OK, Sorry, da hatte ich falsch gedacht.Sach
Doch, auch die QR SR Mischung ist falschrum.
Im Nomalflug werden die Ruder gleichsinnig betätigt.
Im Rückenflug werden für eine koordinierte Kurve die Ruder gekreuzt!
Das nennt sich „Autopilot“-Das alles wäre ja wieder ne tolle Aufgabe für Empfängersoftwareentwickler. Aus Kreisel- und sonstigen Telemetrie Daten der momentanen Flugzustände ( Rückenflug, Geschwindigkeit etc.) die Mischverhältnisse der QR Differenzierung usw. automatisch anzupassen.
Eben das was ein im echten Flugzeug sitzender Pilot halt automatisch macht.
Irgendwann kommt das auch noch, bin mir sicher. -Ich brauchs jetzt nicht...
L.G.
Aus diesem Grunde lass ich den Seitenruder-Mischer wo er ist und war ....in den Tiefen der Programmierung....inaktiv und unbenutztSach
Doch, auch die QR SR Mischung ist falschrum.
Im Nomalflug werden die Ruder gleichsinnig betätigt.
Im Rückenflug werden für eine koordinierte Kurve die Ruder gekreuzt!
Ich finde es bemerkenswert, dass hier flugphysikalische Prinzipien erklärt werden. Diese gelten immer.
Und dann wird mit vermeintlichen Spezialfällen plötzlich versucht, alles wieder zu zerpflücken. Es sind Grundlagen. Die gelten immer.
Schietegal ob positiv gewölbtes Profil, falschrum gewölbt oder Al-Bundy-gewölbt.
Die Bedingung heißt Auftrieb. Und ohne diesen fliecht der Flieger nicht. Ohne die gibt es kein oben und unten. Und keine Richtung der Differenzierung. Und keine Richtung des koordinierten Seitenruderausschlages.
Flugdynamischer Bezug: Flugrichtung, Schwerkraft. Der Rest richtet sich danach aus.
Ich benutze gerne meine 2 Knüppel am Sender, die ich wunderbar dosieren kann, je nach Fluggeschwindigkeit....aber jeder wie er will, die Gedanken sind freiAus diesem Grunde lass ich den Seitenruder-Mischer wo er ist und war ....in den Tiefen der Programmierung....inaktiv und unbenutzt
Hi Leute,Der Kai hat zumindest in einem Punkt schon recht - im Rückenflug wirkt eine Differenzierung falsch rum.
Das ist in der Theorie und wenn man nahe genug bei sich fliegt auch richtig. Aber was machst du wenn du 142m Entfernung in 17m Höhe sauber kreisen musst. Also ich würde da nicht sehen ob ich negative Wenderollmoment mit dem Seitenruder exakt kompensiere ...Ich benutze gerne meine 2 Knüppel am Sender, die ich wunderbar dosieren kann, je nach Fluggeschwindigkeit....aber jeder wie er will, die Gedanken sind frei
Ist doch ganz einfach....wenn du ad Rücken bist und Thermikkreisen willst, ist deine Seitenruderbeimischung in die falsche Richtung.....auch die Querruder Differenzierung ist dann falsch......gilt für den LangsamflugHi Leute,
irgendwie stehe ich jetzt total auf dem Schlau:
Wenn ich mir dieses Bild von Mark Drela anschaue verstehe ich nicht, wieso sich da was ändern sollte wenn man Rückenflug macht.
Es gibt wohl Tage, da sollte ich lieber Briefmarken sammeln
Peter
Wenn du id leichten Thermik nicht steigst oder gar sinkst.....dann hat man falsch gesteuert ....Spaß beiseite....wenn man mehrere Modelle hat, verhalten die sich meist unterschiedlich.....da kann so ein Mischer sinnvoll sein.....man könnte Spaßhalber ja eine zusätzliche Flugphase mitohne Seitenruder Beimischung programmieren und da mal testen wie gut man rankommtDas ist in der Theorie und wenn man nahe genug bei sich fliegt auch richtig. Aber was machst du wenn du 142m Entfernung in 17m Höhe sauber kreisen musst. Also ich würde da nicht sehen ob ich negative Wenderollmoment mit dem Seitenruder exakt kompensiere ...
Peter
Hast du Mischer programmiertGenau das verstehe ich ja gerade nicht. Wieso soll sich an dem Bild von Mark Drela im Rückenflug was verändern? Es geht mir jetzt nicht um den korrekten Kreisflug, da ist es mir klar, es geht mir nur um die Kompensation des negativen Wenderollmoments ...
Hast du Mischer programmiert
So wie ich die ganze Wissenschaftliche Ausführung verstanden habe gilt das negative Wendemoment hauptsächlich bei der Einleitung mit Querruder, ohne zusätzliche Betätigung von Seitenruder!
Also musst du im Normalflug zB Linkskurve, Querruder links und gleichzeitig Seitenruder links geben.....langsamer Flug, mehr Seitenruder Einsatz!
Wenn du aber auf dem Rücken fliegst, und eine Linkskurve mit Querruder links einleitest, musst du gleichzeitig Seitenruder rechts geben, da bekanntlich das Seitenruder ad Rücken seitenverkehrt steuert
Und wenn du jetzt einen Mischer mit Querruder/Seitenruder programmiert hast, gilt der für Normalfluglage und ad Rücken läuft dann dein Seitenruder verkehrt und der Schiebewinkel des Modells vergrößert sich
Wendemoment – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Schau dir doch einfach mal das Video mit Philip Kolb an. Da werden die flugmechanischen Zusammenhänge anschaulich erklärt und auch die Vorgehensweise beim Erfliegen der Einstellwerte erläutert.
Es geht dabei um Leistungssegelflug und nicht um Rumturnen.
Also irgendwie bin ich heute wohl nicht geistig fit ...Hast du Mischer programmiert
So wie ich die ganze Wissenschaftliche Ausführung verstanden habe gilt das negative Wendemoment hauptsächlich bei der Einleitung mit Querruder, ohne zusätzliche Betätigung von Seitenruder!
Also musst du im Normalflug zB Linkskurve, Querruder links und gleichzeitig Seitenruder links geben.....langsamer Flug, mehr Seitenruder Einsatz!
Wenn du aber auf dem Rücken fliegst, und eine Linkskurve mit Querruder links einleitest, musst du gleichzeitig Seitenruder rechts geben, da bekanntlich das Seitenruder ad Rücken seitenverkehrt steuert
Und wenn du jetzt einen Mischer mit Querruder/Seitenruder programmiert hast, gilt der für Normalfluglage und ad Rücken läuft dann dein Seitenruder verkehrt und der Schiebewinkel des Modells vergrößert sich
Wendemoment – Wikipedia
de.m.wikipedia.org