@Olaf:
der 'Elektro-Filius' kam erst spät,- (ca. 2003 oder so) hatte eine schwarze Haube
und 'ne Yoghurtbecher-Schnauze (und eine entsprechend anders bedruckte Schachtel).
Es gab ihn zum selberbauen und in ARF.
Als Motor war ein 450' Permax mit abgeflachtem Gehäuse vorgesehen. Der wurde einfach mit
Kabelbindern auf zwei parallele Holzstängelchen geschnallt, die in der ARF-Version bereits
mit Sturz und Seitenzug in die vorderen Spanten eingelassen waren.
Davor,- in den frühen 80'ern gab es wohl mal eine 'Noch nicht-E-Version' mit Bremsklappe im
Rumpfrücken,- das war angeblich im Plan eingezeichnet, hab ich aber noch nie real gefunden.
Nee,- ich empfinde die frühe Version aus den 70'ern mit den beiden 'Kitty'-Antrieben nach,
die in alten MPX-Katalogen mit kleinem Fotochen erwähnt war. Dafür gab es extra den
Kitty-Antrieb einzeln zu erstehen.
Insgesamt ist der Filius eines der am längsten nachgepflegten MPX-Modelle, ähnlich wie der Alpha.
@ hänschen:
ja, er ist mit so ner komischen latexartigen Farbe beklatscht,- etwas lästig...
hab ihn hier und da gespachtelt und verschliffen, Risse geklebt. Aktuell kommen gerade die
Motorgondeln auf Keilförmige Unterlagen, und die Steckung wird nochmal gelöst und gerichtet.
Muss mir noch Kabelwege überlegen und den Schwerpunkt erfummeln.
Antrieb werden 2 Stck. A 123 LiFePo Becherzellen über einen gemeinsamen (oder 2 ?) Regler.
Was ist besser?
Gruß Jan