Hallo,
wir hatten DA-85 Motore in der MX 2 und dem SuperStar. Beides Delro Flieger = Epoxy/Sandwichrumpf mit Styro Balso Flügel.
Der Motor läuft für einen Einzylinder recht vibrationsarm; sicherlich nicht so vibrationsarm wie ein 100 Boxer. Das versteht sich.
Das bei einem Stäbchen/Folienflieger alles etwas mehr rappelt als bei einem hochwertigen Epoxy-Sandwichrumpf ist auch klar.
Das Laufverhalten/Leistung etc. ist tadellos.
Mittlerweile sitzt der Motor auf einer Richteraufhängung; also etwas entkoppelt vom Motorspant.
Zu Beginn war das einzige Problem, dass der Motor einen recht agressiven Klang unter Last hatte (z.Bsp. aus der Torquerolle heraus). Dieses Geräusch kam aus dem Vergaser. Da der Vergaser ja hinten sitzt "brüllt" er in den Rumpf und so entsteht ein Rezonanzeffekt des Klanges. Somit wird jetzt auf den Vergaser eine Airbox (bzw. grosser Ansaugfilter) montiert, was der Sache sehr geholfen hat. Solche grossen Ansaugfilter gibt es ja auch bei anderen Motorenherstellern als Zubehör. Ferner wurde die Abstimmlänge nochmals verändert, was der Sache auch dienlich war.
Wie gesagt: Es waren die beiden ersten DA-85 Motore, wo wir noch eben unsere Erfahrungen machen mußten (Dämpfertyp, Abstimmlänge, Prop etc.).
Gruss
PW