Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relaxr

User
Weiter oben im Text wurde ja gefragt, wer denn mit "produktiven" Absichten überhaupt in die Politik gehen will. Die Masken sind doch ein schönes Beispiel dafür: für mich ist aktive Politik in den hohen Ebenen eine Form des "perfekten Unternehmertums", man verfügt über frühe Informationen, man sieht Märkte kommen, man kann einen riesigen Einfluss nehmen, man hat Macht ! Überall bietet Lobbyismus und Vernetzung hervorragende Nebeneinnahmen und Annehmlichkeiten. Dazu steuerliche Spielfelder. Ordentlich Kohle und Wohlstand. Fette Dienstwägen. Das einzige, was in den höchsten Ebenen geleistet werden muss, Arbeitszeit. Ich denke Frau Merkel und die Landeschefs haben im Moment wirklich wenig private Zeit. Also Modellfliegen und solche Politik geht nicht.

Wenn jetzt aller verfügbarer Impfstoff zügig immer weiter verimpft würde, und neuer bestmöglich dazukommen würde, wäre das für alle die einfachste und wirksamste Massnahme im Pandemiezirkus.

Ich möchte nicht wissen, was da noch alles herauskommt, das letzte Jahr war doch mit der Weltpolitik zusammen nahe an "out of control". Praktisch kein Parlamentarismus, nur Anweisung, Verordnung getriggert von in D nur einigen Dutzend Menschen, Kanzler, Minister, Virologen pro forma Ethikrat etc. . Keine Sitzungen, Meinungen und Anhörungen.

Und das nun aufkommende "Aufmachen" (mir zu schnell, zu sorglos), erscheint mir so, als sei nun doch "Herde" akzeptabel.

Dennoch schönes WE :) sonnig + kalt
 

Ost

User
Und das nun aufkommende "Aufmachen" (mir zu schnell, zu sorglos), erscheint mir so, als sei nun doch "Herde" akzeptabel.

Es wird
- nicht alles aufgemacht (Gastro bleibt zu)
- es wird nicht sorglos aufgemacht (Quadratmeterregel und bei einer Inzidenz von +50 darf man nur mit Termin rein, d.h. 1 Verkäufer 1 Kunde)
- es gilt die Maskenpflicht, Hygieneregeln, Abstand, Plexiglas
Es wurde alles getan, was in Supermärkten, Drogeriemärkten und Apotheken schon die ganze Zeit funktioniert!
Und wie nach dem 1. Lockdown, diesmal vermutlich noch extremer, rennen eben KEINE Kundenscharen in die Läden!
Urlaub ist nicht in Sicht, Büroalltag auch nicht (Homeoffice), Hochzeiten, schlichtes Ausgehen.....alles nicht in Sicht.
D.h. es gibt weiterhin keine Anlässe um jetzt ins Shoppingfieber zu verfallen.

Die Zahlen gehen auch jetzt schon wieder längere Zeit hoch, noch ist praktisch alles geschlossen.

Ich verstehe ja Deine Skepsis, aber wie lange wollen wir denn noch versuchen die Menschen im Lockdown zu halten?
Auf ewig?
Denn es gibt schon Mediziner, die fürchten daß das Virus eine Resistenz gegen die Impfung entwickelt, dazu die Sorge vor neuen Mutationen......wir können also so weitermachen oder-
wir müssen lernen mit dem Virus zu leben!
Daran führt überhaupt kein Weg vorbei, kein einziger!

Denn das Virus wird am Ende gewinnen....wir hecheln immer nur hinterher!
Die Frage ist dabei, ob es immer gefährlicher und ansteckender wird, oder ob es irgendwann schwächer wird.

Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist sich vor dem Virus zu verstecken und jedes halbe Jahr milliardenfach alle Menschen mit angepassten Impfstoffen zu immunisieren.....
Ich glaube eher, daß wir uns auf die Suche machen müssen nach Medikamenten, die Infizierte helfen zu heilen.
Ich glaube, daß die Impfung jetzt schon richtig und extrem wichtig ist, aber ob das auf Dauer der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln.

An eine Normalität, wie sie noch vor 1 Jahr war, glaube ich nicht mehr.
Die Welt hat sich verändert.....und wenn dieses Virus besiegt ist, kommt das nächste.
Und der Mensch hat seinen Anteil daran.....

 

Relaxr

User
Oliver ich würde gerne alles am liebsten schnellstmöglich zum Alten zurückführen. Mit schrittweiser Öffnung, mit wirklich konsequenter Durchimpfung (aktuell keine 4%), wegen mir mit eigenverantwortlichen Selbsttests. Gerade beim Impfen muss endlich der Hausarzt und gar die Apotheke (beide mit Hilfspersonal) zum Tragen kommen. Diese zentralen Impfzentren sind mit der Anmeldung etc. ein organisatorischer Overkill. Mal sehen, wer alles im Geschäft "Impfzentrum" verdient hat, obwohl keine gescheite Auslastung da ist.

Nichts wäre einfacher, als mit seinem eigenen Arzt schnell eine Impfoption abzusprechen und einen direkten oder etwaigen Termin zu machen. Der Doc hat auch schon die Anamnese vor der Impfung zur Hand. Das muss im "Impfzentrum" hingegen erst alles mühsam abgefragt werden.

Ansonsten sehe ich das wie Du, Einzelhandel und Gastro steht an der Kippe, viele sind verunsichert, einige bereits aggressiv oder depressiv - das Volk hat keine Lust mehr.

Das mit den Mutationen mag ich gar nicht mehr hören, das passiert zwangsweise. Solange nicht extreme Verbreitung und stärkere Schädlichkeit aufkommt, ist das völlig erwartungsgemäß. Die "Mutation" ist zum argumentativen Schreckgespenst geworden.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Kann die ununterbrochene Kühlkette bei -80° C auch beim Hausarzt und in den Apotheken funktionieren?
Ich meine, daß auch bei diesem Verteilweg einiges an Organisation notwendig ist.

Servus
Hans
 

Relaxr

User
Hans - klar muss man den Transport bei Erhalt der Kühlkette organisieren und ein -80 ° C-Kühlschrank kostet, hinstellen kann den aber jeder Arzt/Apotheker.

Über die üblichen Apothekenlieferdienste, Transoflex etc. könnte das ohne Not aus einem regionalen Verteilerzentrum in einem Radius von ca. 30km transportiert werden. Gut isoliert und mit Trockeneiszugabe kein Problem.

Wenn man in jedem Landkreis zB ein Spezialkühlfahrzeug permanent ausliefern lassen würde, könnte mE ein gute Abdeckung entstehen. Für die Kosten der "Impfzentren" wäre das ganz sicher machbar.
 
Das mit den Mutationen mag ich gar nicht mehr hören, das passiert zwangsweise. Solange nicht extreme Verbreitung und stärkere Schädlichkeit aufkommt, ist das völlig erwartungsgemäß. Die "Mutation" ist zum argumentativen Schreckgespenst geworden.
Servus,

unser Pandemieminister, der grüne Rudi*, spricht bereits von einer Pandemie in der Pandemie:
* Früher war Rudolf Anschober Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz. Das hat er aufgegeben. Wozu auch damit weitermachen.
  • Es gibt eh immer weniger Arbeit.
  • Zum Sozialfall werdende Mitbürger werden auch von alleine mehr, da braucht man sich nicht noch gesondert darum kümmern.
  • Gesundheit beschränkt sich auf Vermeidung von Covid 19, alle anderen Krankheiten wurden abgeschafft/(geheilt?)
  • und bei Amazon kann man eh alles zurückschicken.
Und weil es ja in Zukunft nur noch eine dauernde Pandemie geben soll, wird auch das Epidemiegesetz weiter angepasst. (Zur Zeit noch in der Begutachtung, bis 9.3. Zur Begutachtung am 3.3. eingereicht. Also ganze 6 Tage.
Hier eine kleine Vorschau was da so drinnen steht:
Zitat:
Bisher waren die Maßnahmen nur gerechtfertigt, um "einen drohenden Zusammenbruch der medizinischen Versorgung oder ähnlich gelagerte Notsituationen zu verhindern". Das wird nun erweitert. So muss künftig nur "eine nicht mehr kontrollierbare Verbreitung" vorliegen – also etwa das Contact-Tracing zusammenbrechen.
oder
Die Bestimmungen im Covid-Maßnahmengesetz sind mit Ende Juni 2021 begrenzt. Bei den Änderungen des Epidemiegesetzes ist kein Ablaufdatum definiert, diese wären dann dauerhaft gültig – oder bis zur nächsten Novelle.


Mal sehen ob das so durchgeht.

LG Kurt

P.S.: Trotzdem: Morgen ist ein Tag zum feiern. Die Maus wird 50. Da muß ich gleich eine Torte backen gehen! 🎂
 

Ost

User
Kann die ununterbrochene Kühlkette bei -80° C auch beim Hausarzt und in den Apotheken funktionieren?
Ich meine, daß auch bei diesem Verteilweg einiges an Organisation notwendig ist.

Servus
Hans
Ich denke, es sollte möglich sein mit speziellen Transportboxen die Impfdosen von den Impzentren aus an die Hausärzte zu verteilen.
Der Impfstoff selber kommt doch auch in speziellen Transportboxen, mit Trockeneis gekühlt?
Die sind nicht extra in einem Kühlschrank zum Transport.....

Ob das natürlich in diesem Land noch möglich ist.....:confused:;)
 

Gast_10135

User gesperrt
Denn es gibt schon Mediziner, die fürchten daß das Virus eine Resistenz gegen die Impfung entwickelt, dazu die Sorge vor neuen Mutationen......wir können also so weitermachen oder-
wir müssen lernen mit dem Virus zu leben!
Daran führt überhaupt kein Weg vorbei, kein einziger!

Denn das Virus wird am Ende gewinnen....wir hecheln immer nur hinterher!
👍 da muss ich dir leider 100% zustimmen !
wir müssen lernen mit dem Virus zu leben, ..... da steckt eigentlich ALLES drin. Aber leider ist diese Erkenntnis bisher bei den wenigsten angekommen.

mfG
Harald
 
Sowas geht gar nicht. Ohne Worte verharmlost das noch. Wenn das alles stimmt, dann ist das eine "Riesensauerei" und nicht zu entschuldigen.

Hallo Jürgen,
wir müssen lernen uns tief zu entspannen.
Wir sind doch alle in besten Händen und die wollen nur Dein (unser) bestes.

Wie war das noch mit den "D" in unserem Land. Wofür steht das nochmal?
Wenn ich dieses hier so lese. Ist bestimmt regelkonform.

Und sei Dir Sicher das man sich nicht einigen kann über was man sich einigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Vor wenigen Tagen hatten wir eine Inzidenz von etwas mehr als 35.
Heute sind wir auf 51,5.
Ich habe bereits die Beschriftungen anpassen müssen, falls nur mit Termin einkaufen gegangen werden kann.
Ist das der Grund?

Es ist ja nicht das erste mal, daß Kitas im Fokus stehen, ich weiß nicht wie oft oder überhaupt die Kinder getestet werden.
Aber hier sehen wir eindeutig ein Problem!

Meine Heimatstadt hat auch eine vergleichsweise hohe Zahl an Neuinfektionen,
es war Fasnet und viele Kinder sind zusammengekommen,
im Blickfeld ist ein Spielplatz, der gut besucht ist.
Alle Mamas ohne Maske.....
 

Ost

User
Durchaus schlüssige Argumentation.....
 

spitty

User
Oli, dass denke ich schon ewig, mein kleines , von mir geliebtes und gepflegtes Vorurteil.
Das Virus scheint mir leider auf größtmöglichen Schaden ausgelegt, ob sich so etwas in der Natur frei entwickelt,
wage ich zu bezweifeln. Corona scheint die optimale Biowaffe zu sein, die Auswirkungen bestätigen dass ja.
Zufällig hatte China begonnen, die Rolle als Konjunkturmotor mit ewigen, deutlich über uns liegenden Wachstum zu verlieren. Habe das mal vor knapp einem Jahr hier geschrieben: Qui bono....es nutzt China extrem, aktuell haben sie endgültig Hongkong einkassiert, wer will sich in diesen Zeiten dagegen auflehnen....das Volk wird geeint, der Expansionskurs hält weiterhin an, Stichpunkt Seidenstraße...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mal eine etwas spezielle Frage an Euch.
Kann das Video von Spiegel Panorama, der Wahrheit entsprechen?



Wenn ja hätten wir ja quasi seit Mitte letzten Jahres schon ein Impfserum,
wenn dieses an so ca. 40.000 Menschen getestet worden wäre.



... ich frage für einen Freund. :D



Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten