PeterKa
User
Hallo Gemeinde.
Da es ein Unzahl von Habicht Modellen und Bauberichten hier gibt, habe ich lange gezögert etwas darüber einzustellen.
Unser Habicht hat eine lange Geschichte. Er war als flotter Hangsegler von Günther Metterhausen, der einigen Lesern sicher noch ein Begriff sein dürfte, entworfen worden. Es wurden 5 Exemplare im Verein gebaut, von denen wohl noch 2 existieren. Das Besondere daran ist, daß ich vor sehr vielen Jahren einen Bericht in der MFI veröffentlicht hatte. Im Rahmen der Nachforschungen hab ich auch unseren Hans Jürgen Fischer kennengelernt, dessen unvergeßliche Beschreibung der Grundfarbe des Habicht folgendermaßen lautete: Die Tasten eine Klavieres das 20 Jahre in einer Raucherkneipe gestanden hat... genau das ist die Farbe des Habichts.... Nun ja, bei mir wurde dann ein RAL Ton daraus.
Wir haben den Vogel in die Luft gebracht, aber glücklich waren wir nie damit. Er war viel zu schwer (meiner wog 2800 Gramm), viel zu giftig, besonders auf Seitenruder.
Letzte Rhön habe ich meinen dann endgültig zerdeppert. Nur das Höhenleitwerk habe ich behalten.
Es ist gar nicht soooo schwer, mit 83 Gramm.
Nun ja.. und dann wurde darüber palavert, man müsst, man könnte man sollte....
Und eines Tages kam Günther auf den Platz.. Ich hab per Zufall die alte Form gefinden.. Kannst Du nicht ???? Nun ja für Günther mache ich ja sowieso alles
Wieder Palaver, am Ende stand, daß ich mal versuchen sollte einen Rumpf zu ziehen.
Das gelang im dritten Anlauf ohne Probleme, wieder habe ich das mit Heinz zusammen gemacht... und es häuften sich die Bestellungen. Mittlerweile liegen 4 vor..
Der Rumpf ist ein extremes Leichtgewicht mit 280 Gramm (1 Meter lang), und dank der teilweisen Kohleverwendung auch recht stabil. Wir müssen noch 2 laminieren, dann ist dies verhasste Arie durchgestanden.
So langsam geht es an die Konstruktion... Hey mach mal fix nen Frästeilesatz.... Na ja fix ist nicht, aber irgendwie soll das wohl klappen, auch wenn die Zeit knapp ist.
Und so begann die Konstruktionsarie, die ich dank der wirklich erstklassigen Zeichnungen von Hans Jürgen relativ zügig in Angriff nehmen konnte. Etwas schwieriger war die Rekonstruktion des Maßstabes, da Günther Modelle aus einem Holzklotz herauszaubert, ist es mit der Maßstäblichkeit nicht immer 100%ig.. Ich habe mit einigen Schlüsselmaßen einen mittleren Maßstab von 1:6 ermittelt.
Ich werde in unregelmäßigen Abständen berichten wie das weitergeht. Mein Ziel ist ein Abfluggewicht unter 2100 Gramm, also Lichtjahre von der ersten Serie entfernt. Dazu bedarf es einiger unkonventioneller Lösungen, die hier sicher auf Interesse stoßen.
PeterKa
Da es ein Unzahl von Habicht Modellen und Bauberichten hier gibt, habe ich lange gezögert etwas darüber einzustellen.
Unser Habicht hat eine lange Geschichte. Er war als flotter Hangsegler von Günther Metterhausen, der einigen Lesern sicher noch ein Begriff sein dürfte, entworfen worden. Es wurden 5 Exemplare im Verein gebaut, von denen wohl noch 2 existieren. Das Besondere daran ist, daß ich vor sehr vielen Jahren einen Bericht in der MFI veröffentlicht hatte. Im Rahmen der Nachforschungen hab ich auch unseren Hans Jürgen Fischer kennengelernt, dessen unvergeßliche Beschreibung der Grundfarbe des Habicht folgendermaßen lautete: Die Tasten eine Klavieres das 20 Jahre in einer Raucherkneipe gestanden hat... genau das ist die Farbe des Habichts.... Nun ja, bei mir wurde dann ein RAL Ton daraus.
Wir haben den Vogel in die Luft gebracht, aber glücklich waren wir nie damit. Er war viel zu schwer (meiner wog 2800 Gramm), viel zu giftig, besonders auf Seitenruder.
Letzte Rhön habe ich meinen dann endgültig zerdeppert. Nur das Höhenleitwerk habe ich behalten.
Es ist gar nicht soooo schwer, mit 83 Gramm.
Nun ja.. und dann wurde darüber palavert, man müsst, man könnte man sollte....
Und eines Tages kam Günther auf den Platz.. Ich hab per Zufall die alte Form gefinden.. Kannst Du nicht ???? Nun ja für Günther mache ich ja sowieso alles
Wieder Palaver, am Ende stand, daß ich mal versuchen sollte einen Rumpf zu ziehen.
Das gelang im dritten Anlauf ohne Probleme, wieder habe ich das mit Heinz zusammen gemacht... und es häuften sich die Bestellungen. Mittlerweile liegen 4 vor..
Der Rumpf ist ein extremes Leichtgewicht mit 280 Gramm (1 Meter lang), und dank der teilweisen Kohleverwendung auch recht stabil. Wir müssen noch 2 laminieren, dann ist dies verhasste Arie durchgestanden.
So langsam geht es an die Konstruktion... Hey mach mal fix nen Frästeilesatz.... Na ja fix ist nicht, aber irgendwie soll das wohl klappen, auch wenn die Zeit knapp ist.
Und so begann die Konstruktionsarie, die ich dank der wirklich erstklassigen Zeichnungen von Hans Jürgen relativ zügig in Angriff nehmen konnte. Etwas schwieriger war die Rekonstruktion des Maßstabes, da Günther Modelle aus einem Holzklotz herauszaubert, ist es mit der Maßstäblichkeit nicht immer 100%ig.. Ich habe mit einigen Schlüsselmaßen einen mittleren Maßstab von 1:6 ermittelt.
Ich werde in unregelmäßigen Abständen berichten wie das weitergeht. Mein Ziel ist ein Abfluggewicht unter 2100 Gramm, also Lichtjahre von der ersten Serie entfernt. Dazu bedarf es einiger unkonventioneller Lösungen, die hier sicher auf Interesse stoßen.
PeterKa