Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
noch eine Info weil evtl. nicht allgemein bekannt.
Die Registrierungsnummer kommt direkt vom LBA. Nicht von den Verbänden. Die übermitteln nur die Mitgliederdaten und sind dann raus aus dem Verfahren.
 

koenig

User
Hallo,
Heute kam eine Mail vom DMFV, dass meine Personaldaten "enbloc" Anfang Dezember an das LBA übermittelt werden, falls ich nicht widerspreche. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch 2021 alles normal weiterläuft, bis sich der DMFV mit weiteren Infos vom LBA meldet, etwa mit der Nummer oder sonstigen Hinweisen.
Auch ich habe Gestern ein Mail vom DMFV bekommen , dass ich zur Weiterleitung meiner Daten vom DMFV an LBA widersprechen kann . Weiter wird mitgeteilt, dass nach erfolgter Registrierung vom LBA die Registriernummer vom LBA mir zugeschickt wird, wenn ich das so richtig gelesen habe.
 

aue

User
So wie ich das sehe, wurden alle Mitglieder des DMFV, deren Daten vollständig hinterlegt sind, per e-Mail darauf hingewiesen, dass die Registrierung durch den Verband demnächst durchgeführt wird. Wer damit ein Problem hat, sollte schleunigst widersprechen.
Ich war überrascht und finde es sehr gut, dass der DMFV nochmals auf diese Möglichkeit hinweist, schließlich wurde es ja schon reichlich kommuniziert. Na ja, es gibt halt immer wieder Fliegerkollegen, die nachher ankommen: "Ich habe von nix gewusst, mir hat keiner etwas gesagt."
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Na Heiko, meinst Du wirklich den DAeC?
Von dem, genauer: vom LVB, wurde ich Anfang September angeschrieben, völlig ausreichend, weil die Registrierung wohl erst im Dezember möglich wird. Es wurde sehr ausführlich und präzise informiert und auch auf das Widerspruchsrecht hingewiesen.

Servus
Hans
 
Die für mich einfachste Lösung war: Ich habe dem DMFV mitgeteilt, daß ich keine Registrierung durch diesen Verband möchte.
Warum lange rumfragen und Hängepartien riskieren?
Auch meiner Bitte um eine Bestätigung wurde entsprochen: Bereits sieben Wochen später kam sie. ;)

Servus
Hans
Das deckt sich zu 100% mit dem, was ich in dieser Angelegenheit tat, und erlebte 😎
 

RayX

User
Hallo zusammen,


Hier wurde ja geschrieben das der ein oder andere der Registrierung und der Weitergabe der Daten widersprochen hat, welche vor oder auch Nachteile ergeben sich durch die Registrierung oder durch den Widerspruch ?

Gruß
Ray
 
Gute Frage!
Beim Verein hab ich sie angegeben und von dem hat der DMFV meine Daten. Ich hab jetzt gerade mal die Zugangsdaten für das Mitgliederportal beantragt. Da kann ich dann hoffentlich erkennen, was da hinterlegt ist.

Ulrich
 
Ich verstehe ehrlich gesagt diesen heckmeck hier überhaupt nicht mehr. Für wen spielt das eine Rolle wann hier wer von wem eine Nachricht bekommen hat oder nicht? Ist das ein inoffizieller Wettlauf?
Die Verbände bieten euch an, für euch die Registrierung vorzunehmen, dann ist das für den einzelnen kostenfrei. Das sollte bis Ende des Jahres erfolgen.
Jetzt sieht es so aus, als würde das auch genauso gemacht...
also was noch???
 
Gute Frage!
Beim Verein hab ich sie angegeben und von dem hat der DMFV meine Daten. Ich hab jetzt gerade mal die Zugangsdaten für das Mitgliederportal beantragt. Da kann ich dann hoffentlich erkennen, was da hinterlegt ist.

Ulrich
Der Kassenführer deines Vereines kann dir diese Frage auch beantworten. Die waren aufgefordert, die Datenbestände zu kontrollieren.
 

aue

User
Also ich kann nur sagen, dass ich sämtliche Daten unserer Mitglieder umfänglich überarbeitet habe. Da hatten sich im Laufe der Jahre einige Fehler eingeschlichen. Das waren diverse Stunden Arbeit und wenn ich die nicht gemacht hätte, hätten einige unserer Mitglieder jetzt ebenfalls keine eMail erhalten. Wer also keine erhalten hat, sollte wirklich nachhaken.
 
@Ralph Tacke
Nö, ist kein Wettlauf. Hätte aber ja irgendwo was schief gehen können. Und ich wollte halt auch nächstes Jahr wieder fliegen gehen dürfen. Viel Zeit ist ja nicht mehr, dieses Jahr.
Ascheinend war meine E-Mail hinterlegt beim DMFV. Die Mail zum Datenschutz ist heute Nacht gekommen.

Ulrich
P.S. Beim Verein ist die Mail schon lange korrekt hinterlegt und funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

90000 E-Mail versendet man nicht in einem Rutsch, ohne als „Spamschleuder“ gebrandmarkt zu werden. Wir haben da ja Erfahrungen in dieser Größenordnung. ;)

Tausende Rückfragen, obwohl der Versand noch nicht beendet ist, machen die Situation auch nicht besser.
Einfach mal Geduld haben bis nächste Woche.
 
Also ich kann nur sagen, dass ich sämtliche Daten unserer Mitglieder umfänglich überarbeitet habe. Da hatten sich im Laufe der Jahre einige Fehler eingeschlichen. Das waren diverse Stunden Arbeit und wenn ich die nicht gemacht hätte, hätten einige unserer Mitglieder jetzt ebenfalls keine eMail erhalten. Wer also keine erhalten hat, sollte wirklich nachhaken.

War bei uns auch nicht anders, da gab es eine Menge Korrekturbedarf. Daher auch hier mal ein Dankeschön an alle Kassenführer. die das mal eben nebenbei gemacht haben !!

Hallo

90000 E-Mail versendet man nicht in einem Rutsch, ohne als „Spamschleuder“ gebrandmarkt zu werden. Wir haben da ja Erfahrungen in dieser Größenordnung. ;)

Tausende Rückfragen, obwohl der Versand noch nicht beendet ist, machen die Situation auch nicht besser.
Einfach mal Geduld haben bis nächste Woche.

Das denke ich auch...
 

RayX

User
Hallo zusammen,


Hier wurde ja geschrieben das der ein oder andere der Registrierung und der Weitergabe der Daten widersprochen hat, welche vor oder auch Nachteile ergeben sich durch die Registrierung oder durch den Widerspruch ?

Gruß
Ray

Vielleicht möchte auf die Frage doch noch jemand antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten