Liegender zylinder?

Hallo auch,
irgendwo hab ich mal eine Schnittzeichnung des Motors gehabt, ich glaub in P.Demuths Modellmotorenbuch von 1976 war das drin. Die Funktionsweise ist die, dass die oszillierende Kolbenbewegung über ein gerades und ein "kleiderbügelförmiges" Pleuel auf die Kurbelwelle übertragen wird. Alle diese Pleuellager, 4 Stück, sind Kugelkopfverbindungen, wie z.B. beim Cox das kolbenseitige Pleullager.

Gruß
Hans
 
Das ist ja mal ne ganz abgefahrene Sache. Wär toll wenn Du die Zeichnung noch auffinden könntest.
@Bernd, dacht mir das Du den kennst. Der Testbericht ist allerdings leider schwer zu lesen, trotzdem danke.
 
Die Russen hatten einen ähnlichen Motor. Man beachte, mit Verstellpropeller. Hat einer so einen Motor?

Bildquelle: Krause Modellmotorentechnik

Motor.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Dein Motor hat ein anderes Prinzip hier dreht sich die Zylinderhülse also nicht diesen Knickhebel wie der oben abgebildete Motor.
Zusätzlich arbeitet der Motor nach dem Viertaktprinzip nicht wie der gefragte Motor nach dem Zweitaktprinzip.
Hat aber halt auch das Aussehen des liegenden Zylinders


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten