Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hebo

User
Hallo,

da jetzt alle registriert sind, stellt sich die Frage: "Wie geht es weiter"?

Gruß
Helmut
[/QUOTE

Na jetzt wird jeder noch ein zweites Mal
Registriert.
Da ist jetzt kein Scherz, ich bin vom Verband gemeldet und habe mich vorher selber Angemeldet und den Fernpilot gemacht.
Jetzt habe ich 2 e ID.

GRUß
ELMAR
 
Es ist ja sehr interessant in dem Thema zu den neuen europäischen Modellflugregeln seitenlang Beiträge zu den mehr oder weniger zugeteilten Nummern zu lesen, könnte der größte Teil davon eventuell bitte freundlicherweise, vielleicht auch möglicherweise rausgelöscht werden?

Macht doch, wenn es so wichtig ist, ein neues Thema auf, in etwa so:

Mein Flieger und seine erste Nummer und wie es dazu kam!
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Was passiert wenn sich das Verfahren bis nach der Bundestagwahl hinziehen
Da werden gerade in den Parteien die passenden Kandidaten gesucht. Welche politische Ausrichtung hat eine neue Regierung un wie werden dort unsere Anliegen aufgenommen.
Gruß
Martin
Open category

Martin, so wie das heute aussieht, wird es eine Regierung mit Grüner Beteiligung (Grüner Kanzlerin?). Da wissen wir alle, was dann nochmal angefasst wird. Nämlich die Umweltverträglichkeit unseres Hobbys.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Open category
Martin, so wie das heute aussieht, wird es eine Regierung mit Grüner Beteiligung (Grüner Kanzlerin?). Da wissen wir alle, was dann nochmal angefasst wird. Nämlich die Umweltverträglichkeit unseres Hobbys.
Beim Höhendeckel konnte ich mit grünen Politikern meines Landkreises diskutieren, habe Antworten bekommen aus denne hervorging, dass sie sich mit meinen Argumenten auseinandergesetzt haben. Die CDUler haben mir den vorformulierten Mist von Scheuer zugeschickt und als ich einen direkt angesprochen habe bekam ich sinngemäß zur Anwort, mit Kinderspielzeug befasse er sich nicht. Da machen mir die aktuell zuständigen Minister mehr Angst, als das was kommen mag. Schlechter kann es eigentlich nicht werden.

Hans
 
Beim Höhendeckel konnte ich mit grünen Politikern meines Landkreises diskutieren, habe Antworten bekommen aus denne hervorging, dass sie sich mit meinen Argumenten auseinandergesetzt haben. Die CDUler haben mir den vorformulierten Mist von Scheuer zugeschickt und als ich einen direkt angesprochen habe bekam ich sinngemäß zur Anwort, mit Kinderspielzeug befasse er sich nicht. Da machen mir die aktuell zuständigen Minister mehr Angst, als das was kommen mag. Schlechter kann es eigentlich nicht werden.

Hans
Hallo Hans,
Da sprichst Du eine wichtige Erkenntnis an: vorgefestigte Meinungen sind nicht nur bequem, sondern oft auch falsch...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
...eigentlich, Hans, eigentlich ;) . Schlimmer geht immer...;) .

P.S.: Nur so am Rande: Wieso ist Andreas Scheuer immer noch im Amt?!

Zu 1: Kaum vorstellbar, aber trotzdem nicht ausgeschlossen. Ich denke aber jede neue Regierung hat erst mal andere Dinge zu regeln als den Modellflug noch mehr einzuschränken

Zu 2: Die einzigen Erklärungen die für mich stichhhaltig klingen würden (Konjunktiv beachten!) wären noch schlimmer, als es unbegründet zu lassen.
 

Dagobert

User
Die Spannung steigt....
 

eddy

User
Der Mist hat schon mit Scheuers Vorgänger angefangen. Leider wurde seinerzeit die Trennung von "Drohnen" und "Modellfluggeräten" versäumt und nun hat sich das Rad weiter gedreht. Es war ja schon damals abzusehen was da kommen wird. Modellflugvereinen mit ihren Plätzen wird das Leben immer schwerer gemacht und der Wildflug wird verreguliert.
Meine Modell, die ich außerhalb des Vereinsgeländes (noch mit AE) fliege gehören der Kategorie C1 an. Wenn mein Kenntnisnachweis abgelaufen ist und ich dann mit A1/A3 fliege heißt das max 120m hoch und max 19m/s schnell. Wenn das Modell schneller fliegt fällt es in C2, dann mit Telemetrie und Höhenmesser. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

S_a_S

User
Eddy,
falsch verstanden. Neue Fluggeräte können CE - bzw. nach der 2019/945 in die Klassen C0...C4 (5/6) zertifiziert werden.
Eigenbauten sind nicht zertifizierbar (weil von dieser Richtlinie genauso ausgenommen wie Kinderspielzeug).
Vielleicht dass (A)RTF-Hersteller manche Sets mit Anlage nach C4 klassifizieren. Normale Bausätze sind Eigenbauten gleichzusetzen.

Auf der einen Seite gut, weil wir dennoch nach A3 fliegen dürfen, ohne uns um den ganzen technischen Krimskrams kümmern oder nachrüsten zu müssen.
Auf der anderen Seite schließt das aber definitiv einen Betrieb nach A1/A2 in der Nähe von Menschen aus. Oder limitiert das Gewicht/Geschwindigkeit der Eigenbauten (dann in A1) auf 250g UND max 19m/s (also nix Dobrindt-Speeder-Klasse mit Verbrenner).

Nun noch das Thema mit Fliegen nach Speziell im Verbandsrahmen: auch da ist angedacht (muss aber noch mit StRfF und BE abgesegnet werden), dass ein Flugbetrieb wie bisher (wo es nicht verboten war -> Luftraum G) weiter möglich ist. Vielleicht ist auch für einzelne (zuverlässige, geprüfte, verbandstreue, ...) Piloten eine AE über den Verband möglich. Und für die Vereinsplätze die AE über den Verband luftfahrtrechtlich soweit vorbereitet, dass die Umwelt-/Landesbehörde nicht ohne triftigen Grund ablehnen kann.

Grüße Stefan
 

Baloo

User
DMFV legt nach

Nach dem DAeC muss natürlich auch der DMFV seine Anwesenheit im Verkehrsausschuss veröffentlichen.
Leider mit weiteren unnötigen Spitzen bezüglich der unterschiedlichen Auffassungen.
Warum können die beiden Verbände sich im Interesse von uns Modellfliegern nicht endlich zu einer gemeinsamen Haltung durchringen?

Gruß Bernhard
 

aue

User
Hallo Bernhard,
Nach dem DAeC muss natürlich auch der DMFV seine Anwesenheit im Verkehrsausschuss veröffentlichen.
Leider mit weiteren unnötigen Spitzen bezüglich der unterschiedlichen Auffassungen.
ein eigenartiges Demokratieverständnis scheinst du zu haben, wenn du dem Verband, der im Vergleich zum DAeC zwei- bis dreimal so viele Modellflieger unter seinem Dach vereinigt, nicht das Recht zubilligst, seinen vom DAeC abweichenden Standpunkt zu vertreten. Im Übrigen kommen die Spitzen vom DAeC, der durch Klett mal wieder behauptet hat, der Option A fehle die Grundlage - wie üblich, ohne diese Behauptung zu belegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten