaufen ist praktisch und beim Modellbauhändler kann ich mit Termin die Ware abholen. Eigentlich vermisse ich nur offene Baumärkte. :D
Ich hoffe das es nicht allen so ergeht,sonst gehen die Innenstädte komplett zugrunde.
 

Gast_10135

User gesperrt
ich habe während des ersten Lockdowns angefangen, meinen Lebensstil zu ändern. ................Habt ihr auch schon solche Erfahrungen wie ich gemacht?
Aber JA, natürlich !, ... ich habe auch meinen Lebensstil bzgl. Corona & Mehr überdacht und angepasst. Mit der allgegenwärtigen Gefahr das das Leben recht schnell vorbei sein kann, durch einen Feind den ich nicht sehe und den ich auch nicht aktiv bekämpfen kann, nur mittels eigenem Verhalten mein persönliches Risiko minimieren kann, habe ich für mich beschlossen, ..... lebe heute, lebe jetzt, lebe deinen Traum, nur das jetzt und heute ist wichtig, was du jetzt und heute gemacht hast kann dir niemand mehr nehmen. Was interessiert mich das morgen. Neuer Tag, neues Glück.

Aus dieser Erkenntnis heraus wurden dann erst mal 4 neue Modelle bestellt/gebaut und ein schon lange zuvor begonnenes Modellprojekt, welches auf Eis lag, fertig gestellt. Ein anderer Kindheitstraum hat sich auch bereits materialisiert und ich ärgere mich eigentlich nur über meine eigene Dummheit das es erst Corona benötigte um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Aber besser jetzt als nie.

mfG
Harald
 

H.Brunke

User
Ich finde die Strategie in Baden Württemberg mit den verschiedenen Stadtkreisen verheerend. Bei uns in einem Vorort von Reutlingen darf ein Möbelhaus komplett öffnen, weil seine Straßenseite zur Gemarkung Tübingen gehört. Der Konkurrent auf der anderen Seite darf das nicht. Und Kretsche hat in einem Radio-Interview gemeint, da müssen sich die Stadtkreise drum kümmern, das es keinen Einkaufstourismus gibt.
In der Reutlinger Zeitung habe ich heute morgen gelesen:" Wir werden das den Menschen und vor allem den Betrieben nicht erklären können, bittet Landrat Reumann bei der Pressekonferenz für Verständnis."
Das fasst die gesamte politische Situation gut zusammen, leider habe ich kein Verständnis dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten