GP26R seit einem Jahr in Betrieb
GP26R seit einem Jahr in Betrieb
Moin,
hab oben genannten Motor in einer Graupner 1,80M Castrol-Extra. Anfangs mit nem ZG26 Blechpott, der sich aber irgendwann aufgelöst hat (Auslassröhrchen lose). Derzeit hab ich nen Kumscheid-Dämpfer dran und muss den Motor jetzt erstmal darauf einstellen. (Ich hatte nach dem Einbau zwei Absteller). Leiser ist der Vogel damit aber nicht geworden, weil di G-Sonic 18x8 schreit wie am Spieß. Hab mit dem Dämpfer aber noch nicht die Drehzahl gemessen und vermute, das die mittlerweile nach 15 Litern Sprit mit gut eingelaufenem Motor deutlich gestiegen ist, sodass die Luftschraube nun schreit. Hab noch ne 18x10 aber damit musste ich den Motor auch wieder neu einstellen und mehr Leistung hatte ich nicht damit. Eher hatte ich das Gefühl, das senkrecht damit nicht viel zu reißen ist. Ev. checke ich mal eine 19x6 (lt. Anleitung das Maximum an Luftschraubengröße)
Leistung reicht sehr gut um sauber durch dynamischen Kunstflug zu kommen. 3D ist bei meinem 5,2kg (vollgetankt mit 250er Tank - reicht für gut 20 - 25 Minuten) Flieger aber nicht drin. Mag auch daran liegen, das die Extra dafür nicht ausgelegt ist. Tourquen hab ich nur kurz probiert. Wegsteigen mit dem Blechpott war damit nicht drin mit dem Kumscheid konnte ich´s noch nicht testen. Bin damit noch nicht viel geflogen. Muss den Antrieb nun erstmal optimal ans laufen bekommen. Auch hab ich das Gefühl, das nach einem Jahr die Lager schon etwas Spiel bekommen haben. Man beachte aber auch den Kaufpreis (hab meinen damals in der Bucht für 135€ gekriegt) Sind die Lager hin, kommen eben gute rein und dann ist der Mottek immer noch günstiger als ein ZG und deutlich leichter auch :-)
Bisher bin ich zufrieden damit, nur die Absteller und das Geschrei muss ich dem neuen Setup noch abgewöhnen dann isset juut.
Greets
Schnetty
PS. hier in Deutschland verkauft ein Händler exakt diesen Motor für 229€ unter der Bezeichnung "Rockmann R26L". Schon krass, fast 100 Öhre mehr für den gleichen Motor...