Der Anfang: Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne diese Diskussion leider selber aus unserem Verein. Das Problem ist sehr vielschichtig und komplex, aber auch ganz viel ein psychologisches. Zum einen muss man die "Flugangst" überwinden. Sprich von der Angst, etwas kaputt zu machen oder abzustürzen muss man weck kommen. Das ist aber ein persönlicher Weg, den der angehende Pilot selbst beschreiten muss. Man kann zwar mit Lehrer/Schüler etwas Sicherheit geben, aber den "Schritt über den Abgrund" muss jeder selbst gehen. Nicht umsonst haben erfahrene Pilot oft auch ein starkes Ego. Zum zweiten funktioniert Wissenstransfer von "Gehirn zu Gehirn" leider noch nicht. Egal was man sagt und erklärt, die Gegenseite muss das erst aufnehmen, verstehen und "abspeichern". Auch das kann niemand von außen Beeinflussen. Daher hat jeder seine eigene, individuelle Lernkurve die mitunter steinig sein kann. Fliegen lernen, die Hand-Auge-Koordination trainieren und das Gefühl für den Flieger zu entwickeln ist dann nochmals ganz ne andere Hausnummer. Und zum dritten ist Modellflug halt ein sehr technisches Hobby wo ganz viele Eigenschaften auf vielen verschiedenen Gebieten erlernt und gepflegt sein wollen. Der beste Pilot ist arm dran, wenn er keine Ahnung von der Technik hat und der beste Modellbauer nützt nichts, wenn er die Flugdynamik dahinter nicht versteht. Bisschen Ahnung von Computer und Elektronik ist auch nicht verkehrt. Aber auch hier wieder:. Man kann Niemand einen Trichter einstöpseln und in 3 Stunden das gesammelte Fachwissen ins Hirn stopfen. Je nach Vorwissen und Basis können manche Themengebiete da schon ne harte Nuss werden...Ich kann immer nur einen guten Tipp geben: wenn man die Passion, die Begeisterung für das Hobby hat, dann ist eigentlich schon Alles da. Den Rest muss man Stück für Stück und in kleinen Schritten gehen.

PS: und noch was wichtiges: diese Fähigkeiten kann man nicht kaufen! Geld spielt also nicht wirklich eine Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Diskussion leider selber aus unserem Verein. Das Problem ist sehr vielschichtig und komplex, aber auch ganz viel ein psychologisches. Zum einen muss man die "Flugangst" überwinden. Sprich von der Angst, etwas kaputt zu machen oder abzustürzen muss man weck kommen. Das ist aber ein persönlicher Weg, den der angehende Pilot selbst beschreiten muss. Man kann zwar mit Lehrer/Schüler etwas Sicherheit geben, aber den "Schritt über den Abgrund" muss jeder selbst gehen. Nicht umsonst haben erfahrene Pilot oft auch ein starkes Ego. Zum zweiten funktioniert Wissenstransfer von "Gehirn zu Gehirn" leider noch nicht. Egal was man sagt und erklärt, die Gegenseite muss das erst aufnehmen, verstehen und "abspeichern". Auch das kann niemand von außen Beeinflussen. Daher hat jeder seine eigene, individuelle Lernkurve die mitunter steinig sein kann. Fliegen lernen, die Hand-Auge-Koordination trainieren und das Gefühl für den Flieger zu entwickeln ist dann nochmals ganz ne andere Hausnummer. Und zum dritten ist Modellflug halt ein sehr technisches Hobby wo ganz viele Eigenschaften auf vielen verschiedenen Gebieten erlernt und gepflegt sein wollen. Der beste Pilot ist arm dran, wenn er keine Ahnung von der Technik hat und der beste Modellbauer nützt nichts, wenn er die Flugdynamik dahinter nicht versteht. Bisschen Ahnung von Computer und Elektronik ist auch nicht verkehrt. Aber auch hier wieder:. Man kann Niemand einen Trichter einstöpseln und in 3 Stunden das gesammelte Fachwissen ins Hirn stopfen. Je nach Vorwissen und Basis können manche Themengebiete da schon ne harte Nuss werden...Ich kann immer nur einen guten Tipp geben: wenn man die Passion, die Begeisterung für das Hobby hat, dann ist eigentlich schon Alles da. Den Rest muss man Stück für Stück und in kleinen Schritten gehen.

PS: und noch was wichtiges: diese Fähigkeiten kann man nicht kaufen! Geld spielt also nicht wirklich eine Rolle!
Hallo WundererM
Wie Recht du hast .
Deine Erklärung ist sehr gut geschrieben.
LG Walter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Der beste Pilot ist arm dran, wenn er keine Ahnung von der Technik hat und der beste Modellbauer nützt nichts, wenn er die Flugdynamik dahinter nicht versteht.
also bei uns fliegen Kinder und Jugendliche deren Ahnung von Technik sich auf Senderprogrammierung beschränkt. Von Aerodramatik haben die noch nicht zu viel Ahnung. Okay, einen Schwerpunkt einstellen geht. Und trotzdem fliegen die echt gut. Wir entwickeln die Jugendlichen aber in diesem Jahr kontinuierlich weiter.

Zum Thema:
Was Neueinsteigern in gesetztem Alter fehlt ist manchmal die Flugzeug-, Auge-, Hirn-, Finger-, Flugzeug-Koordination. Dieses ungewohnte Training dauert einfach länger. Es kann auch gar nicht funktionieren.
Wir haben da auch so einen Fall. Netter Mensch, aber fast ein Dutzend Leute im Verein sind nach dem LS-Fliegen und den ersten Alleinflügen verzweifelt. Es funktioniert einfach nicht, wenn niemand eingreifen kann. Irgendwann muss man aber auch erkennen, das ist dann doch nicht mein Hobby. Ein Alleinflug, ein Modell zerstört, ist dann doch nicht Sinn und Zweck der Übung. :cry:
 
Hallo,


also bei uns fliegen Kinder und Jugendliche deren Ahnung von Technik sich auf Senderprogrammierung beschränkt. Von Aerodramatik haben die noch nicht zu viel Ahnung. Okay, einen Schwerpunkt einstellen geht. Und trotzdem fliegen die echt gut. Wir entwickeln die Jugendlichen aber in diesem Jahr kontinuierlich weiter.

Zum Thema:
Was Neueinsteigern in gesetztem Alter fehlt ist manchmal die Flugzeug-, Auge-, Hirn-, Finger-, Flugzeug-Koordination. Dieses ungewohnte Training dauert einfach länger. Es kann auch gar nicht funktionieren.
Wir haben da auch so einen Fall. Netter Mensch, aber fast ein Dutzend Leute im Verein sind nach dem LS-Fliegen und den ersten Alleinflügen verzweifelt. Es funktioniert einfach nicht, wenn niemand eingreifen kann. Irgendwann muss man aber auch erkennen, das ist dann doch nicht mein Hobby. Ein Alleinflug, ein Modell zerstört, ist dann doch nicht Sinn und Zweck der Übung. :cry:
Hallo Claus
Nicht grade ermutigend dein Beitrag,aber ehrlich.
LG
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter,

Bei uns ist auch ein älterer Herr als Anfänger gekommen. Nur ist es manschmal mit den älteren Herren so das Sie sich manschmal nichts sagen lassen. Das leider bei unserem Herren so ist. Dann verliert man auch schon die Lust dem Herren was zu zeigen. Aber das kann ja auch ein Eizelfall sein. Ob es bei Dir so ist, möchte ich nicht beurteilen. Aber habe Geduld und immer wieder Fragen.

Gruß
Sammy
 

Eisvogel

User
Ich hab mir diesen thread und auch den anderen ein paar mal durchgelesen.
Meine persönliche Erkenntnis daraus: Walter ist schnell beleidigt, fühlt sich gleich angegriffen und reagiert dann pampig. Er kann nicht einstecken aber teilt selbst aus.
Einsicht ist auch nicht seine Stärke, und ein Schuldiger ist schnell gefunden.
So jemand wird in keinem Verein und keiner Gemeinschaft glücklich.

Sorry für die harten Worte, aber schönschreiben und lügen ist nicht mein Ding.
 
also bei uns fliegen Kinder und Jugendliche deren Ahnung von Technik sich auf Senderprogrammierung beschränkt. Von Aerodramatik haben die noch nicht zu viel Ahnung. Okay, einen Schwerpunkt einstellen geht. Und trotzdem fliegen die echt gut. Wir entwickeln die Jugendlichen aber in diesem Jahr kontinuierlich weiter.
Also haben diese Jugendlichen schon etwas gelernt: Schwerpunkt einstellen und eben wie man den eigenen Sender bedient.
Ich kenne da z.b. so Einige, die das noch nicht geschafft haben. Die bauen zwar wie die Weltmeister in Holz, scheitern aber dann bei der Bedienung ihres Senders, ja fast schon beim Einschalten. Dann sollte immer der "Spezi" und der "Kollege" alles wissen...und natürlich umsetzen. Und man kann diese Leute zur Seite nehmen, von der Pieke auf Alles erklären und zeigen und zwei Tage später haben die irgendwie den Reset-Knopf gedrückt und 100% "vergessen". Aber da sind wir eben wieder beim psychologischen. Wenn da bestimmte Denkmuster sind die sich im Laufe von 60 oder 70 Lezen wie Eisenbahnschienen eingebrannt haben, dann ist es sehr sehr schwierig, aus diesen Mustern raus zu kommen und neue Wege zu beschreiten.
Umgekehrt hab ich schon Leute gesehen, die sich mit 50 Jahren selber programmieren beigebracht haben und heute mit Mitte 60 so manchen Jungen im die Tasche stecken. Alles eine Frage des Willens und der persöhnlichen Einstellung.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus
Nicht grade ermutigend dein Beitrag,aber ehrlich.
LG
Es geht doch darum eigene Defizite zu erkennen und daraus Erkenntnisse zu ziehen. Was hilft es wenn man sich in die eigene Tasche lügt, aber letztendlich nicht die Fähigkeit erlernen kann ein Flugmodell zu steuern?
Es ist ja nicht lebenswichtig, sondern ein Hobby. Und für Manchen eben nicht das richtige Hobby.
Das ist doch gar kein echtes Problem, wenn man das für sich erkannt hat.

Golf wäre z.B. nicht mein Hobby. Überhaupt nicht. Also gar gar nicht. ;)
 

Gast_74695

User gesperrt
Was Neueinsteigern in gesetztem Alter fehlt
Nur ist es manschmal mit den älteren Herren so das Sie sich manschmal nichts sagen lassen.
Wenn da bestimmte Denkmuster sind die sich im Laufe von 60 oder 70 Lezen wie Eisenbahnschienen eingebrannt haben, dann ist es sehr sehr schwierig, aus diesen Mustern raus zu kommen und neue Wege zu beschreiten.
Darf ich mich dezent diskriminiert fühlen? ;) Auf mich wird immer eingeprügelt, wenn ich solche Selbstverständlichkeiten erwähne :)
 
Hallo Walter,

Bei uns ist auch ein älterer Herr als Anfänger gekommen. Nur ist es manschmal mit den älteren Herren so das Sie sich manschmal nichts sagen lassen. Das leider bei unserem Herren so ist. Dann verliert man auch schon die Lust dem Herren was zu zeigen. Aber das kann ja auch ein Eizelfall sein. Ob es bei Dir so ist, möchte ich nicht beurteilen. Aber habe Geduld und immer wieder Fragen.

Gruß
Sammy

Ich hab mir diesen thread und auch den anderen ein paar mal durchgelesen.
Meine persönliche Erkenntnis daraus: Walter ist schnell beleidigt, fühlt sich gleich angegriffen und reagiert dann pampig. Er kann nicht einstecken aber teilt selbst aus.
Einsicht ist auch nicht seine Stärke, und ein Schuldiger ist schnell gefunden.
So jemand wird in keinem Verein und keiner Gemeinschaft glücklich.

Sorry für die harten Worte, aber schönschreiben und lügen ist nicht mein Ding.
Hallo Esvogel
Mächtig starke Worte, für jemanden der einen nicht kennt.Aber das macht nichts,kann ich mit leben.
Einstecken kann ich schon,wenn der Vorwurf einer Tatsache entspricht.
Und wenn ich schon schreibe das Zitat,,dann wird er pampig" ,dann füge ich auch das Übel mit bei. Hast du aber nicht!!
Austeilen, ja wenn jemand zu unrecht verurteilt wir ,gibt es schon eine Reaktion.
Meine persönliche Erkenntnis daraus: Eisvogel ist schnell mit Vorurteilen.
Dein Beitrag hab ich zur Kenntnis genommen,aber er hat mich nicht berührt
In diesem Sinne noch einen Schönen Abend
LG Walter.
 
Walter Open tx ist nicht jedermanns Sache und wenn das keiner bei euch fliegt kann man schlecht verlangen das sich da einer einarbeitet.wenn dle bei euch viel graupner fliegen tu dir einen Gefallen und hol dir eine nz12 pro für kleines Geld. Damit kannst du mit allen Leuten problemlos Lehrer Schüler machen.

Torsten
 
Es geht doch darum eigene Defizite zu erkennen und daraus Erkenntnisse zu ziehen. Was hilft es wenn man sich in die eigene Tasche lügt, aber letztendlich nicht die Fähigkeit erlernen kann ein Flugmodell zu steuern?
Es ist ja nicht lebenswichtig, sondern ein Hobby. Und für Manchen eben nicht das richtige Hobby.
Das ist doch gar kein echtes Problem, wenn man das für sich erkannt hat.

Golf wäre z.B. nicht mein Hobby. Überhaupt nicht. Also gar gar nicht. ;)
Hallo Claus
Frage wie hast du das fliegen gelernt?
Bitte nicht drumherum reden eine einfache Antwort bitte.
LG Walter
 
Hallo Claus
Frage wie hast du das fliegen gelernt?
Bitte nicht drumherum reden eine einfache Antwort bitte.
LG Walter
Nochmals weise ich auf einen Flugsimulator für den PC hin. Damit kann die Motorik des Fliegens gut gelernt werden. Ich spreche von einem Modellflugsimulator.
Das ist doch die einfachste und günstigste Möglichkeit, sich motorisch einzuarbeiten. Desweiteren wäre es hilfreich, einen Sender zu benutzen, mit dem sich Vereinskameraden auskennen.
Just my 2 cent. Viel Erfolg!
 
Nochmals weise ich auf einen Flugsimulator für den PC hin. Damit kann die Motorik des Fliegens gut gelernt werden. Ich spreche von einem Modellflugsimulator.
Das ist doch die einfachste und günstigste Möglichkeit, sich motorisch einzuarbeiten. Desweiteren wäre es hilfreich, einen Sender zu benutzen, mit dem sich Vereinskameraden auskennen.
Just my 2 cent. Viel Erfolg!
Hallo Kater68
Bist ein sehr lustiger Bursche.
Das man ein Flugsimulator verwendet, versteht sich von selbst .
Aber das verwenden eines Senders welcher den Vereinskollegen bekannt ist ,zeigt mir das du im Berufsleben stehst.
Und dir das leisten könntest.
Ich kann es nicht und das nach 47 Jahren Arbeit .
Ach ja was haben deine 2 Cent damit zu tun?
LG.
 
Hallo Kater68
Bist ein sehr lustiger Bursche.
Das man ein Flugsimulator verwendet, versteht sich von selbst .
Aber das verwenden eines Senders welcher den Vereinskollegen bekannt ist ,zeigt mir das du im Berufsleben stehst.
Und dir das leisten könntest.
Ich kann es nicht und das nach 47 Jahren Arbeit .
Ach ja was haben deine 2 Cent damit zu tun?
LG.
Nun gut. Jetzt ganz langsam. Also, Du hast mehrere Flieger aber kein Geld für einen gebrauchten Sender? Vielleicht ein gebrauchter aus dem Verein? Für 100 Euro kann man da schon viel sehen.
Man kann auch den vorhandenen verkaufen und sich einen anderen gebraucht besorgen.
Die Redewendung „Just my 2 Cent“ heißt so ungefähr übersetzt, dass es mein einfacher Beitrag zu diesem Thema sein sollte.
Ja, ich bin berufstätig. Aber wenn ich mich in ein neues technisches Thema einarbeite, dann frage ich vorher jemanden, der sich damit auskennt.
Manchmal bezahlt man auch Lehrgeld, dass weißt Du selber. Da hilft nur Augen zu und durch.
Ich bin mit Modellfliegen aufgewachsen. Ja stimmt. Aber auch ich hab mit über 50 einen Systemwechsel auf Jeti durchzogen. Viel gelesen und gegoogelt.
Nach 3 Abenden war der erste 4 Klappensegler programmiert.
Wer hier Threads am PC Schreiben kann, kann auch einen einfachen Motorsegler programmieren.
Aber vielleicht nicht unbedingt sehr intuitiv auf diesem sehr exotischen Sender, den Du nun mal gekauft hast.
Wie gesagt. Gute Ratschläge gabs jetzt vielfach hier. Mal einen umsetzen und es geht bestimmt bergauf in der Lernkurve.
 
<OT on>: Bin ich eigentlich der Einzige, den diese ganzen "Hilfe-Threads" von meist neu angemeldeten Personen nerven? Nichts gegen konstruktives Miteinander, aber meist wird doch über wenige Tage mächtig Wind und Wirbel gemacht und dann sind sie wieder vom Erdboden verschluckt, wenn sie merken, dass eben nicht in ihrem Sinne getanzt wird. <OT off>
 

BulDo

User
Moin,
man benötigt nur einen LS Sender, wenn man unterschiedliche Stickmodes fliegt.
Sonst einfach den Sender hin und her geben, oder rübergreifen.
So haben wir jedenfalls das Steuern gelernt und ach später den anderen beigebracht.
Als Schüler hatte ich eine 314 die konnte garnichts, auch musste ich meine Servos von einem Flieger in den anderen schrauben um das andere der zwei Modelle fliegen zu können.
Echt heute jammern auf hohem Niveau.
Das es im Landeanflug schon mal schief gehen kann ist normal, bis es soweit ist sollte man aber eh sicher steuern können.
Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten