Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Heim62

User
Hallo Olaf

mit welchem Werkzeug hast du den Ausschnitt den so schön in die Fläche bekommen. ist ja eine schöne gerade Linie und keine Ausfransungen
Gruß
Jürgen
 

k_wimmer

User
Der geneigte Modellbauer bedient sich dafür einer Feile und Schleifpapier. :D
(oder spannte s auf die CNC ;))
 
Hallo Olaf

mit welchem Werkzeug hast du den Ausschnitt den so schön in die Fläche bekommen. ist ja eine schöne gerade Linie und keine Ausfransungen
Gruß
Jürgen

IMG_1444.JPG


Das sind meine Standardwerkzeuge für sowas. Das Schleifpapier ist selbstklebend, wenn ich andere Formen benötige bastel ich mir was zurecht. Für gerade Ausschnitte kann man bsw. ein Stahllineal auf die zu bearbeitente Fläche kleben, aber vorher alles abkleben. Kratzer will ja wohl niemand auf seinem schönen Modell. Und alles ganz vorsichtig bearbeiten, mal eben schnell geht garantiert in die Hose.

Das Schleifpapier gibt es bsw. bei Höllein
 

k_wimmer

User
Meiner durfte gestern raus.
3h mit 2Akkus
war einfach unübertroffen 👍👍


71D1CA27-86E4-4A68-992E-8DF29F2DEEA6.jpeg
 
Meiner durfte gestern raus.
3h mit 2Akkus
war einfach unübertroffen 👍👍


Anhang anzeigen 11931136
😳Du wirfst aber auch einen großen Schatten.......😁

Bis auf die Antennenverlegung und Phasen programmieren ist meiner auch soweit. Die Antenne habe ich neben dem Akku liegen, das gefällt mir aber nicht, werde sie wohl unter dem Akku platzieren wegen der freien Sicht nach unten. Meinen Empfänger habe ich neben dem Ballastrohr liegen.

Übrigens habe ich mir 6mm Stäbe in Stahl, Alu und Titan bestellt, die passen natürlich nicht ins Höhenleitwerk. Die werde ich dann mal mit Schleifpapier und Bohrmaschine bearbeiten.
 

k_wimmer

User
😳Du wirfst aber auch einen großen Schatten.......😁

Bis auf die Antennenverlegung und Phasen programmieren ist meiner auch soweit. Die Antenne habe ich neben dem Akku liegen, das gefällt mir aber nicht, werde sie wohl unter dem Akku platzieren wegen der freien Sicht nach unten. Meinen Empfänger habe ich neben dem Ballastrohr liegen.

Übrigens habe ich mir 6mm Stäbe in Stahl, Alu und Titan bestellt, die passen natürlich nicht ins Höhenleitwerk. Die werde ich dann mal mit Schleifpapier und Bohrmaschine bearbeiten.
Yep, macht die gute Küche meiner Frau :D!
Antennenverlegung:
DSC01549.JPG


Antennen gehören bei einem so engen Rumpf (für mich) immer nach außen.
Da bin ich halt Pragmatiker und kein Ästet.
Am Ende habe ich dann in 800m Entfernung noch fast 80% Signal, so muss das!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Am Ende habe ich dann in 800m Entfernung noch fast 80% Signal, so muss das!
... das Gleiche kann ich als Ästhet mit innen verlegten Antennen bestätigen! 😉
PS: Der Rumpf ist auch dafür geschaffen; vorn ist keine Kohle verlegt!
 

k_wimmer

User
Hallo Gerd,
du hast da prinzipiell völlig recht, aber dann muss man auch die Antenne so weit wie es geht von Akku und Verkabelung platzieren.
Die Störabstrahlung ist da nicht das Problem, sondern die Abschirmende (saugende) Wirkung der Teile.
Wenn ich dann lese, dass jemand die Antenne direkt unter den Akku legt ... dann doch besser nach außen.

In solch schmalen Rümpfen gehe ich dann gerne nach außen, damit ich im Inneren die größtmögliche Freiheit habe die Elektronik zu platzieren.
Und in 5m Entfernung sieht die kleinen Stummel auch keiner mehr :).
 
So , jetzt bin ich seit einer Woche auch Delphin - Besitzer .
Mit der Bauausführung des Modells bin ich sehr zufrieden , eine saubere ,exakte Ausführung .
Die Klappenansteuerung habe ich von Herrn Eder machen lassen , den " Rest " darf ich jetzt selbt gestalten .
Wobei ich sagen muß die Positionierung der Steckverbinder Rumpf / Fläche war schon etwas kniffelig .
Den Stecker im Rumpf habe ich etwas schwimmend ausgeführt . Die Buchse im Flügel hat dann noch eine
Abstützung zur Flächenoberseite bekommen . Sollte verhindern daß die Flügelunterseite sich beim Zusammenstecken
durchbiegt . mit dem Innenausbau muß ich noch warten bis ich den vorgesehenen Motor mit LS und 3 / 4 Zellen vermessen habe .
Davon hängt die position der Lipos ab . Als Motor verwende ich einen Lehner 15-25-9 mit Schambeckgetriebe 6,7: 1
Gewicht 200g .
im Anhang gibt es noch einige Bilder

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • IMG_4706.jpg
    IMG_4706.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_4710.jpg
    IMG_4710.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_4716.jpg
    IMG_4716.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_4718.jpg
    IMG_4718.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_4719.jpg
    IMG_4719.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_4723.jpg
    IMG_4723.jpg
    78 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_4724.jpg
    IMG_4724.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 285

k_wimmer

User
Hallo Manfred,
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung zum Delphin.
Wenn das die GPS Version ist, dann bist du mit dem 200g Motor sehr schlecht beraten.
Damit wirst du den Schwerpunkt nicht hinkriegen.
Ich habe mit 145g und 4S schon nicht geschafft den SP an die richtige Stelle zu kriegen.
Ich habe nun den Akku nach hinten gebaut, dann passt es mit 109,5mm.
 
In meiner GPS Version habe ich es so gelöst, Servos vorne.
91707618-8975-46F9-B3EB-D0127299EE32.jpeg
88EB77B3-2726-4509-8BBC-67B6F09D5B53.jpeg
Das Gewicht ergibt sich mit 3S.
Und wenn man ohne Kabinenhaube fliegt, kann man den Schwerpunkt 2mm nach hinten trimmen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So , jetzt bin ich seit einer Woche auch Delphin - Besitzer. ....

...Im Anhang gibt es noch einige Bilder

Gruß Manfred

Moin Manfred,

sehe ich das richtig, dass du aus dem MPX-Stecker zur Aussenfläche die Hälfte der Steckkontakte entfernt hast?
Das sehe ich bei einer fixen Steckverbindung, bei der die Steckkontakte alle, wenn auch minimale, Bewegungen der Flächenteile zueinander auffangen müssen, sehr problematisch. Du nimmst Dir die Redundanz der Steckverbindung. Ich fasse hier immer je zwei der mittleren Pole als Plus und Minus zusammen. Das Signal lege ich auf beide äußeren Kontakte.

Just my 2cents ;-)

Gruß,
Volker
 

k_wimmer

User
Hallo Manfred,
für die non-GPS Variante ist das auch klar.
Da sollte der schwere Motor gut passen.
 
Moin zusammen,

1800mAh=>92 Minuten Flugzeit=>geil:D

Ich habe ja lange gezögert mir das Teil zu kaufen, jetzt stellt sich ein breites Grinsen ein. Ich habe jetzt die vorgeschlagenen Ausschläge von Herrn Eder. Dieser Anblick, wenn er mit gesetzten Bremsklappen und leicht erhöhtem Heck zur Landung kommt ist schon soooo
schön!👍

Gruß an Alle und Riesendank nochmals für die Unterstützung!🍻🍷🥃🍸

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten