Der Autobahn Stress Thread

Ost

User
Find ich nicht, zwischen 110-140 beschleunigt sowohl der Caddy Maxi vollbeladen als auch der A ausreichend gut.
Vorausschauendes Fahren natürlich vorausgesetzt;)
Sprich- nicht warten bis der Schnellfahrer vorbei ist und dann Vollgas geben sondern rechtzeitig vorher.
An das gewöhnt man sich schnell auch wenn man keine 1000 Nm unterm Hintern hat:D
 
Find ich nicht, zwischen 110-140 beschleunigt sowohl der Caddy Maxi vollbeladen als auch der A ausreichend gut.
Vorausschauendes Fahren natürlich vorausgesetzt;)
...

Für das, was Du als "ausreichend bezeichnest, vergeben andere Fahrer eventuell die Note "ungenügend". ;)

Welchen Einfluss soll vorausschauendes Fahren auf das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs haben? Im Zweifelsfall bringt runterschalten mehr. ;)

:) Jürgen
 

Gast_8039

User gesperrt
Na ja, er hat schon recht. Wenn die Kiste nicht drückt wie Sau, dann musst Du eben mit mehr Abstand zum Hindernis anfangen zu beschleunigen, so dass Du im richtigen Moment mit ausreichen Überfahrt in die Lücke stößst. 2m hinterm LKW herzuckeln, dann raus, auf die Tube und mit 160 vorbei is halt nich...;) Also vorausdenken um niemanden zu behindern...
 

Ost

User
Na ja, er hat schon recht. Wenn die Kiste nicht drückt wie Sau, dann musst Du eben mit mehr Abstand zum Hindernis anfangen zu beschleunigen, so dass Du im richtigen Moment mit ausreichen Überfahrt in die Lücke stößst. 2m hinterm LKW herzuckeln, dann raus, auf die Tube und mit 160 vorbei is halt nich...;) Also vorausdenken um niemanden zu behindern...

Genau richtig:-)
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat gelingen auch mit wenig Bums unterm Hintern erstaunlich kurze Überholmanöver!
Der mit viel Power denkt womöglich gar nix und gibt einfach Gas;-)

Ich bin es gewohnt so zu fahren weil mein Caddy meist voll beladen ist.
Funktioniert auch mit Gepäck für 3 Wochen Urlaub ( meine Frau nimmt immer alles mit) und meinem Kat auf dem Dach und darunter.
 

Ost

User
Für das, was Du als "ausreichend bezeichnest, vergeben andere Fahrer eventuell die Note "ungenügend". ;)

Welchen Einfluss soll vorausschauendes Fahren auf das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeugs haben? Im Zweifelsfall bringt runterschalten mehr. ;)

:) Jürgen
Bei 120 braucht man nicht mehr runterschalten, höchstens an einer Steigung.

Als embryonaler Porsche Mitfahrer;-) ....was hatte der 356 Porsche...75 PS ? das war mal ein Sportwagen meine ich nicht dass der A oder Caddy unter motorisiert wäre sondern andere über motorisiert;-)

Oliver
 
Bei 120 braucht man nicht mehr runterschalten, höchstens an einer Steigung.
...

Es ging um den Bereich 110-140 km/h. Bei echten 110km/h (Tacho knapp 120 km/h) dreht dein Motor im 5ten Gang gerade 'mal 3076 U/min (das ist sogar noch unterhalb des max. Drehmoments von 140Nm, welches zwischen 3500 und 4000U/min zur Verfügung steht).

Bei 3076 U/min steht lediglich eine max. Leistung von ca. 43kW zur Verfügung.

Durch Herunterschalten in den 4ten Gang dreht der Motor 3864 U/min und die verfügbare Leistung erhöht sich auf ca. 55kW.

Du kannst im 4ten Gang auch problemlos von 110km/h auf 140km/h beschleunigen. Selbst bei echten 140km/h dreht der Motor erst 4918 U/min - also noch deutlich unter den 5200 U/min bei dem er seine Nennleistung von 70kW erreicht (und diese bis 6000 U/min hält).

Einfach 'mal ausprobieren was dein Fahrzeug bei Bedarf leisten kann. ;)

:) Jürgen
 

Ost

User
Jürgen, ich schrieb " braucht man nicht mehr runter zuschalten",
können tät man schon können;-)

Aber glaub mir, den Stress muss man sich bei vorausschauender Fahrweise nicht antun auf der AB.
Der A schafft auch so eine ausreichende Beschleunigung und der Caddy erst recht :-)
Unterschied zwischen Theorie und Praxis....ausreichend in der Praxis.
Bis der schnelle nachfolgende Verkehr aufkommt bin ich meistens schon wieder weg.
Und diejenigen, die sich dann über mich als vermeintlichem Dauer links Fahrer aufregen, die sollen halt glauben was sie wollen.
Ich bin kein Verkehrshindernis;-)

Oliver
 
Jürgen, ich schrieb " braucht man nicht mehr runter zuschalten",
können tät man schon können;-)

Aber glaub mir, den Stress muss man sich bei vorausschauender Fahrweise nicht antun auf der AB.
...

Ich habe lediglich aufgezeigt, dass herunter schalten nicht nur bei Steigungen von Vorteil sein kann.

Wenn ein Schaltvorgang auf der Autobahn bei Dir Stress auslöst, dann natürlich besser bleiben lassen. ;)

:) Jürgen
 

Ost

User
Och Jürgen, warum soll ich in Hektik ausbrechen wenn es auch ruhig gehen kann?
Das ist doch gerade der Vorteil einer selbst auferlegten Beschränkung auf 130/ 140!

Das ist das Thema dieses Threads....man fährt gelassener bei reduzierter Geschwindigkeitsdifferenz!
Wenn ich auf der rechten Spur mit 140 Tacho dahingleite, etwas vom Gas gehe um Luft auf den kommenden LKW zu haben und dann wieder auf 140 beschleunige um DANN in eine Lücke einzufahren,
dann ist das eine wunderbar entspannte Fahrweise, eine Anpassung an den Verkehrsfluss.
Runterschalten ist nur nötig wenn man hinter einen LKW aus gebremst wurde. Passiert auch mir aber höchst!!!!! selten.

Stress überlassen ich gerne anderen;-)

Ist doch eigentlich ganz einfach:
ich vermeide es härter zu bremsen und stärker zu beschleunigen. Das entschleunigt das Leben doch spürbar glaubs einfach;-)

Oliver
 
... Runterschalten ist nur nötig wenn man hinter einen LKW aus gebremst wurde. ...

Wir diskutierten nicht über Lkw Geschwindigkeit, sondern über den Bereich 110-140km/h. Dir ist schon klar, dass Du mit den Dir selbst auferlegten Beschränkungen beim Überholen unnötig lange die linke Spur "blockierst"? ;)

Schnellere Verkehrsteilnehmer werden dadurch u.U. vermeidbar (denn Du könntest ja schneller überholen) an ihrem Vorankommen behindert. ;)

StVO § 1 Grundregeln
...
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

;) Jürgen
 

Sammi

User
Wir diskutierten nicht über Lkw Geschwindigkeit, sondern über den Bereich 110-140km/h. Dir ist schon klar, dass Du mit den Dir selbst auferlegten Beschränkungen beim Überholen unnötig lange die linke Spur "blockierst"? ;)

Schnellere Verkehrsteilnehmer werden dadurch u.U. vermeidbar (denn Du könntest ja schneller überholen) an ihrem Vorankommen behindert. ;)



;) Jürgen

Ich glaube nicht, das ein Überholmanöver mit 110 länger als 45 Sekunden dauert, und erst danach sind wir bei unnötig lang.
 

Ost

User
Dir ist schon klar, dass Du mit den Dir selbst auferlegten Beschränkungen beim Überholen unnötig lange die linke Spur "blockierst"? ;)

Schnellere Verkehrsteilnehmer werden dadurch u.U. vermeidbar (denn Du könntest ja schneller überholen) an ihrem Vorankommen behindert. ;)



;) Jürgen


Def. NEIN:cry:

:eek: ein LKW ist in Sicht, links ist gerade keine Lücke, ich gehe etwas vom Gas um Zeit zu gewinnen, ah, links eine Lücke...ich gebe Gas und schwupps bin ich in der Lücke.
Der einzige "Vorteil" läge darin, daß ich etwas später Gas geben könnte weil ich ja etwas besser beschleunigen kann.

Da ich aber kaum schneller als Tacho 140 fahre kann ich auch nicht "schneller" überholen,
abgesehen davon kostet ein Schaltvorgang ja auch Zeit;)

Es ist alles nur eine Frage des Timings damit es am Ende keinen Unterschied gibt denn Voraussetzung ist ja gerade nicht schneller als 140 zu werden.
Wenn ich damit im Laufe meines Überholvorgangs am schnelleren Vorankommen hindere.....dann kümmert mich das herzlich wenig.
Da ich ohnehin ein Dauerrechtsfahrer bin wird der Auffahrende zumindest durch mich kaum eingebremst.
Wenn ich sehe daß es knapp werden könnte und der Auffahrende womöglich wegen mir bremsen müßte, ja dann beschelunige ich auch mal auf 160.
Wen ich dann immer noch einbremse....ja der soll hat etwas vom Gas gehen:rolleyes:

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, vorausschauend gefahren ist es meistens, auch mit einem A150, nicht nötig runterzuschalten. In 95% aller Fälle nicht, jedenfalls wäre es mir nicht bewußt daß ich auf der AB mal mit dem 4. fahre;)

Übrigens....das kann man lernen, hab ich schon vor 36 Jahren gelernt bekommen...ja von dem, der auch das Fahrsicherheitstraining macht.

Oliver
 

guidos

User gesperrt
moin,


@ achim,

Deine vorigen Kommentare zum Thema waren besser. Fand die sogar voll zutreffend. Überraschung?
Hm, ich glaube, das wird nix mehr. Die Feindbilder sollen stehen...


tststs, nehmt mal beta blocker wenn ihr euch hier schon so an die köppe geht wundert mich das auf den autobahnen nicht mehr... :D
ich war jetzt am wochenende ~ 600km autobahn unterwegs.
bis auf ein paar mittelspurschleicher nix schlimmes womit man nicht sowieso rechnen muß.
und die mittelspurhonkys sind ja auch nicht wirklich schlimm, da ja rechts kilometerweit frei ist kann man ja einfach rechts bleiben....


bin jedenfalls total entspannt.

möglicherweise liegt das aber hier auch daran das einige das gleiche oder was ähnliches meinen aber nur in schwarz weiß denken/schreiben können.
dazwischen gibbet auch noch schattierungen in grau.

z.b.:


Es ist alles nur eine Frage des Timings damit es am Ende keinen Unterschied gibt denn Voraussetzung ist ja gerade nicht schneller als 140 zu werden.
Wenn ich damit im Laufe meines Überholvorgangs am schnelleren Vorankommen hindere.....dann kümmert mich das herzlich wenig.
Da ich ohnehin ein Dauerrechtsfahrer bin wird der Auffahrende zumindest durch mich kaum eingebremst.
Wenn ich sehe daß es knapp werden könnte und der Auffahrende womöglich wegen mir bremsen müßte, ja dann beschelunige ich auch mal auf 160.
Wen ich dann immer noch einbremse....ja der soll hat etwas vom Gas gehen

normalerweise müßten jetzt roland und ich aufschreien : du behinderst uns schneller fahrenden !

nein, wenn er eben GENÜGEND platz läßt und sogar mal etwas beschleunigt und ich NICHT voll in die tasten hauen muß gehe ich eben vom gas oder bremse leicht. das kratzt mich nicht die bohne.

aber egal, ihr macht datt schon... :D


guido
 

Ost

User
Wir verstehen uns, Guido.
Wenn richtig Schnelle kommen, dann auch sehr häufig im Pulk.
Habe kein Problem damit abzuwarten bis die vorbei sind, geht ja schnell;-)

Es ist ja auch so- ein rel. schwachbrüstiges Auto erzieht zu vorausschauenden Fahren;-)
Wobei 95PS vor nicht allzu langer Zeit noch als sportlich galten.
Hatte mal einen Golf II GT der hatte 90 PS.
Der galt als " sportlich" auch wenn er es nicht war.
Die Werbung machts möglich;-)


Doppelkupplungsgetriebe?
Feine Sache, teuer schwer und unnötig wenn man nur 95 PS hat.
Die reichen mir und vor allem meiner Frau dicke.
Und Schalten......macht zumindest mit unserem A so richtig Spaß, hatte noch nie ein leichter zu schaltendes Auto.

Oliver
 

Gast_8039

User gesperrt
moin,


@ achim,




tststs, nehmt mal beta blocker wenn ihr euch hier schon so an die köppe geht wundert mich das auf den autobahnen nicht mehr... :D
ich war jetzt am wochenende ~ 600km autobahn unterwegs.
bis auf ein paar mittelspurschleicher nix schlimmes womit man nicht sowieso rechnen muß.
und die mittelspurhonkys sind ja auch nicht wirklich schlimm, da ja rechts kilometerweit frei ist kann man ja einfach rechts bleiben....


bin jedenfalls total entspannt.

möglicherweise liegt das aber hier auch daran das einige das gleiche oder was ähnliches meinen aber nur in schwarz weiß denken/schreiben können.
dazwischen gibbet auch noch schattierungen in grau.

z.b.:




normalerweise müßten jetzt roland und ich aufschreien : du behinderst uns schneller fahrenden !

nein, wenn er eben GENÜGEND platz läßt und sogar mal etwas beschleunigt und ich NICHT voll in die tasten hauen muß gehe ich eben vom gas oder bremse leicht. das kratzt mich nicht die bohne.

aber egal, ihr macht datt schon... :D


guido

Guido, alles gut! Denke, wir verstehen uns in der Sache vollständig :). Genauso wie auf der AB, meistens alles gut. Siehe oben... Es gibt halt essentielle Unterschiede zu dem, was Roland streckenweisen so von sich gab. Gehen wir von Ausrutschern/ Missverständnissen beiderseits aus...
Übrigens, Deine Homepage und die da gezeigten Kisten gefallen mir. Du hast da ein paar, die hätte ich auch gern. 993 oder was Ähnliches. Dummerweise: meine Frau auch (unersättlich, die Biester ;)). ..
 

Ost

User
Unnötig.....gesetzwidrig.......
so lange niemand behindert wird kann m.M. nach ein Überholvorgang dauern so lange er will.
Wo kämen wir da auch hin bei dermaßen viel Verkehr auf unseren AB´s:eek:
Es kommt auch schon vor daß ich mit weniger als 10 km/h Unterschied einen Dauermittelspurfahrer auf der 3. Spur "überhole".
Who cares so lange ich keinen behindere? (es also das Verkehrsaufkommen von hinten beeinträchtigt)
So fahre ich halt auch gerne mal von links außen nach rechts außen und spiele den Oberlehrer....manchmal, ich geb´s zu:D

Und ich fahre auch schon mal rechts vorbei.....wenn sie sich auf der linken Spur mal wieder in Bremslichtwettkämpfen runterbremsen in ihrer Endlosschlange während rechts kilometerweit Abstand ist zwischen LKW´s.
Vorsichtig natürlich und bremsbereit, aber irgendwann sehe ich es nicht mehr ein alle paar Meter bremsen zu müssen nur weil die links Zieharmonika spielen und keinen Meter preisgeben:rolleyes:
Zwischen München und Augsburg ist das besonders ausgeprägt.

Werd ich jetzt verhaftet:cry:

Oliver
 

Sammi

User
Unnötig.....gesetzwidrig.......
so lange niemand behindert wird kann m.M. nach ein Überholvorgang dauern so lange er will.
...

Selbstverständlich wird dabei stets eine Behinderung vorausgesetzt.

Es soll Fahrer (auch Fahrerinnen) geben, die wechseln bereits auf die Überholspur, wenn sie in der Ferne einen Lkw sehen. Viele schnellere Fahrzeuge hätten da u.U. noch problemlos vorbei fahren können, werden nun jedoch durch den Spurwechsel gezwungen ihre Geschwindigkeit zu reduzieren. Wenn der Überholende dann noch gemütlich weiterfährt und eventuell erst hundert(e) von Metern nach dem überholten Lkw wieder rechts einschert, hat sich u.U. schon eine kleine Schlange gebildet - unnötigerweise. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten