Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FAG_1975

Vereinsmitglied
### Beitrag wurde entfernt, da er nicht zum Thema gehört. #####

####################t und dies alles eingefädelt haben. Man lernt nie aus ... 🤔

Tip: Als Mitglied eines Verbands kannst Du (fast) weiter machen wie bisher. Dazu gibt es inzwischen sogar bei einem Verband eine Mitgliedergruppe ohne Versicherung (falls anderweitig versichert). Kostet keinen zweistelligen Betrag im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ärgern lassen von undifferenziertem Käse, wie flyingernst ihn von sich gibt. Bei aller berechtigten Kritik- die wirklich akuten Probleme entstehen ja aufgrund der nationalen Umsetzung in einigen Ländern, die die weitreichenden Freiheiten der EU Regeln zum maximalen Nachteil interpretieren... Motto: haste keine geeinigte lobby mit ausreichend Eiern, biste im Arsch🙊🤐
 
Open Category


Wenn du auf der grünen Wiese nach der Open Category hier in EU fliegen willst, musst du eine E- id haben und einen Kompetenznachweis mit Fernpiloten ID.
Also Kompentenznachweis machen . Kostet nix zur Zeit. Was die E ID kostet, kann dir nur das LBA sagen.

Ja so sollte es sein, das wäre schön!

Ich habe sofort den Österreichischen Kompentenznachweis gemacht der in der ganzen EU gilt.
Da ich aber auch n Frankreich am Petit Ballon Hangflug fliegen will habe ich auch den Französischen EU Kompentenznachweis gemacht weil es so in Frankreich vorgeschrieben ist!

....ist doch super die Einheitliche EU Regelung!😟👍
 
Meine Damen und Herren, die Welt ist eine bessere und vor allem sichererererere geworden, Glühwein und das gerade so vorhandene Sach- und Fachwissen aus fast 1000 Starts und mehreren hundert Flugstunden (schlechtes Verhältnis...ich mach zu viel Gastflüge :-P ) hat es mir ermöglicht das Wissen und das Recht zu erwerben um ein Modellflugzeug (KEIN SPIELZEUG) zu bewegen :-) Zum Glück gab Corona mir die Zeit mich darauf vorzubereiten.

Ich danke für eure Geduld und Aufmerksamkeit.

Kurz ernst: Versichert bin ich über den BWLV, der versichert Modellflug gleich mit (bis 150kg oder so, also knapp über den 5,5kg meines schwersten Fliegers).
Den A1/A3 hab ich gleich gemacht als der kostenlos online ging
 
Ne eigentlich nicht. nutze das Ding überwiegend um Videos um Fahrzeuge oder Modelle oder Objekte zu machen und die sieht man aus 350m Höhe nicht :-)
Bin schon aus einer Facebookl Gruppe raus geflogen, weil da einer Bilder aus 370m ohne irgendwas gepostet hat und ich ihm gesagt hab dass "mein "C-Falke ein Loch im Flügel hat wenn ich mit 160-180kmh in die Drohne rein krache...so viel zur Wirksamkeit von Gesetzen oder zumindest die Erwartung von gesundem Menschenverstand. Ich halte mich bei weitem auch nicht an jedes Gesetz..aber bissi Hirn und man bräuchte nicht halb so viel Gesetze, die eh nur dazu da sind den Schuldigen aufzuklären wenn etwas schief geht, was dann wiederum nur bei denen klappt die sich eigentlich an alle Regeln gehalten haben oder hätten.
 

Baloo

User
DMFV lehnt Gesetzentwurf in Bezug auf Modellflug ab

Nachdem ich die Stellungnahme des DMFV gelesen habe, war ich doch etwas sprachlos.
Begründung zur Ablehnung: "Er entspricht nicht der Intention der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947, er verstößt gegen diese ..."

Ich habe manchmal auch so meine Bedenken zu der juristischen Kompetenz im Verkehrsministerium (Maut!?) - aber diese Stellungnahme des DMFV im Rahmen einer Verbändeanhörung ist schon heftig und für uns Modellflieger als Verbandsmitglieder hoffentlich nicht nachteilig.

Glaubt der DMFV tatsächlich, auf diese Weise seine eigene Rechtsauffassung zu Art. 16 Abs. 2 a) DVO durchzubringen?

Gruß Bernhard
 
Ohne jetzt irgendwas dazu gelesen zu haben kann ich nicht beurteilen ob der DMFV hier recht hat, aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass das schlimmste ein Gesetz wäre, welches gegen die Richtlinie verstößt und damit gekippt wird (siehe eben Maut). Dann fallen wir nämlich auf die Grundregeln der EU-Verordnung zurück, und was das für uns heißt ist doch wohl klar, oder? Lieber jetzt kreischen als hinterher in die Röhre gucken (zumindest, falls der Entwurf wirklich nicht passt und dafür ist das Ministerium über die Maut hinaus bekannt -Stvo etc.) ...
 
wobei es ja zwischenzeitlich nochmals Gespräche gab, siehe:


gute Zeit

Werner
Hallo Werner
wenn du richtig liest ging, es bei dem Letzten Gespräch nicht um die Eu Durchführungsverordnung 2019/947, sondern um das thema Luftsport und Naturschutz auch wenn es hier ggf. Berührungspunkte giebt. Gesprächspartner war ja das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz ....... und nicht das Verkehrsministerium.
 
ja ist schon spannend jetzt können alle den Referentenentwurf lesen irgend etwas scheint dazu auch schon vom Kabinet beschlossen zu sein! keiner weis welche zusagen der Regierung nun in den Gesetzes und Verordnungsentwurf gelangt ist. Wenn mich nicht alles teuscht müsste sich im Bundesanzeiger eine Drucksache zu den Gesetzesvorhaben veröffentlicht sein. leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden hier entsprechend intensiv zu suchen.
Gruß
Martin
 

Baloo

User
Vermutlich hast du nur gelesen und nicht verstanden. Die Begründung nimmt Bezug v.a. auf den Erwägungsgrund 27 in 2019/947, dem der Referentenentwurf tatsächlich in vielem nicht entspricht.

Ich verfolge dieses Thema seit langem mit viel Interesse und habe die verschiedenen Veröffentlichungen des DMFV gelesen und auch verstanden, was dort beabsichtigt ist.
Meine "Sprachlosigkeit" bezog sich auf die Ablehnung im Rahmen der Verbändeanhörung. Wer in einem Gesetzgebungsverfahren etwas ändern möchte, muss konstruktiv mitarbeiten und darf sich nicht verweigern. Das ist meine persönliche Erfahrung aus vielen öffentlichen und rechtlichen Anhörungen.

Ob die Rechtsauffassung des DMFV zu Art. 16 Abs. 2 a) DVO zutrifft, wird im Genehmigungsverfahren über dessen Antrag für den UAS-Betrieb im Rahmen des Flugmodell-Vereins oder der Flugmodell-Vereinigung entschieden. Eine abschließende Klärung im Widerspruchs- oder Klageverfahren könnte Jahre dauern und wäre für die DMFV-Mitglieder eine lange Hängepartie.
Ich möchte die Grundsatzdiskussion der letzten Monate aber damit nicht wieder öffnen.

Gruß Bernhard
 

aue

User
Wer in einem Gesetzgebungsverfahren etwas ändern möchte, muss konstruktiv mitarbeiten und darf sich nicht verweigern.
Wenn du das hier ernsthaft meinst, kannst du die DMFV-Stellungnahme unmöglich gelesen haben. Die geäußerte Kritik ist konkret und begründet, zudem enthält die Antwort viele Änderungsvorschläge. Das als Verweigerung zu interpretieren, ist doch reichlich deplatziert.
 

Baloo

User
Wenn du das hier ernsthaft meinst, kannst du die DMFV-Stellungnahme unmöglich gelesen haben. Die geäußerte Kritik ist konkret und begründet, zudem enthält die Antwort viele Änderungsvorschläge. Das als Verweigerung zu interpretieren, ist doch reichlich deplatziert.

Ich habe die Stellungnahme gelesen und daraus zitiert. Und ich zitiere nochmals:
"Der vorgelegte Gesetzentwurf wird von uns im Hinblick auf die den Modellflug betreffenden Vorschriften abgelehnt."

Warten wir doch mal ab, was letztlich der Gesetzgeber beschließt. Die einzelnen Änderungsvorschläge des DMFV zu kommentieren macht für mich an dieser Stelle keinen Sinn. Und ich mach auch keinen Glaubenskrieg daraus. Vielleicht werde ich nächstes oder übernächstes Jahr einfach den Verband wechseln und gehe weiter fliegen.

p.s.
Interessant auch, dass in dem Artikel des BMVI über neue Strukturen für Nutzung von Drohnen das Wort "Modellflug" überhaupt nicht vorkommt. Die eigentlichen Schwerpunkte des Gesetzentwurfes betreffen uns eher nicht.

Mit gechillten Grüßen
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten