Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

.Claus

User
Habe doch noch in meinen Kisten eine 18x10 Luftschraube gefunden, ist eine Super Electro Line.
Natürlich passte der Lochdurchmesser nicht.
Fix ein Distanzring mit dem 3D Drucker gedruckt, da wackelt nichts mehr 😀
Morgen wird getestet, Flugtag im Verein.


Distanzscheibe.jpg

Was habe ich nur früher ohne 3D Drucker früher gemacht....
 
Hallo Zusammen,
wollte hier kurz über mein "6s"-Projekt berichten. Hatte gestern Jungfernflug mit meinem 2ten Steen Skybold Doppeldecker mit 170 cm Spw.. Fliege den gleichen (allerdings um die 8kg) mit einem RCGF 40ccm Boxer und der hier lag seit 2 Jahren als backup im Keller. Den habe ich jetzt mit einem Leopard 6362 320kV und 2 x 6s 5000 ausgerüstet. Latte ist derzeit eine 19x10 Xoar. Strom habe ich noch nicht gemessen dürfte aber bei moderaten 60A liegen. 7,5 min Flugzeit und 4000 mAh Verbrauch ergibt lange Flugzeiten. Der Vogel fliegt wie auf Schienen und geht auch senkrecht trotz der 6,5 kg. Die dicken Akkus brauche ich wegen dem Schwerpunkt. Als nächstes probiere ich den baugleichen Motor mit 350 kV und 19x10, evtl auch eine 18x12. Sobald es Bilder gibt reiche ich die nach.
Also: 6s funktioniert (fliege ich auch in Seglern mit 5 bis 6 kg)
 
Hallo Zusammen,
wollte hier kurz über mein "6s"-Projekt berichten. Hatte gestern Jungfernflug mit meinem 2ten Steen Skybold Doppeldecker mit 170 cm Spw.. Fliege den gleichen (allerdings um die 8kg) mit einem RCGF 40ccm Boxer und der hier lag seit 2 Jahren als backup im Keller. Den habe ich jetzt mit einem Leopard 6362 320kV und 2 x 6s 5000 ausgerüstet. Latte ist derzeit eine 19x10 Xoar. Strom habe ich noch nicht gemessen dürfte aber bei moderaten 60A liegen. 7,5 min Flugzeit und 4000 mAh Verbrauch ergibt lange Flugzeiten. Der Vogel fliegt wie auf Schienen und geht auch senkrecht trotz der 6,5 kg. Die dicken Akkus brauche ich wegen dem Schwerpunkt. Als nächstes probiere ich den baugleichen Motor mit 350 kV und 19x10, evtl auch eine 18x12. Sobald es Bilder gibt reiche ich die nach.
Also: 6s funktioniert (fliege ich auch in Seglern mit 5 bis 6 kg)

Hallo
Wenn du auf dem aktuellen 320KV Motor eine 18x12 drauf machst, hast du wegen besserem Wirkungsgrad etwas mehr Schub, etwas weniger Stromverbrauch und sogar mehr Speed! Fliegt damit also ein Stück besser! Wäre doch einen Versuch Wert, finde ich!
Den 350 KV würde ich da gar nicht verbauen, der braucht doch gleich ca. 30A mehr bei beiden vorgeschlagenen Luftschrauben wie der 320KV. Das ist auch schon über Motorlimit. Wenn du mit dem Aktuellen eh schon zufrieden bist, stimm den einfach noch ein bißchen feiner ab, dann kannst du mit ordentlich Kraft gut 15 Minuten sehr flott fliegen mit 6s 2p 10000 ....und schonst dazu alle Komponenten.

Gruß Andi
 
Habe doch noch in meinen Kisten eine 18x10 Luftschraube gefunden, ist eine Super Electro Line.
Natürlich passte der Lochdurchmesser nicht.
Fix ein Distanzring mit dem 3D Drucker gedruckt, da wackelt nichts mehr 😀
Morgen wird getestet, Flugtag im Verein.


Anhang anzeigen 12243972

Was habe ich nur früher ohne 3D Drucker früher gemacht....
Und .....18x10 getestet ? Wie ging`s damit? Leistung/Flugzeit/Strom ?

Gruß Andi
 
Hallo alle zusammen,

noch ein kleiner Beitrag zu " 6 S Modellen". Ich baue gerade die Phoenix P-47 Thunderbolt mit 163 cm Spw. ( Phoenix Modell PH 138 ). Habe zu diesem Modell hier bei RC Network am 18.7.22 einen kleinen Beitrag mit der Anfrage verfasst, ob jemand dieses m.E. sehr schöne Modell kennt. Leider gab es dazu nur eine einzige Rückmeldung zu einer etwas älteren Version dieses Modells. Ich habe noch die wohl aktuell nicht mehr verfügbare Version mit einem mechanischen EZFW - betrieben durch 2 Servos - erworben und auch dazu unter dem Titel '" Y- Kabel Drehrichtungsumehr " berichtet, da ich nur GR-16 Hott Empfänger mit 8 Kanälen habe. Da bleibt bei jeweils einem für Höhe, Seite, Motor und zweien für Querruder und Landeklappen nur einer für das EZFW übrig.
Das schöne an diesem Modell : es sieht m.E. sehr gut aus ( nicht so wahnsinnig militärisch), hat 100 m Räder ! mit einem stabilen mechanischen EZFW aus Metall ( gut für Rasenpisten) und soll komplett so um 4,5 bis 4,7 KG wiegen, also gerade richtig für unsere hier im Norden doch häufig recht windigen Verhältnisse.
Betrieben werden soll die Maschine mit einem D-Power AL 50-04, der gemäß D-Power an 6 S so um die 5,4 KG Schub haben soll. Das dürfte locker reichen.
Ein Hinweis noch : dieses Modell PH 138 soll demnächst genauso wie bisher aber mit einem elektrischen EZFW lieferbar sein.

Nochmal : wer kennt dieses Modell und hat dazu ggf. auch schon Erfahrungen ?

Gruß

Fritz
 
IMG_20220813_162217.jpg

Meine neue:
Slick 67" von Pilot RC
Motor: Joker 5060 470kv
Regler: Hobbywing Platinum 100A
Prop: 16x8" (passt noch nicht ganz, werde sicher noch eine 16x10" testen)
Servos: KST X-15
Empfänger: Frsky R8 (ein 2. für Redundanz kommt noch)

Akku: Redpower 6s 4500mAh und ein 2s für die Servos

Ein geniales Flugzeug und das sowohl im klassichen Kunstflug als auch im extremen 3D. Optisch ein echter Hingucker!
 
Meine neue:
Slick 67" von Pilot RC
Motor: Joker 5060 470kv
Regler: Hobbywing Platinum 100A
Prop: 16x8" (passt noch nicht ganz, werde sicher noch eine 16x10" testen)
Hi
Ja wirklich toller Flieger und geiles Design.
Die 16x10 kannst du noch verbauen....zieht zwar nochmals ca. 12-14 A mehr, hat aber auch ca. 1200g mehr Druck ! und gut 20 Km/h mehr Speed. Eine 17x8 zBsp brächte da nicht so viel Mehrleistung und würde sogar nur noch mehr Strom ziehen.
Damit hast du Motor/Regler voll ausgeritzt und die Slick geht noch ne ganze Ecke besser ab!
Viele Spaß damit!

Gruß Andi
 
Hallo Nunukula,

Fotos von der Phoenix P-47 (PH 138 ) gibt es bei Verkäufern, z.B bei Derkum Modellbau genug. Mein Modell ist ja noch nicht fertig. Ich bin gerade beim Einbau der Servos in den Flächen. Dazu - zum Fahrwerkeinbau - gibt es ein paar Bilder in meinem Beitrag zum Thema " Y- Kabel Drehrichtungsumkehr " , zuletzt vom 14.8.22. Den Link zum Beitrag " teilen " kann ich leider nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig mit EDV aus.

Ein kleines Problem gibt es beim Servoeinbau in den Flächen. Die Auflageflächen für die Servos aus Sperrholz sind schräg eingbaut. Die Servos sind also nicht wie sonst üblich an den Servoabdeckplatten montiert. Wegen der Schrägen käme man vor allem an die unteren Schrauben der Servos für Querruder und Landeklappen nicht heran ( bei den Servos für das EZFW - die von Phoenix empfohlenen sehr kleinen, starken und leichten Futaba S 3170 G - , die ich für je 20 EUR bei e-bay Kleinanzeigen gefunden habe, ging das gerade so ) .
Ich habe daher die Hinterseiten der Sperrholzschrägen , weil die beim Einbohren leicht brechen, verstärkt und dort je zwei 3 M Einschlagmuttern montiert. Die Servos selbst habe ich dann auf kleine extra Sperrholzplatten ( 4 mm ) befestigt und diese dann mit zwei gut erreichbaren M 3 Schrauben an den Schrägen verschraubt. War etwas aufwändig, ging aber.
Ansonsten scheint mir die Qualität des Baukasten recht gut zu sein. Auch die Bespannung mit Oracover ist einwandfrei . Allerdings sind die recht sparsam mit Kleber umgegangen, so dass man an der einen oder anderen Stelle vorsichtshalber nachkleben sollte. Außerdem war die Befestigung einer der Metallzungen im Flügel, mit denen die Flügel am Rumpf gesichert werden, gebrochen. Ohne die Oberseite dieser Fläche an der entsprechenden Stelle aufzuschneiden, kam man da nicht heran. Ließ sich aber dann gut reparieren ( die aufgeschnittene und nach der Reparatur wieder zugeklebte Flächenoberseite - noch mit teilweise offener Bespannung - sieht man gut auf einem der von mir beigefügten Bilder.

Gruß

Fritz
 

joswoe

User
Hat schon jemand hier im Forum die große Black Horse Zlin 50, mit 2.15m, elektrifiziert?
Ich würde sie sehr gerne mit 6s fliegen und dafür einen Joker Motor verwenden.
Geht das und reichen die vorhandenen 6s 5800er Lipos für mindestens 6Minuten Flugzeit, bei klassischem Kunstflug, aus?
Gruß Josef
 
Hat schon jemand hier im Forum die große Black Horse Zlin 50, mit 2.15m, elektrifiziert?
Ich würde sie sehr gerne mit 6s fliegen und dafür einen Joker Motor verwenden.
Geht das und reichen die vorhandenen 6s 5800er Lipos für mindestens 6Minuten Flugzeit, bei klassischem Kunstflug, aus?
Gruß Josef
Hallo
Die BH Zlin 50 kommt auf ca. 6 Kg, was mit 6s noch gut zu bewegen ist. Ein 3D Flieger wird damit natürlich nicht draus, aber für kräftigen, klassischen Kunstflug geht das schon. Dafür brauchst eine möglichst hocheffeziente Antriebskombo, gerade um Strom zu sparen für deine 5800er. Mit 8000ern wär´s einfacher. ;)
Hab mal alles durchgerechnet und komme auf den gleichen Motor, den ich in meine 7,5 Kg Ryan an 6s verbaut habe, aber mit etwas kleinerer Luftschraube und etwas weniger Steigung wegen der 5800er Akkus.. Damit solltest du auf deine 6 Minuten kommen und hast vernünftig Power, so wie genug Speed.
Das wäre also ein PH Joker 6360-8 V3 280 KV mit einer 20x14" Luftschraube (Fiala E3 aus Holz oder Biela oder CFK). Das sollte für diese Vorraussetzungen ziemlich der perfekte Antrieb sein.
Bei größeren Kapazitäten kannst du auch auf 21x14-21x16 gehen.
Gib bitte mal Bescheid hier, falls du das so verbaust, wie die Flugleistungen und Flugzeiten mit dieser Kombo und den 5800er Akkus sind...brauchen immer Erfahrungswerte aus der Praxis für den 6sE Thread! :)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

joswoe

User
Hallo Andi, danke für deine Mühe.
Leider ist der Motor derzeit nicht lieferba, aber ich werde warten und berichten.
Herzlichen Dank
Josef
 

KO

User
Hat schon jemand hier im Forum die große Black Horse Zlin 50, mit 2.15m, elektrifiziert?
Ich würde sie sehr gerne mit 6s fliegen und dafür einen Joker Motor verwenden.
Geht das und reichen die vorhandenen 6s 5800er Lipos für mindestens 6Minuten Flugzeit, bei klassischem Kunstflug, aus?
Gruß Josef
Hallo Josef,
fliegen wird sie sicher mit 6s, aber das ist eine reinrassige Kunstflugmaschine, und für kraftvollen Kunstflug wird sich das nicht ausgehen. Wenn du damit als „Schwungflugzeug“ zufrieden bist, kann's gehen.
Ist nur meine Meinung nach der Erfahrung. Meinen 6s Antrieb hab ich von einer 2m Kunstflugmaschine in eine 2,4m Piper Cub J3 verpflanzt, die ist damit gut / übermotorisiert, aber die hat 65PS, die ZLIN jedoch 260PS. Das sagt ja was aus. Möchte damit sagen, dass die Spannweite und ausch das Gewicht nicht unbedingt vergleichbar ist, es kommt schon sehr auf den Charakter des Modells an.
Grüße KO
 

joswoe

User
Hallo KO.
Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Wie Andi schreibt, sind halt meine 5800er Lipos etwas unterdimensioniert, aber ich möchte auch nicht ständig neue Akkus kaufen.
Ich werde mal ein paar Nächte darüber schlafen und dann entscheiden.
Gruß an alle
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten