Cubcrafters XCub 60cc ARF Hangar 9

Hallo Guido,

Ich habe es mit kleinen Schrauben gemacht so kann ich Sie auch mal entfernen oder tauschen wenn was sein sollte!

Gepasst hat meine Scheibe aber eigentlich ganz gut.
 

Anhänge

  • 20200828_090914.jpg
    20200828_090914.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 218
Hallo Bill,
an kleine Schrauben zur Fixierung hatte ich auch schon gedacht und bei dir sieht das auch sauber gemacht aus! Welche Größe hast du da genommen?
Wenn ich die Scheibe dann gut nachgeformt bekomme, sollte das auch ohne zusätzlichen Kleber halten.
Die Lösung mit dem schwarzen Armaturenbrett und schwarzer A-Säule gefällt mir übrigens sehr gut, das werde ich auf jeden Fall auch so machen 👍
Hast du das lackiert oder mit Bügelfolie gemacht?
 
Ich finde das Armaturenbrett muss immer schwarz sein ist schliesslich bei jedem Original auch so und das macht optisch sehr viel her mit wenig Aufwand. Und es sollte schwarz matt sein damit es den Piloten nicht blendet :)

Das schwarz um die Scheiben und der A-Säule ist auch dem Original nach empfunden.

Betreffend der Schraubengrösse schaue ich nach welche das waren.
 
Ich finde das Armaturenbrett muss immer schwarz sein ist schliesslich bei jedem Original auch so und das macht optisch sehr viel her mit wenig Aufwand. Und es sollte schwarz matt sein damit es den Piloten nicht blendet :)

Das schwarz um die Scheiben und der A-Säule ist auch dem Original nach empfunden.

Betreffend der Schraubengrösse schaue ich nach welche das waren.

Hallo,

genau so hab ichs auch gemacht. Ich habe dazu beim Unternehmen von Herrn Bezos d-c-fix Veloursfolie in schwarz gekauft, die passt echt perfekt!
Meine Scheibe ahb ich nur an der unteren Ecke mit zwei 1,6mm Linsenkopfschrauben fixiert und halt ordentlich über den Rumpf gespannt, so hältst auch noch nach einem Jahr sehr gut.

Gruß
Christoph
 
Hier noch die Detailbilder und Schrauben!

Viel Spass beim werkeln!
 

Anhänge

  • 20210311_125037.jpg
    20210311_125037.jpg
    166 KB · Aufrufe: 358
  • 20210311_125051.jpg
    20210311_125051.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 341
  • 20210311_125136.jpg
    20210311_125136.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 330
Ja klasse, Danke für die Fotos und Infos zu den Schrauben. 👍
Ich war etwas skeptisch mit den Schrauben, ob da auch genügend "Futter" drunter ist. Ich hatte das einmal bei der 2m Spitfire von Hangar 9 mit den Schrauben ausprobiert und da sind die Schrauben teilweiser durch das Balsa wie Butter gegangen.

Den Tipp mit der Veloursfolie von Herrn Bezos habe ich auch dankend aufgenommen und wird umgesetzt. 👍

Habe dann heute auch schonmal eine Bestellung bei Unilight getätigt, so dass die Xcub ne vernünftig helle Beleuchtung erhält.
Das Busch-Fahrwerk und 200mm Airtop Reifen sind auch schon bestellt. Schade das Hangar 9 die beiden Sachen nicht schon Werksseitig beigepackt hat. 🥴
 

KO

User
Hallo Leute,

Würde mir auch gerne eine Xcub zulegen.
Habe hier einen arbeitslosen D-Power AL 80-02 rumliegen. Wäre dieser Motor denn ausreichend? Natürlich an 12S.
Kann jemand was zu diesem Setup sagen?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
Hab mir die Daten zum AL80-02 angeschaut, größter Propeller wird 20/13 angegeben.
Frage ist, ob 20“ Durchmesser für die Maschine reicht, dann würd ich einen 20x12 nehmen.
Aus Erfahrung mit einer 2,40m Piper und 6s mit genau doppelten KV, kann ich sagen, nicht unter 12“ Steigung gehen.
Eine 22x10 ginge auch, die hat natürlich deutlich mehr Standschub, aber in den Kurven fliegt sich’s mit dem schnelleren Prop besser, sonst musst immer viel Gas(Strom) stehen lassen.

Bei 170KV und 12s sollte eigentlich eine 24/12 möglich sein, um ordentlich Leistung zu haben.
Mit der 20/12 oder 22/10 hab ich mit 6s die gleiche Drehzahl/ Leistung, ob das für Spaß bei der großen Kiste reicht ist fraglich.

Grüße KO
 
Hallo Christoph,

12 Volt das erscheint mir sehr viel. 12V bei Reihenschaltung das kommt bestimmt hin. Aber bei einer Parrallelschaltung ?

gruß Jens
Hallo Jens,

Hab's natürlich parallel am Akku bzw. Schalter hängen. Warum soll das nicht hin kommen, du willst ja keine Spannungen teilen oder? Es steht sogar irgendwo in der Anleitung hab aber auch länger suchen müssen.

Gruß
Christoph
 
Hallo zusammen,

Ich habe alles Lichter von Unilight.at verbaut und muss sagen die Lichter sind top! Die Stecker für den Anschluss am Modul finde ich schlecht weil die Stecker zu breit sind und somit nebeneinander kaum Platz haben. Habe diese abgeändert.
 

Anhänge

  • 20210316_181723.jpg
    20210316_181723.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 239
  • 20210316_181732.jpg
    20210316_181732.jpg
    308 KB · Aufrufe: 241
  • 20210316_181912.jpg
    20210316_181912.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 258
  • 20210316_181805.jpg
    20210316_181805.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 251
Hallo Uwe welche Beleuchtung hast du verbaut ?
gruß Jens

hallo jens

auch wenn es nach werbung aussieht, die sind klasse:


mit diesen Landescheinwerfern (Klarglas):
 

Puko

User
https://www.sunshine-modellbau.de/fahrwerke/gfk_cfk-fahrwerke/hauptfahrwerk-gfk-s600-h180-t50-a210

geteilt in zwei Hälften (-1cm in der Mitte) sollte das passen. Es ist zwar nicht nach vorn geneigt, aber wenn die Radachsen zwei cm weiter hinten sind sollte es kein Problem geben. Werde berichten...


Hallo zusammen,
heute hat sich das Fahrwerk auch bei meiner Kiste verbogen (scherte nach der Landung etwas schiebend aus). Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten, stabilen Fahrwerk. Das oben von Uwe erwähnte scheint nicht mehr im Sortiment zu sein. Hätte da jemand eine Alternative?

Gruss Andreas
 
Hallo zusammen,

Ich konnte ja eine neu gebaute, aber ungeflogene XCub übernehmen mit Thundra Fahrwerk und 200mm Airtop Reifen dank einem "Suche" Inserat in diesem Forum.
Habe zur Beleuchtung ein Innoflyer System eingebaut (www.Innoflyer.ch), mit welchem ich bei grossen Scale Helis schon exzellente Erfahrungen gemacht habe. Herr Raible von Innoflyer steht stets für Rat und Tat zur Verfügung bei Fragen, für mich ist das System momentan sicher nicht das billigste, aber das Beste, was es auf dem Markt gibt. Hauptvorteile gegenüber anderen Systemen liegen für mich bei:

1.) Keine Vorwiderstände nötig -> wird alles im Lighdriver Modul besteuert und abgestimmt, das heisst man hat dann auch totale Flexibilität in der Lichtsteuerung, da ja z.B. Dauerlicht andere Vorwiderstände braucht als Blinklicht
2.) Flexibilität in der Eingangsspannung und Wahl ob Versorgung über Servostrom oder extern, komplett galvanisch getrennt falls extern.
3.) Automatische Temperaturüberwachung - also keine Sorgen wegen Überhitzung, z.B. der Landescheinwerfer

Ich speise es ab dem Balancer-Stecker eines meiner 2 2800mAh 2s Lipos für die Stromversorgung (mittels Jeti MacBec 2D EX). Somit geschieht die Stromversorgung komplett unabängig vom Empfänger / den Servos, ich brauche aber trotzdem keinen zusätzlichen Beleuchtungsakku (habe diese Konfiguration bei einem Heli auch schon mit Herrn Raible besprochen, da total galvanisch getrennt möglich, hatte bisher nie Probleme da die Doppelstrom Weichen ja die Akkuspannungen ständig ausgleicht).

Konfiguration:
- Modul Lightdriver 5.0 (5 Ausgänge - reicht genau für die 5 Lichter der X-Cub)
- Positionslichter: 1 x Sina rot linke Flügelspitze, 1x Sina grün rechte Flügelspitze
- Landescheinwerfer: 2 x Tina Spot (gefallen mir besser als die grösseren, die mal in diesem Thread vorgeschlagen wurden)
- ACL (Strobe) / Rücklicht: 1 x Crystal weiss

Hier noch ein Youtube Video, welches ich hochgeladen habe und ein paar Biler anbei, bin hochzufrieden damit:


Ganz speziell gefällt mir die mit Innoflyer mögliche sehr flexible Programmierung, v.a. das ACL / Rücklicht leuchtet beim Original weiss, aber hat auch den Strobe Effekt (eventuell verwendet das Original 2 Lichter), auf jeden Fall kommt die selber gemachte Programmierung dem Original recht nahe, finde ich, siehe bei ca. 1 Min 37 Sekunden:


Der Durchzug der Kabel für die Positionslichter ist übrigens einfach, mann kann gerade hinter der ersten Querrippe am Wingtip einfach reinbohren und dann das Kabel via den Querruder-Schacht durchziehen mit einer dünnen Carbonstange oder einem Draht.

Beste Grüsse

Peter
 

Anhänge

  • IMG_7481.jpg
    IMG_7481.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7487.jpg
    IMG_7487.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7488.jpg
    IMG_7488.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7490.jpg
    IMG_7490.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_7492.jpg
    IMG_7492.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_7495.jpg
    IMG_7495.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 151
Hallo
Ich bin dabei meine XCub 60cc einzustellen in der beschreibung steht das man Höhenruder rauf 60mm, runter 45mm und seitenruder rechts und links 90mm einstellen sol.
wird das vorne oder hinten gemessen?
Grüsse
Claude
 

Anhänge

  • hinten SR.jpg
    hinten SR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • vorne SR.jpg
    vorne SR.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 123
  • hinten HR.jpg
    hinten HR.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 124
  • vorne HR.jpg
    vorne HR.jpg
    977,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo Claude,
Normalerweise sind Millimeterangaben für Ruderausschläge an breitester Stelle des jeweiligen Ruders, Hinterkante gemessen.
Ich hab's mal ca. so eingestellt.
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten