Das weatronic® 2.4 Dual FHSS Radio Control-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_2929

User gesperrt
noch was, ich halte es nicht für schlecht ein vernünftiges Pflichtenheft zu erstellen und dann die eigendlichen "Handwerksarbeit" Spezialisten zu überlassen. Der Transceiver-IC soll laut Heft von Chipcon stammen. (Könnt ihr damit was anfangen??)
 
Zuletzt bearbeitet:
100pro-Fun schrieb:
noch was, ich halte es nicht für schlecht ein vernünftiges Pflichtenheft zu erstellen und dann die eigendlichen "Handwerksarbeit" Spezialisten zu überlassen. Der Transceiver-IC soll laut Heft von Chipcon stammen. (Könnt ihr damit was anfangen??)
Im Prinzip ok, ABER:

1. Für den Unterauftragnehmer ist die Arbeit nach der Systemabnahme mit unterschriebenem Protokoll beendet und er wendet sich anderen Aufgaben bei vermutlich anderen Kunden zu.

2. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung auf Basis der anschließend gewonnen praktischen Erfahrungen bei Testern und Kunden findet nicht statt. Allenfalls mal irgendwann in der Zukunft ein globales Redesign durch denselben oder einen anderen Unterauftragnehmer.

3. Der Unterauftragnehmer ist in der Regel keine Firma mit Spezialkenntnissen im Modellbau. Viele für geübte Modellbauer selbstverständliche Fakten und Erfahrungswerte fallen daher bei der Entwicklung des Produkts unter den Tisch.

4. Da die eigentlichen Entwickler oft schon nach kurzer Zeit nicht mehr für den Auftraggeber greifbar sind, ist auch keine vernünftige Problem- und Fehleranalyse aufgrund von Kundenfeedback möglich, einfach weil dem Auftraggeber das betreffende Detailwissen fehlt.

5. Es ist verdammt schwierig bis unmöglich, ein absolut wasserdichtes Lastenheft für so ein Produkt zu schreiben, welches zudem auch alle modellbauspezifischen Besonderheiten mit Do's und Dont's lückenlos abdeckt.
Man benötigt dafür dasselbe Wissen das man auch zur Realisierung des Projekts selbst braucht. wer aber selber nicht mehr entwickelt, hat über kurz oder lang auch dieses Wissen nicht mehr in der notwendigen tiefe und zudem Up to Date.

Insbesondere eine kleine spezialisierte Firma wie Weatronic oder z.B. auch ACT haben als wichtigstes Kapital ihr Spezialwissen und wenn sie dieses durch Outsourcing nicht mehr weiterentwickeln und verkümmern lassen ist der Weg zur Insolvenz nicht mehr allzuweit, oder sie entwickeln sich zu einer der zahlreichen kleinen Handelsfirmen, die nur noch ihren Päpper auf zugekaufte Fremdprodukte kleben.

Gruß Gerd
 
sycorax schrieb:
@evil dead: Welchen Versprechungen des Herstellers mistraust Du denn und erwartest, daß die nicht erfüllt werden ? Werd doch mal konkret, statt pauschal alles in Frage zu stellen. Die Webseite gibt ja genug Fakten her.

Och nöö,

Was willste denn konkret werden - die von allen angekündigte super duper ausfallsicher, gibt nix mehr besseres etc blabla Sprüche usw....

Was willst du denn mit der Website ???

Bei IFS steht auch nur super tolles und alles funktioniert problemlos....

Nun kommt halt noch einer mit in die Runde und sagt : ICH mach alles besser und toller....

Time will tell - so wie bei den anderen auch....

Da gibts nix zum konkret werden - bei allen Systemen sind bisher Probleme / Fehler / etc. aufgetaucht an die keiner so pauschal gedacht hätte.

Gruß, Ralf
 

Gast_2929

User gesperrt
1. einer aus der Mannschaft von Navtec hat Modellbau als Hobby, so steht es unter seinem Profil. Jetzt komm mir nicht mit Historischen Dampfschiffen oder so.

2. Wenn du eine Software entwickelst baust du doch auch nicht deinen ganzen Rechner selbst.

3. Mir sind deutsch Entwickler lieber als irgend jemand vom Weltmarkt.

4. Es steht nirgends wie die Firmen miteinander Arbeiten, ob das so wie Du das darstellst ist, ist doch nur Spekulativ und negativ dargestellt. Typisch beim Thema 2.4 GHZ.

Redet doch nicht wieder alles in den Müll bevor Ihr auch nur ein Gerät selbst gesehen habt.

Es gibt auch Leute die mit IFS klar kommen.
Ich denke wir müssen alle noch lernen, das ist und war in diesem Hobby immer schon so.

In den fast 30 Jahren, in denen ich dieses Hobby betreibe habe ich schon viele Leute auf den Plätzen gesehen, die alles Besser wussten und nie etwas dazu lernen wollten. Man sieht sie oft nur einmal.
Ich bin davon überzeugt das dieses System auch seine Nücken hat, ob ich es kaufen werde weiß ich auch noch nicht, aber interessant finde ich es schon.

Ich gehe mal davon aus, das Ihr alle ganz normale Leute seid und nicht der Papst....ODER?

Wartet doch erst mal ab.

sycorax fliegt bei uns im Verein und ist mit seiner Weatronic super glücklich.
Da gab es mal ein Problem, was aber nur dann zum Problem wurde wenn der Bedinner etwas (falsch) machte. Weatronic hat dann das Programm auch für solche Anwender hingebogen.
Die Klammern weil es hätte auch mir passieren können. Weiß nicht?? Bin Halt auch nicht der Papst und nicht unfehlbar.
Man kann alt werden wie eine Kuh man lernt immer dazu.
 

trodat

User gesperrt
Ist eigentlich immer noch dieser äußerst billig anmutende "Ein/Aus Schalter" an der WEiche ? Mir wäre das peinlich an einer 500-1000€ Weiche so einen "Schund" zu bauen.
 

smaug

User
@gerds
...ist der Weg zur Insolvenz nicht mehr allzuweit

Viele Wege führen zur Insolvenz

Viele Entwickler sind an ihren ach so tollen Selbst- und Spezialentwicklungen gescheitert. Es ist wichtig ein Produkt erfolgreich Vermarkten zu können da nützen eigene Entwicklungsabteilungen wenig.

Nur so als Beispiel. Kein Flugzeugbauer oder Automobilhersteller entwickelt alle Komponenten selber, ein Grossteil entwickeln Unterauftragnehmer. Selbst ein Dorfbäcker backt nicht alle Sorten seiner verkauften Brote selber.

Wenn weatronic Entwicklungsaufträge an spezialisierte Firmen vergiebt ist das mir alleweil sympathischer als wenn nur eine OneMan-Show daran arbeitet.

ACT verfügt über ganz interessante und inovative Produkte, deren Vermarktung jedoch halte ich nicht für besonders glücklich.

In heutiger Wirtschaftswelt ist es eher unüblich Produkte von A-Z selber zu Entwickeln, Produzieren und zu Vermarkten.

Abendgruss Smaug
 
@ 100pro-Fun, wie heißt Du eigentlich richtig? Hier redet man sich normalerweise mit Vornamen an...

Zu Deinem Kommentar will ich nur entgegnen, das ich Systemingenieur in einer sehr großen, weithin bekannten Firma bin und das von mir Geschriebene aus meinem Tagesgeschäft sehr genau kenne.

Ich bin also einer von denen, die unter anderem genau solche wasserdichten Spezifikationen schreiben und ihre persönlichen Erfahrungen mit der Materie möglichst lückenlos darin zu Papier bringen sollen, um unbedarfte Fremdentwickler in die Lage zu versetzen, ein Produkt genauso gut zu entwickeln wie ich es auch selber könnte wenn man mich mit dem passenden Team machen ließe.

Kannst Du das auch von Dir behaupten?

Und mit meinen allgemein gehaltenen Aussagen will ich ja nicht die Firma Navtec schlecht machen, sondern auf die grundsätzlichen Probleme des Outsourcings in diesem Bereich hinweisen. Ist ja auch schön wenn die Firma Navtec auch Mitarbeiter beschäftigt die nebenbei Modellbau machen, aber das ist sicher nicht die Regel und als Auftraggeber weiß ich das vorher auch nicht unbedingt, bzw. ob mir dann auch dieser spezielle Mitarbeiter überhaupt ins Projektteam kommt.

Die Outsourcing-Problematik kann man übrigens auch sehr schön bei PDAs und Smartphones sehen, die heutzutage allesamt aus einer von ganz wenigen Hardware-Schmieden stammen, egal was als angeblicher Hersteller drauf steht. In dem Moment, in dem sie in den Läden stehen ist das Entwicklerteam bereits wieder abgezogen und entwickelt etwas Neues für den nächsten Kunden. Oft tauchen aber nach Markteinführung und Kundenkontakt zuvor nicht erkannte technische Probleme mit den Geräten auf, die nur sehr zögerlich oder manchmal auch nie gelöst werden, weil eben die Entwickler nicht mehr greifbar sind um sich mit dem Problem zu beschäftigen. Wenn man Glück hat, schafft es ein anderes Team, per Software-Update den Fehler zu beheben oder wenigstens zu minimieren. Das aber auch nur dann, wenn der Leidensdruck durch schlechte Publicity für den angeblichen Hersteller groß genug wird. Die enttäuschten Kunden brauchen zudem sehr viel Geduld.

Gruß Gerd
 
smaug schrieb:
Viele Entwickler sind an ihren ach so tollen Selbst- und Spezialentwicklungen gescheitert. Es ist wichtig ein Produkt erfolgreich Vermarkten zu können da nützen eigene Entwicklungsabteilungen wenig.

Nur so als Beispiel. Kein Flugzeugbauer oder Automobilhersteller entwickelt alle Komponenten selber, ein Grossteil entwickeln Unterauftragnehmer. Selbst ein Dorfbäcker backt nicht alle Sorten seiner verkauften Brote selber.

Wenn weatronic Entwicklungsaufträge an spezialisierte Firmen vergiebt ist das mir alleweil sympathischer als wenn nur eine OneMan-Show daran arbeitet.

@ Smaug (auch für Dich gilt, wie heißt Du eigentlich?)

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich eine Komplettentwicklung an einen Unterauftragnehmer vergebe oder nur isolierte Teilkomponenten eines modularen Systems, die sich relativ einfach spezifizieren lassen, wie z.B. den Motor vom Auto an den einen UAN, die Felgen oder die Rücklichter an einen anderen.

Es spricht in einem Fall wie hier bei Weatronic auch nichts dagegen, das Gehäuse extern entwickeln zu lassen. Die eigentliche Produktion (Platinen herstellen, Bestücken und elektrischer Test) machen auch nur noch die wenigsten selber.
Aber wenn ich ein neues Übertragungsverfahren im Modellbau etablieren und damit auf lange Sicht bestehen will, dann sollte dieses Kern-Knowhow unbedingt im Haus gehalten und dort kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt werden.

Gruß Gerd
 

dl3fy

User
hola miteinander,
@100pro-Fun: Das ist doch wohl nicht passend ! --:eek:

Gerd stellt das schon richtig dar ... Du kannst das offenbar nicht verstehen.

cu Jürgen
 

Gast_2929

User gesperrt
Ich verstehe Gerd schon aber das ewige Genöle geht mir auf sa.....
IFS ist Müll, Fremdfirmen sind problematisch, Spektrum ist illegal, Fasst hat ein Temperatur Problem und ich weiß sowieso alles besser. WAS SOLL DAS? Das verstehe ich nicht. Und was ich überhaupt nicht ab kann, wenn man mir so kommt "Wer bist du schon".
 

Gast_2929

User gesperrt
Endlich, meine Rede.
Ob es gut ist oder nicht.......
Wir werden es sehen.
Ich habe zwar noch kein 2.4 GHZ aber ich denke es ist die Zukunft. Welches System ich nun nehmen werde.??????????????

Auf der Jet Power flog man ein Modell von Graupner mit 35 MHZ. Am selben Tag gab es hier im Forum Kommentare dazu. Grund war aber nicht das Graupner sein IFS nicht traut, sondern für das Modell sind nun mal 12 Kanäle nötig. IFS überträgt im Moment aber nur 10. Und jetzt wird sich schon jemand finden der mich für Blöd erklärt, weil es sich so anhört als ob ich mich für IFS einsetze. MACH ICH NICHT. Will nur Sachlich Argumentieren.
 

Viktor

User
Allways look on the bright site of life...

Allways look on the bright site of life...

Jungs,..
wenn man das hier so liest, hat man das Gefühl es bleibt einem nur der Fesselflug übrig. Freut euch doch das da jJemand ein neuen Versuch unternimmt, Geld, Zeit und Gehirnschmalz investiert, seht es positiv: vielleicht wird´s doch was ;-) Zumindest scheint das Umfeld (35MHz inclusive) so zu sein, das Verbesserungspotential drin ist.

in diesem Sinne :
http://www.youtube.com/watch?v=u2UP86bciVA
 

MeiT

User
Viktor schrieb:
Jungs,..
wenn man das hier so liest, hat man das Gefühl es bleibt einem nur der Fesselflug übrig. Freut euch doch das da jJemand ein neuen Versuch unternimmt, Geld, Zeit und Gehirnschmalz investiert, seht es positiv: vielleicht wird´s doch was ;-) Zumindest scheint das Umfeld (35MHz inclusive) so zu sein, das Verbesserungspotential drin ist.

in diesem Sinne :
http://www.youtube.com/watch?v=u2UP86bciVA

hallo,

es ist toll, dass es welche gibt die was da investieren.

aber warum muss man dann immer versuchen glaubhaft zu machen, dass es besser wird als andere.

über 500 flüge mit FASST ohne jeglichen zucker oder aussetzter oder absturz wegen funk.
selbst wenn alle 500 flüge ein zucker auftretten würde, wäre es noch immer ein 10 mal weniger als bei MHz.
für meine verhältnisse und erfahrungen von 20 jahren modellbau funktioniert das FASST aufgrund der guten funktionion einfach OPTIMAL.

also gibt es für mich keinen grund überhaupt zu wechseln, ausser der preis.
80 euro für FASSTperfektion ist schon nicht unbedingt billig.
aber noch mehr für werbeversprechen "Runder als Rund" auszugeben ?

ich bin käuflich und werde dafür jeden monat bezahlt.

also wenn ein hersteller kommt der genauso gut ist wie FASST, dann bin ich dabei :)

grüße
 

Gast_2929

User gesperrt
Es will dich doch keiner zum Wechseln Bewegen. Aber dein tolles Fasst gibt es immer noch nicht für die MC 24, oder? Ich möchte auch 2,4 GHZ.
 

Viktor

User
Ja du hast Recht, wenn ich heute auf 2,4GHz umsteigen würde, wäre es FASST - keine Frage (Ich hatte sogar kurzzeitig eine 9Z mit FASST - schmiss aber entnervt das Handtuch da ich mit dem Programmieren nicht zurecht kam). Ich hänge halt an meiner 12k Evo, und mit dem Weatronik System wäre mir geholfen - weil es mit dem Schwerpunkt Großmodelle entwickelt wurde. Und da ich im Prinzip bis Frühjahr Zeit habe - warte ich erstmal ab. Jeti bastelt auch ein einem System.
Was ich an der Diskussion hier seltsam fand ist, dass sie die Leute die Köpe einrennen ehe das Ding überhaupt da ist, und es werden hypothetische Fehlerquellen gesucht und Sachen in Frage gestellt die auf alles zutreffen. Dabei gibt es doch eine Chance das das WEA System es so gut wie FASST funktioniert (vielleicht sogar ohne Temperaturprobleme :-) Wenn es das tut, würde ich es vorziehen, da ich 12K hätte und den Sender nicht wechseln müsste. Ich denke man muss sich auch vor Augen halten, dass sich WEA eine Niete im Prinzip nicht leisten kann. Der Druck ist da schon groß auf einer kleinen Firma.
 

Gast_2929

User gesperrt
Es bleibt zu hoffen das das System läuft. Denn wenn nicht, werden die es schwer haben. Denn wer wird in Zwei drei Jahren noch 35 MHZ fliegen? Zu mindestens nicht mehr genug um deren 35/72 MHZ Produkt vernünftig zu vermarkten. Der Amerikanische Markt ist Ja schon Tod.(Glaube ich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten