Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Ich denke niemand findet Open für den Modellflug akzeptabel nur bleibt uns eben momentan nichts anderes übrig!😟

Da gibt´s was Neues

https://www.modellflugsport.at/2021/10/26/antrag-fuer-modellflugvereine-vereinigungen/

Also der Weg ist möglich, jetzt muss sich an Hängen wer finden der im Rahmen eines Vereins dies durchzieht!

Genau so ist es, leider.
Und das ist das Problem! Die "Claims" rechtzeitig abzustecken, bedeutet die Investition von Manpower, "Papierkrieg", viel Zeit und etwas Geld ;-) und ohne motivierte Leute, die das regional anstrengen, wird das nix.
Da sind natürlich auch die Gastrobetriebe und Tourismusbüros/-Verbände angesprochen und in der Pflicht!
Also, liebe Leut, rührt euch mal ...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hat sich aus dem Bereich des Tourismus schon mal irgendwer nennenswert gerührt?
 
Da sind natürlich auch die Gastrobetriebe und Tourismusbüros/-Verbände angesprochen und in der Pflicht!
Also, liebe Leut, rührt euch mal ...
Nun, ich denke da macht man es sich schon zu einfach.
Das nur auf Gastro und Tourismus zu belassen ist m.M.n. nicht zielführend. Wie viele davon wissen von der Neuregelung, wie tief ist das Wissen? Ist überhaupt die Erkenntnis entstanden dass man hier tätig werden muss oder kommt es zur Resignation?
Ich denke die Modellflieger sollten sich selbst ein paar Fragen stellen und nicht auf Andere verlassen...
Was können die Modellflieger selbst tun, wie können sich auch ausländische Modellflieger (Touristische Modellflieger) unterstützend einbringen?
Wie schon gesagt, es ist prinzipiell Sache der Einheimischen, aber wenn man unterstützen kann sollten sich auch die Urlauber anschließen.
Zu warten dass sich der Knoten durch die Tätigkeiten Anderer löst ist genau so falsch wie das Ignorieren der 150m Grenze zuvor.
 
Das nur auf Gastro und Tourismus zu belassen ist m.M.n. nicht zielführend.
Ich sagte AUCH : Da sind natürlich auch die Gastrobetriebe und Tourismusbüros/-Verbände angesprochen und in der Pflicht!

Und Frank, nein, man ist immer noch vielerorts reichlich unwissend und oft hauptsächlich mit der Pandemie-Situation beschäftigt "Wie kommen wir durch den Winter" und irgendwann werden sie feststellen, dass sie Zeit vertrödelt haben und erkennen, warum so wenig Modellflieger bei ihnen Urlaub machen. Und dann ??? Es ist zum Haare ausraufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht gibt es in auf der Messe in FN die Möglichkeit zu informieren?

Abgesehen davon ist das Thema zu komplex um es zwischen Tür und Angel zu erklären. Genau genommen haben Gastronomen und Hotelbetreiber andere Themen im Fokus, um sich aktiv darüber zu informieren.

Die Lösung kann eigentlich nur sein, sich ans Telefon zu setzen, Termine zu vereinbaren, persönlich vor Ort zu erscheinen, ein Beratungsgespräch zu führen und ein Rundumsorglos-Paket dabei zu haben, damit maximal noch unterschrieben werden muss.
Wer kann das leisten? Niemand, jedenfalls nicht ohne Bezahlung. Und spätestens daran wird es haken.

So wird es bleiben wie es ist. Mancher macht was, weil die Gäste oder die ACG im Nacken sitzen, andere lassen es laufen wie es ist und fragen sich irgendwann warum die Gäste ausbleiben.
Eigentlich ein ganz normaler Verlauf wie überall, wenn man aktiv werden muss, weil sich gesetzliche Vorgaben geändert haben, die nicht unmittelbar die Existenz bedrohen......
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Die Lösung kann eigentlich nur sein, sich ans Telefon zu setzen, Termine zu vereinbaren, persönlich vor Ort zu erscheinen, ein Beratungsgespräch zu führen und ein Rundumsorglos-Paket dabei zu haben, damit maximal noch unterschrieben werden muss.
Wer kann das leisten? Niemand, jedenfalls nicht ohne Bezahlung. Und spätestens daran wird es haken.

Diese Lösung gibt es längst. Die UAV-DACH bietet so etwas an.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke Frank. Das ist ja mal wieder eine interessante Info.
 

loscho

User
Ich sagte AUCH : Da sind natürlich auch die Gastrobetriebe und Tourismusbüros/-Verbände angesprochen und in der Pflicht!

Und Frank, nein, man ist immer noch vielerorts reichlich unwissend und oft hauptsächlich mit der Pandemie-Situation beschäftigt "Wie kommen wir durch den Winter" und irgendwann werden sie feststellen, dass sie Zeit vertrödelt haben und erkennen, warum so wenig Modellflieger bei ihnen Urlaub machen. Und dann ??? Es ist zum Haare ausraufen ...

Ich erwarte schon, dass Tannenalm, Moosberg, Fiss, Stockenbaum, Karawankenblick, Glocknerhof, ..... tätig werden.

Kennt ihr von denen irgendwelche Aktivitäten?
Private Anfragen zu dem Thema werden großteils nicht (oder ausweichend) beantwortet.
 
Ich erwarte schon, dass Tannenalm, Moosberg, Fiss, Stockenbaum, Karawankenblick, Glocknerhof, ..... tätig werden.
Ich war dieses Jahr an einem dieser Spots zum Fliegen und habe den Wirt auf die neuen EU-Regeln angesprochen.
Seine Antwort: "Lass mich in Ruh mit dem Scheiß - geh fliegen".
Ich seh da also ehr schwarz...

Gruß Dieter
 
Ist die IG Hangflug ad Messe FN….. im Hallenplan finde ich nichts 🤔
Ja, wir sind da! Haben uns auf Einladung auf dem Stand von Andy Aichner einquartiert ... also quasi inkognito ;-)
Deshalb sind wir nicht offiziell auf dem Hallenplan gelistet.
Übrigens ist der Glocknerhof erstens auf der Messe und hat zweitens das Problem längst gelöst, indem er einen Verein gegründet hat und nun bis 500 m hoch geflogen werden darf ;-)
messeplan.jpg
 

Dieter B

User
Ich denke niemand findet Open für den Modellflug akzeptabel ...
Ich spreche jetzt noch einmal für Österreich, hier hat sich mit Open A3 nicht viel geändert (siehe meinen Beitrag oben). Wenn allerdings folgendes zutrifft, ...

Eins übersieht halb Österreich, Europa und alle, die Open akzeptabel finden: es wird sehr bald eine Fernüberwachung aka Transponderpflicht geben, weil die Open category sich in den U-Space einfügen muss. Dann ist Schluss mit witzig und mit früher nicht mehr zu vergleichen
... dann wird es wohl sehr kompliziert. Was würde denn eine solche Transponder Ausrüstung Kosten?


Also der Weg ist möglich, jetzt muss sich an Hängen wer finden der im Rahmen eines Vereins dies durchzieht!
Ich weiß ja nicht, wo ihr fliegt. Ich fliege aber an mehreren verschiedenen Hängen. Dass sich für diese jeweils ein Verein findet ist utopisch. Wenn es wirklich soweit kommt, dass freies Fliegen nicht mehr möglich ist, ist das für mich das Ende des Hangflugs.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich spreche jetzt noch einmal für Österreich, hier hat sich mit Open A3 nicht viel geändert (siehe meinen Beitrag oben). Wenn allerdings folgendes zutrifft, ...


... dann wird es wohl sehr kompliziert. Was würde denn eine solche Transponder Ausrüstung Kosten?



Ich weiß ja nicht, wo ihr fliegt. Ich fliege aber an mehreren verschiedenen Hängen. Dass sich für diese jeweils ein Verein findet ist utopisch. Wenn es wirklich soweit kommt, dass freies Fliegen nicht mehr möglich ist, ist das für mich das Ende des Hangflugs.

In den für den Modellflug relevanten Klassen in Open gibt es keine "Transponderpflicht" und Open hat auch nur wenig mit U-Space zu tun. Das sind verschiedene Paar Schuhe.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich auch nicht.
Es wird weder im Rahmen von U-Space noch in Open "Transponder" geben. Die dort angewendeten oder geplanten Funksysteme sind entweder Baken oder Datenkommunikationssysteme. Selbst ADS-B ist nur noch teilweise ein Transponder.
 

Dieter B

User
Tja, da haben wir das Dilemma, zumindest ich kann nicht beurteilen, wer nun Recht hat?
Vielleicht kann ja Compositas sagen, wie er zu der Aussage kommt, bzw. wo das geschrieben steht.
Eins übersieht halb Österreich, Europa und alle, die Open akzeptabel finden: es wird sehr bald eine Fernüberwachung aka Transponderpflicht geben, weil die Open category sich in den U-Space einfügen muss.
 
Übrigens ist der Glocknerhof erstens auf der Messe und hat zweitens das Problem längst gelöst, indem er einen Verein gegründet hat und nun bis 500 m hoch geflogen werden darf ;-)
Da möchte ich kurz einhaken, denn das ist so nicht ganz korrekt.
Glocknerhof hat bereits weit vor der ganzen Open Geschichte (soweit ich mich erinnere mehr als 12 Monate davor!) den Verein gegründet und die 500m Freigabe erreicht. Dort ist man sehr rührig, schließlich wurde dort nicht nur ein Hangfluggelände ermöglicht sondern auch ein Modellflugplatz mit mehr als kompletter Infrastruktur geschaffen.
Mir ist in Ö. kein anderes Unternehmen in solcher Ausprägung bekannt, bzw. das solchen Aufwand betreibet.
 
Martin und Heiko
Da habt ihr natürlich Recht. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet.
Insofern hat der Glocknerhof natürlich auch gegenüber der ACG ein "gutes Standing".
Das Hotel Edelweiß in Berwang hat sich vor Jahren ebenso bemüht, eine Lösung zu finden.
Wie´s dort allerdings in Zukunft weiter geht, weiß ich nicht, denn die Bewilligung ist befristet auf drei Jahre, und die sind glaube ich dieses Jahr rum ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten