Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Ich habe jetzt meinen Delphin fertig -alles super -alles fuktioniert .
als Antrieb benutze ich einen Lehner Motor 15/25/ 9 mit Schambeckgetriebe 6,7 : 1
L-Schr GM 16 x 8 mit 27 mm Mittelstück von Reisenauer . Regler yge 65 . Lipo Quantum 4 S 2200 30C . 225 g
Anlaufstrom bei vollem Akku 53 A . Nach 6 x 20 sec . Laufzyklen geht der Strom auf 45 A zurück.
Schluß-Spannung pro Zelle unter dieser Last 3,4 V . Ich glaube soweit alles o.K.
Nur ein Problem habe ich ,das Modell ist vorn zu leicht . Der Akku müßte 50 gr mehr wiegen oder ich muß in die
Rumpfspitze 20 gr unterbringen . Bei SP 112 mm .
Was mir aufgefallen ist , obwohl die Quantum lipos sehr gut sein sollen , der Akkusatz hat bei Entladestrom 4 A
und Entladeschlußspg. 3,4 V nur 1820 mAh ( gemessen mit Pulsar STORE ) Ri Ca. 30 mOhm .
Gleiches Ergebnis erziele ich mit einem 3 Jahre alten benutzten 3 S 2200 Gens ace 35 c .
Also m.M. sollte er mind. 2000 mAh haben - oder täusche ich mich ? ! . Meine bisherigen Messungen ergaben
immer Ergebnisse die nur ca. 10 % unter dem angegebenen Wert lagen .

Um die Positionierung der Höhenruderanlenkung im Zugriff zu halten habe ich einen dünne Angelrutenlitze
ca. 2,5 cm an dem Kugelkopf geklebt . Diese ragt aus dem Schlitz der Seitenruderflosse ca 1 cm beidseitig heraus .
Somit finde ich immer das 2 mm Loch des Kugelgelnks .

Schönen Abend
Gruß Manfred

Und morgen 14 Uhr 30 werde ich geimpft mit Bion-Tech / Pfizer
 

Anhänge

  • P3230007.JPG
    P3230007.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 334
  • P3230008.JPG
    P3230008.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 357
  • P3230009.JPG
    P3230009.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 336
Bzgl. der Akkukapazität würde ich mal den Händler kontaktieren. Meine Quantum lagen etwa 10% unter der angegebenen Kap.
Habe kürzlich einen 5S 4400 30C XTron getestet, da passt die Kap. auf wenige Prozent.

Gruß,
Dirk
 

Anhänge

  • entladekurve5S4400_p.jpg
    entladekurve5S4400_p.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 103
  • entladekurve5S4400.jpg
    entladekurve5S4400.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 104
so liebe Freunde und Delphinbesitzer ,nachdem wir , in erster linie ich , von unserem Moderator die " Gelbe Karte " wegen meines
Beitrags ( Quantum Lipo ) gezeigt bekommen habe ,klinke ich mich aus diesem Forum aus . Ich habe diesen Lipo nur ausgewählt
weil G.G. ihn als durchaus gut und brauchbar getestet und beschrieben hatte . Vielleich bin ich ihm durch meinen Ausführung zu stark
auf die Füße getreten - das war aber nicht meine Absicht . Ich hätte mehr eine Unterstützung oder Hilfestellung zu meinem Problem erwartet .
Und ob mein Problem zu diesem Thema gepasst hat oder nicht , G.G. führt auch Themen auf die nicht spezifisch zu o.g. Tehma passen .
Siehe vergleich Luftschrauben GM / RFMs # 73 oder Fliegertasch-Beitrag .# 93 oder Crash VICOS E F3F # 106 .
Kartsten danke ich nochmals für seine Stellungshahme .

Bitte nicht falsch verstehen ,ich bin weder belidigt noch gekränkt , ich mag nur diese Art der Unterhaltung nicht . Der mit der
Trillerpfeie hat halt das Sagen . ich habe meinen Delphin ferig ,freue mich auf den Erstflug und Euch wünsche ich alles Gute .
Bleibt gesund .

Gruß Manfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
🤔 ... zur Aufklärung; dabei ist das so einfach zu verstehen. Ich habe "nur" mit einem Wunsch darum gebeten! -> siehe #562 -> #563.
Außerdem bin ich hier kein Moderator, lediglich ein User, der mit Freuden auch den Delphin fliegt (gestern erst wieder).😀

Alles was zum Delphin gehört, auch die Antriebe, Motoren, Controller, Propeller, Akkus und Abstimmungen, jeglicher Art,
gehört natürlich hierher!
... aber ...
Wenn ein "spezieller"Fehler zum Motor, der nicht läuft oder ein Controller der sich nicht programmieren lässt oder ein spezieller Akku,
der Unterkapazität aufweist - siehe #562 - gehört "das" in die jeweilige Fachrubrik.
... und exakt darauf habe ich mit einer Bitte hingewiesen!😉
 

k_wimmer

User
<OFF_TOPIC>
Kann es sein, das Corona hier die Leute etwas dünnhäutig werden lässt?
<_OFF_TOPIC>

Kugelkopf:
Also ich muss zugeben, ich habe (aus Gründen der Faulheit) den Stahl einfach in den Kugelkopf eingeklebt.
Dann kann ich ihn nicht verlieren, kann ihn aber im Reparaturfall immer noch aus dem Kunststoffteil drücken.
Transportieren ist in der Tasche damit auch kein Problem: ein kleiner Styroporklotz hilft.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Also ich muss zugeben, ich habe (aus Gründen der Faulheit) den Stahl einfach in den Kugelkopf eingeklebt.
Habe ich genauso gemacht. Man kann den Stahl kippen, so dass er zum Transport in der Tasche überhaupt nicht stört.
Das hat sich von der ersten Sekunde an bewährt. 💪
 

onki

User aktuell gesperrt
Ich werde nicht müde das als im wahrsten Sinne des Wortes "Faulen Kompromiss" zu bezeichnen.
Das mit dem Stahl ist nicht zuende gedacht und keine schöne Lösung.

Daher kann ich nur die von mir praktizierte Lösung mit dem Messingrohr in der Kugel wärmstens empfehlen.
Im Orca 2 habe ich das Röhrchen etwas länger gemacht (war im ersten Modell nach einer Reparatur und Weitung der Seiteflosse etwas knapp).

Nur weil die Konstrukteure offenbar phantasielos sind muss ich das nicht auch sein.
Und nein - ich nutze keine normalen Messingröhrchen sondern die "Präzisionsröhrchen", die Graupner früher am Start hatte. Die haben eine viel kleinere Toleranz beim Innenmaß.

Gruß
Onki
 

onki

User aktuell gesperrt
Mag sein, aber mein Draht ist mehr als doppelt so lang.
Und das stört gewaltig, erst recht wenn die Flächen auch mit in der Tasche sind.
 

k_wimmer

User
Ich denke Onki redet über den Orca !
 

onki

User aktuell gesperrt
Es ist doch völlig egal welches Modell. Die Eder Modelle nutzen nahezu alle diese Konstuktion. Und der Draht beim Delfin erscheint mir persönlich fahrlässig kurz.
Thema Krafteinleitung und Sicherheitsreserve.
Ihr seid doch sonst immer so sicherheitsbeflissen.

Mein Draht ist fest in einer Leitwerkshälfte und diese ist somit eine schicke, kompakte Einheit mit der Leitwerkshälfte gegenüber in der Tasche. Das Anstecken ist eine Freude und geht ohne jegliche Fummelei mit einer Hand. Das Röhrchen steht beiseitig ca. 3mm über was absolut kein Problem darstellt.
Wenn ich aus versehen (und das Modell wird von Menschen bedient, die gerne Fehler machen), vergesse den Draht beizubiegen, wird die Fläche in der Rumpftasche bei geringstem Druck schön perforiert. Gut wer nur mit dem Modell immer einzeln auf den Platz geht, dem ist das vermutlich egal, weil der Einsatzfall nie eintritt aber ich plane diesbezüglich immer für den schlimmsten Fall. Und das ist der (Massen)-Transport der Modelle beim Alpinfliegen.

Und ob ich das nun beim Orca oder Delfin mache ist völlig egal, weil die beide nahezu gleich sind. Nur die neuen Seitenflossen sind für meinen Geschmack um einiges hässlicher weil unbeholfen groß. Aber die Performancegier will es halt so :rolleyes: .

Es ist mir ansich egal, wie ihr das löst. Ich möchte lediglich praktischere und sicherere Alternativen aufzeigen.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das ist das Stichwort ... >>> erscheint mir persönlich fahrlässig kurz.<<<
Mir nicht, im Gegenteil! Für mich eine Konstruktion die mir keine Sorgen bereitet auch nicht
mit meinen extremeren Flügmanövern, da ich dafür extra die doppelt-strong Variante nutze.
Die Biegekräfte, die Du vermutlich meinst, fängt der Kohleverbinder auf ... damit habe ich dazu
auch genug geschrieben.
 

k_wimmer

User
Genau !
Der hinetre Draht hat lediglich die Aufgabe die Drehbewegung einzuleiten.
Für die Kraft in Richtung der Durchbiegung ist fast ausschließlich der vordere Verbinder zuständig.
 

onki

User aktuell gesperrt
Und warum setzen manche hier dann 10kg Servos ein ?
Zudem geht es auch darum eine Reserve zu haben wenn die Hälften auseinender gehen.
Oder macht ihr noch so spießige Tesastreifen vorne drüber? Geht doch gar nicht mehr in der heutigen Zeit :rolleyes: .

Wie schon gesagt, was ihr macht ist mir völlig wumpe und wenn es euren Ansprüchen genügt ist mir das recht und billig. Tut aber bitte nicht so als sei das der Weisheit letzter Schluss.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Du hast aber auch eine eigene Nase an die du dich mal fassen solltest bevor du hier den Lauten raushängen lässt.

Sorry, aber das was du hier so ablässt grenzt schon stark an "bevormundende Arroganz"
Da kann dich auch der Smiley nicht mehr retten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten