Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Transportgröße

Transportgröße

Hallo Philipp, ich habe einen Astra Combi www.opel.de neu da passt er gut rein der Spinner ist dann zwischen den Vordersitzen. Aber nun zu den Maßen:
Rumpflänge:Spinner + Hecklicht 208 cm
Höhe im Bereich Flächensteckung: 60,5 cm mit Bushwheels
Höhe vom Seitenleitwerk: 47 cm
Die Flächenstreben bleiben dran und werden nur eingeklappt und in die Flächentasche versorgt.
Ich hoffe Du kommst zu recht mit den Angaben

Mit freundlichen Grüßen u. Gesundheit

Blackykatze
 
Einbauten

Einbauten

Hallo zusammen, habe mir die Mühe gemacht Euch unsere X-Cub vorzustellen.
Als erstens dem Uwe sei ein großes Lob auszusprechen, denn vieles haben wir von Ihm übernommen, ohne seinen Bericht käme es nicht zu diesem schönen Modell. Vieles wurde von vorherein Verändert und Verbessert, denn wir hatten, glaube ich, einer der ersten Baukasten und der war nicht das was man sich eigentlich Vorstellt, die Folie wurde mehrmals gebügelt, alle Einschlagmuttern wurden ersetzt, die fielen schon raus wenn man sie nur berührt hat, Höhenruder Klappen waren nicht stimmig total verschoben, Löcher für Scharniere waren versetzt usw. der ganze Bau war eine Katastrophe, heute kann man sich das alles nicht vorstellen, denn ich habe zum Trotz einen neuen Baukasten zugelegt und der ist viel besser (bekommt eine andere Lackierung).
Ein paar Einbauten:
Motor: EM64-80-180 180 KV Benzinkiller von Modellbau Engel https://www.engelmt.de/
Regler: Jeti Mezon 135 opto Modellbau Hepf https://www.hepf.at/
Akku: 12S 10000 mAh 25C Flouron https://www.amazon.de/
Luftschraube: EM-Elektro 2-Blatt 26,0 x 10,0 Engel www.engelmt.de/
Luftschraube Scale: JC Superprops XCUB 25 x 12 E Aircraft International USA http://www.aircraftinternational.com/
Fahrwerk: GFK Fahrwerk Sunshine Modellbau https://www.sunshine-modellbau.de/ wie von Uwe empfohlen.
Räder: PMT Bushwheels 197 mm https://www.pmt.gmbh/de
Beleuchtung: Unilight komplett LSW, ACL mit Positionslicht, Hecklicht https://www.unilight.at/ Von allen die stärkste Ausführung die passt. ACL sieh man ohne Probleme noch in 300m Entfernung bei Sonne.
Zugkraft bei beiden Luftschrauben 18,5 Kg (reicht) Drehzahl maximal 6900 U/min bei Vollgas max 125 A Stromaufnahme; gemütliches Cruisen 15-20 A.
Alles in allem eine super Auswahl die beim zweiten Modell wieder zur Anwendung kommt.
P1100305.jpg

Mit freundlichem Gruß u. Gesundheit

Blackykatze
 
Dimensionierung Bushwheel und HLW einkleben......

Dimensionierung Bushwheel und HLW einkleben......

Vielen Dank @Blackykatze....Deine Ausführungen sind sehr hilfreich.

Ich bin mir nicht schlüssig welche PMT´s mit welchem Durchmesser ich nehmen werde/soll um eine einigermassen
Scale Proportion beizubehalten und nicht den Eindruck zu erwecken, dass da ein kopflastiger Nasenbär durch die Gegend fliegt.
Zur Zeit schwanke ich zwischen dem PMT Rad mit Durchmesser 197mm und Durchmesser
262mm. 197mm könnte fast ein wenig mehr sein und 262mm sind definitiv ein bischen to much. Es soll nur optisch der Effekt entstehen,
dass da deutlich grössere Räder montiert sind (Buschflugzeug eben).

Ist es verlässlich, dass das Epoxy mit Isopropyl sicher wieder von der Bügelfolie abgeht, sich entfernen lässt?
Beim HLW einkleben scheint mir "Spass" vorprogrammiert.

Vielen Dank, einen schönen Sonntag noch, eine gute Woche....und gesundbleiben.
 
Hallo Roberto, wenn man davon ausgeht das die Räder vom Baukasten um vieles schwerer sind und Beschissener Aussehen dann glaube ich den Scale Charakter getroffen zu haben, zudem sind die Räder von PMT super leicht, also keine Frage wem die größeren gefallen, die X-CUB verträgt das Gewicht.
Das Höhenleitwerk habe ich mit sehr wenig Harz eingeklebt, und zwar mit einem Pinsel nur im Rumpfausschnitt verteilt der Rest wurde abgeklebt ging auf jeden Fall gut. Ob Isopropyl beim verkleckern der Folie hilft kann ich nicht sagen einfach Ausprobieren wenn es gleich gemacht wird geht auch Nitroverdünnung. Beim der nächsten X-CUB werde ich das ganze mit Weißleim kleben ist doch alles Holz wen die Folie weg ist, meine PA 18 von Seidel mit 3,60 m ist 20 Jahre alt und ist fasst nur im Schleppeinsatz komplett mit Holzleim geklebt und hebt immer noch.

P1100303.jpgP1100304.jpgP1100327.jpg

Schöne Grüße

Blackykatze
 
Danke Blackykatze für die Bilder und Deine Mühe...Proportionsmässig haben Sie mich überzeugt. Das Auge sagt...passt!!!
Du hast nicht nur ein schickes XCub Modell...nein...Du hast auch richtig schicke rote Cubcrafters Abdeckkappen für die Nabe...
...von welchem anderen Modell(bausatz) sind die denn?

Ja...Du hast Recht...warum muss es eigentlich beim HLW verkleben unbedingt Epoxy sein? Weil es die Bauanleitung so sagt?
Ich kann mich erinnern, dass wir im manntragenden Segelflug (Materialkunde) Klebungen mit Holzleim von Sperrholz/Sperrholz bzw. Sperrholz/Holz
gemacht haben welche wir im Guten nicht mehr auseinander bekommen haben.

Habe auch noch User truk per PM angefragt weil er das gleiche Fahrwerk wie ich montiert hat.
Also 197mm (von PMT) bzw. 200mm Durchmesser von Airtop scheinen eine absolut übliche Größe zu sein.
PMT 197mm oder Airtop 200mm wirds auch bei mir werden.

Vielen Dank nochmals...
 
Hallo Roberto, die Radabdeckungen sind von der PA 18 Super Cub Dubro Rädern.
Zur Info Airtop Räder sind auch sehr schwer.

Mit freundlichen Gruß

Blackykatze
 
Hallo X-CUB Kollegen, habe noch ein paar Impressionen von meiner
 

Anhänge

  • P1100375.jpg
    P1100375.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 287
  • P1100376.jpg
    P1100376.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 277
  • P1100377.jpg
    P1100377.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 290
  • P1100379.jpg
    P1100379.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 284
  • P1100381.jpg
    P1100381.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 276
Cockpit

Cockpit

Hallo X-CUB Freunde, wie Ihr sehen könnt ist das Original Cockpit nicht mehr Vorhanden. Ich habe mein Neffe (Elektroniker) damit Beauftragt ein Glas-Cockpit zu entwerfen wie das von der Original Cub.
Nach vielen Monaten kam folgendes Resultat heraus, wie ich meine sehr Gelungen.
CNC Fräsarbeiten mit Detail Traffic
 

Anhänge

  • CNC Fräsarbbeiten Panel.jpg
    CNC Fräsarbbeiten Panel.jpg
    270 KB · Aufrufe: 233
  • Detail Traffic.jpg
    Detail Traffic.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 253
Glas-Cockpit

Glas-Cockpit

Hallo X-CUB Freunde, hier vorab das Cockpit wie es Aussehen soll.
 

Anhänge

  • Panel Zwischenstand ohne Griffe.jpg
    Panel Zwischenstand ohne Griffe.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 264
  • Start .jpg
    Start .jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 235
  • Startlauf ohne Traffic.jpg
    Startlauf ohne Traffic.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 220
Hallo X-CUB Sportfreunde, noch ein paar Nachtragungen und Wirkungsweise des Panels.
 

Anhänge

  • Alle Einzelteile.jpg
    Alle Einzelteile.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 198
  • Kurzbeschreibung NX500C Cockpit.docx
    13,5 KB · Aufrufe: 128
  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 169
Wirkungsweise kurz Erklärt.
Kurzbeschreibung NX500C Cockpit

Das Design des Cockpit wurde in Corel Draw entworfen und als Plotter Datei gespeichert.
Die Fräsdaten wurden mittels CAM optimiert, damit jede Fräs-Bahn nach einer bestimmten Reihenfolge erfolgt.
Als Basismaterial für das Cockpit wurden Gravur Platten eingesetzt, die sehr fein graviert werden können.
Die Schriftbreite ist 0.10 mm breit und die Tiefe beträgt 0.05 mm. Graviert wurde mit einem Gravierstichel.
Taster, Schalter und Griffe wurden ebenfalls gefräst. Es war eine Herausforderung die Teile so fein zu erstellen.
Die Fräse wurde mehrmals mit Messuhren neu eingestellt da das Resultat nicht immer zufrieden stellend war.
Platinen für Beleuchtungen der einzelnen LED der Schalter, Hauptplatine sowie die Steuerung wurde ebenfalls gefräst.
Es gab immer wieder mal Schwierigkeiten wie zum Beispiel einen Netzunterbruch. Alles nochmals von vorne.
Im Cockpit wurde ein 4 Zoll HMI Display von Nextion verbaut das über den Serial Bus angesteuert wird.
Das kleine 0.96 Zoll Display wurde an den I2C Bus sowie die LED Bausteine angebunden.
Als Hauptplatine wurde eine Arduino Mega 2560 Pro eingesetzt. Zudem ist für den Sound ein weiterer Kleincontroller im Einsatz der den MP3 Player ansteuert. Die Befehle dazu werden Seriell übertragen.
Für die Höhenangaben, Luftdruck, Kompass und Lage des Flugzeuges wurde ein Modul über I2C eingebunden.
Es wurden 3 Programme geschrieben die miteinander kommunizieren. Für die Visualisierung wurden über 500 Bilder erstellt um diese animieren zu können.
Um das Cockpit richtig zu steuern waren einige Versuche notwendig die auch schief gingen.
Nur nicht aufgeben. Das wichtigste ist das man auf die Versorgungsspannung der einzelnen Komponenten achtet.
Es war ein großes Projekt zu dem ich ja gesagt habe. Es brachte mich manchmal an die Grenzen.
Aufgegeben hatte ich nie, wenn es nicht lief habe ich alles bei Seite gelegt. Pause machen und neue Gedanken fassen.
Ich denke dass der Auftraggeber es nicht für möglich gehalten hat und das hat man gespürt.


Viel Spass beim Nachbauen


Euer Blackykatze
 
Grüß euch,

Erstmal zieh ich meinen Hut vor Blackykatze, das ist ganz großes Kino!!

Ich war zwischenzeitlich auch fleißig und hab ein paar Fahrwerksbügel von D-M-T bzw. eigentlich Fibrojet durchprobiert. Leider waren die Größenangaben da nicht sehr genau und keines hat so recht gepasst, das Fahrwerk von Sunshine gibts offenbar nicht mehr.

Also blieb mir nun doch nichts anderes übrig als das ganze selbst in die Hand zu nehmen.
zu beginn von Corona hab ich die Alubügel mal halbwegs gerade gebogen und abgeformt, die Formen sind nicht schlecht geworden aber die Zuschnitte waren mir dann zu viel. Also hab ich das ganze etwas zweckmäßiger gelöst und mir eine Form aus einem alten Kastenboden gezimmert. Das hat eigentlich sehr gut geklappt und das Ergebnis passt sehr gut. Mit zwei Lagen CF UD ist es auch schön steif geworden, der Rest ist 208er Glas, aber seht selbst.

IMG_20200519_144157.jpg

Eigentlich wollt ich den Bügel lackieren, aber ich find es passt auch so gar nicht so schlecht.

Schönen Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph, danke für das Kompliment, dein Fahrwerk ist auch super geworden, muss mich mal auf die Suche machen für ein neues Fahrwerk da ich noch einen neuen Bausatz von der X-Cub habe die aber ein anderes Farbkleid bekommt.

Mit freundlichem Gruß

Blackykatze
 
Das ist nicht nur ganz großes Kino .... das ist Hollywood 10.0 ...

Vielen Dank fürs zeigen und es ist schon erstaunlich was die Modellflieger, Elektroniker und die Technik heute so möglich machen (können).
Vor allem so eine Idee zu haben und umzusetzen ... Respekt!

@Christoph ... Die CFK Optik sieht natürlich cool aus...
 
Xcub H9

Xcub H9

Hallo Leute
Hatte gestern ebenfalls Erstflug mit meiner Xcub von H9.
Da wir für die Firma Plettenberg fliegen möchte ich euch meine Antriebskombo natürlich auch nicht vorenthalten:

- Motor: Plettenberg Predator 25/8
- Regler: Master Spin 170
- prop 26/12 von Rasa - 2 Blatt
- Akkus - Tattu 9000er 12S

Der Strom liegt bei moderaten 97 Ampere - das Modell zieht endlos senkrecht in den Himmel.
 

Anhänge

  • 20200614_220251.jpg
    20200614_220251.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 403
  • 20200614_220232.jpg
    20200614_220232.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 396
  • 20200614_220210.jpg
    20200614_220210.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 443

ROMA

User
Hallo @ Foxflyer,

Glückwunsch zum Erstflug dieses tollen Modells.

Frage zum Motor, hast du den Luftschraubenmitnehmer selbst hergestellt? Ich finde da bei Plettenberg
nichts auf deren Seite, oder übersehe ich etwas?
Antwort gerne auch als PN wegen Off topic Danke.

Gruß Roland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten