Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relaxr

User
Also die DHL-Zusteller sind zumindest vorsichtig bei uns hier, die klingeln, stellen das Päckchen an die Tür und winken kurz beim Weggehen aus einigen Metern Abstand. Hermes zB. steht Nase an Nase mit einem, bei der Annahme. Es scheint schon Firmen zu geben, die da schulen, Vorgaben machen - andere scheinbar nicht.....

Oliver liegt vielleicht nicht mal so falsch Peter und Hans, ich las auch schon, dass Amazon die Schutzmassnahmen wohl nicht besonders forciert. Das tun viele aber nicht!
 
Mehr als notwendig wird doch an vielen Stellen nicht gemacht ...
Und Amazon ist doch genauso daran interessiert dass dort der Betrieb läuft, ansonsten bekommen sie doch das Verteilzentrum geschlossen. Zumindest liest sich dass was sie veröffentlicht haben nicht unflott und hier “beschwert” sich ein Mitarbeiter über die konsequenten Maßnahmen, wobei das Arbeiten mit Maske gerade bei körperlicher Anstrengung echt unangenehm ist.
 

Ost

User
Weil wir gerade beim zu kurz Denken sind, Oliver:

Meinst Du wirklich, daß das Personal, das in den Ladengeschäften den Kopf hinhält, besser geschützt ist?
Und daß die ihre Waren vom Heiligen Geist bekommen?
:confused:

Servus
Hans
Ja, das glaube ich (und zwar 100%ig!) und das ist auch ganz einfach zu begründen.
Seit der Öffnung nach dem 1. Lockdown gab es in 14 Geschäften, in denen ich unterwegs bin, keinen einzigen Corona Fall unter den Angestellten , der auf eine Ansteckung im Geschäft zurückzuführen war.
Natürlich infizierten sich einzelne Mitarbeiter, aber in jedem Fall außerhalb der Geschäfte.

Wenn Dir das zuwenig ist, der nehme die 5 Apotheken, die ich betreue.
Dort ist die Kundenfrequenz 10 - 20x so hoch wie im textilen Einzelhandel, mehr noch- wer in die Apotheke geht fühlt sich meistens krank, holt sein Rezept oder seine Masken.
Infektionen?
Eine einzige überhaupt, und diese war nachweislich auf ein Schulkind zurückzuführen......im privaten Bereich!

Das sind insgesamt hunderte Mitarbeiter...... und unser aller Angst war, dass sich einer infiziert haben könnte, bei der Arbeit war und dann das komplette Geschäft/Apotheke unter Quarantäne gestellt worden wäre.
Stell Dir vor, der Olli infiziert sich und geht nach..... Dillingen arbeiten, steckt dort Mitarbeiter an und das komplette Geschäft wäre wegen mir in Quarantäne gegangen?

Die Angst ist auch heute noch groß.
Wer auch nur leicht Schnupfen hat, es ihn fröstelt, Kopfweh oder Übelkeit..... soll gar nicht erst ins Geschäft kommen.
Selbst jetzt, bei geschlossenen Geschäften, tragen alle Mitarbeiter, die picken oder bestellte Ware übergeben, Masken. Immer!
Dann sind alle Geschäfte in Verbänden, man bespricht sich alle paar Tage mit den Kollegen.
Auch da würde kein Fall bekannt.

Jetzt reden wir schon von tausenden Mitarbeitern!

Auch Tübingen hat gezeigt, dass es bei den Mitarbeitern keine Infektionen gab,
nur was mit den Kunden ist, das kann man nicht sagen.

Und es gibt noch ein Indiz :
Discounter und Drogerien.
Es gab dort durchaus Infektionen, wie Z. B. im Aldi Melle.
Da würde dann sofort reagiert, die, Filiale umgehend geschlossen und desinfiziert.
Dergleichen gab es eben nicht im Bekleidung /Schuhgeschäft.
Zumindest nicht dass ich davon weiß....... aber selbst bei den ungleich höher besuchten Discounter gab es nur wenig Fälle!

Die Sache mit den Lieferdiensten hast Du vielleicht falsch verstanden. Ich meine nicht, dass das Virus vom Fahrer an den Kunden überspringt, ich meine die Fahrer untereinander (ja, es gab Fälle bei UPS & Co) und die Mitarbeiter im Logistikzentrum (ja, auch dort gab es Ausbrüche).
Üblicherweise kommen nur Nachlieferubgen mit den Paketzustellern,
die Masse kommt mit Spedition, weil Hängeversand😉

Hans, es gibt einen Riesenunterschied zwischen Verteilzentren und Einzelhandel:
wer im Verteilzentrum als Picker, Mitarbeiter oder in der Zustellung arbeitet,
der arbeitet meistens, obwohl er sich krank fühlt!

DAS.......kann mir keiner wiederlegen ;)
Genau dieser Punkt macht die Arbeit in vielen Betrieben so gefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Also die DHL-Zusteller sind zumindest vorsichtig bei uns hier, die klingeln, stellen das Päckchen an die Tür und winken kurz beim Weggehen aus einigen Metern Abstand. Hermes zB. steht Nase an Nase mit einem, bei der Annahme. Es scheint schon Firmen zu geben, die da schulen, Vorgaben machen - andere scheinbar nicht.....

Oliver liegt vielleicht nicht mal so falsch Peter und Hans, ich las auch schon, dass Amazon die Schutzmassnahmen wohl nicht besonders forciert. Das tun viele aber nicht!
Wie gesagt meine ich nicht unbedingt die Zustellung,
sondern die Arbeit im Verteilzentrum
Z.B.
usw.
 

Relaxr

User
So habe ich dich doch bestätigt - du zitierst es doch selbst gerade (?). Ich meinte ja die Bearbeitungszentren.

Gerade im Corona Fred eingefügt: Vitamin D3 wurde aktuell aus den KH-Intensiv Behandlungsrichtlinien für Covid-19 entfernt......

Dennoch lohnt es m.E. sicher auch Vit D3 immer mal testen zu lassen und im Winter zu supplementieren.
 
Super, .... und der Einzelhandel bei dir um die Ecke kann sterben ....:eek:
...
Ich kenne keinen Einzelhandel bei mir um die Ecke, von dem ich etwas benötigte. Außer Dingen für den täglichen Bedarf brauche ich einfach nichts, oder es ist so speziell, dass ich es um die Ecke eh nicht bekomme. Das war aber auch schon vor Corona nicht anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Suuuuper
:rolleyes:
 
In den Regionen Bamberg und Hof sind mir mindestens 5 Einzelhändler bekannt bei denen von einem zum anderen Tag die Ladentür für 2 Wochen verschlossen blieb, warum nur? Entweder sind die alle spontan in einen Kurzurlaub auf Malle geflogen oder ...
Klar, von den kleinen Fällen im Einzelhandel wird längst nicht so groß berichtet wie von den "großen Ausbrüchen", aber dass fällt wieder in die Kategorie des "medialem apokalyptischem Dauerbeschuß" :-(

Und wenn ich mir dann mal so anschaue wie die sorglos die Mitarbeiter hier in den Läden teilweise die Masken tragen beziehungsweise getragen haben, wundert es mich schon, dass da nicht mehr passiert oder nicht mehr rauskommt. Wobei ich teilweise auch verstehe, dass man sich beim Tragen der Masken in einem "unbeobachteten Moment" mal eine Erleichterung verschafft. Mit der Zeit sind die Masken bei anstrengender körperlicher Arbeit halt einfach nervig.
 

spitty

User
Natürlich trägt das Vorhandensein von Kindern (egal ob eigene oder Enkel) zum erhöhten Ansteckungsrisiko bei. Das weis man und geht es bewusst ein oder, falls möglich, eben nicht ein. Jeder ist sich jedoch dieser Faktoren bewusst !!!

mfG
Harald
Irgendwie die Frage von Hans nicht abschließend beantwortet. Um , der gute Wille ist da, Deine Äußerungen zum selbstverantwortlichen Handeln einschätzen zu können :
Hast Du nun Kinder?
Bist Du noch berufstätig?
Vielen Dank im Voraus
Andy
by the way, Spitty steht für Spitfire, meinem Lieblingsflieger.
 

Gast_10135

User gesperrt
Ich kenne keinen Einzelhandel bei mir um die Ecke, von dem ich etwas benötigte. Außer Dingen für den täglichen Bedarf brauche ich einfach nichts, oder es ist so speziell, dass ich es um die Ecke eh nicht bekomme. Das war aber auch schon vor Corona nicht anders. ;)
Somit hast du dein Risiko zur Coronaansteckung durch dein beschriebenes Handel deutlich gesenkt :) .
Aber es gibt ja auch viele die das anders sehen, ....dadurch wird der "Einzelhandel um die Ecke" Gefahr laufen auszusterben, ..... um es mal vorsichtiger zu formulieren. ;)

Irgendwie die Frage von Hans nicht abschließend beantwortet. Um , der gute Wille ist da, Deine Äußerungen zum selbstverantwortlichen Handeln einschätzen zu können :
Hast Du nun Kinder?
Bist Du noch berufstätig?
Vielen Dank im Voraus
Ich denke das das Wesentlich beantwortet wurde, .... alles andere ist persönlicher und somit privater Natur und trägt hier nichts zur Sache bei.
Fakten sind Fakten, unabhängig der pers. Lebensumstände.
Es ist ja auch so, das kann ich immer wieder erleben (bereits lange vor Corona schon), .... Freunde, Bekannte, Verwandte und Kollegen die kleine (z.B. schulpflichtig und jünger )Kinder haben und/oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen sind i.d.R. die ersten die krank werden ("normale" Grippe, Erkältung usw.)

Nur soviel, .... eine Spitfire ist sehr schön, habe auch noch eine sehr alte aus Balsaholz, .... die hatte ich mal viel geflogen, .... heute ist sie noch Deko.

mfG
Harald
 
"medialem apokalyptischem Dauerbeschuß"
Gestern lief Aktenzeichen XY.
dass man sich beim Tragen der Masken in einem "unbeobachteten Moment" mal eine Erleichterung verschafft.
Interessant war (auch)… Dreharbeiten in der Coronazeit… das die Damen und Herren Kommissare ihre Masken beim betreten ihrer „Amtsstuben“ abgelegt haben...
Auch bei der Zeugenbefragung vor Ort: Keine Maske und bestenfalls ein „Spuckschutz“ am Schreibtisch im Kommissariat. Realitätsfern oder nah?

öffentliche Verkehrsmittel
Ja, da hat der Begriff „Notbremse“ seine Bedeutung her.
Bleibt zu hoffen das nach (nee, das muss ja mit heißen, denn das Virus bleibt uns ja erhalten, sagt die Fachwelt) nicht auch bei jeder „besseren“ Grippewelle (mit/ohne Coronaviren) eben diese gezogen wird...
 

Ost

User
Was gibt es da anders zu sehen? Wenn es bei mir keinen Einzelhandel um die Ecke gibt, bei dem ich etwas benötige, was sollte ich denn da kaufen?
Na ja, Du bist halt wie Du bist😊
Von Dir können Leute wie ich nicht leben, muss jeder selber wissen😉
Ist Deine Frau auch so eine Konsumverweigerin?
Deine Kinder...... und Schuhe brauchst Du auch.
Oder reicht Dir "Schuh, Größe, beige" 😁
"Rentnerbeige"

Spässle gell, jedem die Seine 😉
 

Ost

User
Bleibt zu hoffen das nach (nee, das muss ja mit heißen, denn das Virus bleibt uns ja erhalten, sagt die Fachwelt) nicht auch bei jeder „besseren“ Grippewelle (mit/ohne Coronaviren) eben diese gezogen wird...
Angesichts immer häufiger gemeldeter Infektionen, gerade bei bereits geimpften Menschen, ..........
kann man fast darauf wetten.

Was ist, wenn die Vakzine uns empfänglich macht für mutierte Viren?
Das steht ja irgendwie im verlinkten Artikel aus Israel.........

Es zeigte sich jedoch, dass bei jenen Geimpften, die sich dennoch infizierten, die Variante B.1.351 achtmal häufiger auftrat als bei den ungeimpften Probanden. Auch die Variante B.1.1.7 wurde etwas häufiger bei Geimpften festgestellt, heißt es in der Studie, die nun von Fachkollegen begutachtet wird.

Laut den Forschern deutet dies darauf hin, dass in einer durchgeimpften Bevölkerung diese Varianten häufiger Menschen anstecken, als es der Vorgänger getan hätte. Gleichzeitig betonen sie, dass B.1.351 in Israel bisher selten und die Wirksamkeit des Impfstoffs bei vollständig Geimpften weiterhin hoch sei. Ihrer Ansicht nach können Impfungen in Kombination mit anderen, sogenannten nicht-pharmazeutischen Maßnahmen - wie etwa Abstandhalten und Maskenpflicht -, die Varianten dennoch unter Kontrolle halten. Womöglich wird es also mit der vollständigen Rückkehr zur Normalität wie vor der Pandemie auch in Israel noch eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du bist halt wie Du bist😊
Von Dir können Leute wie ich nicht leben, muss jeder selber wissen😉
Ist Deine Frau auch so eine Konsumverweigerin?
Deine Kinder...... und Schuhe brauchst Du auch.
...
Ich habe mindestens 20 Paar Schuhe (kein einziges davon ist beige ;)) und meine Frau sicher ein paar mehr. ;)
Da in unserem Alter die Füße nicht mehr wachsen, benötigen wir auch nicht ständig neue. Klamotten haben wir so viele, dass die Schränke eher überquellen. Social Events gibt es während Corona auch nicht, also besteht auch kein Bedarf für Neues. Souvenirs von Reisen fallen auch keine an.
 

spitty

User
Es ist ja auch so, das kann ich immer wieder erleben (bereits lange vor Corona schon), .... Freunde, Bekannte, Verwandte und Kollegen die kleine (z.B. schulpflichtig und jünger )Kinder haben und/oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen sind i.d.R. die ersten die krank werden ("normale" Grippe, Erkältung usw.)

Harald,
Du kannst Dir denken, das ich mich über die Aussage geärgert habe, weil halt viele Menschen sich eben nicht , vorrangig im Beruf,schützen können.
Meine Frau ist Erzieherin und geht täglich kein kleines Risiko ein.
Und vielen anderen geht es ähnlich und sind somit bei einer Infektion nicht selbst dran schuld.
Habe Freunde im Ruhestand, keine Kinder oder zumindest nicht im Haus wohnend.
Die gehen dann Blitzeinkaufen, wenn wenig los ist, ansonsten leben sie isoliert.
Für die, vermute, bei Dir ähnlich;) ,sieht die Sache deutlich besser aus.
Da Dir Spitfires so gut gefallen verzeihe ich Dir hiermit ;)
Andy
 
@ Ost

Angesichts immer häufiger gemeldeter Infektionen, gerade bei bereits geimpften Menschen,

Auch hier haben wir wieder das Problem, dass aus einem positiven PCR-Testfall eine Infektion gemacht wird und wieder neue Angst erzeugt wird. Auf dieser Basis können wir das Spiel mit den Schreckensmeldungen endlos weiterspielen.

Gibt es valide Daten, welche aufzeigen, wie sich der PCR-Test bei Geimpften verhält insbesondere dann, wenn man die Anzahl der Amplifizierungszyklen in einen Bereich hochschraubt in welchem keine qualitative Aussage bezüglich einer Infektion mehr gemacht werden kann? Falls dies nicht berücksichtigt wird, kann man solche "Studien" im besten Fall noch als unseriös bezeichnen.
 

Ost

User
Das könnte sein.
Allerdings werden die Menschen ja nicht willkürlich getestet, sondern wegen Symptomen.
Meldung heute aus den USA aus einem Altersheim.

Wir haben keine Ahnung, was die Vakzine für Langzeitfolgen haben werden.
Also, was ist, wenn sich herausstellt dass.......
Das war die Frage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten