Erstflug gelungen !!!!!!
Erstflug gelungen !!!!!!
Heute war es soweit
Der Drache ist endlich geflogen!!!!!!!!!!! und diesmal richtig!
Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat mir Peter Kaminski von EDF-Jets
mit seinem Katapult ausgeholfen, nochmal danke dafür !!!
Kaum in der Luft merkte ich wieder die Tendenz auf die Nase zu gehen.
Möglich das es an den hinteren Spoilern liegt ( die Befestigung des Seitenleitwerks ) ev. muss ich deren Anstellung noch ändern.
Mit etwas Höhe wurde stabilisiert und gleich dazu Schub gegeben.
Hier zeigte sich das der Schubvektor stimmt, denn es wahr keine Veränderung in der Lasstigkeit zu spüren. Der Schub brachte den Drachen spürbar voran und er gewann zusehends an Höhe.
Nun stellte ich fest das man am Höhenruder die Zügel stramm halten muss.
Denn die alte Tendenz auf die Nase zu gehen ist immer noch sehr ausgeprägt.
Etwas Trimmung sorgte für leichte Besserung aber leider nicht ausreichend um es ganz zu beheben.
Diese Runde wurde im übrigen nur im Deltamodus geflogen, die Canards wahren also inaktiv.
Die Wirkung der Querruder ist wunderbar, ruhig und ausgewogen.
Auf Höhenruder reagiert er sehr spontan aber noch gut kontrollierbar.
Nach gut 4min. Flug und einigen Kurven ging es nun an die Landung.
Schön in den Wind gestellt und im Gleitflug reinkommen lassen
Der Gleitwinkel ist gut ! reichte aber nicht ganz also etwas Schleppgas.
Nun stimmte der Anflug und Der Drache machte eine weiche Landung, fast vor meinen Füßen.
Es ist immer wieder ein fantastisches Gefühl einen Erstflug erfolgreich abgeschlossen zu haben. Einen kleinen Freudenschrei konnte ich mir nicht verkneifen![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
.
Der Schwerpunkt kann anscheinend noch etwas ( in Maßen ) zurück genommen werden.
Ich bin jetzt bei ca. 12% Sicherheitsmaß wie hier zu sehne.
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1189368&postcount=39
Beim nächsten Flug gehe ich auf 10% und arbeite mich dann langsam nach hinten durch, mein Ziel sind 8%.
An der Befestigung des Bugfahrwerks muss ich ebenfalls noch arbeiten! sie ist einfach nicht stabil genug.
Wie dem auch sei, ich habe heute endlich das geschafft worauf ich seit mehr als drei Jahren hinarbeite!!!!
Der Rest ist reine Einstellungssache.
Zum Abschluss möchte ich mich noch beim MFG-Heidenau bedanken deren Platz ich als Gastflieger nutzen konnte.
http://www.mfg-heidenau.de/
Flugaufnahmen muss ich euch leider noch schuldig bleiben.
Das werde ich aber schnellstmöglich nachholen.
Gruß Jan
Erstflug gelungen !!!!!!
Heute war es soweit
Der Drache ist endlich geflogen!!!!!!!!!!! und diesmal richtig!
Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat mir Peter Kaminski von EDF-Jets
mit seinem Katapult ausgeholfen, nochmal danke dafür !!!
Kaum in der Luft merkte ich wieder die Tendenz auf die Nase zu gehen.
Möglich das es an den hinteren Spoilern liegt ( die Befestigung des Seitenleitwerks ) ev. muss ich deren Anstellung noch ändern.
Mit etwas Höhe wurde stabilisiert und gleich dazu Schub gegeben.
Hier zeigte sich das der Schubvektor stimmt, denn es wahr keine Veränderung in der Lasstigkeit zu spüren. Der Schub brachte den Drachen spürbar voran und er gewann zusehends an Höhe.
Nun stellte ich fest das man am Höhenruder die Zügel stramm halten muss.
Denn die alte Tendenz auf die Nase zu gehen ist immer noch sehr ausgeprägt.
Etwas Trimmung sorgte für leichte Besserung aber leider nicht ausreichend um es ganz zu beheben.
Diese Runde wurde im übrigen nur im Deltamodus geflogen, die Canards wahren also inaktiv.
Die Wirkung der Querruder ist wunderbar, ruhig und ausgewogen.
Auf Höhenruder reagiert er sehr spontan aber noch gut kontrollierbar.
Nach gut 4min. Flug und einigen Kurven ging es nun an die Landung.
Schön in den Wind gestellt und im Gleitflug reinkommen lassen
Der Gleitwinkel ist gut ! reichte aber nicht ganz also etwas Schleppgas.
Nun stimmte der Anflug und Der Drache machte eine weiche Landung, fast vor meinen Füßen.
Es ist immer wieder ein fantastisches Gefühl einen Erstflug erfolgreich abgeschlossen zu haben. Einen kleinen Freudenschrei konnte ich mir nicht verkneifen
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Der Schwerpunkt kann anscheinend noch etwas ( in Maßen ) zurück genommen werden.
Ich bin jetzt bei ca. 12% Sicherheitsmaß wie hier zu sehne.
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1189368&postcount=39
Beim nächsten Flug gehe ich auf 10% und arbeite mich dann langsam nach hinten durch, mein Ziel sind 8%.
An der Befestigung des Bugfahrwerks muss ich ebenfalls noch arbeiten! sie ist einfach nicht stabil genug.
Wie dem auch sei, ich habe heute endlich das geschafft worauf ich seit mehr als drei Jahren hinarbeite!!!!
Der Rest ist reine Einstellungssache.
Zum Abschluss möchte ich mich noch beim MFG-Heidenau bedanken deren Platz ich als Gastflieger nutzen konnte.
http://www.mfg-heidenau.de/
Flugaufnahmen muss ich euch leider noch schuldig bleiben.
Das werde ich aber schnellstmöglich nachholen.
Gruß Jan