Der Tschechische Beitrag ist spitze!
hänge ihn mal an, mit DeepL übersetzt.
Der Verband der Modellbauer der Tschechischen Republik r.a. ist eine Organisation, die mehr als 7.000 Modellbauer in der Tschechischen Republik vereint, von denen mehr als 1.000 unter 18 Jahre alt sind. Die Flugmodellbauer in der Europäischen Union sind derzeit im internationalen Vergleich voll wettbewerbsfähig. Wird das auch in Zukunft so sein?
Die Verordnungen (EU) 2018/1139, 2019/947 und 2019/945 haben den Flugmodellbauern der Europäischen Union in erster Linie Arbeit gebracht, ohne dass sie dafür etwas gewonnen hätten. Die Verordnung verschmolz Drohnen und Flugmodelle unter denselben Regeln, ohne zu berücksichtigen, dass es Modellflug schon lange gibt. Flugmodellbauer fliegen ihre Modelle seit Jahrzehnten, sicher und mit großem pädagogischen Einfluss. Auch wenn die Verordnung 2019/947 durch ihren Artikel 16 die Aktivitäten von Modellbauern, die Mitglieder von Modellbauvereinen sind, ermöglicht und durch die Genehmigung der zuständigen Stelle erlaubt, den Betrieb von Modellflugzeugen fortzusetzen, wird das tatsächliche Fliegen durch diese Regeln stark beeinträchtigt. Dies geschah, ohne die Auswirkungen solcher Vorschriften auf Tausende von europäischen Bürgern zu bewerten. Das größte Problem sind junge Menschen unter 16 Jahren, die am härtesten getroffen wurden.
Wir sind der Meinung, dass eine weniger strenge Regelung für Flugmodelle Teil des Plans für die Drohnen-2.0-Strategie sein sollte. Hier sind einige Gründe:
1) Die Zukunft eines jeden Bereichs hängt von der Bildung ab. In Israel zum Beispiel ist Modellflug ein Schulfach. Dieser Ansatz trägt dazu bei, ein hohes Niveau an Flugzeugmodellbauern zu erhalten, und nicht zufällig auch ein hohes Niveau an Drohnen.
2) Sie können Ihre Freunde, die in der Luftfahrtindustrie arbeiten, Piloten von Verkehrsflugzeugen, fragen, ob sie in der Vergangenheit Flugmodelle gebaut haben. Sie werden feststellen, dass die überwiegende Mehrheit ehemalige oder sogar aktuelle Flugzeugmodellbauer sind. Nur einige Beispiele: Die Gebrüder Montgolfier versuchten sich zuerst an einem Ballonmodell, der Franzose Alphonse Penaud testete 1871 Stabilitätsprobleme an einem Flugzeugmodell, der tschechische Kosmonaut Vladimír Remek (ehemaliger Europaabgeordneter) baute in seiner Jugend Flugzeugmodelle usw..
3) Flugzeugmodelle tragen keine Aufnahmegeräte oder Kameras an Bord und gefährden somit nicht die Persönlichkeitsrechte von Personen.
Die Sicherheit von Flugmodellen ist hoch, dessen ist sich die EU bewusst und stellt dies in der Verordnung 2019/947 oder der Verordnung 2021/664 fest.
Drohnen, insbesondere Flugdrohnen, sind zweifellos die Zukunft der nachhaltigen und intelligenten Mobilität in der EU. Und Europa muss in diesem Bereich wettbewerbsfähig sein, oder besser gesagt, eine führende Rolle spielen. Die Förderung von Modellflugzeugen als grundlegender Schritt in der Luftfahrtindustrie und insbesondere von Drohnen wird gewährleisten, dass die EU ein Nutzer und einziger Abnehmer außereuropäischer Drohnen sein wird, aber bei der Entwicklung und Herstellung von Drohnen in der Welt an vorderster Front steht. Es ist auch notwendig, an die Entwickler von Unterstützungssystemen für Drohnen zu denken, die von den Erfahrungen mit Modellflugzeugen profitieren werden, wenn sie in der Praxis für Drohnen eingesetzt werden.
Der einfachste und billigste Weg, Modellflugzeuge in Europa zu unterstützen, wird darin bestehen, sehr zugängliche und unterstützende Bedingungen für den Betrieb von Modellflugzeugen zu schaffen. Es ist an der Zeit, das Wissen und die Praktiken zu erhalten, die wir hier in Europa haben.
Wir sind der Meinung, dass es sehr sinnvoll wäre, Flugmodelle von der Gesetzgebung für Drohnen vollständig auszunehmen oder eine eigene Kategorie für den Betrieb von Flugmodellen zu schaffen, um ihrem freien und pädagogisch zugänglichen Prinzip Rechnung zu tragen. Natürlich ist es notwendig, einige Grenzen zu setzen, um den Missbrauch des Instituts der Flugmodelle zu vermeiden. Zum Beispiel das Fehlen einer Kamera, eine Gewichtsgrenze von 25 kg, keine Systeme, die einen automatisierten Flug ermöglichen, usw.
Wir glauben, dass sich diese Sichtweise auf die Zukunft der Luftfahrt in Europa in der Strategie für Drohnen 2.0 zur Förderung einer nachhaltigen und intelligenten Mobilität in Europa widerspiegeln wird.
Die Association of Modelers of the Czech Republic r.a. ist bereit, mit der Europäischen Kommission, dem zuständigen Ausschuss zu diesem Schlüsselthema für die Zukunft der Luftfahrt, umfassend zusammenzuarbeiten.