Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hayabusa55

User †
Ich habe auch Angst vor extremistischen Parteien......von links
Andere werden auch nicht mehr übrigbleiben, denn die AFD zerlegt sich ja gerade genüsslich selber..... :rolleyes:
Es ist auch interessant, dass tagelang in den Ö/R Medien über den Parteitag der AFD im "Vergnügungspark" hergezogen wurde-
und der personell besetzte Parteitag der SPD in RLP nur mit einem Satz heute erwähnt wird....
meint mit Grüßen
Frieder
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe auch Angst vor extremistischen Parteien......von links

Ich bin maximal irritiert und weiß jetzt nicht, ob ich entsetzt sein soll oder es sich um eine unglückliche Formulierung handelt. Du sagst damit, daß Du vor rechtsextremistischen Parteien keine Angst hast? Deine Sorge sind nur die extremistischen Parteien von links? Ist das eine ernstgemeinte Offenbarung, wessen geistiges Kind Du bist? Ich hoffe und denke, daß Du da nicht hingehörst...🧐
 

Ost

User
Nein. Grundschuljahre, mittlere (Abschluß)klassen, Abiturjahrgänge etc können nicht nachgeholt werden.

Friedrich Merz, dessen größter Fan ich wahrlich nicht bin, hat in einem heute veröffentlichten Zeitungsinterview gesagt:

Anhang anzeigen 11870757
Quelle: OVB 05.12.2020

Damit hat er meine volle Zustimmung.

Man kann sitzenbleiben- was im Übrigen schon ganze Klassen gemacht haben.
Die Bildungsverluste- da geb ich Merz recht- kann man nicht ausgleichen.
Nur- sind die Bildungsverluste nicht längst da?
Was gilt ein "Coronajahrgang" ?

In diesem Jahr haben die meisten Schüler nur einen Bruchteil der Bildung erlangen können, den sie bei normalem Schulbetrieb gehabt hätten- das ist Fakt!
Werden die Prüfungen nicht angepasst, werden reihenweise Schüler die Prüfungen nicht bestehen.
Werden die Prüfungen angepasst, ist sie aber nicht soviel wert......
Wenn man dieses Schuljahr so durchzieht, als wäre nichts gewesen,
kommen die Kids um ihre Bildungschancen!
Jetzt zieht man die Weihnachtsferien vor und verschiebt wahrscheinlich das Ende auch noch.

Wie gesagt ist ein Großteil meiner Familie in aktiver Lehrerschaft,
was die Bildungslücken anbelangt, ist sie einer Meinung
 

Ost

User
Ich bin maximal irritiert und weiß jetzt nicht, ob ich entsetzt sein soll oder es sich um eine unglückliche Formulierung handelt. Du sagst damit, daß Du vor rechtsextremistischen Parteien keine Angst hast? Deine Sorge sind nur die extremistischen Parteien von links? Ist das eine ernstgemeinte Offenbarung, wessen geistiges Kind Du bist? Ich hoffe und denke, daß Du da nicht hingehörst...🧐
Warum schließt Du vom einen automatisch aufs andere?
Du brauchst nicht irritiert sein, ich bin alles andere als ein Extremist und war immer ein Mann der Mitte und des Ausgleichs.
Extreme Positionen sind mir maximal fremd.
"Angst vor Links" habe ich deswegen, weil Denkverbote entstanden sind, Andersdenkende automatisch als "rechtsextrem" eingestuft werden,
weil eine linke Elite meint besser zu wissen was "gut" nicht nur für uns ist, sondern die ganze Menschheit!
Ich könnt jetzt dazuschreiben was nicht alles linksextrem ist, aber ich will den Thread nicht vollmüllen....
Lies NZZ (Westmedien....aber bitte ich bin nicht vom Osten, "Ost" ist nur mein Spitzname aus Schulzeiten, bestehend aus Vornahmen und Nachnahmen)
die reden Tacheles.
 

Ost

User
Eine linke "Elite", "Denkverbote", leben wir im gleichen Land?
Hört sich sehr nach Trump Propaganda an :confused:

Nur ein Beispiel

Trump verabscheue ich.....Propaganda auch
 

Pano

User
Hallo, das schreibt eine Schweizer Autorin, was weiß die schon über Deutschland.
Die Frau schreibt das nur aus Frust, weil sie wegen ihrer rechten Ansichten von ihrem Verlag vor die
Türe gesetzt wurde: Monika Maron bei Hoffmann und Campe - Mögliche Deutungen und deutliche Schlagseite (deutschlandfunkkultur.de)
Sie ist somit nicht objektiv und schon gar nicht kann sie für ganz Deutschland sprechen. Es handelt sich viel mehr um die Einzelmeinung einer
gekränkten Persönlichkeit und nicht um Fakten.

Eine Studie unserer Hochschule hat das Gegenteil festgestellt. Deutschland befindet sich politisch in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist im Moment nichts anderes als eine wirtschaftspolitische Triage
Der Satz gefällt mir sehr gut. Weniger gut gefallen mir die wirtschaftlichen,gesellschaftlichen und politischen Folgen die sich daraus noch ergeben werden. Scheint langsam aber immer mehr Menschen, wie ich lese, klar zu werden. Der Countdown läuft. Wie lange ist noch Geld da um Wirtschaftstreibende am Leben zu erhalten? Wenn die staatlichen Unterstützungen und die "staatlich legitimierten Konkursverschleppungen" enden, wird's ziemlich krachen. Und in China brummt die Wirtschaft.
Dann werden mit Sicherheit die hohen moralischen und ethischen Ansprüche sinken (müssen). Vermute ich einmal. Vielleicht ist dann die umstrittene Aussage, ob wir nicht die Falschen retten, diskussionswürdig. See, 2 Ertrinkende (1Kind, 1alter Mann), 1Retter = Du. Wen rettest Du?
Nicht, daß ich das möchte. Ich würde am liebsten alle retten. Ich hätte am liebsten ewiges Leben für alle, bzw. für die die es wollen.
Diese Situation ist glücklicherweise nicht wirklich vergleichbar mit der Unseren. Wir könnten was tun. Und trotzdem kommt noch immer ein hoher Prozentsatz der Toten aus den Pflege-und Altersheimen. Warum kann man das Personal nicht täglich vor Arbeitsantritt testen? Das wäre doch Risikominimierung. Besuche wären doch trotzdem möglich. Die werden eben auch getestet. Ich weiß, das ist nicht 100% sicher, aber nahe dran.
Und die älteren Menschen die zu Hause wohnen schützen sich doch jetzt auch schon. Dann bleiben noch die Kranken, die dann meistens ohnehin nicht mehr arbeiten und die älteren Menschen die noch vor der Rente sind und zur Arbeit müssen. Auch da gibt es Möglichkeiten. Und wenn's bedeutet, daß die zu Hause bleiben und von der Arbeit freigestellt werden. Ist bei uns in A eh schon so möglich.
Ja, hin und wieder erwischt es auch Jüngere. Das tut die Grippe aber auch. Ist traurig, hat bis vor einem dreiviertel Jahr aber kaum interessiert. Wie gesagt, mir tut jeder Tote leid, bzw. die Hinterbliebenen. Ihm selber wird's egal sein.
Es ist leider die traurige Wahrheit: Wir können (noch) nicht alle retten. Leider. Aber je früher wir das akzeptieren desto mehr können wir retten. Sonst kommt das wirklich große Sterben.
LG Kurt:cry:
Ist nur meine persönliche momentane Meinung. Lass mich gerne eines Besseren belehren.
 
Irgendwie war früher mehr Lame(n)t(ieren)ta...
Etwas verwunderlich finde ich in Anbetracht der (immer noch) als gesichert zu betrachtenden Superspreadingstartevents Anfangs des Jahres
das (zwar nachvollziehbare) Unverständnis und die (nicht nachvollziehbare) permanente Wiederholung von "Hotels/Gaststätten/Restaurants sind keine nachgewiesenen Infektionsquellen."
Nach wie vor ist als gesichert zu betrachten, dass eine zu große und über einen gewissen Zeitraum zusammenhängende Ansammlung von Menschen
besser gemieden werden sollte, und zwar egal, welcher Art und welchen Hintergrundes.
Die Auslegung und die Richtigkeit von Informationen muss nur jeder selbst für sich machen.
Da gibt es halt sehr unterschiedliche und sehr individuelle und konträre Interessenlagen - solange man noch lebt, kann die ja auch jeder gut behalten.
 

Ost

User
Hallo, das schreibt eine Schweizer Autorin, was weiß die schon über Deutschland.
Die Frau schreibt das nur aus Frust, weil sie wegen ihrer rechten Ansichten von ihrem Verlag vor die
Türe gesetzt wurde: Monika Maron bei Hoffmann und Campe - Mögliche Deutungen und deutliche Schlagseite (deutschlandfunkkultur.de)
Sie ist somit nicht objektiv und schon gar nicht kann sie für ganz Deutschland sprechen. Es handelt sich viel mehr um die Einzelmeinung einer
gekränkten Persönlichkeit und nicht um Fakten.

Eine Studie unserer Hochschule hat das Gegenteil festgestellt. Deutschland befindet sich politisch in der Mitte.
Na wenn das der DLF sagt UND es eure Studie ergeben hat......lieg ich wohl falsch

Obwohl.....ich hab ja keine Angst vor der politischen Mitte in Deutschland 🤣
 

Ost

User
Irgendwie war früher mehr Lame(n)t(ieren)ta...
Etwas verwunderlich finde ich in Anbetracht der (immer noch) als gesichert zu betrachtenden Superspreadingstartevents Anfangs des Jahres
das (zwar nachvollziehbare) Unverständnis und die (nicht nachvollziehbare) permanente Wiederholung von "Hotels/Gaststätten/Restaurants sind keine nachgewiesenen Infektionsquellen."
Nach wie vor ist als gesichert zu betrachten, dass eine zu große und über einen gewissen Zeitraum zusammenhängende Ansammlung von Menschen
besser gemieden werden sollte, und zwar egal, welcher Art und welchen Hintergrundes.
Die Auslegung und die Richtigkeit von Informationen muss nur jeder selbst für sich machen.
Da gibt es halt sehr unterschiedliche und sehr individuelle und konträre Interessenlagen - solange man noch lebt, kann die ja auch jeder gut behalten.

Anfang des Jahres war die Ausgangssituation eine andere.
Inzwischen wurden Hygienekonzepte umgesetzt, dort wo sie umgangen werden kann es Ausbrüche geben.
Wir waren Mitte Oktober z.B. mehrere Tage in Marburg im Hotel.
Wir sind so gut wie keinen anderen Gästen begegnet, der Frühstückstisch war weit räumlich getrennt und das Ganze lief ziemlich entzerrt ab.
Auch, weil nicht alle Zimmer belegt sein durften.....aber so hat das geklappt.
Wir waren auch essen, zusammen mit den möglichen Schwiegereltern und unseren Frischverliebten.....zu 6. an einem Tisch.
Der nächste Tisch war weit weg und durch eine Plexiglasscheibe getrennt, eine Lüftung war vorhanden.
Beim Betreten trugen wir Maske, die Bedienungen trugen Maske, man musste sich vorher anmelden, man musste warten bis einem der Tisch zugewiesen wurde, alles wurde vorher desinfiziert.

Selbst vor 4 Wochen auf dem Hohenstaufen....draußen im Freien an der Gaststätte.....musste man warten, bis einem ein Tisch zugewiesen wurde, der vorher augenscheinlich ganz schön gründlich desinfiziert wurde.
Es waren weit weniger Tische aufgebaut und damit der Abstand größer.

Niemand verbietet es einem solchen Lokalitäten fern zu bleiben wenn es einem zuviel Menschen hat oder wenn das Hygienekonzept nicht sehr ausgeprägt erscheint.
Ich bin gegen die Öffnung von Bars, Discotheken, Partys usw.
Aber Restaurants hätte man offen lassen können, die Auflagen wurden vom Ordnungsdienst regelmäßig kontrolliert.
Kurz:
das hat funktioniert!
Die Belegung von nur jedem 2. Zimmer hat auch seinen Effekt gehabt.....auch das hat funktioniert.

Niemand zwingt einen in Geschäfte, Restaurants, Cafes....... zu gehen.

Ist der Infantilismus so weit fortgeschritten, daß uns der Staat wirklich bei allem an die Leine nehmen muß?
In allererster Linie muß man die Risikogruppen schützen.....und die sich selber auch! Vielleicht auch vor sich selber, denn ich beobachte gerade bei älteren Mitmenschen viel zu häufig die Missachtung der AHA Regeln, erst gestern wieder in einem kleineren Geschäft.
Dass das alles einfach ist sagt niemand,
aber daß man das alles besser machen kann ohne bestimmten Gesellschaftsgruppen die Existenzgrundlage zuzumachen,
das sage ich sehr wohl, das ist meine Meinung.
Die "Novemberhilfen" sollen erst im Januar kommen😎
 

Pano

User
Hallo Ost, das ist wieder nur eine Meinung einer Zeitung, nein eher die eines Redakteurs aus der Schweiz und es sind keine Fakten.
Du musst dich also nicht fürchten, alles wird gut.

Hast du eigentlich schon mal bemerkt, dass Länder über andere Länder sehr gerne kritisch schreiben ohne selbst in den eigenen Hinterhof zu sehen.
Bestimmt findest du noch Deutschland kritischere Artikel in Ungarischen, von Viktor Orban geprägten Zeitungen über Deutschland.

Elite Definition: " Elite (urspr. vom lateinischen eligere bzw. exlegere, „auslesen“) bezeichnet soziologisch eine Gruppierung (tatsächlich oder mutmaßlich) überdurchschnittlich qualifizierter Personen (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise (Machteliten, ökonomische, juristische[1] Eliten) einer Gesellschaft. Konkret bezieht sich der Begriff meist auf näher definierte Personenkreise, wie z. B. die Positionselite, CEOs oder die Bildungselite. Laut Michael Hartmann tendiert die Elite dazu, sich ihre eigenen Werte zu schaffen, die die Moral der Gesamtgesellschaft ignorieren,[2] was sich etwa in der mangelnden Bereitschaft zeige, angemessene Steuern zu entrichten,[3] und in der Praxis, demokratische Strukturen zu beeinflussen und/oder zu übergehen.[4] "

Dazu gehört eher das eine Prozent an Superreichen, welche ja wohl eher sehr Konservativ ausgerichtet sind und alle von denen wollen auch nicht ihre eigenen Regeln schreiben. Eine "Linke Elite" existiert nicht in Deutschland, wir sind eher eine pluralistische Gesellschaft mit einem gesellschaftlich breiten und hohen Bildungsniveau.

Viele Grüße,

Pano
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Das ist nicht ganz richtig, denn die NZZ hat ein Deutschlandbüro und nimmt für sich in Anspruch, ausgewogen aus der Hauptstadt zu berichten.
Also keinesfalls nur die Meinung einer Zeitung aus der Schweiz,
für mich eine der ausgewogensten "Zeitung" im deutschsprachigen Raum.
Für andere "Westfernsehen" 😎
Begründete Meinungen kann man abtun
oder
#AchtungvorAndersdenkenden
 

Pano

User
Ost, du liebst Aussagen aus dem rechten Spektrum wie mir scheint (Quelle Wikipedia): Als radikale Kraft in der Cicero-Redaktion identifizierte die taz-Redakteurin Anne Fromm den Leiter des Kulturressorts Alexander Kissler: er schreibe „oft an der Grenze zum Rechtspopulismus“.

Zur Mitte gehört Alexander Kissler sicher nicht mehr und ja du hast recht: Es ist nur Alexander Kisslers Meinung und es sind keine Fakten und so sollte man diese Aussagen auch nur bewerten.
 
Anfang des Jahres war die Ausgangssituation eine andere.
Inzwischen wurden Hygienekonzepte umgesetzt, dort wo sie umgangen werden kann es Ausbrüche geben.
Ein umgehen ist nicht notwendig, die Hygienekonzepte sind nur ein Teil der Absicherung und auch die haben Löcher.
Wir waren Mitte Oktober z.B. mehrere Tage in Marburg im Hotel.
Wir sind so gut wie keinen anderen Gästen begegnet, der Frühstückstisch war weit räumlich getrennt und das Ganze lief ziemlich entzerrt ab.
Auch, weil nicht alle Zimmer belegt sein durften.....aber so hat das geklappt.
Wir waren auch essen, zusammen mit den möglichen Schwiegereltern und unseren Frischverliebten.....zu 6. an einem Tisch.
Der nächste Tisch war weit weg und durch eine Plexiglasscheibe getrennt, eine Lüftung war vorhanden.
Beim Betreten trugen wir Maske, die Bedienungen trugen Maske, man musste sich vorher anmelden, man musste warten bis einem der Tisch zugewiesen wurde, alles wurde vorher desinfiziert.
Fang mal aus Sicht des Betreibers an zu rechnen: Aufwand zu Ertrag....

Niemand zwingt einen in Geschäfte, Restaurants, Cafes....... zu gehen.
Stimmt. Und?
Ist der Infantilismus so weit fortgeschritten, daß uns der Staat wirklich bei allem an die Leine nehmen muß?
Regeln sind also Maßnahmen wegen forstschreitendem Infantilismus....
Sorry: :D :D :D
In allererster Linie muß man die Risikogruppen schützen.....und die sich selber auch!
Sind damit wieviel % der Bevölkerung in einer (nicht nur ) überalternden Gesellschaft? Je nach Lesart so schlappe >40%.
Und nu?
 

Ost

User
Ost, du liebst Aussagen aus dem rechten Spektrum wie mir scheint (Quelle Wikipedia): Als radikale Kraft in der Cicero-Redaktion identifizierte die taz-Redakteurin Anne Fromm den Leiter des Kulturressorts Alexander Kissler: er schreibe „oft an der Grenze zum Rechtspopulismus“.

Zur Mitte gehört Alexander Kissler sicher nicht mehr und ja du hast recht: Es ist nur Alexander Kisslers Meinung und es sind keine Fakten und so sollte man diese Aussagen auch nur bewerten.
Sorry, Bullshit!
Ich liebe gar nichts und ich habe den Artikel mit der geschassten Autorin nur deswegen verlinkt,
weil mir der Umgang mit Andersdenkenden eben.....zu denken gibt.

Du steckst mich in eine politische Schublade und beweißt damit die Richtigkeit der Feststellung.
Dieses Schubladendenken behindert die demokratische Auseinandersetzung, nein sie verhindert sie zunehmend.
Und wahrscheinlich denkst Du insgeheim, ich sei ein "Querdenker" :)
 

Ost

User
Regeln sind also Maßnahmen wegen forstschreitendem Infantilismus....
Sorry: :D :D
Hab ich das behauptet?
daß uns der Staat wirklich bei allem an die Leine nehmen muß?
Ich habe mehrfach betont daß ich die meisten Maßnahmen für richtig halte, insbesondere die der Kontaktregelungen.
Für den, ders nicht kapiert brauchts halt Regelungen.
Allerdings geht der Staat in einigen Dingen zu weit.
Darf ich doch sagen, oder;)

Fang mal aus Sicht des Betreibers an zu rechnen: Aufwand zu Ertrag....
Gegenvorschlag: red doch einfach mal mit sojemandem;)

Viele der von Dir erwähnten sind durchaus imstande, sich selbst zu schützen.
Andere nicht....das sind die, die tatsächlich gerade wieder überwiegend sterben, Durchschnittsalter 82 in Alten/-Pflegeheimen.
Sagt das RKI.
Das hat aber mit Gaststätten und Hotels nichts zu tun:)
 

Pano

User
Tu ich nicht, jedoch sind all die Artikel und Meinungen, die du verlinkt hast, von rechtsorientierten Stimmungsmachern, das du es selbst wärst habe ich mit keiner Silbe erwähnt, nur dass du diese gerne für deine Argumentation heranziehst. Vielleicht solltest du dann einfach genauer hinsehen wer aus welchem Spektrum da genau schreibt.

Ach Ost, lass dir nicht von Rechtspopulisten unbegründet Angst machen vor etwas, was es gar nicht gibt (linke Eliten, welche die Herrschaft ergreifen). Genieße lieber dein Leben so gut es geht trotz Corona und allem anderen, was das Leben sonst noch für uns bereit hält. Bleib positiv und zuversichtlich.

Habe ich eigentlich schon jemals einen Beitrag in einem Modellthread von dir gesehen? Gehe lieber fliegen, Boot fahren oder was dir am Modellbau gefällt und berichte darüber, das macht sicher glücklicher.

Viele Grüße,

Pano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten