Moin Zusammen,
gestern habe ich nochmal ein paar Testflüge durchgeführt. Wetter und Windstärke waren optimal und die Flycam hat diesmal die Außenfläche im Visier gehabt.
Nach dem Test von H.F und mit Hilfe einiger Vereinskollegen, die den ersten Flug gestern mit der Grundeinstellung beobachtet haben, wurde dann durch Unterlegen von Plättchen unter die hintere Flächenauflage die EWD für die nächsten Flüge millimeterweise vergrößert. Auch der berechnete und bisher, auch mit der alten Fläche erflogenen Schwerpunkt wurde nochmal auf der Schwerpunktwaage überprüft. Bei 3 mm EWD- Justierung war es dann ok. Der Beluga flog wieder so ruhig und unkritisch, daß ich sogar im Horizontalflug die Finger von den Knüppeln nehmen konnte. So sollten die Flugeigenschaften sein. Ein Dank nochmal an H.F, Bernd und unseren Vereinskollegen für die Hilfe und Chris für die telefonische Hilfe
.
Nachdem der Trimm nun stimmt, konnte ich auch die Störklappen im Flug testen. Diese zeigten allerdings kaum Wirkung, außer ein winzigen Nickmoment nach oben (wie von H.F bereits angedeutet). Naja, aber es ist nett anzuschauen, wenn bei der Landung die Störklappen auch gesetzt sind. Die Fahrwerke sind da immer noch die besseren Bremsen. Aber das ist momentan kein Problem und wird in der nächsten Winterbausaison verbessert. Und, nachdem der Trimm nun stimmt, konnte ich auch eine bessere Seitenwindverträglichkeit des Belugas mit der neuen Fläche feststellen (bei Windstärken bis 2 mit 90° von der Seite).
Hier sind ein paar Aufnahmen, die ich vom Außenflügel gemacht habe. Die Strömung lag während der Flüge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten immer sauber an, außer einmal kurz beim Start (die Nase etwas zu steil hochgezogen) und beim Ausschweben unmittelbar vor dem Aufsetzen.
![Testflug 070508 b 021_0001.jpg Testflug 070508 b 021_0001.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/176/176922-8eb363db444007932bd37407ea8c5bc8.jpg)
Start und ---------------------------------------Landung: Die Ablösungen dauerten jeweils nicht länger als eine Sekunde.
Die ausgefahrene Störklappe im Flug. Die Strömung am Querruder wird durch die Klappe nicht beeinflusst (und leider auch nicht der Flug. Der Beluga zog ungerührt seine Bahn).
Im Anflug, Triebwerke gedrosselt und Landeklappen in Landestellung. Unten rechts ist noch der Schatten des Modells zu sehen.
Viele Grüße
Bill
gestern habe ich nochmal ein paar Testflüge durchgeführt. Wetter und Windstärke waren optimal und die Flycam hat diesmal die Außenfläche im Visier gehabt.
Nach dem Test von H.F und mit Hilfe einiger Vereinskollegen, die den ersten Flug gestern mit der Grundeinstellung beobachtet haben, wurde dann durch Unterlegen von Plättchen unter die hintere Flächenauflage die EWD für die nächsten Flüge millimeterweise vergrößert. Auch der berechnete und bisher, auch mit der alten Fläche erflogenen Schwerpunkt wurde nochmal auf der Schwerpunktwaage überprüft. Bei 3 mm EWD- Justierung war es dann ok. Der Beluga flog wieder so ruhig und unkritisch, daß ich sogar im Horizontalflug die Finger von den Knüppeln nehmen konnte. So sollten die Flugeigenschaften sein. Ein Dank nochmal an H.F, Bernd und unseren Vereinskollegen für die Hilfe und Chris für die telefonische Hilfe
![Lächeln :) :)](/styles/rcnetwork/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/styles/rcnetwork/smilies/smile.gif)
Nachdem der Trimm nun stimmt, konnte ich auch die Störklappen im Flug testen. Diese zeigten allerdings kaum Wirkung, außer ein winzigen Nickmoment nach oben (wie von H.F bereits angedeutet). Naja, aber es ist nett anzuschauen, wenn bei der Landung die Störklappen auch gesetzt sind. Die Fahrwerke sind da immer noch die besseren Bremsen. Aber das ist momentan kein Problem und wird in der nächsten Winterbausaison verbessert. Und, nachdem der Trimm nun stimmt, konnte ich auch eine bessere Seitenwindverträglichkeit des Belugas mit der neuen Fläche feststellen (bei Windstärken bis 2 mit 90° von der Seite).
Hier sind ein paar Aufnahmen, die ich vom Außenflügel gemacht habe. Die Strömung lag während der Flüge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten immer sauber an, außer einmal kurz beim Start (die Nase etwas zu steil hochgezogen) und beim Ausschweben unmittelbar vor dem Aufsetzen.
![Testflug 070508 b Take Off.jpg Testflug 070508 b Take Off.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/176/176918-877467b54b684efff113bd6e53892889.jpg)
![Testflug 070508 b 021_0001.jpg Testflug 070508 b 021_0001.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/176/176922-8eb363db444007932bd37407ea8c5bc8.jpg)
Start und ---------------------------------------Landung: Die Ablösungen dauerten jeweils nicht länger als eine Sekunde.
![Testflug 070508 b Störklappe.jpg Testflug 070508 b Störklappe.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/176/176927-2e1447fa79b7fabe3d1938895e0bb190.jpg)
Die ausgefahrene Störklappe im Flug. Die Strömung am Querruder wird durch die Klappe nicht beeinflusst (und leider auch nicht der Flug. Der Beluga zog ungerührt seine Bahn).
![Testflug 070508 b Schatten.jpg Testflug 070508 b Schatten.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/176/176930-d3442f631d3ea721cfd9f5dbc61fcfc4.jpg)
Im Anflug, Triebwerke gedrosselt und Landeklappen in Landestellung. Unten rechts ist noch der Schatten des Modells zu sehen.
Viele Grüße
Bill