Digitaler Winkelmesser

Auftrieb

User
Bei Aldi-Sued gibt es ab kommenden Montag, den 15.8. als Angebot einen digitalen Winkelmesser für € 20,- zu kaufen.
Vor zwei Jahren gab es denselben schonmal, da habe ich ihn mir geholt.

Ein Spitzengerät, das ich mittlerweile nicht mehr missen möchten, sauber verarbeitet und für unsere Zwecke hervorragend geeeignet.
So z. B. für EWD- Einstellungen, V-Form, Motorspant-Ablagen usw...
 
Hallo,

wenn es klein seien soll, dann kann ich die MEMS Neigungssensoren der Firma VTI Technoligies empfehlen. (Vertrieb: Hy-Line.de) Ich setze sie zur Winkelmessung an Windkanalmodellen ein.

Gibts uniaxial, etwas größes als ein DIP 8 Chip und biaxial, dann etwa DIP 14 groß. Gehäuse ist SMT, aber problemlos von Hand zu löten.

Das Schöne an ihnen ist, daß sie bis 10 Hz auch dynamisch messen können und fast keine externe Beschaltung brauchen. 5V Versorgung, ein Widerstand und 2 Kondensatoren und schon messen sie mit bis zu 0,01° Auflösung und geben eine analoge Ausgangsspannung ab. Wer Spaß hat mit µCs zu basteln, kann sie auch volldigital auslesen.

Die Sensoren kosten bei Einzelabnahme zwischen 50 und 70 € + MWSt pro Stück.

Gruß
Werner
 

kalle123

User
Danke Werner.

Aber ich hab mir das hier für 18 Euronen besorgt.

Gruß KH
 

Anhänge

  • IMG_2531.JPG
    IMG_2531.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 163
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten