Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, du hast recht. Bis das mal was wird, ist sogar der BER... ach, stimmt ja: Der ist ja dann doch noch recht Zeitnah fertig geworden.
Hoffentlich geht das mit dem Impfstoff zulassen etwas schneller. Oder sitzt da vielleicht einer und sagt sich: Hehehe... ICH hatte Corona schon. Also Eile mit Weile. ;) :D

Übrigens: Du hast die Erzeuger von Covid-19 vergessen. Die haben so etwas bestimmt schon. Zumindest auf ihrem Handy, Freiwillig. Sogar die Oppositionellen.
 
Zumindest auf ihrem Handy, Freiwillig.
Das gilt sicher auch für uns hier. Diverse Apps sind ja richtige Datensammler. Habe zwar diverse Einschränkungen für die verwendeten Apps, aber ob das was nützt ist für mich doch fraglich.
Wir geben sicher schon mehr über uns preis als so mancher vermutet, aber für einige Leute/Firmen/Staaten ist das immer noch zu wenig. Ein physische Impfbescheinigung (Papier) für Corona ist ja o.k. Das Ganze hat ja dann ein Ablaufdatum. Nicht nur der Impfschutz sondern der ganze Corona-Hokuspokus. In Österreich startet demnächst der digitale Impfpass (e-Impfpass). Es existieren bereits "e-Befund" und "e-Medikation". Macht ja auch alles Sinn. Die Frage ist nur wer darauf zugreifen darf, und vor allem, zugreifen kann. Ich kann's nicht kontrollieren. Ausnahmesituationen wie jetzt werden aber immer gerne zur Erlangung bestimmter Befugnisse genutzt. Hat nichts mit Verschwörung zu tun. Aber wie es so schön heißt: Gelegenheit macht Diebe, Datendiebe eben. Und auch der sogenannte Rechtsstaat schießt mit seinen Gesetzesentwürfen so manches Mal über das Ziel hinaus.
Für Fluglinien und alle anderen Interessenten darf nur der Corona-Impfschutz abrufbar sein. Wie's meiner Prostata geht, geht nur mich und meinen Urologen etwas an.;)
Das muß sichergestellt sein!

LG Kurt
 
Oh weh, heißt das jetzt auch nach Corona immer ein halbes Jahr Lockdown?
Nein, du musst dich halt nur Impfen lassen, Freiwillig.

Unfreiwillig, wenn du in einen Flieger klettern willst. Oder ins Kino, Supermarkt, Pizzeria usw. willst.
Aber das brauchst du ja nicht. Es ist deine eigene, völlig Freie, persönliche Entscheidung, weil dein Oberarm.
Man bringt dir eine Pizza ja auch bis zur Haustür. Und den neuen Riesen TV, (wegen Filme nicht im Kino schauen dürfen) wirft dir der Lieferdienst zur Not auch auf den Balkon. Als 100% Homeoffice worker, brauchst du nie mehr vor die Tür. (Außer halt die Balkontür.) ;)
 

Ost

User
anscheinend ist ein kurzer harter Lockdown besser als das Light Geplänkel.

Bei uns gilt ab morgen wieder halbwegs die Normalität, und wir hatten eine gewaltige zweite Wdlle
Bis zum nächsten harten Lockdown.
Das Problem ist die Ungeduld der Menschen, die dann nach Ende des Lockdowns umso mehr wieder raus wollen.
Am Schluß zählt man zusammen und kehrt die Scherben auf.
 
Es sind immer viele Menschen an Grippe verstorben.
Da ich das mal wieder nicht Sachlich im Coronavirus Thread beantworten darf...:

Was erwartest du denn?
94 ~ 95% Wirksamkeit eines Medikamentes (Impfstoff) bedeuten schlicht und einfach, das es bei 5 bis 6 von 100 nicht hilft. Da aber die absolute Mehrheit aller Menschen auf ihr Immunsystem bauen können, sind es am Ende dann diese 0,0X (was auch immer im welchen Land auch ganz genau) der Fälle, wo auch ein Impfstoff nicht helfen kann. Denn es ist ja kein Gegenmittel (Antidot) im Sinne von das Virus eliminieren, sondern es kann nur das Immunsystem dazu anregen sich gegen diesen ganz speziellen "Eindringling" zur wehr zu setzen. Und da spielen, wie auch schon geschrieben, viele Faktoren eine Rolle. Vorerkrankungen, Erkrankungen jeglicher Art (auch Bakteriell) können das Immunsystem so derartig belasten, das Corona das Immunsystem sozusagen "überrennt". (Was es sehr anfällig für ANDERE Infektionen macht, woran der Erkrankte dann letztlich sterben kann.) Also vorher trainieren, so das das Immunsystem den Eindringling schon (er-) kennt und nicht erst "experimentieren" muss. Das ist der Sinn der Übung mit der Grippeschutzimpfung (jeglicher Schutzimpfung, auch bspw. gegen Masern).

Drum ist es auch immer ein "Cocktail" von verschiedenen "Virentrümmern", mit dem der Impfling ( ;) nennt man das so?) bei der Grippeschutzimpfung (welche auch nie 100% sein kann) geimpft wird.

Übrigens:
Bei Bakterien nennt man das Breitbandantibiotikum. Weil man halt nicht weiß, welcher Erreger genau da sein Unwesen treibt.
Bei Corona (Exakt: Covid-19 bzw. SARS COV 2) kann man das ja nun testen. Bei Bakterien ist das nicht so einfach und auch nicht so schnell möglich. Obwohl es mittels neuer Technologien wohl mal gehen soll.
Sinn dahinter: Die guten Bakterien werden nicht immer gleich mit der breiten Keule mit "erschlagen". Und so auch Resistenzen vermieden.
Und Holla die Waldfee: Es gibt Bakterien die Viren fressen. Aber auch Viren die Bakterien befallen. Und Viren die Viren befallen, so wie es Bakterien gibt, die Bakterien befallen. Und Pilze sowieso... naja: Natur halt.

Also, es ist zwar eine gute Nachricht das es nun Impfstoffe gibt, aber es wir dauern (2 bis 4 Jahre, hatte ich auch schon mal geschrieben) bis eine gewisse "Herdenimmunität" (ca. 60% und den Menschen als Herde zu bezeichnen... okay... stammt wohl noch von der Kirche. :D) durch Impfungen erreicht wird. Aber es wird damit nicht wirklich jeder gerettet werden können.

Ach ja, NAM hat 20.000 Impfdosen bestellt. Für 2.500.000 Einwohner. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
 
Was erwartest du denn?
Ein Ende der Hysterie.
Vielleicht ist es nur meine persönliche Wahrnehmung, aber ich lese immer mehr dieser Berichte, daß all die schönen Corona-Maßnahmen auch so gut gegen Grippe helfen und wir uns dadurch so viele Grippe-Toten ersparen könnten und unsere Gesundheitssysteme entlasten könnten. Es kommt mir so vor wie wenn man das jetzt zum Dauerzustand machen möchte bis es keine Infektionen mehr gibt. Also nie. Weil selbst wenn wir durch totale Isolation die Infektionen von Mensch zu Mensch ausschließen, werden immer noch die Infektionen überbleiben die man sich einfach so holen kann. Überall sind Bakterien und Viren. Die waren schon Milliarden von Jahren vor uns da.

Geimpfte oder ungeimpfte?
Sowohl als auch. Aber sicher mehr Ungimpfte.
Bin ja kein Impfgegner!!!!!!!! Ansonsten siehe oben.

LG Kurt
 
Ein Ende der Hysterie.
Die Nächste kommt bestimmt:
Überall sind Bakterien und Viren.
Dazu fällt mir nur ein hysterisches Kreisch :eek: ein. ;)
Bin ja kein Impfgegner!!!!!!!!
Dann las dir pieksen, wenn es dann mal soweit sein sollte. Falls du bis dahin nicht schon Immun bist, weil dich einer "angehustet" hatte, du es aber nicht mal bemerkt hattest, auch, das du andere infiziert hast.

Frage: Werden auch all jene gegen Corona geimpft, welche schon auf Natürliche weise Immun geworden sind?
(Wenn's wie bei der Grippe jedes Jahr sein muss, erübrigt sich die Frage logischerweise. Denn dann, so vermute ich mal, wird ein Impfstoff auch mit SARS COV2 angereichert und verimpft werden.)
 

-Sigh-

User
Es kommt mir so vor wie wenn man das jetzt zum Dauerzustand machen möchte bis es keine Infektionen mehr gibt. Also nie.

Naja, man muß halt mal betrachten, über welche heiklen Probleme wir vor Corona geredet haben und wieviel von diesen durch die Corona-Krise zumindest teilweise gelöst wurde. Da gab's so einge Sekundäreffekte, die jetzt sicherlich so mancher nicht mehr herschenken möchte und zurück zum "Normalzustand" will.

Beispiele:

- Homeoffice wurde salonfähig. Das hat im ersten Lockdown 50% Verkehr eingespart. (--> Entlastung der Infrastruktur)
- Gesellschaftliche Entschleunigung. Viele haben die erste Corona-Pause als Erholung wahrgenommen.
- Entlastung der Umwelt (Emissionen, Ressourcen)

Der Mietendeckel hat nicht so ganz geklappt.

Bei solchen Themen wird es ganz klar Kräfte geben, die Corona als Lösung sehen und den Corona-Zustand möglichst lange aufrecht erhalten wollen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bei solchen Themen wird es ganz klar Kräfte geben, die Corona als Lösung sehen und den Corona-Zustand möglichst lange aufrecht erhalten wollen.

Klar, Hersteller von Hygieneartikeln und Schutzbekleidungen z.B. Ich bin mir sicher, daß ein geheimes Kartell von Klopapierherstellern, Gummibandproduzenten und Desinfektionsmittelfabriken bereits Mitte 2019 einen Masterplan zur Freisetzung von extrem leicht übertragbaren Viren erarbeitet haben. Und dieses Kartell verhindert konsequent die Durchsetzung eines konsequenten Pandemiefahrplans zur Eindämmung des Virus.

P.S.: Ich verkaufe hochwertige und handgemachte Aluhüte, die gegen 5G und Dummheit schützen. Von führenden Heilpraktikern und Veganköchen empfohlen.

(bevor ein Shitstorm losgeht oder tatsächlich jemand einen Aluhut bestellen will: das war alles nicht ernst gemeint)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Jetzt aber mal ernst: Wer von der Pandemie profitiert, freut sich natürlich über den Zustand. Aber mit Nachlassen der Infektionszahlen werden auch diese Geschäfte schlagartig einbrechen. Ist die Gesundheitsbranche nicht auch ein Pandemiegewinner? Klingt zynisch, aber wenn alle Menschen kerngesund wären, würden die Ärzte auch blöd rumsitzen...
 
Die Nächste kommt bestimmt:
Ich weiß. :cry:
Dazu fällt mir nur ein hysterisches Kreisch :eek: ein.
Hab schon einen Tinnitus!
Dann las dir pieksen, wenn es dann mal soweit sein sollte.
Ging ja eigentlich um die Grippe, das ist schon erledigt. Aber egal.
weil dich einer "angehustet" hatte, du es aber nicht mal bemerkt hattest, auch, das du andere infiziert hast.
Da sprichst Du etwas an was mir die Nackenhaare aufstellt. Diese Generalschuld. Von Generalverdacht kann man da nicht mehr sprechen. Du bist schuld - Punkt. Begib dich in die Hände des Erlösers, vielleicht wirst du von deiner Schuld befreit.
Werden auch all jene gegen Corona geimpft, welche schon auf Natürliche weise Immun geworden sind?
Natürlich zählt nicht. Da hat ja keiner daran verdient.;)

Entlastung der Umwelt (Emissionen, Ressourcen)
Den Artikel gibt es auch in der FAZ u.a.
Das hat im ersten Lockdown 50% Verkehr eingespart.
Im ersten Lockdown waren die Straßen in Wien leer. Subjektiv war das sogar mehr als 50%. Dafür gabs danach mehr Autoverkehr weil keiner öffentlich fahren wollte. U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse waren halb leer statt zu 150% voll.
Homeoffice wurde salonfähig.
Also für die die es wollen ist das zu begrüßen. Hat bei Firmen wo das prinzipiell möglich wäre vielleicht zu einem Umdenken geführt.
Gibt aber auch zahlreiche Arbeitnehmer die froh waren wieder ins Büro fahren zu dürfen. Hat aber sicher auch damit zu tun, daß die Kinder nicht in der Schule waren. Also Kinder zu Hause, Partner zu Hause und der virtuelle Aktenstapel am Couch/Küchentisch wird immer höher. "Ruhe! Ich muß arbeiten! Aber ich hab Hunger....."
Gesellschaftliche Entschleunigung. Viele haben die erste Corona-Pause als Erholung wahrgenommen.
Für die Millionen Arbeitslosen weltweit ist es besonders ruhig geworden. Bei uns in Österreich brauchen sie sich nicht einmal mehr zur Registrierung am Arbeitsamt einfinden. Geht jetzt online. Coronaregeln! Also super. Da kann man so wunderbar mit der Seele baumeln. Und Sorgen ums Geldausgeben braucht man sich auch nicht machen. Erspart so manchen Streit der Ehe/Lebenspartner. Ob Schmuck, Schuhe oder ein neuer Flieger, egal. Geld ist weder für das Eine noch das Andere da. Ist aber sowieso alles nicht notwendig. Immer dieser Konsumrausch.

Bei solchen Themen wird es ganz klar Kräfte geben, die Corona als Lösung sehen und den Corona-Zustand möglichst lange aufrecht erhalten wollen.
Solange man selber davon profitiert (Onlinehandel, Pharma, Maskenhersteller, Desinfektionsmittelhersteller, Hygienebeauftragte, etc.) oder keine finanzielle Einbußen hinnehmen muß (Beamte, Pensionisten, Politiker, etc.) ist alles gut. Da kann man die "Opfer" schon leisten. Ist doch nicht so schlimm.
Die Umweltverträglichkeit von MNS (die selbstgebastelten wiederverwendbaren Stoffmasken sind nahezu wirkungslos, also die Einmalmasken verwenden), tonnenweises Versprühen von Desinfektionsmittel und Onlineversandhandel (Rücksendquote) sind dann auch nicht so unumstritten.
Gibt sicher noch andere Artikel. Mir hat einfach das Photo gefallen. :)

Robin, den ersten Kommentar hättest Du dir ersparen können. Von "geplant" hat da niemand etwas gesagt. Wenn auch (nachträglich) nicht ernst gemeint.
Ja, es wird schon stimmen. Es wird für die Zukunft auch positive Effekte haben. Krisen/Kriege hatten stets diese Innovationsschübe ausgelöst.
Klingt zynisch, aber wenn alle Menschen kerngesund wären, würden die Ärzte auch blöd rumsitzen...
Dagegen gibt es eine Strategie:
Kannst Du das Video ansehen? Ist nicht mehr lange verfügbar. Hab ich am 30.11. im TV ORF gesehen.

Abschließend muß ich feststellen, daß mein jetziger Zustand sehr frustrierend ist. Wenn man sein Leben lang nie irgendein Fixgehalt erhalten hat sondern immer für den Verdienst ausnahmslos selbst verantwortlich war, ab dem ersten Groschen, nie irgendwelche Hilfen nutzen mußte und dann wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen. Die Hilfen die man um zu Überleben annehmen muß sind Almosen. Das ist doppelt beschämend. Ich will mein Geld selber verdienen. Aber Politiker kümmert das nicht. Gibt es einen der wegen der verhängten Maßnahmen irgendeine finanzielle Einbuße hinnehmen mußte?


LG Kurt
 

Ost

User
Unser Lockdown Smart wird bis mind. 10.1. verlängert.
Bis dahin bleiben alles zu wie bisher auch.

Obwohl die Infektionen sinken, obwohl die Positivquote sinkt, obwohl sie im internationalen Vergleich nicht besorgniserregend sind,
obwohl bis Weihnachten noch Wochen vergehen,
obwohl viele darunter leiden.

Ich finde, unsere Regierung handelt zunehmend hysterisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, NAM hat 20.000 Impfdosen bestellt. Für 2.500.000 Einwohner. Ein Schelm der Böses dabei denkt
Das hab ich vorhin vergessen. EU sichert sich 2 Milliarden Impfdosen.
Dies bedeute, dass mit dem Bestand der EU 700 Millionen Menschen geimpft werden können, sagte von der Leyen, auch auf dem Westbalkan und in Afrika.
Na, vielleicht gibt es eine milde Gabe für euch. :rolleyes:
LG Kurt
 

brigadyr

User
Großbritannien scheint davon zu profitieren, daß es nicht mehr auf die EU Bürokratie angewiesen ist. Der Zulassungsprozess ist drüben schon gelaufen, während Villabajo noch spült. 😏
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten