Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Delphin GPS in der Doppelcarbon CC45 Carboline-Version?
Vor allem würde mich interessieren, ob die Rollrate bei der zu erwartenden geringeren Fluggeschwindigkeit noch befriedigend hoch ist.
 
Da behaupte ich jetzt mal, dass das wahrscheinlich kein Problem ist.
Gut, mein Delphin ist mit 2567g schwerer als die GPS-Variante, aber selbst in der Thermikkonfiguration ist er für mich mehr als ausreichend wendig. Ein schneller Kreiswechsel geht recht zackig, klar mein Satori 1 ist wendiger, hat aber auch gut 40cm weniger Spannweite.
 

k_wimmer

User
Das kannst du je nach Flugsituation doch selbst entscheiden und umschalten.
Ich habe dafür den Flugzustand "Akro", da werden die Wölbis vom QR auch mitgenommen.
Zum normalen Fliegen reichen die QR völlig aus.
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man den Ballast im Rohr am besten verteilt, damit das möglichst schwerpunktneutral abgeht? Nur, falls jemand Erfahrungen damit hat. Sonst muss ich es eben austesten. Um auf die für das GPS-Fliegen zulässigen 2630 Gramm zu kommen, muss ich zwei von den Gewichten im Rohr unterbringen. Den Restraum wollte ich mit gedruckten Zylindern auffüllen.

Danke und Gruß,
Volker
 
Hi Volker,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich schwanke beim nachträglichen ballastirren immer zwischen den beiden Varianten:
  • Man macht zusätzlich zu den Gewichten Holz (oder etwas ähnlich leichtes) ins Rohr und passt diese Dummy-Gewichts so an, dass der Schwerpunkt bleibt.
  • Man nimmt anstelle große "Bleikugeln" aus dem Angelbedarf, macht die auf einen Draht und schiebt den dann in das Ballastrohr und sichert das ganze. So ähnlich wird das bei F3K seit Jahren gemacht.
    Der große Vorteil ist, dass man die "Bleikugeln" problemlos auf dem Draht verschieben kann und so keine Probleme hat den Schwerpunkt beizubehalten. Einen Nachteil gibt es aber auch, man verschenkt dabei "Ballastvolumen".
Wann immer es ums aufballastieren geht und ich nicht wirklich jedes Gramm Ballast braucht, verwende ich die auf einem Draht aufgefädelten Kugeln.
Peter
 
Moin,
ich bin gerade dabei meine Komponeten im Rumpf zu verteilen!? Wie findet Ihr eigentlich nach dem Akkuwechsel den selben Schwerpunkt wieder?
Habt ihr eine Skala aufs Akkubrettchen geklebt?

Frank
 

Nerthus

User
Akkuwechsel? Ich besitze zwei identische Akkus ( Tattu (GensAce) 2300mAh, 4S - 230g), die sind auch gleich schwer.

Solltest du unterschiedliche Akkus nutzen wollen, dann jeweils auswiegen und ein Strichlein aufs Akkubrettchen ...
 

glipski

User
Ich glaube Frank meint, wie er die richtige Akkuposition wieder findet, wenn er einen leeren Akku rausnimmt und einen geladenen Akku des gleichen Typs wieder einlegt.

Ich habe sowohl für die Seitenführung der Akkus kleine Leistenstücke auf das untere Akkubrett geklebt als auch je eine Leiste vorne und hinten als Anschlag für die richtige Position auf das oberer Brett. Da der Akku von zwei Klettpads und dem Klettband gehalten wird, besteht bei den beiden Anschlagleisten vorne und hinten keine Kraft bei Start und Landung. Ich habe so den Schwerpunkt etwas kopflastig eingestellt, für einen Schwerpunkt weiter hinten befestigenich hinten kleine Gewichte, wobei ich jetzt beim Delphin die Methode von Peter Stöhr ausprobieren werde mit dem Höhenruderstab aus unterschiedlichen Material.

Grüße Gerhard
 
Danke euch,

soviele Gedanken habe ich mir bei meinen anderen Fliegern noch nie gemacht. Der Delphin ist bislang mein bestes Pferd im Stall, da will ich möglichst keinen Fehler machen! Was meint ihr, wie ich beim Einkleben der MPX-Stecker in Fläche geschwitzt habe!?:D
 

k_wimmer

User
Ja,
Hier beschrieben:
 
Hab ich doch auch gelesen!👍 Wenn mich jemand abfragen würde, bekäme ich ne EINS! Alle Tipps hier aufgesaugt wie ein Schwamm,
und manche Zusammenhänge erst beim Bau verstanden!

Was an Gewicht muss ich den GPS-Light-Set, also Sparrow und Sparrow RF rechnen? Finde leider keine Angaben bei Pollack und rc-electronics. Das würde ich gerne schon beim Bau berücksichtigen und gegebenenfalls mit Blei auffüllen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten