Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Während wir hier noch wegen Lauterbach & Co streiten,
öffnen in Italien bald die Schwimmbäder, die roten Zonen werden aufgehoben.

"Westfernsehen" (NZZ) nützt uns hier gar nichts, hier regiert die "Kulturrevolution der Wohlmeinenden" 😉
 

Relaxr

User
Ja - da ist viel Wahres dran, ich gehe da nun auch mit..... Aufgrund von Wissen, das Beste fürs Volk rauszuholen und alle halbwegs zu bedienen - immer nachjustieren, differenziert im Sinne der Freiheit zu bewerten ist viel schwieriger als dauernd nur vom Schlimmsten auszugehen und ein Schreckgespenst zu zeichnen und alle einzulochen. Wir wissen ne ganze Menge nun, wann kommen sinnvolle Regeln, Kontrollen anstatt annähernder Vollockdowns?

Hoffen wir das die Impferei den Effekt macht und wir alle wieder ins normale Leben zurückkommen können.
 

BZFrank

User
Anscheinend hat man es in Deuschland verpennt die bisherigen Geimpften zu erfassen. War aber bestimmt wegen Datenschutz Absicht! :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Anscheinend hat man es in Deuschland verpennt die bisherigen Geimpften zu erfassen. War aber bestimmt wegen Datenschutz Absicht! :rolleyes:

Deutschland hat anscheinend alles verpasst, ausser die Pandemie selbst. Da sind sie vorne mit dabei.:(

Man muss sich nur anschauen, worüber gerade wieder im Land gestritten wird.
In Sachen Corona ist das Land wie gelähmt, wenn darüber gesprochen wird, dann hauptsächlich über Urlaubsmöglichkeiten und ein wenig darüber, ob die Außengastronomie.......

Anscheinend hat man sich mit den Ausgangssperren arangiert, an den Dauerlockdown gewöhnt, lässt alles über sich ergehen. Da darf dann auch ein Söder sagen, dass der Lockdown noch viel länger gehen könnte..... was nichts anderes heisst als "wird".
Interessiert niemand.
Auch nach weit über 1 Jahr schauen wir wie gebannt auf die täglichen Inzidenzstandsmeldungen, unterscheiden nicht zwischen infektiös und PCR positiv, gehen nicht gezielt Infektionswegen nach, kennen nur Tabularasa.

Während man überall um uns herum versucht eine gewisse Öffnungsperspektive zu schaffen, verharren wir im Hypermoralischen, diskutieren über schwache Kanzlerkandidat und lauschen einer irrlichternden Millionärstochter, die einen Vorgeschmack auf das gibt, was uns in Zukunft erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich eine echte Waffe will, muss ich ein sofort pathogenes Virus a la Ebola nehmen oder?
Nee. Das ist zu schnell.
Der Krux an Horrorfilmen: Das Tempo der Infektionen und der Todesfälle. Siehe bspw. WWZ: Ein Biss vom Zombie und keine 30 Sekunden später, ist man selbst ein Zombie. Blödsinn. (Okay, es steht so im Drehbuch. Sonst müsste es ja eine Serie werden, wovon die ersten 5 Folgen Stink Langweilig sind.)

So ein Killervirus darf zuerst nur infizieren, am besten ohne Symptome. Welche dann erst nach 14 Tagen auftreten sollten.
Nur so ist eine hohe Verbreitung sichergestellt.
"Dumm" nur: Da spielen die Viren (Erreger allgemein) nicht mit. Sie sind viel zu Vermehrungsfreudig. Und das Immunsystem macht da auch nicht mit: Denn kaum wird ein "Wer bist du denn?" entdeckt, schon wird im "Waffenarsenal" gekramt, um es zu erledigen.

In Kurz: Ist der Erreger zu schnell, ist die Verbreitung gering. Ist der Erreger langsam, hat das Immunsystem viel Zeit um ihn auszuschalten.
Schon X Mal geschrieben: Bis 14 Tage sind's zumeist, die entscheidend sind. Daher auch die 14 Tage Quarantäne bei Corona. Welche ja sogar auf 10 Tage reduziert wurden.
 

spitty

User
Haben wir mit Freunden, dabei lachend und etwas ironisch, über den Gartenzaun schon besprochen
und Wetten abgeschlossen.
“Deutschland kann Impfausweis“? ;)
Nie und nimmer, das ist Programm, dass das auch in die Hose geht.
 
Franks Beitrag #5574 musste ich leider vom Corona Thread hier her zerren:
Das Immunsystem wird also über die Zeit immer wieder mit selbsterzeugten Virenfragmenten konfrontiert.

Dieser Mechanismus der "Selbstimpfung" könnte auch mit erklären, warum selbst nach 17 Jahren (!) nach Infektion noch eine gewisse Immunität gegen den jeweiligen spezifischen Coronavirus nachgewiesen werden kann und auch bei einigen Genesenen Antikörper sehr lange nachweisbar sind.
Das sehen andere aber wohl nicht so:

Heute morgen im MOMA: Geimpfte & Genesene sollen wohl nach 6 Monaten wieder geimpft werden.

Aha.

Darum also, hat Uschi schon mal kräftig nachbestellt... Warum aber nicht gleich einen Dauerauftrag abgegeben?

Und darum haben’s die Hersteller auch nicht so eilig mit dem „Patentteilen“: 8 Milliarden Menschen müssten alle 6 Monate geimpft werden.

Denn DAS ist Geld, viel Geld: Billionen.


Haha… ich sehe schon kommen: Ihr seit bei der Fünften oder Zehnten Impfrunde, da habe ich noch nicht mal die Erste bekommen...
 
Anscheinend hat man es in Deuschland verpennt die bisherigen Geimpften zu erfassen. War aber bestimmt wegen Datenschutz Absicht! :rolleyes:

Diese Horroraussage von Bild und den reißerische Kommentar von Frank dazu, kann man in dieser Art und Weise und ohne weitere Differenzierung wohl nicht allgemeingültig für Deutschland aufstellen. Zumindestens ist es bei all den Personen in Bayern die ich unterstütze so, dass man die eigenen Daten über die Seite des Bayerischen Impfzentrums einsehen kann. Das gilt sowohl für alle Personen die in einem Impfzentrum geimpft worden sind, als auch für Personen die von Hausarzt geimpft worden (da dauert es aber tatsächlich etwas bis die Daten vom Arzt im System erscheinen).
Was bestimmt richtig ist, ist dass die Daten nicht alle zentral in einem einheitlichen Format in einem System gespeichert sind. Das liegt aber wohl erst mal nicht am Datenschutz sondern vielmehr daran, dass die einzelnen Länder verschiedene Systeme im Gesundheitswesen einsetzen (Wie übrigens auch Unternehmen und andere Verwaltungen!)

Vielleicht steht das ja alles im Bezahlteil des Artikels und Frank hat es gelesen und kann dazu mehr sagen.
 

Relaxr

User
Darum also, hat Uschi schon mal kräftig nachbestellt... Warum aber nicht gleich einen Dauerauftrag abgegeben?

Hoffentlich hammse dran gedacht, auch Variantenanpassungen im laufenden Prozedere zu fordern. Ich sehe Uschi in nem halben Jahr schon mit Unmengen veralteter, Variantenimpfstoffe für teuer Geld und der Rest der Welt kauft sich dann die frischen angepassten, aktuell neuen Impfstoffe. Am besten bei Biontech.......und D geht dann erstmal wieder "leer" aus. Wir werden als ausgestorbene Altruistennation in Erinnerung bleiben, wir impf(t)en die Welt mit und haben selbst ne Sch***qoute gehabt.....Es wird immer peinlicher zur Zeit.

10% Doppeltgeimpfte und 30% Einfachgeimpfte, wenn man fragt: ".......Nee - im Impfzentrum war nichts los, kaum jemand da........". Hauptsache konsequent....Und wieviel Astra-Zeneca werden wir wohl wegwerfen.........Bin mal gespannt wie die Kanzlerwahl ausgeht, die etablierten Parteien werden massiv verlieren......CHAOS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
prallt der Covid-19 nur so ab
Perlt bitte, perlt ab. Meine von der Sonne gebrannte olle Pelle hat schon so’ne Art Lotuseffekt. :D

Wie mein Schnupfen. Erst perlte es reichlich aus beiden, dann nur noch aus einem Nasenloch, jetzt gar nicht mehr. Aber ich weiß; ich bin noch eine wandelnde Bakterienschleuder.

BTW. Das ist vielleicht blöd mit der Maske auf beim niesen: Immer so’n Ballon vor der Schnauze, der nur wegen der Gummibänder keinen Abflug macht. Und beim schnäuzten… Maske runter, Maske rauf, Maske runter, Maske rauf… und die Blicke der Umstehenden erst: Als ob man Aussätzig ist. Noch ein paar Tage, dann war`s das erst mal wieder.

dass die Daten nicht alle zentral in einem einheitlichen Format in einem System gespeichert sind.
Und was ist mit all den URLAUBER*INNEN (Reisende allgemein, rein und raus)?

Gesetz dem Fall es gelänge was „Elektronisches“ zusammenzubasteln… Kann das das Beamter*in dann auch lesen… und akzeptieren?

Ich meine, woher soll Polizei/Zoll/Gesundheitsamt an der Mongolischen Grenze wissen ob das nicht ein Fake ist, was da auf dem Handy des Deutschen Urlaubers abzulesen ist? Umgekehrt genauso, wenn das Reisende aus dem Taka-Tuka-Land in die BRD einreisen will.

Da ist der aktuelle Impfpass, weil überall auf der Welt gleich (WHO), eindeutig besser. Obwohl es die auch im Internet zu kaufen gibt, letztlich aber wohl nicht den reißenden Absatz haben werden.

Und wieviel Astra-Zeneca werden wir wohl wegwerfen
Bloß nicht. Wir nehmen euch das doch gerne ab... geschenkt natürlich und frei Haus geliefert. (Kleine Bitte am Rande; bitte auch ein paar der feschen Impfmädels mitschicken. Das Auge isst... Ähm... impft doch mit. 😊)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten