Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

steve

User
Hallo Leute,
bei mir läuft der Motor nun in der 2ten Saison problemlos und ohne "Stromgeruch" und das an bis zu 5s3000 Quantum 65C und der AN 9x9. Mein Eindruck ist, dass die APC´s deutlich mehr Strom ziehen als die AN, da ich den ganz normalen Serienantrieb verwende.
Ich starte dabei mit Halbgas und dann wird der Akku in einem Rutsch leergeflogen.
Einzige Einschränkung ist evtl., dass mein Platz etwa in 900m ü. NN liegt, wo die Luft etwas dünner ist, also der Antrieb wegen der dünneren Luft etwas weniger Strom zieht.
VG
 
Perfekt, den Motor hab ich noch zu Hause.. Bei Dogfighter hat sich die 7x8 oder 7x9 APC als gut erwiesen.. Das werde ich testen wenn ich einen bekomme.. Danke
 

MartinJB

User
Hallo zusammen! Endlich hab ich mir auch einen Funracer zugelegt! Meine erste Frage, die ich leider auf den letzten 28 Seiten nicht klären konnte, ist: Mit welchen Farben habt ihr euren Flieger lackiert und wie habt ihr ihn ggf. vorbehandelt? Viele Grüße und Danke!
 
Servus,

Ich habe meinen Funracer im Sommer 2020 mit den Multiplex Elapor-Color Farben (gelb & schwarz) lackiert. Vorher sollte er aber mit Spiritus oder Aceton abgewischt werden.

LG Raphael
 

MartinJB

User
Hallo Raphael,
bist du dir sicher mit dem Aceton? Gerade wegen den Lösungsmitteln frage ich ja. MPX hat leider nicht alle Farben, die ich benötige. Und tatsächlich würde ich gerne eine relativ glatte Oberfläche erzielen.
Viele Grüße
Martin
 
Servus Martin,

meinen Funracer habe ich mit Spiritus abgewischt. Bei meiner Recherche vor dem Lackieren las ich immer wieder, dass Aceton auch funktioniert. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ich habe auf Elapor auch ganz normalen Sprühlack probiert, ein Freund sogar seinen ganzen Funracer damit lackiert. Der Schaum wurde nicht angegriffen, aber wirklich gut gehalten hat der Lack auch nicht.

Die Oberfläche ist nicht komplett glatt geworden, sondern ungefähr so geblieben wie sie beim Elapor ohne Lack ist. Eventuell ist es besser, den Flieger (zusätzlich) mit Parkettlack einzustreichen.

Ich muss aber auch sagen, dass er auch ohne besondere Oberflächenbehandlung super fliegt.

LG Raphael
 

steve

User
Hallo Martin,
ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich mir einen zweiten Funracer zulege. Der sollte dann auch weis sein. Meine Idee war dabei, dass ich ihn mit Folie beklebe. Ein Gedanke ging auch in Richtung Alu-Folie. Idealerweise bereits mit einer Klebefolie versehen.

Bei den ganzen Folien, von denen meiner in Original-MPX-Aufmachung ja schon einige hat, erscheint es wichtig, dass sie immer an der Nase beginnen, diese auch etwas umschlingen. Ansonsten flattert auch die Folie weg. Zumindest verliere ich das Zeug so Stück für Stück. Und immer, wenn er etwas schneller wird, flattert auch die Folie gleichmäßig etwas weiter ab.
Alu kann man zur Not dann auch gut lackieren.

Bei dem Lack direkt auch den Schaum würde ich etwas Weichmacher hinzumischen.

VG
 

MartinJB

User
Danke für die Infos. Ich werde nun auch erstmal mit Spiritus reinigen und anschließend einfach alles mit der Edding Styroporgrundierung vorbehandeln. Anschließend versuche ich ihn mit den Edding Lacksprays zu lackieren.

Mein Projekt sieht übrigens etwas anders aus und geht diesmal nicht Richtung high speed. Nachdem mein vierjähriger Sohn die Filme Planes aus 2013/2014 ganz toll findet, dachte ich mir, ich könnte den Funracer mit ein paar Anbauteilen zu Dusty Crophopper umgestalten. Anbei ein paar Fotos der 3D-Druckteile. Falls jemand Interesse an den STL-Daten der Tiptanks und der Kabinenhaube hat gerne melden. :)
 

Anhänge

  • IMG_0789.jpg
    IMG_0789.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 250
  • Profile_-_Dusty_Crophopper.png
    Profile_-_Dusty_Crophopper.png
    663,1 KB · Aufrufe: 275
Hallo,

Aceton reinigt besser als Spiritus.
Ich nehme Aceton, dann ein feines Schleifpad (2000er Vlies), anschließend vor dem Lackieren nochmal Silkonentferner-Spray.
Lackiert wird mit Elapor-Color (die neue 400er Spraydose)
Das Elapor ist nicht empfindlich auf Lösungsmittel und hält das alles prima aus.
Abkleben, wenn durchgetrocknet, mit Goldband. Beim abziehen VORSICHTIG und das Band mit dem Fön (nicht zu heiß) anwärmen, dann zieht sicht die Farbe nicht ab.
Anschließend mit Parkettlack (Clou Wasserbasis) mit der Rolle lackieren (2-3 mal). Bleibt schön dünn, Gewicht merkt man kaum.
GUT trocknen lassen vor dem Fliegen (1 Woche).

Bißchen aufwändig, aber das Ergebnis ist echt schön!!

Gruß,
Jürgen
 

wsr

User
Ich habe mir nun auch einen Funracer gegönnt :D

eigentlich alles Stock, nur dass ich mit 4s 2650mAh von Optipower fliegen werde. Ich habe mir den Tuning Spinner von MPX dazugekauft umd auch diverse LS (8x8 / 9x6 / 9x7,5 und eine 9x9). Mal sehen wie das alles so läuft. Ich finde den Funracer schon jetzt ein richtig cooles Gerät ;)
 

MartinJB

User
Dusty Crophopper ist nun auch startklar! 🙂
 

Anhänge

  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1134.jpg
    IMG_1134.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_1135.jpg
    IMG_1135.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1136.jpg
    IMG_1136.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 270
Hallo Gemeinde,
heute habe ich den Funracer bei High Speed im Abschwung fast verloren, weil sich der Akkuhalter im Rumpf von seiner Position gelöst hat.
Der daraus resultierende "variable Schwerpunkt" gestaltete den Ritt bis zur Landung mehr als abenteuerlich.
Durch den Akku hat es auch den Empfänger in den hinteren Rumpf gehauen. Also größeres Glück gehabt ohne jeden Schaden.
Ist das schon mal jemandem passiert und wir würdet ihr dieses Kunststoffteil sicher verkleben, sodass es sich nicht wieder löst?
Die gängigen Klebstoffe sind mir klar, nur was ist der beste in Verbindung mit dem Kunststoffteil und dem Elapor?
Grüße Thorsten
 
Hallo,

ohne mir das jetzt noch genau angeschaut zu haben, epoxy Uhu endfest 300. Gut entfetten, anschleifen und möglichst großflächig verharzen.

Grüße, Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Uhu Por (aber richtig angewandt, als Kontaktkleber). Eben weil die Verbindung zähelastisch ist, hält sie besonders gut.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Eines von beiden wird es werden...
Heute mal mit MPX Technik telefoniert. Die waren sehr hilfsbereit und freundlich, das muss man schon sagen. Dort meinte man, Heißkleber oder das besagte Zacki Elapor würde sich gut eignen.
Mit dem Gesuppe von Heißkleber ist mir allerdings nicht sonderlich wohl.
Was meint ihr?
 
Wie Alles bei Elapormodellen verklebe ich so etwas mit Sekundenkleber. Großflächige Kunststoffteile vorher anzurauen, ist kein Fehler. Das Problem, warum sich das Teil bei deinem Modell gelöst hat, ist nicht eine Frage der falschen Kleberwahl, sondern derjenigen der Montagekünste seitens des Herstellers. Wahrscheinlich haben sie hier mit Kleber gespart oder das Teil nicht vorbehandelt.

Ein Zweikomponentenkleber ist m.E. allerdings die ungeeignetste Wahl bei Elapor. Das wurde schon so oft thematisiert.
 
Ich habe das Teil mit Heißkleber eingeklebt. Hält super. Man muss halt mit der Temperatur aufpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten