Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

glipski

User
Hallo Andreas,

Danke für die sehr gute und informative Beschreibung.

Der Rumpf ist direkt vor dem Seitenflosse abgebrochen, genau so, wie in der swiss-composite-Broschüre abgebildet und beschrieben. Die Seitenflosse des Delphin ist komplett geschlossen, neben der aer-o-tec-typischen Höhenruderanlenkung (Diskussion darüber hier) ist auch die verdeckte Seitenruderanlenkung in der Flosse verbaut. Von Außen ist kein Zugang vorgesehen, und ich möchte keine Zugangsöffmumg ausschneiden. Die beiden Bowenzüge sind sowohl im abgebrochenen Seitenleitwerk als auch in der Rumpfröhre nach wie vor sauber verklebt und nicht beschädigt, ich habe das, soweit es ging, mit einem Endoskop überprüft, z.B. hier

Foto am 30.07.21 um 17.15.jpeg

Deswegen wird die Methode mit Schlauch und Aufblasen, glaube ich, wohl nicht möglich sein.

Grüße Gerhard

P.S. Ich habe vor einiger Zeit den Rumpf meiner Alpina 3001 (Bruch in der Mitte zwischen Fläche und Leitwerk, allerdings nicht komplett durch) mit Plätzli-Methode repariert. Da trägt nichts auf.

P.P.S Hier muß einer bei mir in der Nähe geflogen sein bei ähnlichen Bedingungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Ich habe jetzt die Reparatur fertig bis auf Grundieren und Beilackieren. Dokumentation und die vielen Forumsbeiträge der letzten 15 Jahre haben dabei sehr geholfen, auch wenn es bzgl. der Reparaturtechnik teilweise recht heftige, konträre Meinungen gibt. Muß man sich halt selbst entscheiden ;).

Dazu habe ich Rumpf und Leitwerk ausgerichtet und die Bruchnaht mit Sekundenkleber fixiert soweit es ging. Da die Anlenkung von Höhen- und Seitenruder ja funktionsfähig ist, habe ich beim Ausrichten und Fixieren die EWD auch mit kontrolliert.

IMG_5160.jpeg


Anschließend habe ich die Bruchstelle rundherum für Plätzlireparatur angeschliffen, ca. 2 cm auf jeder Seite der Bruchnaht. Hr. Eder von aer-o-tec hat zur Reparatur eine Kombination aus Plätzlitechnik und Kohlebandage empfohlen. Dazu habe ich R&G L285 Harz, GFK 44g/dm2 für die ca. 15x15mm Plätzlis und Kohle 49k/dm3 für die Bandage genommen. Zuerst eine Lage GFK-Plätzlis über die Bruchnaht, dann eine Bandage aus Kohlematte und dann wieder GFK-Plätzlis, bis die orginale Gelegedicke erreicht wurde (das sind eine ganze Menge Plätzlis) und dabei / danach wieder fixiert.

IMG_5163.jpeg
Die Lage oben ist GFK, das CFK scheint nur durch von der Bandage und vom Orginalgelege.

Ausgiebig härten lassen, dann geschliffen, gespachtelt, geschliffen, na ihr wisst schon.

IMG_5218.jpeg

Zum Lackieren verwende ich verkehrsweiß RAL 9016, auch von Hr. Eder genannt. Ich habe entsprechende Farbe bei dieser Firma gefunden in kleinen Mengen für Airbrush, die werde ich mal ausprobieren https://shop.elita.de/epages/ElitaM...ctPath=/Shops/ElitaModelleShop/Products/79010 . Aus vergangenen, kleinen Reparaturen habe ich immer mehr als eine halbe Spraydose übrig, die dann im Keller rumliegt und nach einigen Jahren beim Problemmülltag entsorgt wird, deshalb werde ich mal airbrushen.

Grüße Gerhard
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Gerhard,

schön repariert. So in der Art hab ich das damals auch nach meinem Orca-Einschlag gemacht.

Beim Polieren nach dem Beilackieren musst du höllisch aufpassen beim Bestandslack . Die Eder-Modelle sind leider sehr sehr sparsam lackiert und ein beipolieren ist nur sehr schwer möglich weil die Lackdicke keine Reserven bietet.
Musste beim Orca da sehr viel Lehrgeld zahlen.

Gruß
Onki
 

glipski

User
Hallo Onki,

Danke für den Tip, werde drauf achten.

Grüße Gerhard
 

LT45

User
DELPHIN Höhenruderanlenkung
Lange genug habe ich mich über den rumeiernden Höhenruderstift mit Kugelkopf bei Aer-o-tec geärgert und dies betrifft nicht nur den DELPHIN. Zumal das Problem herstellerseitig durch zwei kleine Hölzchen sehr leicht zu lösen wäre, …. Ignoranz scheint Trumpf zu sein, so kommt es mir vor, denn das Problem ist lange genug bekannt!

So weit so unschön! Leider geht es bei der neuen DELPHIN-VERSION nicht mehr zwei Führungshölzchen über den aufgeschnittenen SR Steg einzukleben. Die SR Anlenkung ist unzugänglich und es ist auch keine Serviceklappe existent. Ein max. Aufklappen des SR ist nicht möglich.

Deshalb hier nach längerem Grübeln der einfachere Weg für den DELPHIN….

Ihr benötigt einen 2mm CFK-Stab, ca. 13...14mm lang, einen 2mm Bohrer und 15min Zeit.

In der HR Anlenkung ist unter dem Kugelkopf ein Loch oder mindestens ein Sackloch. Dieses wird mit einem 2mm Bohren aufgebohrt. In dieses Loch wird ein ca. 13..14mm langer CFK Stift von 2mm Durchmesser horizontal eingeklebt. 13…14 mm ..!?...dies ist die breite des SR. Bevor ihr dies tut, wird letztmalig der schwarze Anlenkungshebel mit Kugelkopf zur Seite geklappt und der Rundbogenschlitz im SR nur nach unten mit einer Rundfeile links und rechts verlängert, also ausgefeilt oder ausgefräst. Wenn ihr diese Verlängerung des Rundbogens nicht macht, ist durch den CFK-Stift der Tiefenruderausschlag begrenzt. Feilt ihr den Bogen in seiner Länge nach unten etwas auf, kann der neu eingeklebte CFK-Stift weiter nach unten mitlaufen ohne den HR Ausschlag zu begrenzen. JETZT erst den 2mm CFK Stift mal probehalber einstecken und kräftig am Rumpf rütteln. Ihr werdet feststellen, der Stift kann sich nur noch im Bereich des Schlitzes bewegen, weil immer eine Seite des Stiftes im HR-Bogenschlitz geführt wird und somit auch die kleine Kugel der HR Anlenkung. Steckt ihr jetzt probehalber das HR drauf, wird der neu eingesetzte Stift zentriert und verschwindet genau zentrisch in der SR Flosse ohne darin zu verschwinden oder eine Funktion zu übernehmen.

Wenn alles gut funktioniert, dann erst den Stift einkleben … und FREUEN!!:)

Viel Erfolg und Gruss Andreas

Beispielfoto von einem andere Aer-o-tec…

42445685mc.jpg
 
Jööööööh, 10mal gelesen und dann verstanden!:D Du bohrst also ein Loch unterhalb der Kugel in den Kugelkopf. Musst natürlich im Seitenruder weiter nach unten auf fräsen.

Super Idee @LT45 🍻

Gruß
Frank
 

LT45

User
@ Frank
ja, du bohrst durch den schwarzen Hebel UNTERHALB des Kugelkopfes ein Loch.
Leuchte mal in den Schlitz rein dann siehst du schon ein Loch oder andere Modelle haben eine Sackbohrung.
Da kommt der Stift durch und eingeklebt damit kann der hebel nicht mehr vor- oder zurück fallen.
Das funktioniert deshalb weil er genau so lang ist wie das SR breit ist.
Irgendein Teil des Stiftes "hängt" immer an der linken oder rechten Schale und wird dort geführt, fallst der hebel mal Kippt oder vor- oder zurück will.
Der Hebel kann sich jetzt nur noch in dem Bereich bewegen in dem der gebogene Serienschlitz von Aer-o-tec ist, aber den bitte nach unten verlängern..
Viel Erfolg . 👍👍:)
 
DELPHIN Höhenruderanlenkung
Lange genug habe ich mich über den rumeiernden Höhenruderstift mit Kugelkopf bei Aer-o-tec geärgert und dies betrifft nicht nur den DELPHIN. Zumal das Problem herstellerseitig durch zwei kleine Hölzchen sehr leicht zu lösen wäre, …. Ignoranz scheint Trumpf zu sein, so kommt es mir vor, denn das Problem ist lange genug bekannt!

So weit so unschön! Leider geht es bei der neuen DELPHIN-VERSION nicht mehr zwei Führungshölzchen über den aufgeschnittenen SR Steg einzukleben. Die SR Anlenkung ist unzugänglich und es ist auch keine Serviceklappe existent. Ein max. Aufklappen des SR ist nicht möglich.

Deshalb hier nach längerem Grübeln der einfachere Weg für den DELPHIN….

Ihr benötigt einen 2mm CFK-Stab, ca. 13...14mm lang, einen 2mm Bohrer und 15min Zeit.

In der HR Anlenkung ist unter dem Kugelkopf ein Loch oder mindestens ein Sackloch. Dieses wird mit einem 2mm Bohren aufgebohrt. In dieses Loch wird ein ca. 13..14mm langer CFK Stift von 2mm Durchmesser horizontal eingeklebt. 13…14 mm ..!?...dies ist die breite des SR. Bevor ihr dies tut, wird letztmalig der schwarze Anlenkungshebel mit Kugelkopf zur Seite geklappt und der Rundbogenschlitz im SR nur nach unten mit einer Rundfeile links und rechts verlängert, also ausgefeilt oder ausgefräst. Wenn ihr diese Verlängerung des Rundbogens nicht macht, ist durch den CFK-Stift der Tiefenruderausschlag begrenzt. Feilt ihr den Bogen in seiner Länge nach unten etwas auf, kann der neu eingeklebte CFK-Stift weiter nach unten mitlaufen ohne den HR Ausschlag zu begrenzen. JETZT erst den 2mm CFK Stift mal probehalber einstecken und kräftig am Rumpf rütteln. Ihr werdet feststellen, der Stift kann sich nur noch im Bereich des Schlitzes bewegen, weil immer eine Seite des Stiftes im HR-Bogenschlitz geführt wird und somit auch die kleine Kugel der HR Anlenkung. Steckt ihr jetzt probehalber das HR drauf, wird der neu eingesetzte Stift zentriert und verschwindet genau zentrisch in der SR Flosse ohne darin zu verschwinden oder eine Funktion zu übernehmen.

Wenn alles gut funktioniert, dann erst den Stift einkleben … und FREUEN!!:)

Viel Erfolg und Gruss Andreas

Beispielfoto von einem andere Aer-o-tec…
Ich habe es fast so wie Onki gemacht. Ab Beitrag 185 Seite 10 beschrieben! ohne den Schlitz nach unten zu vergrößern.
 

LT45

User
Hallo!
Für alle die das Problem mit der kippenden und nervigen HR-Anlenkung :cry: haben, aber zu meinen Text weiter oben #??? noch Verständnisfragen haben, findet ihr weiter unten eine SKIZZE der Problemzone, nachgestellt mit anderen Teilen… und der simplen Lösung.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.. Achtung, Fehler im Text des Fotos ... richtig ist ca. 14mm!!
Dann noch ein Wort zu den Kugeln in Kugelköpfen die sich ja verdrehen können und somit unzugänglich sind. Es gibt Kugeln MIT Steg, da kann das nicht passieren (nur mal so als Hinweis an "Meister Eder"). Ich habe beide Arten mal als Muster mit fotografiert. Auch beim Crossfire schon bestand das Anlenkungsproblem und der ist über ein "Hundeleben" lang im Handel!! :eek:
Danke für die Like‘s und die privaten Nachfragen. Gruss Andreas

42451726rn.jpg
 

Chrima

User
Plätzli ..!? ok, geht auch, trägt aber auf!

Ist sehr schön ausgeführt !

Plätzli-Technik richtig ausgeführt, wie in der Anleitung, trägt aber eigentlich nicht auf.
Man verbindet erneut die Fasern der beiden Bruchteile ohne einen Umweg über eine zusätzliche Lage zu machen.
Kommt man innen gut zu und kann mit dem Ballon auch wirklich gut andrücken, ergibt die zusätzliche Gewebelage aber sicher noch eine schöne Verstärkung.
 

LT45

User
@ Chrima
Zitat .... Plätzli ..!? ok, geht auch, trägt aber auf! ... da sind wir uns vollständig einig!!
Plätzli "aufpappen" ist das Eine, Plätzi mit Anschäften ist das Andere .. ..und CFK-Schlauch von innen mit Einplasen, noch besser.
Gruss Andreas ;)
 

gick

User
Hallo Delphinflieger,
vielleicht wäre es interessant, wie ihr mit euren Rudersetups fliegt.
Kai hat ja sein Setup weiter vorn schon in die Runde gepostet.
VG
Bernhard
 
Ich fliege meinen nach den Angaben von Herrn Eder und komme gut klar damit! Im Schnellflug könnte man etwas Expo auf das Höhenruder mischen. Aber das ist wie immer Geschmackssache, ich fliege ohne Expo!:D
 

Delphi

User
Neuheit für 2022....es gibt einen Delphin Race mit Spannweite 3,60 m....erste Infos auf der Aerotec HP ...bin gespannt auf die Details...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das war schon wohl überlegt - kannst sicher sein! Dafür nutze ich einen PlusX 👋😜
Stefan sagte mir, dass am "Race" eine andere Flächengeometrie genutzt wird.
Aber ich lasse mich überraschen.
PS: Wir sollten zum Delphin-Race einen eigenen Thread aufmachen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten