Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

habt ihr mitbekommen, daß Amazon seinen Mitarbeitern verbietet, FFP2-Masken zu tragen und sie zwingt, die weniger geeigneten OP-Masken zu tragen?
Quelle DLF-Nachrichten von gestern abend (22.4.2021)

Aber bestellt ruhig weiter bei Amazon... denn das eine hat ja mit dem anderen nix zutun... Hauptsache Geiz ist geil :mad: (für den Fall, daß die Ironie dieses Satzes nicht erkannt wurde: das war ironisch gemeint!)

Gruß
o.d.
 

Ost

User
Nur aufgrund der derzeitigen Maßnahmen wird unser Gesundheitssystem also nicht überlastet. Ergo sind sie wirksam.
Ja,
stell Dir vor auf die Coronainfektionen kämen jetzt noch Grippeinfektionen obendrauf.
Doch Grippe hat praktisch nicht existiert, Dank Masken, Hygiene und Abstand.
DAS bringt also schon ordentlich was.
Noch ein paar Monate alles zu lassen?
Also Kolateralschäden in Kauf nehmen und damit Tote?
 
DAS habe ich nicht geschrieben, Jürgen.
Ich habe geschrieben, daß wir auch in der 3. Welle die Grenze nicht überschreiten und unser Gesundheitssystem nicht überlasten werden,
können täten wir das schon.
Wenn man alles wie früher öffnen würde und ohne Masken und Abstand wieder so leben würde wie früher.
Sorry Jürgen, aber die globale Betrachtung mit dem Mittelwert ist doch nicht zielführend! Das passt genauso wenig wie wenn ich schreiben würde, dass es der deutschen Wirtschaft trotz Corona hervorragend geht, die großen Unternehmen fahren doch gigantische Gewinne ein! Bei so einer Behauptung gehst du sicherlich an die Decke!

Wie ich hier schon mal beispielhaft für die Region Franken aufgezeigt habe, ist das Gesundheitssystem lokal überlastet. Es gibt Regionen in denen kein Intensivbett mehr frei ist, wenn ein Notfall eintrifft dann besteht die Gefahr dass die Leute sterben. Und so ein Notfall kann ganz schnell eintreten! Und dann kommt es zur Triage, willst du dass?
Und wenn du den von mir verlinkten Artikel nicht so besserwisserisch mit
Wer sich halt gerade vor den Karren spannen lässt;)
abgetan hättest, dann hättest du feststellen können, dass die Leute die in solchen überlasteten Krankenhäusern arbeiten ein verdammt besch.... Job verrichten müssen.
 
Sorry, wenn man dir nicht willfährig zustimmt passt es dir nicht? Was ist denn so verwerflich wenn man nach den aktuellen Zahlen aus einer "Versuchsregion" fragt?
 

Ost

User
dass?
Und wenn du den von mir verlinkten Artikel nicht so besserwisserisch
abgetan hättest, dann hättest du feststellen können, dass die Leute die in solchen überlasteten Krankenhäusern arbeiten ein verdammt besch.... Job verrichten müssen.
Stell ich das in Abrede?
Mir tun die unterbezahlten und mit Überstunden überlasteten Ärzte, Schwestern und Pfleger leid.
Sie müssen ausbaden, was Unverantwortliche anrichten..... aber halt auch..... was knallharte Sanierer angerichtet haben.
Wie gesagt und always ignoriert :
Virologie Streeck sagt, dass etwas grundlegend falsch gelaufen ist, wenn wegen der Zahlen das Gesundheitssystem überlastet!
Seit 15 Monaten wird diese Gefahr heraufbeschworen und passiert ist fast nichts!

Eine meiner Krankenschwestern sagt...... "nicht viel".

Dein "Triage" ist ein typisches Totschlagargument.
Bislang ist das nicht vorgekommen, die Kliniken wissen schon was zu tun ist, der Hinweis auf lokal überlastete Kliniken ist eine Momentaufnahme, da werden dann Maßnahmen ergriffen um die Situation zu entschärfen, Patienten werden verlegt oder in ein anderes Krankenhaus gebracht

Bevor Du mir jetzt wieder alles mögliche unterstellst, so gefühlskalt bin ich nicht, ich bin ja auch nicht gegen alle Maßnahmen.
Aber es geht mir auf den Keks, wenn immerzu nur Panik geschürt wird und Alarmmeldungen hinausposaunt werden.
Genau darauf bezieht sich "alleszumachen"..... "Lockdownfürimmer"
Und hat deshalb meine Unterstützung!

Bei uns geht's offensichtlich nicht mehr ohne😱😱😱

Meine Geduld ist genau wie bei vielen anderen...... schon lange am Ende!

P. S. Tübingen...... ist Teil eines Forschungsprojekts. Die Zahlen dazu werden noch kommen. Mir genügt es, wenn die Verantwortlichen sagen "U100 geblieben"!
Jedenfalls deutlichst niedriger als im Downgelockten Rest des LK. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Welche Tote meinst Du? Durch Aufrechterhaltung der Maßnahmen und massives Impfen lässt sich die Zahl der noch ausstehenden Sterbefälle reduzieren.
Damit meine ich Selbstmorde und verlorene Lebensjahre.
Oder glaubst Du, der Mist hat nicht auch das als Kolateralschäden?

Dieses Resultat kann man erst in vielen Jahren sehen,
aber schon jetzt sind die Psychiatrie voll...... gerade auch bei Kindern.

Man gedenkt (zu Recht) den Coronatoten.
Man gedenkt in keinster Weise den anderen Kolateralschäden, im Gegenteil wird man noch oft blöd angegangen (womit ich ausdrücklich nicht Dich meine)
 

Ost

User
Lieber ein paar Lebensjahre als das gesamte Restleben verlieren, oder?
Im Vergleich zur Kriegs- bzw. Nachkriegszeit leben wird doch noch geradezu in glücklichen Zeiten, oder?
Das kann man so sehen, muss es aber nicht.
Vor allem wenn man jünger ist.
So wie Du das schreibst, ist das schon arg zugespitzt.
Vielleicht erwischt auch mich Corona tödlich....das weiß ich nicht, das weiß keiner.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, auch weil ich zu den "Vernünftigen" gehöre ;)
Für mich stellt sich die Frage daher anders dar:
ich verliere recht sicher "Lebensjahre" ohne zu wissen, ob mich Corona (oder was anderes) "Restleben" kosten könnte!

Ich habe vor 10min ein Astrazeneca Angebot bekommen.
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, bin hin und hergerissen, habe es aber gerade doch abgelehnt.
Mir erscheint (für mich, es gibt medizinische Gründe) das Risiko an einer Astrazeneca Impfung zu sterben deutlich höher als an Corona zu sterben.
Mein Hausarzt hatte Verständnis dafür, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.....
 

spitty

User
Also, ich rede jetzt mal von Deutschland: von 1000enden, die alleine sind, in Seniorenheimen oder wo auch immer, da gibt es schon viel Einsamkeit und das ist sehr bitter.Oder Menschen verloren, von Arbeitslosigkeit bedroht....
Aber in einer kleinen Familie leben, mit vollem Kühlschrank und ab und an Kontakten ( draußen) wäre es wohl
anmaßend, von verlorenen Lebensjahren zu reden...denke, uns geht es in der Mehrheit noch richtig gut.
Oli, alleine Dein Austausch hier und Deine aktuelle Situation ist mit Sicherkeit besser als das von Milliarden
Menschen, denen es richtig schlecht geht...
Also, Augen zu , Jammermodus aus und ab jetzt ist Optimismus verordnet...Tagesbefehl ;)
 

Ost

User
Milliarden
Menschen, denen es richtig schlecht geht...
Da hast Du natürlich recht.

Dennoch spielt es für die Psyche keine so große Rolle (lapidar gesagt) , ob jetzt jemand in der 3. Welt mit 10€ in der Kreide steht oder hier jemand mit 10000€.
Beide wissen nicht, wie es weitergehen soll!
Ein Papa, der seine Familie nicht mehr ernähren kann und davon bedroht sind ihr Heim zu verlieren, vor lauter Sorgen nicht mehr schlafen kann, verliert Lebensjahre. Egal ob er jetzt im wohlversorgten Deutschland lebt oder sonstwo......
und es ist auch müßig darüber nachzudenken, denn wir leben nun mal in Deutschland und haben das alles auch nicht geschenkt bekommen, sondern in Generationen erarbeitet.

Und ich denk ja auch nicht nur an mich, so egozentrisch ist mein Weltbild nicht.
Wie mehrfach gesagt, sind ein sehr großer Teil meiner Verwandtschaft Lehrer.
U.a. in einer Einrichtung hier in Donzdorf für bestimmte Kinder, die es eh schon unglaublich schwer haben.
Suizidgedanken sind dort weit verbreitet....und das hat in der Coronakrise sicherlich nicht abgenommen.
 

Ost

User
Vielleicht sollten gerade die Jüngeren 'mal lesen, mit welchen Situationen ihre Großeltern klar kommen mussten. Manchmal kann eine andere Perspektive "die Augen öffnen".
Richtig,
gilt aber in alle Richtungen.

Vor Allem sollten wir aufhören nur schwarz/weiß zu denken, aufhören Panik zu verbreiten,
dafür aber anfangen Lösungen auszuarbeiten, auszuprobieren und umzusetzen.
Uns auf unsere Stärken verlassen statt alles abzuwürgen, so wie das gerade zentralistisch gemacht wird (andere Regierungssysteme werden für ihren Zentralismus kritisiert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten