Moin Zusammen,
"wo Licht ist, ist leider auch Schatten"......leider muß ich Euch enttäuschen. Der Beluga wird diesmal nicht nach Effeln kommen. Der Zweitflug endete leider nicht so erfolgreich und die Ursachenforschung hält noch an (nach dem Abheben flache Rolle und Kurswechsel nach rechts in Bodennähe mit Aufschlag in nahezu Rückenlage). Eines kann jedoch ausgeschlossen werden. Es war kein Strömungsabriss, auch laut Aussage unserer anwesenden Vereinskollegen. Seid mir nicht böse, nur möchte ich zur Zeit auch nicht spekulieren oder einen Verdacht äußern. Im Augenblick wandert jede in Frage kommende Komponente, jede Schraubverbindung, jeder Steckkontakt oder jede Lötstelle auf den Prüfstand.
Bei dem etwas unsanften Aufsetzen in nahezu Rückenlage hat die Tragfläche mit ihrer gesamte Masse (mit Akkus, Motoren und Struktur knapp 3,4kg) den Rumpf so verdreht, daß die Mittelsektion neu aufgebaut werden muß. Und das schaffe ich nicht mehr bis Effeln. Es ist ein derber Rückschlag (wie er im Modellflug eben auch mal vorkommt), aber der Beluga ist reparabel, zumal die anderen Teile wie Bug- und Hecksektion sowie die Tragfläche nur leicht beschädigt wurden bzw. die Impeller unbeschadet blieben. Aber das Rumpfmittelteil bekomme ich leider nicht so schnell wieder hin (zur Zeit die Archillesferse des Belugas wg. Ersatz).
![b Zweitflug Impeller 033.jpg b Zweitflug Impeller 033.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/203/203788-d3b28957f2f5dc8b35c96238b2cd1e5d.jpg)
die vorderen drei Spanten sind mehrfach gebrochen und die Beplankung an vielen Stellen gerissen. Leider hat es diesmal auch die tragende Struktur wie Rumpfgurte und Flächenaufhängung erwischt.
![b Zweitflug Impeller 034.jpg b Zweitflug Impeller 034.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/203/203790-b3441855271c12409de9722958b5b00c.jpg)
die Bugsektion ließ sich dank GFK noch vor Ort wieder ausbeulen (keine Risse) und der linke Pylon ist auch wieder repariert.
Dennoch werde ich die Tragfläche und die neuen Impellergondeln nach Effeln mitbringen, so daß man vor Ort zumindest mal einen Leistungslauf machen kann.
@Bernd: So, wie es sich im ersten Flug zeigte, hatten die Klappen die gleiche Wirkung wie mit Prop- Antrieb. Es gab keine großen Abweichungen. Aber zur Zeit Vorsicht: Auch die Klappen werden momentan wegen der Absturzursache geprüft.
Es tut mir leid für Effeln und für die, die gerne den Impeller- Beluga gesehen hätten. Aber auch bei dem Beluga läuft nicht immer alles rund und es passieren ab und zu die typischen unangenehmen Modellflieger- Erlebnisse.
Gruß Bill