Die dümmsten Fehler passieren nur anderen....

Angeregt durch die Sünden der Modellbauer könnte man sich ja mal über die dümmsten Fehler der Modellflieger unterhalten! Und jeder hat doch schon mal so was erlebt.........

1. Flugtag in Dommitzsch Ich werfe den Hotliner eines Vereinskollegen weg. Motor an und los. Just in diesem Moment geht ein Raunen durch die Menge. Der Rumpf eines anderen Modells rast willenlos ohne Flügel :confused: :confused: durch den Vorbereitungsraum.
Was war das?
Ja mein Kollege war vorher mit einem 30 Zellen Elektromotorflieger geflogen, hat nach dem Flug die Fläche abgebaut zwecks Akkukühlung und vergessen die Karre auszuschalten. Dann hat das Ding so ne Stunde geschlummert und beim Starten seines Hotliners ging gleich zwei mal die Post ab. :p
Du sitzt im Stuhl und ohne Vorwarnung rollert plötzlich ein Rumpf weg. ;)

Noch dämlicher weil mir selber pass.....
Sonntag, herrliches Wetter, erster Flug CAP 231 und irgendwie weiches Querruder. Check nach der Landung: Mist Servo eines QR locker. Schnell nach Hause, Befestigung mit Epoxy verklebt, wieder auf den Flugplatz. Servo eingebaut, Rudercheck i.o. bewegt sich wie immer und los...
Häää?? Keine Querruderwirkung was das? Schnell Motor aus und eher komisch aber ohne Schaden gelandet. Ursache?
Das Servo war stehend eingebaut und ich hatte es einfach um 180 Grad verdreht eingebaut. Die Querruder bewegten sich auf beiden Seiten gleich :o :o

kaum zu toppen......
es sollte ein neuer, schöner toller Doppeldecker werden. Und Flächenbauen ist durch die vielen Teile recht stressig. Aber wenn man einmal in der Massenfertigung ist, dann macht die Arbeit Spass.
Nach ein paar Wochen war dann alles fertig zum anpassen. Nur: wo steckt man eigentlich vier :D linke Flügelhälften an??

Solche Dinge passieren sicher nur bei uns.. oder?

Grüße
Ralph

Verein
 
Hallo.

Elektromotor zerlegt, gereinigt, neue Kohlen usw. neue dickere Kabel angelötet ... und alles wieder zusammengebaut, eingebaut, Probelauf (ohne Luftschraube).

Raus auf den Platz, Rudercheck, und will starten.

Da rollt das Modell rückwärts. Motor verpolt.

Typischer Fall von selbst dran schuld.

mfG Warp seven
 

Motormike

Vereinsmitglied
Vergessen die Empfängerversorgung anzuschalten anzuschalten und mit ner Flitsche weggeflitscht..... :D
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Vor zwei Jahren: Motorflieger zum Bodenstart auf die Piste gestellt, weil einer der ersten Flüge stelle ich mich genau dahinter, gebe Gas, der Flieger hebt ab... ...und schlägt unskontrollierbar am Platzende ein. Und mein rechter Fuß steht auf der Empfängerantenne - sogar noch mit einem Stück Gehäuse dran...

PHILIPP
 
Hi Folks !

Hab auch einen ... Hatte mal einen Termiksegler, mit einem Schalter der bei (harten) Landungen oder in hohem Gras sich immer ausschaltete. Eines Tages in der Röhn auf der Abtsrodaer Kuppe, ich werf' das Ding weg, es geht gut ab, kurvt sauber richtung Tal ein und war leider ausgeschalten :) :) Ok. Den Sender auch aus auf den Boden gesessen und dem Modell zugesehen, ... plötzlich kurvt es wieder ein, fängt zu kreisen an und ging wie ein Freiflugmodell nicht alzuweit entfernt runter. Fazit: Modell wieder geholt und Null,null Schaden - Glück muss man haben ....

Grüße TurboSchroegi
 

bie

Vereinsmitglied
Ralph und Philipp:

ROTFL...

Warp:

Mir ist es ähnlich gegangen:

Ich stehe mit meiner kleinen Elektro-B4 (mit meinem ersten BL-Motor) zum Erstflug auf dem Platz. Schalte den Motor ein und denke: "Irgendwie hatte ich mir mehr Power vorgestellt." Ich will schon anlaufen, da fällt mir auf, dass die Kraft irgendwie in die andere Richtung will. Klarer Fall von Verpolung am Regler. Natürlich war die Bedienungsanleitung für den Regler zu Hause - und nur dort war zu finden, auf welche der Pins der Umpol-Stecker gehört... :D
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Also gut will ich mich auch mal outen ;)

War mit diesem Querrudertrainer
Banane2.jpg

Auf dem Platz. Das Motto auf der Tragfläche sollte eigentlich nicht in die Tat umgesetzt werden aber dann hieß es Gas rein und ab damit nach oben. Das Modell holt Fahrt auf und hebt sauber ab. Doch plötzlich bemerke ich heftige Störungen am Modell das sich über die rechte Fläche dreht und mit Latte Richtung Erdinneres ein Kamikazemanöver ausführen möchte.
Genau in diesem Moment fällt mir die kompl. eingeschobene Antenne an meinem Sender auf. :o Mit einer Hand die Antenne so weit das möglich war rausgezogen und dann den Flieger knapp über der Grasnarbe noch abfangen können. Der Vereinskollege der dann die Antenne auf meinen Zuruf hin ganz rausgezogen hat, grinste noch als ich wieder landete.
 
Zagifliegen am Elbdeich. Ich am Fliegen. Mein Sohn ruft plötzlich, nachdem er rausgeworfen hatte: "Äh, Papa, ich glaub, ich hab vergessen einzuschalten". Ich amüsier mich, beobachte sein Modell, wie es sauber rausfliegt, lange Rechtskurve fliegt, dann rechts von uns auf nem Parkplatz zwischen Autos sauber landet. Dann fällt mir ein, dass ich ja auch ein Modell in der Luft hatte. Nach längerer Suche fanden wir meinen Zagi mitten auf der Elbe. Machte aber nix, der Wind war ja auflandig. Und EPP schwimmt gut. Gewartet, rausgeworfen, alles ok. :D
Torsten
 

Stöps

User
Bei uns im Verein wollte einer unbedingt mit seinem Motorsegler starten, obwohl wegen Servoschaden nur ein Querruder funktionierte, das andere hat er arretiert. Das Teil flog dann auch einigermaßen, bis er dann im Landeanflug kurz über dem Boden die Querruder zum Bremsen nach oben ausgefahren hat...
 
Na dan will ich auch mal.
Vor Jahren als ich stolzer besitzer einer mc 3030 geworden war, sollte natürlich alles so perfekt wie möglich sein, also wurde in der Werkstatt der Taxi II wieder in stand gesetzt und in die Fernsteuerung programmiert.
Nach mehrmaligem testen der Funktionen und der Ausschläge sollte nun der grosse Tag kommen.
Also wurde zur sicherheit ein anwesender Kollege gebeten das Modell zu Werfen,
der suberste steigflug, den ich je gesehen hatte, follgte nun.
Ein klein wenig ziehen um höhe zu gewinnen.
Doch was tut das Modell?
Es nimmt die Nase runter :eek: .
Also noch mehr ziehen.
Nase noch Tiefer war das Resultat.
In Panik noch mehr gezogen und der Einschlag war nicht zu überhöhren. :(
Der erste Kommentar des Kollegen war ganz lapidar "du hast sicher die Servos falsch herum Programmiert".
Nein, Ich doch nicht, wie den auch, es wurde ja in der Werkstatt alles X mal Kontrolliert.
Beim Wrak angekommen meinte er nur "gieb mal höhe", und zu meinem Entsetzen bewegte sich das unglückliche Ruder nach unten. :mad:

Darum merke :

Bei der Ruderkontrolle vor dem Start nicht nur die Bewegung kontrollieren sondern auch die entsprechende Richtung der Bewegung :D
 
ich war mal mit nem kollegen und seinem segler mit motoraufsatz auf unserem flugplatz. einige flüge verliefen soweit problemlos, allerdings wollte der motor nie so wiklich, also habe ich dann das ding mal vernünftig eingestellt.
dann gings an den start, ich frage ob alles ok sei und hab das ding geschmissen. nachdem der segler ein paar meter höhe gewonnen hatte meinte mein kollege, dass der segler irgendwie nicht reagiere, und das tat er wirklich nicht.
zu allem übel lief der motor super und der flieger flog wunderbar in grossen kreisen immer weiter weg bis wir ihn nicht mehr sahen.
von dem ding fehlt bis heute jede spur...
 
Na da hab ich auch ein klassiker !!!

Relativ neue Funke und mit E-Segler gestartet.
Steigt schön zügig weg und auf einmal merke ich daß er nicht mehr steuerbar ist.
Er fliegt direkt auf ein hohe Hecke vor der Starße zu und landet mit aufgeschaltetem Motor 3m davor in Acker.

Ohne größere Beschädigung !!!

Was war passiert ??
Mit der linken Hand habe ich irgendwie den Sender ausgeschaltet (MC 3010) !! Keine Ahnung wie ich das geschafft hab.
Ist seit dem zum Glück nie wieder passiert :D
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Neuer Segler, Erstflug. Rudercheck, alles O.K. geworfen. Flog sauber gerade aus, aber auf die Ruder reagierte er überhauptnicht. Beim Modell angekommen, Schalter stand auf Aus. Hm, Eingeschaltet, Ruderchek, alles O.K. geworfen, das selbe Spiel, die Ruder bewegen sich nicht. War war los?. Ganz einfach, der Schalter war mit der Aus-Stellung nach vorne eingebaut, genau da, wo man den Segler zum Werfen nimmt. Beim Werfen hab ich dann den Schalter Ausgeschalten. Na ja, aber jetzt wird's richtig übel. Also Schalter umgedreht, nochmal geworfen, OK, Los an's Gummiseil, Rudercheck, o.K. los, Modell steigt steil berauf und bricht etwas aus, auf die Ruderausschläge keine Reaktion. Diesmal hat das Seil mir den Segler aus der Hand gerissen und ich hab den Schalter nach hinten (wieder Aus) geschoben. Nach dem fälligen Rumpfneubau saß der Schalter auf dem Rumpfrücken.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hab auch einen:

Prüfstand für einen 60er OPS Boxer gebaut. Sollte natürlich alles perfekt sein, also bekamen beide Glühkerzen einen Fernanschluß, die an das von einem 10-Zeller gespeiste Power-Panel angeschlossen wurden. Am nächsten Morgen wollte ich dann ein paar Probeläufe mit einem neuen Versager machen, also wurde flugs mal getestet, ob selbiger auch Sprit ansaugt.

Hmm, hätte ich vorher kontrollieren sollen, ob die Glühung ausgeschaltet ist?! Kann sein, jedenfalls lief der Triebel plötzlich Nachts gegen 2.00 im Keller eines 8-Familien Wohnhauses ohne Schalldämpfer auf Vollgas los. Zum Glück ging der Versager durch die Wackelei zu, und nach 10 Sekunden war der Spuk vorbei.

Die Nachbarn fanden es nicht witzig...

Die Sache mit den beiden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durch denselben Motor zerhächselten Daumen erzähle ich jetzt lieber nicht ;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Da habe ich auch was.

Bei meinem Wiedereinstieg nach 20 Jahren Pause habe ich mich für einen Softliner-E-Segler entschieden. Da keine Zubehörteile dabei waren beim Modellbauhändler nach Ruderhörnern geschaut und fürs T-Leitwerk ein wunderschönes Teil gefunden, das aus zwei ABS-Teile zum einkleben in die Flosse und einem Kugelkopf mit Gewinde bestand, der in ein Teil davon einzuschrauben war.

Ich denk noch so vor mich hin, ABS als Ruderhorn ist doch Käse. Bricht sicher wenn es kalt ist. Und habe es trotzdem gekauft. War doch so formschön :) .

Erstflug war dann später als gedacht am 26.12. bei leichten Minusgraden am schneebedeckten Hang. Also erster Flug, nachtrimmen, natürlich zuviel Blei drin und daher nach 5min. wieder gelandet. Man ist die Fuhre am gleiten (HQ-Profil, 2,2m Spannweite und 2,7kg). Also Kiste "definiert" gelandet, d.h. mit etwas Landebums aber nicht wirklich hart. Blei raus, nachgetrimmt und hau wech die Kiste.

Kiste geht zum Hang raus und fliegt astrein geradaus (Trimung der Querruder hat also gestimmt ;) ), leider jedoch mit dem Versuch einen Aussnlooping zu fliegen bis zum Einschlag 20m weiter unten am Hang. Obwohl ich gezogen habe wie ein Ochse keine Reaktion. Die Schadensbilanz belief sich auf einen unter der Fläche durchgebrochenen Rumpf, zwei zerbröselte Servogetriebe der Wölbklappenservos und - na klar - dem abgebrochenen ABS Ruderhorn :mad: . Alles andere hat funktioniert. Über wenn soll man sich da mehr ärgern, den Hersteller der so was verkauft oder den Idioten der es einbaut ?

Hans
 
Und jetzt die, die sich hier wiedergefunden haben - damit die anderen nicht denken, dass passiert nur ihnen: :D
Motor verpolt: Ja, auch schon! Und auch erstmal in der Werkstatt ohne Prop getestet :rolleyes:
Eingeschobene Antenne: Ja, morgens nach durchzechter Nacht auf'm Flugtag (zu dem Zeitpunkt hätt' ich bestimmt kein Auto fahren dürfen, warum also fliegen? :( ) :rolleyes:
Ruderrichtung falsch: Ja auch schon, aber gaaaanz am Anfang :rolleyes:
Ausstellung des Schalters nach vorn geschoben: Ja, seitdem gibt's den Schalter auch nur noch an den Stellen, wo man mit der Hand beim Werfen nicht hinkommt! :rolleyes:

Na, wem ist das noch alles so oder so ähnlich passiert? ;)
 

plinse

User
Original erstellt von Ingo Seibert:


...

jedenfalls lief der Triebel plötzlich Nachts gegen 2.00 im Keller eines 8-Familien Wohnhauses ohne Schalldämpfer auf Vollgas los. Zum Glück ging der Versager durch die Wackelei zu, und nach 10 Sekunden war der Spuk vorbei.

Die Nachbarn fanden es nicht witzig...

...

Jaja, diese Modellbauerischen Terroristen ;) . Als wir noch im Keller eines Kumpels gebastelt haben, stand auch öfterst der Obermieter neben und und tippte uns plötzlich auf die Schulter :rolleyes: . Jetzt haben wir einen Kellerraum in der Uni mit einer fast schalldichten Decke darüber :D .
 
Da kann ich mithalten. Aufgrund von Nachwuchs komme ich leider nur noch alle paar Monate zum Fliegen. Letztes Wochende wars endlich soweit, endlich war wieder Fliegen angesagt. HLG in den Bus gepackt und losgelegt. Nochmal überlegt ob alles dabei ist, hatten wir nämlich auch schon, dass ich das Ladegerät daheim vergessen hatte. Auf der Fahrt fliegt mir dann der nicht gesicherte Kindersitz auf den Hauptholm meiner Libelle comp. Der war platt. Ich auch! Auf dem Platz durfte ich dann wenigsten das Elektrogetriebe meines Kumpels fetten. Wie sagt der Brite: Shit happens.

rgds

Christian
 

plinse

User
Moin Christian,

du das kenn ich.

Im Kofferraum liegt ein Modell und eine Jutetasche, ich denke die Tasche ist leer, ist schon ok.

Gondelt über die Landstraße zum Modellflugplatz, muß etwas schärfer bremsen, Modell und Jutetasche treffen sich in einer Kofferraumecke, Modell kann nicht ausweichen und in der Tasche war eine Getränkedose. Na denn prost!!

Guck mal, was seither mein Zimmer zustellt ;) :
transportkisten.jpg


Eine Kiste für kleine Flieger, eine für mittlere Flieger und Rümpfe und eine für Hotlinerflächen. Weiterer großer Vorteil, man kann so die Flieger enger packen als wenn man sie lose irgendwo hinlegen muß und eine Kiste läßt sich im Auto besser fixieren als ein Flieger (den klemmt man nicht mal schnell mit einer Decke fest).
 
Hallo.

Einen hab ich noch, ist auch schon ein paar Jahre her :

Flugplatzfest in Nardt, ich bin mit einem 1,7 m E-Segler gestartet. Energiekrise, Akku nicht richtig voll oder so, auf jeden Fall vorzeitig leer und das Modell zu tief und zu weit weg von der Piste und kein Antrieb mehr. Die einzige Möglichkeit war mit minimaler Geschindigkeit gerade aus weiterzufliegen und zu hoffen daß der Parkplatz noch überflogen wird. Das war nicht der Fall, der Segler verschwindet zwischen einigen 100 Autos. Also habe ich nachgesehen ob ich meinen Versicherungsnachweis auch wirklich einstecken habe und hab mich auf den Weg gemacht.

Und dann finde ich das Modell auf dem einzigen freien Flecken auf einem vollbesetzten Parkplatz. Schwer zu glauben, aber ich habe Zeugen, das ist genau so passiert.

mfG Warp seven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten