elektrowilli
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Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir sehr!
@Michael: Langsam Gas geben muss ich eh, da der 3-Blatt-Prop mit der irren Steigung erstmal nicht greifen wird.
@Eberhard: Das mit dem Dreibein stimmt schon. Allerdings steht mein Burgfahrwerk in einem sehr stumpfen Winkel zum Hauptfahrwerk, da es fast rechtwinklig aus dem Rumpf kommt. Beim Original und bei Sepp ist es deutlich weiter nach vorne ausgefahren, was der Längsstabilität beim Rollen sehr entgegen kommen sollte. Und die Viper ist hier natürlich anspruchsloser. Da habe ich ja nicht den von Frank beschriebenen Seitenleitwerk-Effekt.
@Sepp: Vielen Dank, dann werden es bei mir auch deutlich weniger als 3°!
@Frank: Das mit dem Rollwiderstand sehe ich nicht so eng. Ich sollte für den Start ausreichend Schub haben und bei der Landung ist mir jeder Rollwiderstand sehr willkommen. Ich will den 21kg Brocken ja ohne Bremse fliegen! Aber mit dem "schnell Fahrt aufnehmen" hast du mich zum Umdenken gebracht. Ich wollte ursprünglich die Regler für beide Antriebe mit einem Y-Kabel auf einen Gaskanal legen. Jetzt werde ich dem neutral schiebenden Impeller einen eigenen Kanal spendieren mit "Vollgas" auf Schalter in der Startphase. Die Sprachausgabe dazu wird "Nachbrenner" heißen:-)
@Gunnar: Ich ziehe das ernsthaft in Erwägung. Ich würde dann aber die Madenschrauben aus dem Gewindebolzen entfernen und diesen mit Loctite fest im Bein verkleben. Dann würde ich von außen durch Bein und Bolzen neue Gewindebohrungen setzen (also ganz klassisch). Dann müsste ich die Vorspur aber wieder über die Fase am Fahrwerksstift einstellen. Das ist von Hand mit dem Dremel immer sehr unbefriedigend. Könnte mir jetzt noch in den Arsch beißen, dass ich meine Deckel Stichelschleifmaschine verkauft habe. Damit hätte sich das gradgenau machen lassen...
Noch zur Ergänzung: Die Fahrwerksbeine haben zwei Federn verbaut, was mir sehr gut gefällt. Damit sollte der Bär auch einigermaßen über unsere Buckelpiste gleiten.
Grüße
Willi
vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir sehr!
@Michael: Langsam Gas geben muss ich eh, da der 3-Blatt-Prop mit der irren Steigung erstmal nicht greifen wird.
@Eberhard: Das mit dem Dreibein stimmt schon. Allerdings steht mein Burgfahrwerk in einem sehr stumpfen Winkel zum Hauptfahrwerk, da es fast rechtwinklig aus dem Rumpf kommt. Beim Original und bei Sepp ist es deutlich weiter nach vorne ausgefahren, was der Längsstabilität beim Rollen sehr entgegen kommen sollte. Und die Viper ist hier natürlich anspruchsloser. Da habe ich ja nicht den von Frank beschriebenen Seitenleitwerk-Effekt.
@Sepp: Vielen Dank, dann werden es bei mir auch deutlich weniger als 3°!
@Frank: Das mit dem Rollwiderstand sehe ich nicht so eng. Ich sollte für den Start ausreichend Schub haben und bei der Landung ist mir jeder Rollwiderstand sehr willkommen. Ich will den 21kg Brocken ja ohne Bremse fliegen! Aber mit dem "schnell Fahrt aufnehmen" hast du mich zum Umdenken gebracht. Ich wollte ursprünglich die Regler für beide Antriebe mit einem Y-Kabel auf einen Gaskanal legen. Jetzt werde ich dem neutral schiebenden Impeller einen eigenen Kanal spendieren mit "Vollgas" auf Schalter in der Startphase. Die Sprachausgabe dazu wird "Nachbrenner" heißen:-)
@Gunnar: Ich ziehe das ernsthaft in Erwägung. Ich würde dann aber die Madenschrauben aus dem Gewindebolzen entfernen und diesen mit Loctite fest im Bein verkleben. Dann würde ich von außen durch Bein und Bolzen neue Gewindebohrungen setzen (also ganz klassisch). Dann müsste ich die Vorspur aber wieder über die Fase am Fahrwerksstift einstellen. Das ist von Hand mit dem Dremel immer sehr unbefriedigend. Könnte mir jetzt noch in den Arsch beißen, dass ich meine Deckel Stichelschleifmaschine verkauft habe. Damit hätte sich das gradgenau machen lassen...
Noch zur Ergänzung: Die Fahrwerksbeine haben zwei Federn verbaut, was mir sehr gut gefällt. Damit sollte der Bär auch einigermaßen über unsere Buckelpiste gleiten.
Grüße
Willi