Eddy,
falsch verstanden. Neue Fluggeräte können CE - bzw. nach der 2019/945 in die Klassen C0...C4 (5/6) zertifiziert werden.
Eigenbauten sind nicht zertifizierbar (weil von dieser Richtlinie genauso ausgenommen wie Kinderspielzeug).
Vielleicht dass (A)RTF-Hersteller manche Sets mit Anlage nach C4 klassifizieren. Normale Bausätze sind Eigenbauten gleichzusetzen.
Auf der einen Seite gut, weil wir dennoch nach A3 fliegen dürfen, ohne uns um den ganzen technischen Krimskrams kümmern oder nachrüsten zu müssen.
Auf der anderen Seite schließt das aber definitiv einen Betrieb nach A1/A2 in der Nähe von Menschen aus. Oder limitiert das Gewicht/Geschwindigkeit der Eigenbauten (dann in A1) auf 250g UND max 19m/s (also nix Dobrindt-Speeder-Klasse mit Verbrenner).
Nun noch das Thema mit Fliegen nach Speziell im Verbandsrahmen: auch da ist angedacht (muss aber noch mit StRfF und BE abgesegnet werden), dass ein Flugbetrieb wie bisher (wo es nicht verboten war -> Luftraum G) weiter möglich ist. Vielleicht ist auch für einzelne (zuverlässige, geprüfte, verbandstreue, ...) Piloten eine AE über den Verband möglich. Und für die Vereinsplätze die AE über den Verband luftfahrtrechtlich soweit vorbereitet, dass die Umwelt-/Landesbehörde nicht ohne triftigen Grund ablehnen kann.
Grüße Stefan