Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Diese Horroraussage von Bild und den reißerische Kommentar von Frank dazu, kann man in dieser Art und Weise und ohne weitere Differenzierung wohl nicht allgemeingültig für Deutschland aufstellen.

Doch, kann man anscheinend wohl und wenn dir die zitierte Aussage nicht gefällt, dann wende dich bitte an die Redaktion der Bild, danke. Ich bin mir sicher, sie werden eine geeignete Antwort darauf haben.

Bericht: Deutschland hinkt beim digitalen Impfausweis hinterher

Nach einem Bericht der Bild-Zeitung sind die Daten von über sieben Millionen geimpften Personen nicht digital erfasst worden. Sie haben lediglich einen Aufkleber im gelben Impfausweis. Eigentlich sollte im Juni das europäische Impfzertifikat starten. Dafür müssen aber digitale Impfnachweise vorgelegt werden.

Nach dem Zeitungsbericht müssen Geimpfte jetzt mit ihrem Papier-Impfausweis erneut zum Arzt, in die Apotheke oder ins Impfzentrum und sich einen Code geben lassen. Dieser kann dann von der Impf-App erfasst werden. Unklar ist. wer die Kosten übernehmen soll. Erst wenn die deutsche Impf-App startklar ist, können bei der Impfung die Daten direkt engetragen werden.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten...oeffnet-fast-alles-unter-einer-bedingung.html (Runterscrollen, mehrfach "Weitere Nachrichten" klicken bis Meldung)

Denn auch Digitalisierung in Deutschland ist anscheinend kein Ponyhof.
 
Das Problem haben anscheinend aber auch die USA: LINK; RND

Das kann halt allgemein ein Problem sein wenn (wie so oft) gefordert wird "schnell und unbürokratisch" zu impfen. Das geht dann halt nicht ohne Abstriche bei der Dokumentation...
Zumindest kann man vermutlich bei uns relativ sicher sein, dass die eigene Impfung beim Impfzentrum bzw. Hausarzt (Krankenakte) dezentral dokumentiert ist und damit (wenn auch mit zusätzlichem Aufwand und ggf. einem extra Ortstermin) später sauber in einen digitalen Impfpass eingetragen werden kann.
Wenn aber (wie ja auch in der einen oder anderen Diskussion) jetzt gefordert wird irgendwo im Supermarkt, einem Drive-In o.ä. zu Impfen geht perspektivisch die Wahrscheinlichkeit einer sauberen Dokumentation (die später auch anerkannt wird und zumindest rudimentären Datenschutzstandards standhält) eher zurück.
Wie genau es einige Anbieter mit dem Sicherstellen des Datenschutz nehmen hat man ja bei den Schnelltests gesehen. Und den Impfstatus würde ich durchaus zu den sensibleren medizinischen Daten zählen...

Gruß,

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Also.....ich habe doch selber ein Interesse daran, meine Impfung dokumentiert zu haben.
Dazu gab es einen Hinweis auf eine App, wo man seine kompletten Impfdaten einpflegen kann.
Hab ich runtergeladen, so ganz kapieren tu ich sei aber nicht.
 

Relaxr

User
Wahrscheinlich wird man erstmal sein gelbes Heftchen mitführen müssen + Perso.
Mein Impfpass fällt jeden Moment auseinander, ziemlich alt und zerrupft. Wenn ich den noch zweimal mitnehme löst er sich auf....

Leider muss eine eigene Karte dafür her, wer will/würde schon Gesundheitskarte, Perso etc. ständig dafür aus der Hand geben wollen. Oder eben der Chip unter die Haut :D
 
Naja, Oliver, wir kommen mit diesem staatlich geprüften/bestätigten IT-Impfdatensatz schon in die Nähe eines "unique identifiers":
Einer Deutschland / Europa / Weltweit gültigen eindeutigen permanenten biometrischen ID.
Also bitte, da muss es schon genau sein, ist für unser aller Gesundheit. ;)
Gruss Dietmar
 

Gast_74695

User gesperrt
Zur Beruhigung und Auflockerung ein kleines Schlaflied, besonders für die Aufgewachten hier im Thread ;)


"Willst auch heute Nacht nicht schlafen
Denn, wenn du schläfst, dann wacht es auf
Kriecht unter deinem Bett hervor und packt die Spritzen aus
Erst impft es und dann chippt es dich, dann wendet's sich zum Gehn
Und da, sei es nicht genug, installiert's noch Windows zehn"

Quelle: https://www.lyricfind.com/
 

Ost

User
Seehofer trotz Impfung positiv
 

Ost

User
Ich lese gerade ein Sonderblatt der NWZ " Die Woche" mit einem Bericht über die Coronalage im LK.
Aktuell seien 200 Leute mit Corona infiziert....mit der 1. Impfung.
Es seien aber keine schweren Verläufe darunter.
Der Großteil der Coronapatienten in den Alb- Filskliniken bräuchten einen Dolmetscher.

Da fehlt es wohl an Aufklärung.
Ich möchte hier nicht mit dem Finger draufzeigen , man muss da einfach mehr Information vermitteln!
@ Modi:
falls das gegen die Richtlinien verstößt, bitte den Teil löschen.
 
Doch, kann man anscheinend wohl und wenn dir die zitierte Aussage nicht gefällt, dann wende dich bitte an die Redaktion der Bild, danke. Ich bin mir sicher, sie werden eine geeignete Antwort darauf haben.



Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten...oeffnet-fast-alles-unter-einer-bedingung.html (Runterscrollen, mehrfach "Weitere Nachrichten" klicken bis Meldung)

Denn auch Digitalisierung in Deutschland ist anscheinend kein Ponyhof.
Laut RKI sind knapp 36 Millionen Impfdosen verimpft und laut dem von dir verlinkten Artikel fehlen bei 7 Millionen Impfungen die Daten …
Wie man daraus mal wieder aufbauschend
Anscheinend hat man es in Deuschland verpennt die bisherigen Geimpften zu erfassen.
macht ist mir schleierhaft. Falls wirklich 7 Millionen Daten verloren sind, sind doch wohl rund 29 Millionen Impfdaten vorhanden.

Und noch mal, falls du in Bayern wohnst kannst du ja mal nachschauen ob deine Daten an der von mir angegebenen Stelle im Internet abrufbar sind. Wenn ich meine erste Impfung erhalten habe, werde ich dir gerne einen entsprechenden Screen-Shot schicken. Aber wenn du recht hast, dann ist das unmöglich da man es “In Deutschland verpennt hat die bisherigen Geimpften zu erfassen” …
 
Laut RKI sind knapp 36 Millionen Impfdosen verimpft und laut dem von dir verlinkten Artikel fehlen bei 7 Millionen Impfungen die Daten …
Wie man daraus mal wieder aufbauschend

Ich habe 30 Jahre lang in D eine eigene Firma geführt.
wenn da von 360 Ausgangs-Rechnungen aus ungeklärten aber nachvollziehbaren Gründen 70 Rechnungen später nicht mehr in der Buchhaltung zu finden waren, hat das zuständige FA aber mehr als aufbrauschend reagiert. :D ;)
 
Laut RKI sind knapp 36 Millionen Impfdosen verimpft und laut dem von dir verlinkten Artikel fehlen bei 7 Millionen Impfungen die Daten …
Wie man daraus mal wieder aufbauschend macht ist mir schleierhaft. Falls wirklich 7 Millionen Daten verloren sind, sind doch wohl rund 29 Millionen Impfdaten vorhanden.
...

Vielleicht ist das auch nur die Differenz zwischen 1. Dosis und 2. Dosis? Wenn man Datensätze auf Personen bezieht, erzeugt die zweite Dosis ja keinen weiteren Datensatz.

Dass es Unterschiede bei der Impfquote gibt ist dagegen unbestritten. Hier ein Beispiel:
Coronavirus: Impfquoten in Baden-Württemberg gehen auseinander - SWR Aktuell
 
Ich habe 30 Jahre lang in D eine eigene Firma geführt.
wenn da von 360 Ausgangs-Rechnungen aus ungeklärten aber nachvollziehbaren Gründen 70 Rechnungen später nicht mehr in der Buchhaltung zu finden waren, hat das zuständige FA aber mehr als aufbrauschend reagiert. :D ;)
Und du wärst zu recht hoch gegangen wenn man darauf behauptet hätte, du hättest es verpennt die Ausgangsrechnung abzuspeichern ;-)

Das nicht alle Impfdaten elektronisch nicht erfasst sind nicht optimal, aber der Satz von Frank “Anscheinend hat man es in Deuschland verpennt die bisherigen Geimpften zu erfassen.” ist doch einfach nicht korrekt!
 

BZFrank

User
Und du wärst zu recht hoch gegangen wenn man darauf behauptet hätte, du hättest es verpennt die Ausgangsrechnung abzuspeichern ;-)

Das nicht alle Impfdaten elektronisch nicht erfasst sind nicht optimal, aber der Satz von Frank “Anscheinend hat man es in Deuschland verpennt die bisherigen Geimpften zu erfassen.” ist doch einfach nicht korrekt!

"Aber sowas von korrekt, Alder!" um es im aktuellen Jargon der Jugend zu sagen. Gerne nochmal den Titel bei Bild:

Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/polit...eis-76332612,view=conversionToLogin.bild.html

" Daten der Geimpften nicht erfasst!
Deutschland verpennt digitalen Impfausweis "


Also arbeitet dich bitte an dem Artikel dort ab. Ich bin nur der Überbringer. Mir irgendwas wildes vorzuwerfen ist unlauter, aber inzwischen ja anscheinend dein üblicher Modus Operandi.
 
Woher kommt die von dir gemacht Aussage “Anscheinend hat man es in Deuschland verpennt die bisherigen Geimpften zu erfassen. War aber bestimmt wegen Datenschutz Absicht!”
Ja, es fehlen Daten, dass ist blöd. Aber deine Aussage verallgemeinert dass ins abstruse. Es gibt sehr wohl Personen die ihrer Impfstadium digital nachverfolgen können. Wäre es dann nicht ehrlicher gewesen von dir zu schreiben, “Anscheinend hat man es in Deutschland verpennt die Daten einiger der bisher Geimpften zu erfassen.”
Du erkennst den Unterschied, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten