Der Ameisenbär im Impellerforum

Hallo Willi,

das ist eine Superidee. Kannst Du etwas über Dimensionierung und Bezugsquelle verraten? Im Netz verliert man bei der Vielfalt der Angebote leicht die Übersicht.

Gruß Hermann
Hallo, Hermann,

die Feder hatte ich noch im Fundus. Hat 4mm Außendurchmesser und 0,5mm Drahtstärke. Die Feder selbst hat ganz gut Spannung. Ich habe sie so eingebaut, dass sie im eingefahrenen Zustand gerade so einen Hauch gespannt wird, um die Fahrwerksmechanik nicht abzuwürgen und dennoch den Deckel zu zu halten.

@Sascha: Ich hätte eher Angst, dass der Fahrtwind im geöffneten Zustand die Feder knickt und damit die Klappe schließt. Da die Feder aber nur marginal aus der Fläche schaut, hoffe ich, dass das gut geht. Die Klappe selbst liegt recht gut am inneren Flächenanschlag an, so dass der Fahrtwind hoffentlich keine Angriffsfläche hat.
Bis morgen in Nordhausen!

Grüße
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vergessen:

Ich habe jetzt nochmal den Schwerpunkt vermessen und will es mit ca. 250mm von der Flügelvorderkante versuchen. Das sind
- 50mm hinter dem von Peter Maissinger angegebenen (!)
- 15mm hinter dem von Sepp erflogenen (Doppelsitzer, Maßstab umgerechnet)
- entspricht aber der konservativen (kopflastigen) Seite der von Pawel und Winlaengs errechneten Bandbreite (250-295mm)

Ich habe den Impellerakku also noch etwas weiter als ursprünglich gedacht nach hinten verfrachtet. Vorne fliege ich dann mit den "zarten" 14S 8000ern. Leider funktioniert meine Fahrwerksmechanik nicht so zuverlässig mit der BEC-Spannung von 8,2V, so dass ich doch einen kleinen 3S-Lipo zusätzlich benötige. Schade.

Jetzt muss ich noch zu Ende verkabeln und programmieren, dann gibt es bald keine Ausreden mehr.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 429.JPG
    429.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 179
  • 430.JPG
    430.JPG
    532,2 KB · Aufrufe: 160
  • 431.JPG
    431.JPG
    680,2 KB · Aufrufe: 181
  • 432.JPG
    432.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 199
  • 433.JPG
    433.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 193
  • 434.JPG
    434.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 190

H.J.W

User
Hallo Willi,

danke für die Info. Diese erleichtert die Suche deutlich.
Wenn diese Anlenkung der FW- Klappe funktioniert, kann man sich das ganze Gedöns, wie Servo, Verkabelung, Sequencer, etc. ersparen.

Gruß Hermann
 
Hallo,

letzte Restarbeiten.
Die Antennen sind nach außen verlegt, so wie mir geraten wurde. Habe auch eine relativ geschützte Stelle gefunden.

Da ich für Gas nun zwei getrennte Kanäle gewählt habe (für meine "Nachbrennerfunktion"), schien es mir sinnvoll, auch den Impellerakku telemetriemäßig zu monitoren (sonst hätte der immer länger durchgehalten). Also habe ich kurzerhand ein noch vorhandenes UniLog2 auf AS150 umgelötet. Der Sender wollte das Unilog aber partout nicht erkennen. Natürlich gab es im Powerbox-Forum jede Menge kluge Ratschläge, genutzt hat es nichts. Leztendlich konnte SM helfen: Für Powerbox braucht der UniLog ein separates File, das direkt auf die Speicherkarte geladen werden muss. Nun funktioniert alles. Aber mit solchen Dingen kann man gut Zeit verbringen.

Auch der MGM-Regler (älteres Exemplar) wollte den Gasweg (-100...+100%) nicht akzeptieren. Hier habe ich aufgegeben und die Gaskurve im Sender an den Regler angepasst.

Ansonsten bin ich beim Programmieren. Das Core-Display zeigt jetzt fast ausschließlich Telemetriedaten. Läuft fast alles, wie es soll. Nur für einen Doorsequenzer für die Bugfahrwerksklappen habe ich noch keine Lösung. Momentan betätige ich für das Zufahren der Klappen einen Schalter, wenn ich mir sicher bin, dass das Fahrwerk drin ist. Aber wehe, ich schalte zu früh! Wenn hier noch jemand eine Idee hat...

Auch das Unilight2 will noch nicht so recht. Eigentlich sollten bei 100% Signal Positionslampen UND Landescheinwerfer dauerleuchten. Tun sie aber nicht. Fühle mich manchmal ziemlich alt...

Wenn alles klappt, darf mein Bärchen am Sonntag zumindest mal rollen. Bin schon sehr auf die Leistungsaufnahme des Frontmotors mit der Riesenlatte gespannt. Konnte ich ja bisher nicht probieren.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 435.JPG
    435.JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 121
  • 436.JPG
    436.JPG
    390,9 KB · Aufrufe: 114
  • 437.JPG
    437.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 109
  • 438.JPG
    438.JPG
    465,6 KB · Aufrufe: 112
  • 439.JPG
    439.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 121
  • 440.JPG
    440.JPG
    552,7 KB · Aufrufe: 128

hps

Vereinsmitglied
... Auch das Unilight2 will noch nicht so recht. Eigentlich sollten bei 100% Signal Positionslampen UND Landescheinwerfer dauerleuchten. Tun sie aber nicht.
Servus Willi,
ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch genau dieses Problem. Gelöst hab ich es dann dadurch, dass ich den Light-Kanal nicht über den "Power Expander" durchschleifte, sondern direkt am Empfänger ansteckte. Siehe da, dann funktionierte es. Vielleicht hilft das bei dir auch!
Jetgruß Peter
 
Hallo Willi,
ich will Dich hier vor dem Wochenende programmiertechnisch nicht noch weiter runterziehen, trotzdem ein Hinweis auf ein damaliges Problemchen bei der La-126 bei mir:
Ich wollte die EDF's zum Prop zuschaltbar gestalten mittels eines schaltbaren Mischers. Das ist mir nicht gelungen. Die Regler der EDF's müssen einmal initiieren. Habe ich den Mischer wieder ausgeschaltet, liefen die EDF's nicht mehr - und ließen sich danach auch nicht wieder einschalten. Vielleicht war ich einfach zu blöd oder die Technik noch zu vorsintflutlich - egal, ich bin dann eh nur noch mit zugeschalteten EDF's geflogen. Hat viel mehr Spass gemacht...
Schönes WE
Sascha
 
Hoi Sascha,
also der EDF läuft 1:1 mit dem Prop vorne. Mit dem Schalter „Nachbrenner“ kann ich ihn aber unabhängig davon auf 100% bringen. Sollte also keine Probleme mit Initialisierung geben.

Grüße
Willi
 
Ok Willi,
jetzt steht es 1:1 bei den Maiden flights, wo wir uns gegenseitig Bescheid geben wollten. Ich freue mich riesig für Dich. Was für ein tolles Flugbild. Extrem imposant und natürlich selten daher stehe ich da total drauf.

DDas mit dem Rollen ist immer so eine Sache. 1981 in der Ringstraße in Bremerhaven habe ich mein erstes querruder Model den Robbe Progo im tiefsten Winter bei einer leichten Brise Abends durch den Schnee Rollen lassen.

Wie sollte es anders sein der Progo nahm gleich die Nase hoch in einem Wohngebiet. Der Straße entlang gelandet und schnell wieder in den warmen Keller bei den Eltern.

OIch wünsche Dir viele schöne Flüge mit dem tollen und top gebauten Ameisenbär.

BBG Heiko
 

komar96

User
Hallo Willi! Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Hast js unglaublich viel Mühe in den Flieger gesteckt. Schön, dass alles glatt läuft, äh fliegt. Ich wünsch dir noch viele schöne Flüge damit.
Grüße Wolfgang
 
Hallo,

vielen Dank an alle für Glückwünsche und Kommentare!
Ich habe noch auf weitere schöne Flugbilder (vielen Dank, Udo!) gewartet. Wie man sieht, hatte Sascha recht: Die Fahrwerksklappen zieht es im Flug wieder auf. Hatte ich nicht gedacht.
Ich schreibe noch mal ausführlich, habe aber gerade Stress.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 445.JPG
    445.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 170
  • 447.JPG
    447.JPG
    450,7 KB · Aufrufe: 165
  • 448.JPG
    448.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 160
  • 449.JPG
    449.JPG
    87 KB · Aufrufe: 185
  • 450.JPG
    450.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 186
  • 451.JPG
    451.JPG
    187 KB · Aufrufe: 192
  • 452.JPG
    452.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 167
  • 453.JPG
    453.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 175
  • 454.JPG
    454.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 171
  • 456.jpg
    456.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 173
Freut mich dass alles geklappt hat
Habe mir das nochmal mit dem SP durch den Kopf gehen lassen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich mich mit den 200 mm nicht vermessen habe.
Ich habe auf jeden Fall trocken gemessen.
Es war aber ein Tank mit 3l Kerosin hinter dem Flügel verbaut.
Mit dem Tank voll könnte der SP auch Richtung 240mm gewandert sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten