Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Hallo Peter
Danke für deine hilfe
Ich habe gefragt weil ich schon modele hatte die die masse vorne angegeben hatten.
aber da war immer eine notiz in der beschreibung so konnte man sich nicht irren.

Ich suche ebenfalls 4 federn für das fahrwerk HAN526024 die ich selber ersetzen kann
Vieleicht weis einer wo man solche bestellen kann Ich habe diese einmal im internet gesehen aber finde diese seite nicht mehr wieder
Danke für eure hilfe
Grüsse
Claude
 
Hallo Claude,

Habe meine Zugfedern gerade ausgebaut und entsorgt und das Buschfahrwerk von Anfang an mit der Fahrradschlauch-Lösung wie in diesem Forum umgebaut:


Ist sehr einfach umzubauen, bin gespannt auf die Erfahrungen, nur als Hinweis da die Erfahrungen mit den Federn nicht gut waren bei einigen Kollegen.

LG
Peter
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch bei der Zusammenstellung der XCub als Schleppmodell für unseren Verein. Wir haben zu vieke Segler und nur einen Verbrenner Schlepper, da soll die Cub nun als Elektro Modell dazu.


@ Uwe Neesen:
Spricht etwas dagegen den Hacker Q80-7L an einer empfohlenen 24x12 Dreiblatt mit einem Kolibri 140HV zu verbauen? Oder ist der Leistungsunterschied zum von euch verbauten Q80-8M zu gering und der größere Antrieb lohnt sich nicht?

Da das Zubehörfahrwerk nirgends lieferbar ist und das Originalfahrwerk im Schleppbetrieb wohl nicht lange hält, spiele ich mit dem Gedanken ein einfaches 2-Bein Zubehörfahrwerk nach hinten versetzt zu verbauen und so weit vorne wie möglich ein Bugrad zu installieren. CubCrafters bietet die XCub ja so an und entgegen der Mehrheit finde ich das auch Optisch gut. Könnte der Plan mit dem Fahrwerk funktionieren?

Grüße
Sandro
 
@ Uwe Neesen:
Spricht etwas dagegen den Hacker Q80-7L an einer empfohlenen 24x12 Dreiblatt mit einem Kolibri 140HV zu verbauen? Oder ist der Leistungsunterschied zum von euch verbauten Q80-8M zu gering und der größere Antrieb lohnt sich nicht?

Einen Q80-7L hatte ich erst auch im Auge. Aber er ist schwerer und das Modell ist eh kopflastig. Mittlerweile haben wir ~230g Blei am Heckfahrwerk. Sie lässt sich dann besser landen. Wenn ich/wir nochmals eine X-Cub aufbauen würden, dann mit zwei Servos im Höhenruder direkt, da könnte man den Schwerpunkt weiter zurück bekommen, ohne Blei.
 
Einen Q80-7L hatte ich erst auch im Auge. Aber er ist schwerer und das Modell ist eh kopflastig. Mittlerweile haben wir ~230g Blei am Heckfahrwerk. Sie lässt sich dann besser landen. Wenn ich/wir nochmals eine X-Cub aufbauen würden, dann mit zwei Servos im Höhenruder direkt, da könnte man den Schwerpunkt weiter zurück bekommen, ohne Blei.

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort. Durch die Idee mit dem dreibeinfahrwerk und dem zurückversetzten hauptfahrwerk hatte ich gedacht, den schwerpunkt der Cub ohne Motor ohnehin etwas nach hinten zu bekommen, da das Alu Frontfahrwerk mit dem nicht allzu großen Rad gewichtsmäßig weit unter dem des hauptfahrwerks liegt. Die Unilight Schleppseil Winde wird auch hinter dem Schwerpunkt eingebaut. Dazu nutze ich noch Eco-X 5000er Akkus, die sind ja auch vorne nochmals leichter als die 5800er.

Die Frage ist ob der Q80 L mit einer schönen Biela 24x12 Dreiblatt einen erheblichen vorteil gegenüber dem M bringt oder ob durch so einen Verbrenner GFK 3 Blatt die Mehrleistung des Antriebs aufgrund von Effizienz und Wirkungsgrad verloren geht
 
den prop kenne ich nicht, kann leider nix dazu sagen.

denke nicht, das du mit dem zusätzl. frontfahrwerk und zurück gesetztem hauptfahwerk mit dem schwerpunkt zurück kommst.
 
Hallo Uwe,
danke für die Info. Dann werde ich wohl den M nehmen und bei eurer erprobten Konfiguration und beim Tail Dragger bleiben, meinst du Leistungsmäßig kommt die Cub so mit einer 13KG ASG klar? Größer wird es wohl erstmal nicht
 
Hallo Uwe,
danke für die Info. Dann werde ich wohl den M nehmen und bei eurer erprobten Konfiguration und beim Tail Dragger bleiben, meinst du Leistungsmäßig kommt die Cub so mit einer 13KG ASG klar? Größer wird es wohl erstmal nicht

Hallo Sandro,

Ich habe in meiner den GA6000.8 mit Fiala 24x12 an 10s und hatte bereits eine 14kg DG1000 dran, das ging richtig einfach. Schwierig wirds nur bei Seglern, die es im Schlepp gerne flott brauchen. Die ASG29 eines Kollegen mit nur 7kg ist da viel herausfordernder.

Gruß
Christoph
 
Einen Q80-7L hatte ich erst auch im Auge. Aber er ist schwerer und das Modell ist eh kopflastig. Mittlerweile haben wir ~230g Blei am Heckfahrwerk. Sie lässt sich dann besser landen. Wenn ich/wir nochmals eine X-Cub aufbauen würden, dann mit zwei Servos im Höhenruder direkt, da könnte man den Schwerpunkt weiter zurück bekommen, ohne Blei.

Hallo Uwe, das ist interessant, hast Du den idealen, nach hinten gelegten Schwerpunkt mal ausgemessen?
Wenn nämlich das Thundra Fahrwerk mit den 200mm Airtop Reifen dran ist wird sie noch kopflastiger....
Ich habe ca. den empfohlenen mittleren Schwerpunkt von H9 eingestellt, aber noch keinen Erstflug absolviert.
 

rutra

User
Wer kann mir mal die Gesamtlänge der XCub messen.
 

rutra

User
Hallo, mit welchen Rudereinstellungen fliegt Ihr den eure XCub bei Start u. Landung.
Oder sind die vom Hersteller genannten ok?
 
Wer kann mir mal die Gesamtlänge der XCub messen.
Hallo, meine ist mit dem großen Spinner von VOLTCRAFT 217cm lang. Mit dem originalen Spinner sind es 2 cm weniger. Antwort zu Deiner 2ten Frage: Ich fliege sie original mit dem Saito 61 mit den angegebenen Rudereinstellungen. Es gab keine Gründe diese zu ändern.
 
Hallo zusammen,
ich habe nach einem Absturz einen 3W85 Einzylinder fast nahelneu übrig. Verträgt die Cub einen Motor dieser Größe und kann man in den Rumpf den Schalldämpfer integrieren?
 
Hallo,

bin auch am überlegen ob ich mir die XCub bestelle, Motor hätte ich einen XPWR 60cc über!
Ist da was vorgesehen für die Servos im Heck, damit man den SP auf 170mm bekommt ?

Gruß Markus
 
Hi,

welche Bushwheels kommen jetzt in Frage für die Xcub ?
PMT 197mm
Airtop 200mm
PR Bushwheels 8,75“ 222mm (gibt es die noch ?)
???

Gruß Markus
 

f3j

User
Hallo,

habe vor einer Woche einen Cub Crafter von einem großen Modellbau-Händler in OE bezogen. Es wurden sehr wohl die 222 mm Bushweels geliefert. Wie lange der Karton im Lager des Lieferanten lag, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Im Großen und Ganzen ist die Qualität des Bausatzes zufriedenstellend. Den Klebungen des Motorträgers (für meinen SAITO Boxer) traue ich jedoch nicht so recht. Der erfordert m. E. eine überschaubare Nacharbeit.
Zudem habe ich alle Entlüftungen in der GfK-Motorhaube freigelegt, weil mein o. a. Motor gerade so unter die Haube passt und so besser gekühlt wird.
Zum HL: Dieses einzukleben erschien mir unsinnig. Der Transport wird dadurch wesentlich erschwert. Die beiligende Dämpfungsflosse besteht überwiegend aus 11 mm dickem Sperrholz. Sie wiegt allein 150 g! Habe kurzerhand ein zweiteiliges LW mit Carbonsteckungen gebaut. Die Teile wiegen nur noch 100 g und sind zudem noch stabiler. Die Original-Folie (Unicote, v. HORIZON ist derzeitig nicht lieferbar. Zur Info: ORACOVER von Lanitz, mit der Nummer 21-091 ist anscheinend kompatibel. Habe sowieso den Verdacht, dass Lanitz die Folie auch für H. herstellt (ist jedoch nur eine Vermutung).

Viel Spaß beim "Verschlimmbessern",
Horst
 

Anhänge

  • IMG_20210910_115717.jpg
    IMG_20210910_115717.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20210910_115937.jpg
    IMG_20210910_115937.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 332

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hi,

wie habt ihre das mit den Landeklappen gemacht das die kein Spiel aufweisen in neutral Stellung ?
Ist zwar kein Jet aber mir gefällt das nicht, von den Gabelköpfen und Servo ist ja null Spiel !

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten