Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur wer eine Entscheidung trifft muß auch für deren Folgen gerade stehen. Wer also bewußt eine Entscheidung gegen eine Impfung trifft (ohne das medizinische Gründe gegen eine Impfung vor liegen) hat damit auch seine Ansprüche auf Leistungen der Solidargemeinschaft (Belegung von Intensivbetten, Behandlungen/Therapien/Frühpensionierungen bei / wegen long Covid Symthomen, etc.) verwirkt.

Das bei einer bewußten Impfverweigerung zukünftig auch Einschränkungen im Arbeits- / Alltagsleben (Zugangsbeschränkungen, evtl.. erforderliche Tests nur auf eigene Kosten, etc.) verbunden sein werden sollte den Impfverweigerern aber auch klar sein und dies aber auch von der Politik (Legislative) klar deffiniert werden.

Schaun mer mal zum beispiel was hier völlig ernst gemeint geschrieben wurde. Welche Konsequenz hätte es denn für einen Betroffenen, wenn ihm ein benötigtes Intensivbett verweigert wird ?
Da hat sich erstmal keiner aufgeregt, obwohl hier das heimische sterben von ungeimpften gefordert wird.
 
Das ist ja auch normal, da du nicht betroffen bist, im Gegensatz zum Fußballspiel, wo es jedoch explizit als nicht ernst gekennzeichtet war.
Ungeimpfte die so etwas lesen, lassen sich halt schlechter überzeugen. Ich versuche schon seit einiger Zeit einige mir wichtige Menschen zur Impfung zu bewegen, da sie in einer Risikogruppe sind, werden aber von genau solchen Aussagen wieder ins Abseits getrieben.
 
Was für eine bahnbrechende Neuigkeit.
Wenn das Virus plötzlich nicht mehr mutieren würde... DAS wäre eine Sensation. So aber; "Schnee" von gestern. Zu versuchen alle Mutationen aufzuzählen ist nicht mal möglich, da viele davon schon "durchgerutscht" sind, ohne das es irgendwer bemerkt hatte. Da ist das Virus fast wie eine Schneeflocke.
 

spitty

User
Rennsemmel,
wahrscheinlich war tumarol ziemlich angenervt, und wir hatten dieses Thema schon seit längerem eigentlich erledigt,
weil ansonsten auch nicht wenige andere, das Risiko nicht scheuende ;) nicht mehr behandelt werden dürften.
Zum Beispiel Fesselflieger, die sich Ihre Hände beim Anlassen verletzen. ;) ;) ;)
Aber, da ja die meisten hier in der BRD leben, sollte eigentlich bei ALLEN, nicht nur bei mir, die Einschläge im Freundes und Bekanntenkreis,
bei Nachbarn etc. sehr nahe gekommen sein ( statistisch muss das so sein )
Habt Ihr daraufhin auch arg lustige und irrwitzige Aktionen, z.B. seitens des Gesundheitsamtes mitbekommen?
Tochter einer Verwandten hat es erwischt, musste in Quarantäne/Isolation ( da gibt es Unterschiede ), kein Mensch will ihr eine Krankschreibung ausstellen, da sie ja nicht persönlich vorstellig werden kann ( wäre ja auch keine gute Idee ) .Gesundheitsamt ist nicht in der Lage, Ihr da weiter zu helfen.
Auch herrscht Unklarheit über Quarantäne bzw. Isolation, die Freitestung aus dieser etc.
Willkommen im Jahre 2022 ;)
 
Ja, Ja ;)
Interessante Story : Eine Freundin von mir ist Positiv mit Schnelltest, sehr schwach, hat schon Geschmachssinn verloren.
Nächste PCR-Teststation lt. Gesundheitsamt ca. 1km weg. Sie teilt mit, dass sie da nicht hinlaufen kann, da zu schwach und ob nicht jemand zum testen geschickt werden kann. Gesundheitsamt weist an : Maske auf und mit Öffentlichen zum PCR-Testzentrum.
Die gute wohnt eher im Zentrum, da sind die Busse und Bahnen immer voll..
Aber wir brauchen ja konsequentere regeln..

Zu der Behandlung :
Ja, das Thema hatten wir schon.
Mir gings eher gegen den Strich, wie aktuell mit Ungeimpften gesellschaftlich umgegangen wird. Gar nicht mal so sehr seitens der Maßnahmen, die Schützen ja auch, sondern wie, egal was vorher geleistet wurde oder ob es sonst eigentlich sehr liebe oder respektierte Menschen sind werden harte Konsequenzen oder der Tod an den Hals gewünscht. Prominentes Beispiel war der Kimmich. In den Sozialen medien gibts ja deutlich mehr solcher merkwürdigen Auswüchse.

Auch, wenn mal jemand auf ungereimtheiten hinweist, wird gleich die Querdenkerschublade aufgemacht.
Da gehts aber um viel Geld, da ist garantiert auch irgenwas nicht ganz sauber. Ich bin auf einem Normungskongress für Elektrotechnik etwas vom glauben abgefallen, da in den Gremien natürlich die Träger des Fachwissens, nämlich die Firmen, sitzen und die stellenweise die Normen passend zum neuen Produktlaunch hingebogen haben, so z.B. hat ein Prominenter Ladesäulenhersteller eine Prüfnorm für Ladekabel maßgeblich gestaltet, wo sie natürlich schon ein Produkt fertig haben, was um Normkonform sein zu müssen Features aufweisen muss, die andere, ähnliche Geräte der Konkurrenz erstmal implementieren müssen.
Das wird auch bei Medizinprodukten, wie Impfungen nicht viel anders sein. Und eine Firma wie Biontech, die eine halbe Billion umsatz mit dem Impfstoff gemacht hat, wird schon genug Geld haben, um Ihre interessen im öffentlichen umgang mit der Pandemie zu platzieren.
Da werd ich schon nachdenklich, wenn hier der Genesenenstatus verkürzt wird, während woanders das gegenteil passiert.

Irgendwie sind extremisten auf beiden seiten extrem kontraproduktiv, um nicht nur physisch, sondern auch psychisch und gesamtgesellschaftlich halbwegs durch die Situation zu kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
: Eine Freundin von mir ist Positiv mit Schnelltest, sehr schwach, hat schon Geschmachssinn verloren.
Moin, dann hat sie die, Delta-Variante erwischt, mit Omikron ist der Geschmackssinn m. W. nicht betroffen.


Auch, wenn mal jemand auf ungereimtheiten hinweist, wird gleich die Querdenkerschublade aufgemacht.
Dass man schnell in eine Schublade gesteckt wird, war schon immer so, auch vor Corona.
Die Diskussionen in den sozialen Netzwerken werden von Coronaleugnern dominiert und nicht umgekehrt.
Also von der Minderheit der Ungeimpften, die jede sich bietende Gelegenheit wahrnehmen, sich als die Wissenden darzustellen.
Vielleicht liegt es genau daran, dass manche Geimpfte von derlei einfach die Schnauze voll haben und auch ausfällig werden.
Und mit Verlaub, A.......... er gibt es überall.
Ich versuch es unermüdlich mit Aufklärung.
Kommt so eine "Ungereimtheit", gucke ich mir erstmal an, was und ob es wo einen Faktencheck gibt, wenn nicht, schreibe ich den Faktencheckern, die jedesmal reagiert haben.
Erst dann kann ich einigermaßen selber beurteilen, ob an einer Ungereimtheit was dran ist oder ob wieder nur eine Überschrift gelesen wurde oder jemand irgendeine Liste gebastelt hat und diese als Wahrheit verkauft.

Was mich stört ist, dass man so sehr auf Biontech eindrischt und jede sich bietenden Gelegenheit nutzt um Leute von der Impfung abzuhalten!
Anstatt stolz darauf zu sein, dass jemand in Deutschland einen Impfstoff entwickelt hat, der vor Todesfällen eines hundsgemeinen Virus schützt und weltweit eingesetzt wird,
spricht man verächtlich von Plörre und erfindet Folgen, die es so nicht gibt und stört sich daran, dass sich die Firma dumm und dämlich verdient, schlimmer Noch-wittert eine Verschwörung!
Dabei gibt es weitere Impfstoffe die ebenfalls funktionieren, Moderna z. B. sogar noch etwas besser, was vermutlich an der Dosis liegt, die Moderna als geeignet betrachtet.
Wir hätten noch mehr zugelassene Impfstoffe, wenn z. B. Sputnik bessere Daten liefern würde, wieso Sinopharm das auch nicht macht, weiß ich nicht.
Biontech, Moderna und Astra haben halt schneller gearbeitet und ernten alle Früchte.
Biontech hat m. W. 5 verschiedene Impfstoffe entwickelt, und nur 1 hat sich als geeignet herauskristallisiert.
D. H. Es hätte auch in die, Hosen gehen können....... so wie bei Curevac.
Davon spricht aber niemand!
Der Hass auf Biontech ist unbeschreiblich, und kein einziges Argument greift bei diesen Leuten, derweil sind Prof. Bhakdi und Dr. Wordag die neuen Propheten und Reitschuster ihr Verkünder!

Keine Frage, Ungereimtheiten gehören aufgedeckt.
Aber weltweit werden die Impfstoffe eingesetzt und weltweit werden Fragen gestellt, wenn sich etwas besorgniserregendes zeigt!
Im Verständnis der Weltverschwörungsanhänger wird das alles selbstverständlich unterdrückt und unter den Tisch gekehrt.
Allein das halte ich für unmöglich!

Würde ein Faktencheck eine Meldung bestätigen, würden die das auch veröffentlichen. Das sind nicht alles schlechte, von der Politik und Pharmaindustrie bezahlte Leute😉

Der Arzt der Nationalmannschaft ist sicher auch "gekauft....."🤔
 

swoop

User
Mir gings eher gegen den Strich, wie aktuell mit Ungeimpften gesellschaftlich umgegangen wird. Gar nicht mal so sehr seitens der Maßnahmen, die Schützen ja auch, sondern wie, egal was vorher geleistet wurde oder ob es sonst eigentlich sehr liebe oder respektierte Menschen sind werden harte Konsequenzen oder der Tod an den Hals gewünscht.

Im Grunde genommen ist es mir egal, ob sich jemand impfen lässt, solange er sich regelmäßig testen lässt und sich an die Massnahmen hält.

Bei solchen Spezialisten hört mein Verständnis aber schlagartig auf. Die fordern uneingeschränktes Verständnis für ihre Position, selbst sind sie aber keinen Deut Kompromissbereit. Das funktioniert in einer Demokratie nicht.
 

spitty

User
Oli, 1+
Die Impfgegner, die solche irrsinnigen Positionen vertreten, möchte sie wirklich nicht mehr aufzählen,
sind psychisch krank. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren. Man wird die Gruppen aufteilen können in
- Berufsdemonstranten und Anarchisten
- Leute, mit einem krankhaften Hass auf unseren Staat und unsere Demokratie
Hier speziell extrem linke und rechte Gruppierungen
- Menschen, die mit der Situation nicht umgehen können, sie schlicht nicht verkraften, und Schuldige suchen
Da sollte man sich dann überlegen, mit wem man abends Spazieren geht.
Sehr schade, dass dann Menschen, die Ihre berechtigten Sorgen und Zweifel an fragwürdigen Maßnahmen äußern, pauschal verurteilt werden
Aber wie Oli schrieb. Jemand, der Angst vor der Impfung hat und seine Position erklärt, wird mit Sicherheit auf
Verständnis hoffen dürfen.

Und apropos Schuldige suchen…da zähle ich mich dazu, keine Frage. Das gönn ich mir ;)
Und ich gehe ja schon immer davon aus, dass es durchaus ein Laborunfall gewesen sein könnte.
Was mich hier irritiert: in den endlosen Weiten des Internets ist es hierzu verdächtig ruhig geworden.
Außer in der WELT, hinter der Bezahlschranke, hier ging es um Mails von Fauci ,und auf RND, findet man
aktuell so gut wie nichts…

 
Ja, das ist schon komplex.
Hauptproblem der extremistischen Impfhasser ist, dass sie es schaffen, nicht extremistische ungeimpfte medial zu instrumentalisieren.

Anderes Problem ergibt sich aus den Ausschlussregeln für Ungeimpfte. Wenn man eine Menschengruppe länger nicht an der Mainstream-Gesellschaft teilhaben lässt, bildet sich ja logischerweise eine Parallelgesellschaft, da Gesellschaft ja schon ein Grundbedürfnis der Menschen ist.
Innerhalb dieser Parallelgesellschaft gibts ja dann auch Gruppendynamiken.
Es gibt natürlich auch bei den nicht so extrem eingestellten Frust, weil aufgrund der Regelungen bestimmte Dinge nicht möglich sind, in den momenten sind sie dann auch anfälliger für Thesen der extremistem, einfach um irgendwo mal kollektiv Frust rauszulassen.

Als Grund sich nicht impfen zu lassen hab ich in Gesprächen herausgefunden :
- Es steht oft eine tief verwurzelte Angst im Hintergrund, sich mit der neuen mRNA Impfstofftechnologie Impfen zu lassen -> Da gibts dann sicher einen kleinen Anschub in der Impfquote, wenn Novavax herauskommt. Das sind in etwa 2/3 der ungeimpften, die ich kenne
(ist aber meist auch unterbewusst, dadurch auch manchmal nicht wahrgenommen)
- Leute, die unzufrieden mit der Transparenz der Maßnahmen und Firmen sind. Da würden so simple Dinge wie Schuldeingeständnisse oder kritische Untersuchungen von offensichtlichen Querschüssen, wie sich der Spahn die geleistet hat, helfen. Bei den Nebenwirkungen müsste man noch mal mehr auf die Menschen zugehen. Die sind ja an sich relativ transparent dargelegt, irgendwie kommt das aber nicht an.
Was tatsächlich rel. Oft gegen Biontech misstrauen schafft, ist die selbst gewählte Postadresse :
An der Goldgrube

Ich find schon, dass man mit Geduld und zuhören ganz gute Kommunikation hinbekommt. Man kann auch nicht erwarten, dass man alle "läutert".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
So wie es aussieht ist es ohnehin kaum mehr eine Frage ob man Omikron durchrauschen lassen sollte oder nicht,
es wird es einfach tun!

Abstand und Maske sind dann wieder die einzigen Möglichkeiten es nicht zu bekommen....oder eben nicht alle auf 1x
 

H.Brunke

User
Dass man schnell in eine Schublade gesteckt wird, war schon immer so, auch vor Corona.
Die Diskussionen in den sozialen Netzwerken werden von Coronaleugnern dominiert und nicht umgekehrt.
Also von der Minderheit der Ungeimpften, die jede sich bietende Gelegenheit wahrnehmen, sich als die Wissenden darzustellen.

Du steckst doch hiermit auch alle Ungeimpften in die Schublade der Leugner.
 

Ost

User
Du steckst doch hiermit auch alle Ungeimpften in die Schublade der Leugner.
Also von der Minderheit der Ungeimpften, die jede sich bietende Gelegenheit wahrnehmen, sich als die Wissenden darzustellen.
Das ist doch EIN Satz, oder?

Ungeimpfte, die sich nicht als "Wissende" darstellen, sind dadurch doch auch nicht gemeint?
Ich habe diesen (speziellen Wissenden-) Ungeimpften ein Attribut gegeben....und damit sind eben nicht alle Ungeimpften gemeint.
Sollte das für Mißverständnisse gesorgt haben ist es hiermit richtig gestellt ;)
 

Ost

User
Es ging ja auch um die Kommentare.......
Ungeimpfte, die sich nicht für die Klügeren halten, sondern schlicht und einfach Angst vom Impfstoff haben, oder der Nadel, oder einfach auf ihre natürliche Abwehrkräfte vertrauen...
äußern sich doch auch nicht auf die Weise im Internet abfällig, wie es von einigen getan wird.
 

Eisvogel

User
Ok, hab ich zu oberflächlich gelesen.
Vielleicht wars auch absichtlich so geschrieben, daß man es beim "normalen" Lesen übersieht, aber der Schreiberling sich dann rausreden kann :(

"Wissende" gibts eh keine. Was man weiß ist ab den Zeitpunkt wo man es weiß schon wieder überholt und nur noch teilweise oder nicht mehr zutreffend. Man hinkt immer hinterher und will uns dieses Spätwissen gesetzlich aufzwingen.

"Glaubende" wär wohl der zutreffendere Begriff, sowohl für die einen als auch die anderen. Jeder glaubt das was er sich als Informationsquelle ausgesucht hat, das andere ist Teufelszeug.
Hätt ich meinem Hausarzt, den Orthopäden und den Radiologen geglaubt, wär ich seit 10 Jahren mindestens Berufsunfähig, höchstwahrscheinlich arbeitsunfähig, mit 5 versteiften Wirbeln.
Zum Thema "glauben" gibts ganz aktuell viel zu lesen, ist aber eine andere Baustelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten