Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Mal wieder was zum Delphin.

Ich möchte meinen Delphin GPS aufballastieren. In das Ballastrohr passen max. 4 Ballastsegmente, Metallsegmente oder auf Länge geschnittene PVC-Rohr-Segmente. Die genaue Lage der Teile für den Schwerpunkt habe ich noch nicht ausprobiert. Befestigt ihr das Segment in der Zugangsöffnung und wenn ja, wie?

Anhang anzeigen 11976738 Anhang anzeigen 11976737

Grüße Gerhard
(und dass der Regen und starke Wind hier endlich aufhört 🙏)

Moin,

das Ballastrohr bei der GPS-Version sitzt genau im Schwerpunkt und es passen max. 4 Stücke rein. Um also schwerpunktneutral aufzuballastieren, setze ich entweder 2 Stahlstücke mit zwei (selbst gedruckten) Dummies ein (die Stahlstücke zwischen den beiden Dummies), oder eben alle 4 Stahlgewichte. Damit liegt er aber dann über den GPS-mäßigen maximal 2630g. Fixiert wird das Ganze mit einem kleinen Stück 1mm Sperrholz, welches ich zwischen Vorderwand Ballastrohr und erstes Gewicht/Dummy klemme. Zusätzlich ein kleines Stück Moosgummi in den Rumpfausschnitt über die Öffnung des Ballstrohres geklemmt. Hält...

Gruß,
Volker
 

plshzo

User
Ich hab mir ein Ballastsystem aus 5 Teilen Rundstahl zu je 135g erstellt. Zusätzlich habe ich Holzrundmaterial auf die Länge der Stahlteile gesägt.
Damit kann ich mit 2 Holzteilen vorne und 2 Teilen hinten, sowie einem Stahlteil in der Mitte an der Einfüllöffnung mit der Ballastierung beginnen.
Durch die Distanzstücke aus Holz ist das eigentliche Gewicht fixiert.
Das Spielchen kann man nun auch mit 2 Stahlteilen und 3 Holzteilen usw, bis zu allen 5 Stahlteilen fortsetzen.
Gesamtballast maximal ca. 650g
 
Hallo zusammen,
ich kann "Volker" bei seinen Ausführungen zur GPS- Version Ballastierung nur zustimmen... Ballastrohr im Schwerpunkt 👍 usw.

Es gibt jetzt ganz neu bei Aer-O-Tec eine Box für die "Delphin GPS" Ballastierung. Hier besteht die Möglichkeit max. 4 Stangen mit je ca. 131g und verschiedene Distanz Ausgleichsstücke. Dadurch ist eine Ballastierung von ca. 131 bis ca. 525 g möglich. (1- 4 Stücke) Zusätzlich ist noch ein Magnet- Werkzeug für das Bestücken der Ballastkammer dabei. Es ist auch noch Platz für Kleinteile wie, Tesafilm, Schrauben usw. vorhanden. Das Ganze ist in einer schicken Box mit Deckel, für immer dabei.

IMG_2284.JPG


IMG_2282.JPG


Eine entsprechende Box für den Delphin gibt es ebenfalls.

IMG_2287.JPG


IMG_2285.JPG


Übrigens:
in Kürze wird es auch eine Ballast- Box für den ORCA Pro geben

Gruß Ronald
 
  • Like
Reaktionen: sam

k_wimmer

User
Da hat mich ne Böe mit fast 40km/h erwuscht :D
Und TEK hab ich mittlerweile überall drauf 😉
 
Baupause beendet, jetzt bin ich fast fertig.

Anbei noch die Ausführung der Wölbklappenanlenkung.
IMG_1681.JPG


IMG_1684.JPG



Da hier im Thread und im allgemeinen bei RCN mir zuviele Leute (onki, k_wimmer, lastdownxxl) inzwischen nur noch auf den Geist gehen, werde ich mich noch weiter zurückziehen als ohnehin schon. Das macht keinen Spaß mehr.
 

k_wimmer

User
Wenn du mir jetzt auch noch sagst wieso ich dir im Speziellen auf den Geist gehe kann ich diesen Angriff auf meine Person auch vielleicht nachvollziehen.
 
Baupause beendet, jetzt bin ich fast fertig.

Anbei noch die Ausführung der Wölbklappenanlenkung.Anhang anzeigen 12001585

Anhang anzeigen 12001586


Da hier im Thread und im allgemeinen bei RCN mir zuviele Leute (onki, k_wimmer, lastdownxxl) inzwischen nur noch auf den Geist gehen, werde ich mich noch weiter zurückziehen als ohnehin schon. Das macht keinen Spaß mehr.
Das sieht echt chic aus! Die Arbeit hat sich meiner Ansicht nach gelohnt!
 
Wenn du mir jetzt auch noch sagst wieso ich dir im Speziellen auf den Geist gehe kann ich diesen Angriff auf meine Person auch vielleicht nachvollziehen.

Kai,
niemand greift dich an, steht mir gar nicht zu, ich kenne dich nicht. Ich habe mit Absicht Namen genannt, weil ich mal darauf aufmerksam machen möchte. Es sind immer die Gleichen dir mir immer wieder in den verschiedensten Threads auffallen, es wird gebetsmühlenartig seine Meinung zum besten gegeben, egal ob man das Modell etc. selbst besitzt oder nur einfach mal einen raushauen will. Manchmal wäre es gut sich auch mal selbst zu hinterfragen, oder wenn man nichts zu sagen auch mal nichts zu schreiben. Die Threads werden einfach unlesbar, weil man "Gelaber" von wichtigen Infos nicht mehr unterscheiden kann. Es dauert nicht lange, dann werden hier irgendwelche Grafiken gezeigt und das man am Stück 3 Std. geflogen ist, wenn interresiert das ? Und noch ein wenig später kommt der erste mit ner GPS Version, da stehen mir dann richtig die Haare zu berge. Dann wird um jedes Grämmchen gefeilscht, meiner ist aber leichter usw. usw. Speziell in diesem Thread sind max. 10 Seiten informativ, der Rest ist Selbstdarstellung, oder eben wieder "Gelaber".

So sehe ich das,
ich benene die Probanden, schreibe meine Meinung und dazu stehe ich. Du/Ihr müsst meine Meinung nicht teilen, wünschen würde ich mir das ihr sie wenigstens akzeptiert. Wenn ihr drüber nachdenkt ist das gut, wenn nicht, kein Problem, dann ziehe ich mich zurück.
 

k_wimmer

User
Kai,
niemand greift dich an, steht mir gar nicht zu, ich kenne dich nicht. Ich habe mit Absicht Namen genannt, weil ich mal darauf aufmerksam machen möchte. Es sind immer die Gleichen dir mir immer wieder in den verschiedensten Threads auffallen, es wird gebetsmühlenartig seine Meinung zum besten gegeben, egal ob man das Modell etc. selbst besitzt oder nur einfach mal einen raushauen will. Manchmal wäre es gut sich auch mal selbst zu hinterfragen, oder wenn man nichts zu sagen auch mal nichts zu schreiben. Die Threads werden einfach unlesbar, weil man "Gelaber" von wichtigen Infos nicht mehr unterscheiden kann. Es dauert nicht lange, dann werden hier irgendwelche Grafiken gezeigt und das man am Stück 3 Std. geflogen ist, wenn interresiert das ? Und noch ein wenig später kommt der erste mit ner GPS Version, da stehen mir dann richtig die Haare zu berge. Dann wird um jedes Grämmchen gefeilscht, meiner ist aber leichter usw. usw. Speziell in diesem Thread sind max. 10 Seiten informativ, der Rest ist Selbstdarstellung, oder eben wieder "Gelaber".

So sehe ich das,
ich benene die Probanden, schreibe meine Meinung und dazu stehe ich. Du/Ihr müsst meine Meinung nicht teilen, wünschen würde ich mir das ihr sie wenigstens akzeptiert. Wenn ihr drüber nachdenkt ist das gut, wenn nicht, kein Problem, dann ziehe ich mich zurück.

Du erwartest also, dass deine Meinung akzeptiert wird, obwohl du anderen untersagen willst die Meinung zu äußern?
Sehe ich das richtig?
Unter diesen Voraussetzungen, darfst du dich ruhig zurückziehen, denn ich werde es mir nicht verbieten lassen meine Meinung zu äußern.

Denn was unterscheidet meine geposteten Flugbilder von deinen geposteten Baubildern?
Ich denke mal, dass du dich sehr kräftig an deine eigene Nase fassen solltest, bevor DU hier so einen raushaust !
Und ob dir die Diskussion über das Gewicht der GPS passt oder nicht, ist mir ziemlich egal.
Es gibt halt Menschen für die das essentiell wichtig ist, da diese in dieser Klasse im Wettbewerb stehen.

Aber gut dass es den "Ignore-Button" gibt.
Wenn wir uns übrigens persönlich gegenüber stehen würden könntest du noch andere Kommentare dazu erwarten, aber das würde hier gegen die Forumsregeln verstoßen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten