"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_74695

User gesperrt
Das ist übrigens schon länger kein Geheimnis mehr und auch schon häufig hier und drüben bei den E- Fahrzeugen thematisiert worden.
Eigentlich schätze ich den Schweizer Kollegen als geistig so mobil ein, dass er die Zusammenhänge nachvollziehen können sollte. Möglicherweise ist aber die Mobilitätssucht so hoch, dass rationale Argumente nicht durchkommen.
Vielleicht braucht es den einen oder anderen weggespülten Berghang in Davos und Umgebung, bis etwas durchdringt.
Die südwestdeutschen Kollegen sind übrigens deswegen gerade so ruhig, weil an manchen Stellen aktuell die Welt unterzugehen scheint. Wir waren hier kurz vor einem Tornado, wenn ich die drehenden Winde richtig interpretiert habe.
Sicherheitshalber habe ich für die Enkel ein ferngesteuertes Bootchen bestellt, denn alle Wasserrückhaltebecken sind "geschlappert" voll ;)
 

e-yello

User
Hallo Allerhop,

Tatsächlich hab ich schon mal nen Tornado gesehen...getroffen hats uns glücklicherweise nicht.... das Nachbardorf 1,5km weiter hat das Meiste abbekommen....:


Naja, es war ein Wetterphänomen... in wieweit der "Klimawandel" da reinspielte kann ich nicht sagen....aber selbst die Ältesten im Dorf hatten sowas noch nicht erlebt.. ich kann nur sagen dass es sehr beängstigend war...

Ein Kollege kommt gerade aus Tschechien zurück..er hat wohl Bekannte in den vom Tornado betroffenen Dörfern....wir hoffen das Beste..

Man wird dann schon nachdenklich wenn User sich hier um ihr Hab und Gut sogen und dann abfällig angegangen werden....
 
Bertram,
Wasserstoff ist eben keine Energiequelle sondern ein Speichermedium ...

Irgendwie bin ich heute geistig besonders immobil: Man erzeugt Wasserstoff zum Speichern? So am besten immer einen ganzen Keller voll oder zwei? Oder in Hallen auf der grünen Weide? Oder wie Heizöl, das man im Sommer als Jahresvorrat kauft? Ich Depp dachte bisher immer, dass der Hauptzweck von Heizöl die Wärmeenergiegewinnung ist und der von Wasserstoff im Falle der Mobilität die Gewinnung von Antriebsenergie, mit dem Umweg über Brennstoffzelle.
Da habe ich mich wohl getäuscht, danke für die Aufklärung. Die speichern das alle nur? Was es so alles gibt...

(Sorry für den Sarkasmus, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich höre auch schon wieder auf, mein Hirn ist für manch neue Erkenntnis nicht mehr mobil genug.)

Bertram
 

e-yello

User
(Sorry für den Sarkasmus, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich höre auch schon wieder auf, mein Hirn ist für manch neue Erkenntnis nicht mehr mobil genug.)

Bertram

Bertram,
Ich hab dir nix getan, ich dachte du wärst an einer sachlichen Diskussion interessiert deshalb hab ich mich eingebracht...dem ist wohl nicht so...schade...
Für Polemik , Sarkasmus und blöde Sprüche such dir wen Anders... da gibs hier ja genug....
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich Depp dachte bisher immer, dass der Hauptzweck von Heizöl die Wärmeenergiegewinnung ist und der von Wasserstoff im Falle der Mobilität die Gewinnung von Antriebsenergie, mit dem Umweg über Brennstoffzelle.
Nicht schlimm, wir lernen doch ein Leben lang ;)
Es gibt zu dem Thema leicht verständliche Abhandlungen. Wenn man da mal eingestiegen ist, dann ist man schon ein Stück weiter:
Sehr lustig, aber leider mit schlechter Tonqualität, erklärt es dieser Kollege:
 

Auftrieb

User

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Was soll daran kühn sein?
Gemeint war das direkte Laden des regenerativ erzeugten Stroms im Vergleich zum Speichern desselben durch Erzeugen von Wasserstoff.
Bertrams Rechnung nachzuvollziehen ist nicht gerade sinnvoll, weil schon der Ansatz nicht korrekt ist. Du darfst das aber gerne hier mal zeigen wie es mit dem Dreisatz geht, wird spannend.

Übrigens war ja noch was offen:
Woher hast Du diese Angaben? electricitymap gibt solche Werte nicht an.
...
Natürlich zeigt das diese Seite an. Ich kann nicht glauben, daß ich Ahnungsloser Dir diese Seite erklären muß: Wenn Du auf Windlayer umgeschaltet hast, dann fährst mit der Maus die gewünschte Stelle an und siehst rechts unten einen Balken mit "Windpotenzial". Ist nicht exakt, aber am Samstag nachmittags stand die Marke für unsere Gegend bei ca. 4 m/s, so wie auch auf einer Wetterseite zu dieser Zeit. Bei der Radltour war dieser Wind recht deutlich zu spüren.

Daß das am Abend zur Zeit Deines Beitrags nicht mehr so war, das könnte an der Zeit liegen, mit der sich bekanntlich alles ändert, auch das Wetter. Dafür habe ich aber keine Werte mehr, da war ich schon mit der regionstypischen Brauchtumspflege beschäftigt (nein, nicht Fensterln, das machen jetzt andere Jahrgänge ;)).

Servus
Hans
 
............................................... Dafür habe ich aber keine Werte mehr, da war ich schon mit der regionstypischen Brauchtumspflege beschäftigt (nein, nicht Fensterln, das machen jetzt andere Jahrgänge ;)).

Servus
Hans

Wenn Du oben bist hast Du dabei aber ganz schön Energie gespeichert 🤣🤣🤣🤣
 
Hi HWE,
der Hans hat sich wie es scheint mehr dem Energieverbrauch beim Bierstemmen verschrieben. 3 Maß wird er schon gestemmt haben.

Weil wir grad beim CO2 und Nahrung zu sich nehmen sind. Die CO2 Sparrer hier müssen jetzt ja auch bei den Nahrungsmitteln auf CO2 arme Herstellung achten. Das heist somit dass wir den Jörg und Allerhopp usw. in Zukunft beim Insekten essen antreffen werden.
Heute gibt es Nudeln aus Mehlwurm Mehl mit Basilikum und angerösteten Mehlwürmern die lose darübergestreut werden. Jam ,Jam, Jam viel,Spaß.beim zubereiten.

Happy Amps Christian
 

cap-1

User
Die südwestdeutschen Kollegen sind übrigens deswegen gerade so ruhig, weil an manchen Stellen aktuell die Welt unterzugehen scheint. Wir waren hier kurz vor einem Tornado, wenn ich die drehenden Winde richtig interpretiert habe

Der letzte F4 Tornado in Deutschland war 1968 !!
Es hat Pforzheim damals erwischt.................😱
Gruß Günther
 

JRehm

User
Die CO2 Sparrer hier müssen jetzt ja auch bei den Nahrungsmitteln auf CO2 arme Herstellung achten.
Genau, so wie der hier und der kann auch noch genial schreiben.
Speziell für unsere 2% und China-Gläubigen hier.

Jörg
 

ingo_s

User
Wenn man sich die offiziellen Daten vom Ministerium der AGEB für 2018, Stand August 2019 ansieht:
Anteil der Erneuerbaren zur Deckung des Primärenergieverbauchs (13.106PJ) 13,8% davon Windkraft 3,0%; Fotovoltak 1,3%.
Wenn man den Anteil Wind und Solar verdreifacht auf 9% + 3,9% in der Summe 12,9% + die ca. 9,5% der anderen Erneuerbaren deckt man ca. 22,4% des Primärenergieverbrauchs ab.

Selbst unter der utopischen Annahme, den Primärenergieverbrauch zu halbieren, decken wir mit den Erneuerbarn dann nur ca. 50% ab.
Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, wie das funktionieren soll. Ohne Gas oder andere Kraftwerke sehe ich da keine Lösung.

Ingo
 
Im Sozialismus und Kommunismus kannst du nur kaufen, was es gibt oder was man zugeteilt bekommt.
Schon wieder vergessen?
Ist doch noch gar nicht so lange her.
Ist vielleicht etwas überholt, diese Ansicht.

Ebenso muß der Kapitalismus und die Demokratie sich weiterentwickeln.
 

cap-1

User
Selbst unter der utopischen Annahme, den Primärenergieverbrauch zu halbieren, decken wir mit den Erneuerbarn dann nur ca. 50% ab.
Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, wie das funktionieren soll. Ohne Gas oder andere Kraftwerke sehe ich da keine Lösung

Ja und die mittleren Firmen warnen bereits,
der Strompreis wird sich für die Stromintensiven Betriebe wie z. Bsp. Galavaniseure und Verzinkereien
fast verdoppeln, die schlagen schon Alarm.
Die brauchen viel Strom, bezahlen CO² Steuer und bekommen aber nicht mehr Ökostrom weil hinten und vorne nicht reicht.
Da sind erst mal noch ein paar Aufgaben für die Energie Ministerien..........;)
Gruß Günther
 
Ach was, schnell ein paar WKAs und Solarflächen mit Extra-Sonderrechten für die paar Betriebe, die sich beschwert haben, dazugebaut, eine weitere Nord-Süd-Leitung in den Rhein verlegt, dann können die Kähne dort auch bald per umweltfreundlicher Induktionsübertragung fahren und Pit bekommt frischen Nordseestrom, fertig ist die Chose. ;)
 

Gast_74695

User gesperrt
Der letzte F4 Tornado in Deutschland war 1968 !!
Es hat Pforzheim damals erwischt.................
Also mir reicht schon die kleinere Ausführung, die ich bereits 2 Mal aus der Nähe sehen durfte.
Richtig Allerhopp,
die Angus Steaks die hier das ganze Jahr draussen auf der Weide sind ,
sind der echte Rinderwahnsinn.................
Wir sollten nur solche Tiere zu uns nehmen, die wir selbst durch stundenlanges Hetzen erlegen können. Und du solltest genug Sportsgeist haben, um Tiere, die sich totlachen, wenn sie dich rennen sehen, nicht aufzuessen ;)
Ja und die mittleren Firmen warnen bereits,
Wenn es eine kompetente Mittlere-Firmen-Interessenvertretung gibt, dann sollte die schleunigst 2-3 Lobbyisten losschicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten