Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ein Darlegen meiner anlässlich meines Krankenhausaufenthaltes gemachten Erfahrungen als 'vernünftig' eingestuft werden wird. Wer kann helfen?
 

Ost

User
Corona als Virus scheint ja auch nicht mehr die große Rolle zu spielen
In China wohl😳
anlässlich meines Krankenhausaufenthaltes gemachten Erfahrungen als 'vernünftig' eingestuft werden wird.
Auch Ärzte sind nur Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.
Meine Nachbararztfamilie kriegt sich auch in die Haare wg dem Thema😉
Viele Patienten holen sich eine Zweitmeinung ein, bevor sie sich entscheiden.
 

Auftrieb

User
Auch Ärzte sind nur Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.
Woher weiß ich dann, welche Meinung die richtige und vernünftige ist?
Ich kann ja schlecht die Ärzte fragen, ob ihre Meinung auch 'vernünftig' ist, oder?
 
@ spatz01: Ich habe mir die erste halbe Stunde des von dir verlinkten Videos tatsächlich mal angeschaut - weil ich die Methodik wissen wollte, nach der der Arzt bei der Nachweisführung vorgegangen ist. Aber da kommt nichts substantielles, außer dem zeitlichen Zusammenhang und dass er andere Faktoren ausschließt. Das mögen zwar Indizien sein, aber nach der pompösen einleitenden Ankündigung hätte ich schon eine wissenschaftliche Beweisführung erwartet!

Hallo Dieter,
das ging mir zuerst genau so, aber ich habe mich genötigt weiter zu schauen.
Für mich spannend und interessant wurde es ab Minute 58, die beiden folgenden Beiträge.
 
Ich kann ja schlecht die Ärzte fragen, ob ihre Meinung auch 'vernünftig' ist, oder?
Natürlich kannst du fragen. Nur... ob die Antwort "vernünftig" und auch noch richtig ist? Streng Wissenschaftlich gesehen ergibt das nämlich diese Formel:
3 Ärzte = 5 Meinungen. :D
 

Ost

User
Woher weiß ich dann, welche Meinung die richtige und vernünftige ist?
Einfach die Meinung bei den Faktencheckern abchecken.
Taucht die Meinung irgendwo auf ( wurde also gecheckt) dann steht jedenfalls fest dass es dazu auch eine andere Sichtweise gibt.
Die muss nicht " richtiger" sein, nur weil sie von Faktencheckern kommt, aber es kann nicht schaden eine Gegeneinschätzung zu sehen, und wenn diese noch fachlich begründet ist.......😉

Ich hab auch schon 2x was angefragt, die waren froh Arbeit zu haben und antworteten recht schnell ( 2 Wochen) und sehr fundiert/ nachprüfbar.
 

spitty

User
ist hier wertlos.
Nur die Fakten, die den Modicheck überstehen bleiben stehen.
Insubordination könnte auch ein Fall fürs Kriegsgericht werden.
Schade, mittlerweile echt unterirdisch hier….

Zum Thema : war gestern Abend im Rewe der Einzige von bestimmt 30 Kunden mit Maske….
Aufgrund der neuen Verordnung gehen manche Leute davon aus, dass man als Maskenträger positiv
bin, so manchen Blicken nach zu urteilen…typisch Coronadenken, schwarz/weiß, an/aus.
Heute von meinem gestern freigetesteten Friseur bedient worden, er blieb mit Corona zuhause,
aus Respekt seinen Kunden gegenüber. Auch hier waren wir von gut 10 Leuten die Einzigen mit Maske…
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Keine Sorge, es wird ruhiger. Die ersten Urlaubsanträge wurde schon gestellt und bewilligt.

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ein Darlegen meiner anlässlich meines Krankenhausaufenthaltes gemachten Erfahrungen als 'vernünftig' eingestuft werden wird. Wer kann helfen?
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, und Hellseher haben wir nicht im Team.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Nur mal zur Klarstellung, Pit:
Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ein Darlegen meiner anlässlich meines Krankenhausaufenthaltes gemachten Erfahrungen als 'vernünftig' eingestuft werden wird. Wer kann helfen?
Auf diese Frage kannst ja keine ernsthafte Antwort erwarten. Wie soll ich die Sinnhaftigkeit eines Textes beurteilen, den ich nicht kenne.
Frag mal nach beim Oliver (Ost), der hat's verstanden. ;)

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
Auf diese Frage kannst ja keine ernsthafte Antwort erwarten.
Anders rum gibt es einen Stiefel. Ich habe diese Frage gestellt, nachdem von Dir folgender post kam:
............ User, die hier keine vernünftigen Informationen liefern können, halten sich vernünftigerweise heraus. ...........
Woher soll ich jetzt wissen, ob ein zu verfassender Beitrag dieser Forderung von Dir gerecht wird?
Es ist doch nur konsequent, dass dann von mir nach posts, die nicht weiterhelfen, diese Frage kommt:
Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ein Darlegen meiner anlässlich meines Krankenhausaufenthaltes gemachten Erfahrungen als 'vernünftig' eingestuft werden wird. Wer kann helfen?
Du schreibst jetzt selber, dass Du respektive Deine Glaskugel dazu nicht in der Lage sind.

Oli hat mit Freigaben von postings ja wohl nichts zu tun, nehme ich mal stark an. Oder meinst Du jetzt im Ernst dies:
Na dann schick es doch vorab Hans

Zurück zum Thema:
Daher schrieb ich ja, dass

- ich meinen Beitrag somit nicht schreiben werde, da ich nicht sicher bin, ob er als 'vernünftig' eingestuft wird.
- der Thread bei nicht voneinander abweichenden Meinungen geschlossen werden kann, da er ja damit gar keinen Diskurs mehr darstellt, sondern eine Aneinanderreihung von gleichlautenden postings ist.

Dies ist jetzt keine Kritik, sondern eine nüchterne Feststellung. Mit einer Diskussion hat das Ganze jedenfalls nichts mehr zu tun.

Ich verfolge den Thread von Anfang an, habe bislang so gut wie nichts dazu geschrieben und muß allerdings gestehen, dass ich nur noch staune.

Wie soll ich die Sinnhaftigkeit eines Textes beurteilen, den ich nicht kenne.
Übrigens wollte ich nicht einen Text von mir posten, sondern die Ansichten meiner behandelnden Ärzte mitteilen. Das würde also bedeuten, dass Du die Sinnhaftigkeit der Äusserungen der Ärzte beurteilen müsstest. Das erstaunt mich nun ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pit: schön und konsequent argumentiert!
- der Thread bei nicht voneinander abweichenden Meinungen geschlossen werden kann, da er ja damit gar keinen Diskurs mehr darstellt, sondern eine Aneinanderreihung von gleichlautenden postings ist.
Genau das passiert, wenn "zu viel" darauf geachtet wird, dass, wie es hier immer heisst, kein "Quark" geschrieben wird.

Ich kenne ein anderes Forum, das sich hauptsächlich mit Kitesurfen beschäftigt, und in dem es ebenfalls einen sehr langen Corona-Thread gibt. Fast gänzlich ohne Moderation. Und was passiert? Man liest von einigen die üblichen Verschwörungstheorien, und manchmal auch wirklich großen Mist. Aber viele andere halten dagegen, und als Mischung von allen Beiträgen ergibt sich ein buntes Bild aus Meinungen, das sehr "komplett" erscheint, weil eben Meinungen von beiden Rändern enthalten sind und trotzdem (fast) immer sachlich argumentiert wird. Dieses Kite-Forum zeigt, dass es bei der passenden Mischung aus Usern tatsächlich möglich ist, dass erwachsene Menschen sich nicht zerfleischen und umbringen, auch wenn sie abweichende Meinungen haben. Man muß sie also nicht davor schützen, diese abweichenden Meinungen miteinander auszutauschen und darüber zu diskutieren.
Ein interessanter Nebeneffekt dieses dortigen Threads ist, wenn man sich mal so die Diskussion über die nun 2-3 Jahre anschaut, dass manche Behauptungen, die zu Beginn eindeutig in die Verschwörungsecke gestellt wurden, nun anerkannte Realität wurden. Andere Meinungen dagegen nicht, aber als erwachsener Mensch kann man vieles ja selbst entscheiden, ob man daran glaubt oder nicht.
 

Gast_10135

User gesperrt
Zum Thema : war gestern Abend im Rewe der Einzige von bestimmt 30 Kunden mit Maske….
Aufgrund der neuen Verordnung gehen manche Leute davon aus, dass man als Maskenträger positiv
bin, so manchen Blicken nach zu urteilen…typisch Coronadenken, schwarz/weiß, an/aus.
Heute von meinem gestern freigetesteten Friseur bedient worden, er blieb mit Corona zuhause,
aus Respekt seinen Kunden gegenüber. Auch hier waren wir von gut 10 Leuten die Einzigen mit Maske…
Hallo,
Stimmt, kann ich bestätigen da ich ebenfalls nur mit Maske Geschäfte oder öffentl. Räume betrete. Manchmal kommt sogar ein abartiger Kommentar eines Nichtmaskenträgers. Ich mache mir dann immer den Spaß darauf zu reagieren, .... interessiert mich doch die Reaktion dieser Klientel :cool:
Mein Standardsatz, den ich auch hier bereits mehrfach schon schrieb, hatte ich bereits der neuen Situation ein wenig angepasst:
"Eine positive Auswirkung durch Corona erfahren wir soeben, man kann nun so wunderschön die Selbst- u. Mitdenkenden von den betreuten Fremddenkern in unserer Gesellschaft unterscheiden."

Die Reaktion sind wunderbar vielschichtig, .... und Spass macht's auch noch :D;)

mfG
Harald
 

Gast_10135

User gesperrt
@pit: schön und konsequent argumentiert!

Genau das passiert, wenn "zu viel" darauf geachtet wird, dass, wie es hier immer heisst, kein "Quark" geschrieben wird.

Ich kenne ein anderes Forum, das sich hauptsächlich mit Kitesurfen beschäftigt, und in dem es ebenfalls einen sehr langen Corona-Thread gibt. Fast gänzlich ohne Moderation. Und was passiert? Man liest von einigen die üblichen Verschwörungstheorien, und manchmal auch wirklich großen Mist. Aber viele andere halten dagegen, und als Mischung von allen Beiträgen ergibt sich ein buntes Bild aus Meinungen, das sehr "komplett" erscheint, weil eben Meinungen von beiden Rändern enthalten sind und trotzdem (fast) immer sachlich argumentiert wird. Dieses Kite-Forum zeigt, dass es bei der passenden Mischung aus Usern tatsächlich möglich ist, dass erwachsene Menschen sich nicht zerfleischen und umbringen, auch wenn sie abweichende Meinungen haben. Man muß sie also nicht davor schützen, diese abweichenden Meinungen miteinander auszutauschen und darüber zu diskutieren.
Ein interessanter Nebeneffekt dieses dortigen Threads ist, wenn man sich mal so die Diskussion über die nun 2-3 Jahre anschaut, dass manche Behauptungen, die zu Beginn eindeutig in die Verschwörungsecke gestellt wurden, nun anerkannte Realität wurden. Andere Meinungen dagegen nicht, aber als erwachsener Mensch kann man vieles ja selbst entscheiden, ob man daran glaubt oder nicht.
👍 Danke !!! 👍

mfG
Harald
 

Ost

User
Moin, ich hab ja geschrieben, dass ich krank bin, übrigens nach wie vor, seit Freitag letzter Woche aber arbeitsfähig.
Ich arbeite mit Maske.
Keiner schaute mich schräg an.

Kitesurfer Foren sind anders drauf als Modellbau Foren.
Modellbauer sind ein ganz besonderes Völkchen😉
Ich hab noch Erfahrungen mit einem Autoforum, auch dort greift der Modi ein😉
 

spitty

User
Lars, das z.B. würde hier bestimmt interessieren und das Thema voranbringen:
Du schriebst:
“Ein interessanter Nebeneffekt dieses dortigen Threads ist, wenn man sich mal so die Diskussion über die nun 2-3 Jahre anschaut, dass manche Behauptungen, die zu Beginn eindeutig in die Verschwörungsecke gestellt wurden, nun anerkannte Realität wurden. Andere Meinungen dagegen nicht, aber als erwachsener Mensch kann man vieles ja selbst entscheiden, ob man daran glaubt oder nicht.“
Sei so lieb und präzisiere das ein wenig - Danke
 
Lars, das z.B. würde hier bestimmt interessieren und das Thema voranbringen:
Du schriebst:
“Ein interessanter Nebeneffekt dieses dortigen Threads ist, wenn man sich mal so die Diskussion über die nun 2-3 Jahre anschaut, dass manche Behauptungen, die zu Beginn eindeutig in die Verschwörungsecke gestellt wurden, nun anerkannte Realität wurden. Andere Meinungen dagegen nicht, aber als erwachsener Mensch kann man vieles ja selbst entscheiden, ob man daran glaubt oder nicht.“
Sei so lieb und präzisiere das ein wenig - Danke
Ein paar Beispiele solcher Behauptungen würden mich auch interessieren …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten