Der Beginn oder auch Krass Design

So nun habe ich die Impelleraufhängung und die Anschlüsse zu Einlauf und Auslauf fertig.

Formen für den Auslass und den Einlauf wurden erstellt und einige Kleinigkeiten mehr.

Impeller Aufhängung.JPG

Wenn es so gut weiter geht kann ich Januar oder Februar mit dem Rohbau beginnen.

Einen guten Rutsch und ein frohes neues wünsche ich euch allen.
 
Ich bin jetzt soweit das ich die Fräsdaten in DXF umwandle.
Ein guter Bekannter, der eine CNC sein eigen nennt ist so nett mir die Teile zu Fertigen.
Ich bin aber noch ein wenig unentschlossen was die Befestigung der Spoiler angeht.
Ich dachte an die Pendel lock von MPX. Das sollte den Auf und Abbau erleichtern.

http://www.mpx.speedkom.net/

Eventuell hat einer von euch eine bessere Idee ?.
Immerhin habe ich nur platz für eine 3mm Bohrung in den Spoiler Anschlüssen.

Spoiler befestigung.JPG


Gruß Jan
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Jan

Respekt, tolle Arbeit! Sieht sicher genial aus in der Luft.
Mir ist da aber eine Kleinigkeit aufgefallen an deine Fahrwerksaufnahme...

Mechman schrieb:
Und weiter gehts, die Befestigung für das Hauptfahwerk ist fertig eine M5x45 Schraube greift in eine passende Einschlagmutter.

Anhang anzeigen 185043

Hast du da die Einschlagmutter nicht von der falschen seite her "eingeschlagen" ? Die ziehst du doch so beim anziehen der Imbussschraube wieder aus dem Holz raus?
klar, die Kräfte wirken von unten her auf die Schraube, aber ich denke füher oder später hat sich die Einschlagmutter wieder herausgearbeitet...

Oder sehe ich das völlig falsch?

Gruss Mathias
 
Moin Jan!
Habe mir Deinen Beitrag auch echt gespannt angeschaut. Respekt!!!
Schließlich hatte ich den bis vor kurzem den ältesten existenten Stingray mein Eigen nennen dürfen (ist mit D. Juras´ SR zeitgleich entstanden). Jetzt fliegt den Noreen Juras. Ach ja...
Hat immer noch was, das Design. Gerade das von Dir ist ja noch radikaler.
Was mir augefallen ist: Wie kommst Du mit dem SP so weit nach vorne? So viel "Raum" für Gewicht, also Akkus, hast Du doch vorne nicht, oder? Und wie ist das mit dem Schubvektor? Ich hatte mit Bine hinterher so zwischen drei und fünf Grad. Damit war der SR fast lastwechselfrei.
Die Seitenleitwerke sind im Original recht groß. Ich denke, daß Du die viel (!) kleiner machen kannst. Sind ja Riesenlasppen:D
Es sei denn, daß gehört zur Designphilosophie, dann habe ich nix gesagt:rolleyes:
Die Spoiler brachst Du gar nicht. Ich hatte die auch weggelassen und dabei noch die riesigen Seitenruder gehabt. Wobei die angeklebt waren. Aber mit der Fläche zusammen an den Rumpf gezogen sollte das auch so halten. Die Auflagefläche ist ja groß genug.

Weitermachen! Sieht cool aus.

Alex
 
Hallo Alexander,

danke für die aufmunternden Worte und das Lob für das radikalere Design :D.
Der SP hat sich so ergeben :D Ich hab einfach in jedes Teil so viel Luft gemacht wie ging.
Der Akku gleich hinter der Kabine und der weit vorne liegende Impeller tragen das ihre dazu bei.

Schubvektor.JPG

Der Schubvektor läuft recht genau durch den SP, die Düse ist von Boden gemessen 2° hochgestellt. Das kann ich noch auf 3-4° erhöhen.
Was die Spoiler angeht habe ich ein wenig Schiss das die flattern wenn sie nicht von den Spoilern gestützt werden.
Aber kleiner kann man die sicher machen, werde ich ev. auch mal sehen.


Ich habe nun die ersten Teile in dxf umgewandelt und hoffe das ich die Teile bis ende Februar gefräst bekomme.

Leider hat mein guter bekannter eine recht kleine Fräse, mehr als 250x300 mm Plattenmaß sind nicht drin.
Das heißt ich muss ein wenig stückeln, aber es geht.

Gruß Jan
 
das Video ist schön geworden....:)
und als Hintergrundmusik hast du Themes von Saber Rider an the Star Sheriffs genommen hab ich recht....kenn ich noch aus Kindheitstagen...:D
 
jo, die Galaxy Rangers waren auch cool bzw. die 80er allgemein, was die Filmmusik betrifft.
naja, genug Offtopic.
weiter mit deinem coolen Projekt.;)
 
Ea geht weiter

Ea geht weiter

Hallo an alle die diesen Beitrag kennen oder gerade hier neu entdecken.

Nach langer Zeit habe ich nun die Zeit gefunden mich wieder meinem Projekt Krass Design :-) zu widmen.

Allerdings erstmal nicht mit einem CNC gefrästen Teile Satz sonder nach der Old-School Methode, also alles von Hand.

Das was Ihr auf den Fotos seht ist das Ergebnis von 5 Stunden Arbeit.
Heute wird es weitergehen und am ende des Tages hoffe ich schon die ersten Rumpf Baugruppen zusammen stecken zu können.

Wie auf den Filmchen zu sehen.

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=GxEh2aQZqKM

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=Ipt1_LTErQ0

-Die Bodenbeplankung ist schon soweit.
-Die Spannten brauchen noch einen Feinschliff
-Das Positiv für den Einlauf werde ich erst dann Abschließend schleifen wenn ich es mit den Spannten Abgleichen konnte.


Gruß Jan
 

Anhänge

  • Einlauf 1.jpg
    Einlauf 1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 34
  • Bodenbeplankung .jpg
    Bodenbeplankung .jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 32
  • Spannten grob.jpg
    Spannten grob.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 38
So ich wahr mal wieder fleißig und habe die Spannten sowie einige Kleinteile dem Feinschliff unterzogen.

Spannten fein.jpg

Zu mehr hat die Zeit heute leider nicht gereicht.

Allerdings ist das schon eine Heiden Arbeit, alles mit der Laubsäge ausschneiden und dann mit der Schlüsselfeile die Feinheiten für die Passungen.
Naja Ihr wisst ja wie das ist.

Morgen geht es mit dem verkleben der unteren Rumpfbeplankung und dem Zusammenbau der ersten Spannten weiter.

Gruß Jan
 
So es ist weiter gegangen.

Die Spannten sind nun mit den beiden Rumpfanschlüssen Verklebt und die Akkubrücke wurde aufgesetzt.

Spannten mit Rumpfanschluss 1.jpg

Spannten mit Rumpfanschluss 2.jpg

Es fielen allerdings ein paar Nacharbeiten an weshalb ich die Bodenbeplankung noch nicht aufsetzten konnte.
Das und weiteres wird aber heute erledigt.

Akkubrücke aufgesetzt vorne.jpg

Akkubrücke aufgesetzt hinten.jpg

Es ist einfach ein wunderbares Gefühl wenn die Teile passen und das Bauen schnell von der Hand geht.

Bis auf ein paar kleinere Nacharbeiten wie gesagt haut bis dato alles hin.

Trotzdem würden ein paar Anfeuernde und Aufmunternde Wortmeldungen nicht schaden :D
Für die nächsten langen Stunden an der Laubsäge die ich noch vor mir habe.

Gruß Jan
 
Go, Jan, Go !!!

Go, Jan, Go !!!

Na denn:

Schneller Bauen, nicht Beiträge lesen, wir warten auf den Maidenflight!!

:D:D:D

Da du das Teil ja schon einmal in CAD virtuell gebaut hast kriegst du das schon hin.

Und: Respekt,bei den ersten Baubildern hab ich noch gedacht du hast ne Fräse....

Gruß,

Ralf
 
Danke Ralf,

das baut auf :). Die Fräse habe ich leider nur im Kopf :D jedes mal wenn ich mit der Laubsäge Späne mache wünsch ich mir ich hätte eine.

Aber es geht, zur Ehren Rettung aller Laubsägen, doch um sehr fieles besser als ich befürchtet habe.

Was das schneller Bauen angeht, Gugst du hier ;)

Spannten auf Beplankung.jpg

ich warte gerade auf das trocknen des Klebers.
Daher habe ich ein wenig Zeit mich dem Bericht und euren Kommentaren :cool: zu widmen.

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten