@ 100pro-Fun, wie heißt Du eigentlich richtig? Hier redet man sich normalerweise mit Vornamen an...
Zu Deinem Kommentar will ich nur entgegnen, das ich Systemingenieur in einer sehr großen, weithin bekannten Firma bin und das von mir Geschriebene aus meinem Tagesgeschäft sehr genau kenne.
Ich bin also einer von denen, die unter anderem genau solche wasserdichten Spezifikationen schreiben und ihre persönlichen Erfahrungen mit der Materie möglichst lückenlos darin zu Papier bringen sollen, um unbedarfte Fremdentwickler in die Lage zu versetzen, ein Produkt genauso gut zu entwickeln wie ich es auch selber könnte wenn man mich mit dem passenden Team machen ließe.
Kannst Du das auch von Dir behaupten?
Und mit meinen allgemein gehaltenen Aussagen will ich ja nicht die Firma Navtec schlecht machen, sondern auf die grundsätzlichen Probleme des Outsourcings in diesem Bereich hinweisen. Ist ja auch schön wenn die Firma Navtec auch Mitarbeiter beschäftigt die nebenbei Modellbau machen, aber das ist sicher nicht die Regel und als Auftraggeber weiß ich das vorher auch nicht unbedingt, bzw. ob mir dann auch dieser spezielle Mitarbeiter überhaupt ins Projektteam kommt.
Die Outsourcing-Problematik kann man übrigens auch sehr schön bei PDAs und Smartphones sehen, die heutzutage allesamt aus einer von ganz wenigen Hardware-Schmieden stammen, egal was als angeblicher Hersteller drauf steht. In dem Moment, in dem sie in den Läden stehen ist das Entwicklerteam bereits wieder abgezogen und entwickelt etwas Neues für den nächsten Kunden. Oft tauchen aber nach Markteinführung und Kundenkontakt zuvor nicht erkannte technische Probleme mit den Geräten auf, die nur sehr zögerlich oder manchmal auch nie gelöst werden, weil eben die Entwickler nicht mehr greifbar sind um sich mit dem Problem zu beschäftigen. Wenn man Glück hat, schafft es ein anderes Team, per Software-Update den Fehler zu beheben oder wenigstens zu minimieren. Das aber auch nur dann, wenn der Leidensdruck durch schlechte Publicity für den angeblichen Hersteller groß genug wird. Die enttäuschten Kunden brauchen zudem sehr viel Geduld.
Gruß Gerd