Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Open Category

BTW: In die Jubelarien stimmen aber nicht diejenigen ein, von denen man das sonst so gewöhnt ist... ;)

Claus, das liegt daran, daß es hier viele gibt, die gerne das kleingedruckte Geschreibsel in diesen Entwürfen studieren wollen. Dann erst, wie Martin.Dortmund schon schrieb, wenn die Tinte drunter dokumentenecht trocken ist, kann man verhalten die Flasche aus dem Keller holen.
 

Pano

User
Endlich mal etwas über das man sich richtig freuen kann 🍾

Schönen Abend,

Pano

P.S. Damit sind sicher wieder eine Menge neue Modelle möglich zwischen 7 und 11 kg.
 
Das ist schon echt ein Ding das es über den abstrakten Vorstellungen kommentierungen ... in eine echte Vorlage die vom Mineisterum unterstütst wird geschaft hat. Ist einer Auserordenlichen Anerkennung würdig.
Glückwunsch für das Erreichte.
Damit ist eine Dikussion um die Anhebung keine Luftnummer mehr.
Danke an Christian Walther , Frank, Herbert, Sebastian und allen anderen die im hintergrund an der Sache gearbeitet.
Danke!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
bevor es hier wieder endlose Diskussionen gibt:
Wenn der Bundesrat zustimmt:
12 kg auf der grünen Wiese ohne Modellflugplatz für die Mitglieder des Verbandes, der die 12 kg-Regel umsetzt. Das wird mit absoluter Sicherheit der DAeC sein. Am Hang, in der Ebene und sonstwo in D.
Nochmal zum mitmeisseln:
12 kg auf der grünen Wiese
Ich hoffe, das ist klar genug.
Das wäre ein höchst respektables Ergebnis, und überrascht mich wirklich im positiven Sinne. Zeigt auch, wie wichtig es ist nicht mit minimalforderungen in Verhandlungen zu gehen sondern mit dem maximum und lieber "opferanoden" anbieten! 👍 Bereue unseren letztjährigen Wechsel zum daec kein bisschen 😉
Danke allen Protagonisten! 💪👋 Möchte mir nicht vorstellen wieviel Ärger, Arbeit und Frust dazu notwendig war. Die Geduld ausreichend zu würdigen dürfte auch kaum möglich sein 👍💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, nööö!! Nich 12 Kilo!
Ich versuche grad krampfhaft 'nen 222cm Schlepper unter 5 zu konstruieren und dann sowas.... Neenee!

Ernsthaft: Ausspreche Anerkennung verschärfte Form!! <applaus> 👏
Ein paar Sorgen weniger. THX!

Eine Frage fällt mir grad noch ein: 12kg auch mit Zerknaller auf der grünen Wiese?

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

User
hi
12 kg is schn mal ne aussage, ist des dann für alle verbandsmitglieder ode r nur der daec?
bleibt es dann beim luftraum golf bis 760 m oder is da ein deckel mit drauf ?
 

hholgi

User
Und lese ich richtig: Aufm unserm Platz (mit AE) dann zufünftig 150 statt 25kg?
Da würden sich natürlich ein paar freuen bei uns im Verein ;)
 
Toll! Super Ergebnis! Danke an alle, die daran mitgewirkt haben 👏. Wäre einfach ideal, wenn das noch zur kommenden Saison durch die Instanzen ginge. Dann könnten meine 4m+ Maschinen wieder Morgenluft am Hang unter die Flügel bekommen.
Para 👨‍🎨
 

Ka6E

User
Transponder, und Schwarze Schafe. Ich denke aber auch, das viele schnell scharzes Schafe werden können. Und zwar, in jeden Verein, der in seiner Aufstiegsgenehmigung eine Höhenbegrenzung eingetragen hat, z.b. wie ich es bei einigen Kenne, 100, 150 oder 300 Meter. Da seh ich schon eine gefahr. Man wird durch Tranponder, kontrollierbar! Selbst mit ner Schaumwaffel, sind 300 Meter kein Problem!
Ich mag mich täuschen, und hoffe das ist so!
Mfg
 
"....,bei der Erteilung von lokalen Erlaubnissen von Modellfluggeländen nicht mehr wie bisher auf eine Gewichtsgrenze von 5 kg MTOM (maximum take off mass) abzustellen, sondern diese Gewichtsgrenze auf 12 kg anzuheben. "

Ich weiss ja nicht, was manche hier unter "auf der grünen Wiese" verstehen. Modellfluggelände haben zwar meistens eine grüne Wiese, aber "auf der grünen Wiese" heisst für mich, irgendwo, wo ein geeigneter Platz zum Fliegen ist. Geeignet = Auftrieb, Landemöglichkeit und sicher.
Da hat dann niemand zuvor eine "lokale Erlaubnis" erteilt, ausser der Grundstückbesitzer.

Ehrlich gesagt, die Gewichtslimit ist doch das kleinste Problem (und das grösste Sicherheitsrisiko). Mir wär viel lieber, wenn die Höhenbeschränkung auf eine vernünftige Höhe zu liegen käme.
Persönlich fände ich es gar nicht so schlecht, wenn die Modelle wieder etwas weniger gross und schwer würden. Als Modellflieger, der keinen Potenznachweis in Form eines Grossmodelles benötigt, fühle ich mich am Hang von diesen rasenden Superboliden öfters eingeschränkt, bedrängt und mein Modell gefährdet. Weshalb ich dann am liebsten alleine "auf der grünen Wiese" fliege.

Mir kommt dieses Verbandsgedöns so vor, wie wenn Mitglieder des ADAC eine höhere Geschwindigkeitslimit fahren dürften als Nichtmitglieder. Hat für mich keinerlei Berechtigung und einen sehr schalen Beigeschmack nach Rechtsungleichheit, resp. Verbandszwang.

Aber Gratulation zum Erfolg

Zum Schluss noch ein ketzerischer Gedanke: Ohne Verbände und Internetforen wären solche Gesetzgebungen gar nicht durchsetzbar.
 
Hallo,

mit so einem Ergebnis habe ich jetzt nicht wirklich gerechnet. Ich bin erstaunt. Ich hatte eher damit gerechnet, dass die 5 kG Grenze kippt - nach unten.
Sehr gut 👍.

Wie sieht die geplante Nachtflugregelung aus?

Gruß
Helmut
 

UweH

User
Endlich mal etwas über das man sich richtig freuen kann 🍾

Nach den Erfahrungen 2017 formuliere ich mal etwas vorsichtiger:

Endlich mal etwas auf das man sich richtig freuen kann :)

Ich hoffe wirklich es bleibt nicht bei der Vorfreude und drücke weiter die Daumen bis die neuen Regelungen durch sind und der genaue Wortlaut allen bekannt ist :rolleyes:;)

Danke an Frank und alle Beteiligten für die hoffentlich fruchtbare Arbeit 👍

Gruß,

Uwe.
 
"... Erteilung von lokalen Erlaubnissen von Modellfluggeländen..."
Was genau heisst das ? Klingt nach künstlicher Intelligenz, soweit ist meine natürliche noch nicht

Deshalb meine Frage: Können Mitglieder von Modellflugverbänden ausserhalb ihres Modellfluggeländes
a) 12 kg fliegen ? b) über 120m fliegen , bzw. wie hoch ?

Wobei die mögliche Höhe sicher das interessantere Kriterium ist, was will jemand mit einem 12 Kg Segler mit 120m Höhe anfangen?
 
Danke für die Belehrung, aber zwei einfache ja/nein Angaben hätten genügt.

Die erste Frage würde ich noch streichen, das mit den 12 kg scheint ja wohl so zu kommen.
Aber: darf ich ausserhalb von Modellflugplätzen über 120m fliegen? ( wenn die Luftraumstruktur es im übrigen zulässt?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten