Diana 2 (M 1:3 - Baudis): Erfahrungen?

Hallo cobrareini,
der von mir genutzte 5s 4300mah Akku hat die Maße: 140x41x42
Der Akku darf einige Millimeter länger sein, aber nicht breiter und höher, mein Akku geht in der Breite gerade so rein.
Gruß Niko
 
geil!

geil!

also ich taug mich schon voll auf das Gerät.

kann jemand der den Zwecksegler Rumpf sein Eigen nennt mal die Rumpflänge posten?
ist die auch so lange wie bei der Diana?

LG Markus
 

Tillux

User
...ob da ein 90er Impeller (Jetec) rein passen wird.

Ganz sicher, auch ein E-100 oder sogar das 110er ist möglich. Ich habe es mir auf der Messe angesehen.
Mit unseren kompakten Triebwerken geht das, da durch die Befestigung an einem Spant vorne grundsätzlich starke Rumpfeinschnürungen nicht im Weg sind.

Grundsätzlich sollte man -immer- den grösstmöglichen Impellerdurchmesser wählen.
Bei nur 1cm mehr Durchmesser können es schon durchaus 15-20% mehr Luft-Durchlassfläche sein und erhöht den Wirkungsgrad drastisch.

Die genaue Schub- Leistungsanpassung nimmt man dann mit dem entspr. Motor und der Zellenanzahl und der Kapazität vor.

Lieben Gruss,
Til
 
Sportclass modell

Sportclass modell

Es gibt von dem Rumpf jetzt einen ersten Prototypen, der in Kürze in Serie gehen wird. Das ganze wird dann ein 5 Meter Zwecksegler mit V-Leitwerk und sehr niedrigem Gewicht, den ich mit 1,5 kg ballastieren kann.
wir konnten heute die Diana mit dem Zweckrumpf (DNA) einfligen, das Abfluggewicht liegt mit 5s Antrieb und extra Empängerakku bei nur 5,9 kg.
Endlich ein richtig gutes Sportclass Modell, wir sind begeistert...

Naja,
da will ich mal etwas Wasser in euren Wein gießen.
  1. 5,9kg sind nun wirklich kein sehr niedriges Gewicht
  2. laut Reglement darf der Flieger maximal 7kg wiegen. Mit 1,5kg aufballastieren ist dann aber nix!
Da, so meine ich, fehlt für ein richtig gutes Sportclass Modell doch noch was!

Nix für ungut
Wilhelm

P.S.: gibt's eigentlich auch mal Polaren zu sehen?
 
Hallo Wilhelm,
das ist meiner Meinung nach Ansichtssache, ich persönlich finde, dass 5,9kg für die Flügel eines 1:3 Seglers sehr gering sind! Wenn man das Modell auf die erlaubten 7kg ballastiert hat es ziemlich genau die max. erlaubte Flächenbelastung von 75gr pro Quadratdezimeter, was willst du mehr?
Gruß Niko
 
  • Like
Reaktionen: Hg
genau!
und das im Bereich von ca. 1kg,
natürlich dann mit 2kg aufballastierbar.
Vielleicht auch für's langsame, enge Kurbeln etwas weniger Spannweite.

Gruß
Wilhelm
 
Der Zweckrumpf ist 204cm lang, der scale Rumpf 230cm.
Gruß Niko
... und der Rumpf des Skywalker XL ist 245cm! (alle gleiche Spannweite)

Was sagt mir da meine Spürnase?
  • 204cm: erstaunlich kurz für einen 5m-Flügel, der gut geradeaus laufen soll
  • wird m.E. zu einer etwas kleineren Spannweite besser passen
  • ist der neue Zweckrumpf vorgesehen für diese etwas kleinere Spannweite?
  • wird da womöglich gerade an einem ganz neuen Sportclass-modell gearbeitet?
  • von zwei namhaften Konstrukteuren, Herstellern und Piloten der Szene?
  • Spannweite um 4,5m, unter 5kg, aufballastierbar bis 7kg?
  • ausgelegt für sehr gutes Gleiten (ca so um 0,3-0,4) und mit guten Kreiseigenschaften in schwacher Thermik?
:confused::confused::confused:
Die Zeit wird's (wahrscheinlich bald) bringen.

Grüße
Wilhelm

P.S.: eigentlich ist das jetzt aber ein neuer Thread!
 

LS8-18

Vereinsmitglied
DNA

DNA

Hallo Niko,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Haben ja schon auf der Segelflugmesse gesprochen und der Flieger gefällt mir sehr gut. Insbesondere den Rumpf-Flächenübergang finde ich sehr, sehr schön gemacht. :cool:

DSC00524.JPG
DSC00526.JPG
 
Diana2

Diana2

Ich denke wir sollten hier jetzt zur Diana zurück kehren. Der neue Zwecksegler hat außer den Flächen ja nichts mit der Diana zu tun....

Ein letztes Wort zu den Spekulationen über ein anderes Projekt von Philip Kolb...der Rumpf wurde vor ca. einem 3/4 Jahr speziell für die Diana Flächen gemacht.

Wer sich berufen fühlt etwas zu dem anderen Modell bei zu tragen, sollte dazu einen neuen threat aufmachen.
 
Wie viel wiegt deine Diana jetzt mehr mit dem Antrieb und ginge evtl. ein leichterer Antrieb mit kleinerem Akku um das Gewicht niedrig zu halten?

Danke und schöne Grüße,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten