Discus 2a (Topmodell): Erfahrungen?

Kann man eigentlich die Flächen vom 4,5m Discus auch an die 3,75m Version anstecken oder haben die beiden Versionen unterschiedliche Flächentiefen?
Lg
 

chris64

User
Discus

Discus

Hallo ich habe den Topmodel und den großen Graupner Discus,der reisenauer scale Spinner passt perfekt an den wesentlich größeren Graupner Discus, für den Topmodel ist er zu groß. Gruß, Chris
 

justme

User
Hallo Leute!
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir einen Discus 2a mt 3,75m Spannweite zuzulegen. Jetzt bin ich den ganzen Thread durchgegangen und konnte keine eindeutige Antwort auf folgendes finden.

Kann mir jemand sagen ...
... ob es möglich ist den Discus (3,75m) mit Nasenantrieb unter 5KG zu halten? Wenn ja, mit welchen Massnahmen (welcher Antrieb/Akku und mit oder ohne Einziehfahrwerk)

... wenn das Einziehfahrwerk aus Gewichtsgründen raus muss, lohnt es sich dann anstelle der "De Luxe" Version, die Standard-Version zu kaufen? Mir ist nicht ganz klar wie umfänglich sich die beiden Versionen unterscheiden. Gemäß der Beschreibung bei TopModel habe ich den Eindruck, dass in der Standardversion beispielsweise die Ruder noch nicht angeflanscht sind, aber das Bild wiederrum lässt mich glauben, dass das alles schon erledigt ist.
Auf jeden Fall vielen Dank für jede hilfreiche Info!
 
Hy
Ja es ist möglich den Discus 2a unter 5kg mit Nasenantrieb und sogar mit Einziehfahrwerk. Allerdings musst du die Eco Version nehmen. Bei der Eco Version musst du allerdings noch die Querruder anschlagen, Kabinenhaube schneiden und verkleben und wenn du willst ein Fahrwerk verbauen. Kabel müssen auch noch in die Flächen eingezogen werden. Bei mir habe ich ein Fahrwerk von Plott and fly verbaut mit längeren Schwingen, da ich ursprünglich den Discus für Bodenstart FES geplant habe. Habe ich dann aber nicht gemacht. Als Antrieb habe ich den Hacker A40-10l glider mit 15x8 Latte verbaut. Fliege mit 5s 3800 Kapazität. Mein Discus wiegt flugfertig 4910g.
Lg
 

justme

User
Ja cool! Vielen, vielen Dank für die prompte Antwort und das klare Statement!

Nur um sicher zu gehen - ich nehme an mit ECO-Version meinst Du diese Version:
--> https://www.topmodel.fr/product-det.../product-detail-12431-discus-2a-3-75m?lang=de

Ich hatte gehofft um das Anschlagen der Ruder und so ungeliebte Arbeiten wie das schneiden einer Kabinenhaube drumrum zu kommen :-(
Gibt es noch einen speziellen Grund weshalb Du sagst, es müsse die ECO-Version sein? Sind da noch anderer Faktoren die das Gewicht deutlich beeinflussen? Oder geht es nur darum das Einziehfahrwerk?

Vielen Dank auch für die Antriebspezifikation! Kannst Du ihn problemlos aus der Hand starten oder nutzt Du einen Startwagen?

Sorry, wenn ich hier noch weiter nerve/nachhake. Aber es wird mein erster Flieger in dieser Größenordnung sein und mir fehlt es hier noch an Erfahrung.
 
Eigentlich spricht auch nichts gegen die Deluxe Version. Ich habe die Eco Version genommen, weil ich unbedingt das hohe Fahrwerk verbauen wollte. Ist übrigens ca. gleich schwer wie das Fahrwerk der Deluxe Version. Auf was du bei der Deluxe Version Gewichtsmäßig wahrscheinlich noch verzichten musst, sind die Sitzwanne, Instrumentepilz und Schleppkupplung. Für diese Sachen wollte ich kein Geld ausgeben wenn ich sie nicht brauche. Einen ganz wichtigen Punkt habe ich beinahe vergessen. Anstatt der Stahlsteckung 370g, habe ich eine Cfk Steckung 70g verbaut. Das alleine spart schon 300g. Wenn du ohne Fahrwerk baust, gehts natürlich noch leichter. Mit diesem Antriebssetup starte ich den Discus ganz locker aus der Hand. Also mit der Eco Version die du mir als link geschickt hast, hast du vielleicht ein paar Stunden mehr Aufwand und wäre preismäßig günstiger.
Lg
 

justme

User
Ja super! Nochmal vielen Dank!

Die Schleppkupplung benötige ich auch nicht. Ich möchte einen Nasenantrieb einbauen und lege hier ganz klar den Schwerpunkt auf gute Handstartfähigkeit. Da ich auch ausserhalb von Modellflugplätzen fliegen will, möchte ich unter 5Kg bleiben. Ein Fahrwerk werde ich in den meisten Fällen dann sowieso nicht brauchen und kann sicher leicht darauf verzichten.
Das mit der Steckung ist ein guter Hinweis! Ich schließe daraus, dass die CFK-Steckung den Belastungen problemlos standhält ...(?) Oder hälst Du Dich irgendwie bei Flugmanövern zurück?

Zwar würde ich den größeren Vorfertigungsgrad der De Luxe schätzen, aber auf der anderen Seite wollte ich auch schon immer mal Silikon-Scharniere testen. Das wäre dann wohl die Gelegenheit ;-)
 
Flächentausch

Flächentausch

Die Frage wurde hier zwar schon mal gestellt, aber leider nicht beantwortet.

Weiß jemand ob auf den Rumpf und somit Flächenanformungen, des Discus 2a (3,75 Meter) auch die Tragflächen des Ventus 2cx (4,5 Meter) passen?

Die Rümpfe sind ja angeblich die gleichen.
Somit könnte man einfach dieses wunderschöne Modell im Spektrum erheblich erweitern.

Besten Dank für eure Antworten

Martin
 

chr.wi

User
Hallo

mir wurde mal von einem Händler (ich weiß nicht mehr welcher) mitgeteilt das der Ventus mehr Profiltiefe hätte. Ich hatte damals auch mit dem gedanken gespielt mir ein zweites Flächenpaar zu kaufen.


Praktische Erfahrung habe ich nicht ob die Flächen untereinander passen.
 

chris64

User
Flächen

Flächen

Hallo,ich empfehle den Herrn Bichler von Modellbau Bichler anzurufen,der kann dir sicher detailliert Auskunft geben.
 
Passt

Passt

Nach E-Mail-Auskunft von Topmodel selbst, werden an allen Modellen (Discus und Ventus) die gleichen Rümpfe verwendet.
Somit passt auch die Flächenaufnahme vom Discus für die Ventusflächen.:cool:

Des Weiteren werden auch Carbon-Verstärkte Tragflächen (diagonal oder längsgerichtet) angeboten.
Leider weiß ich bisher noch keinen (Auf)Preis dafür.

BG
Martin
 

FrieKi

User
Hallo zusammen,

da mich selber das auch interessiert, könnte jemand die Flächentiefe und Profildicke an der Wurzelrippe messen und uns hier mitteilen (vom Discus oder Ventus) ?

Vielen Dank!
Gruß Kai
 

Relaxr

User
Ich hatte meinen 2a (de luxe Bausatz) ohne Fahrwerk (wurde ausgebaut, ca- -350gr) ) auf ca. 4.980 gr gebracht. Allerdings mit der Original Stahlsteckung aus Stahl, massiv. Cockpitwanne wurde auch weggelassen, wegen 5S-4000 Lipo. Der Flieger ist ein ganz guter Thermiksegler, zum Heizen eher nicht tauglich. Hab ihn dann immer werfen lassen, war nicht gerade handlich zum selbst werfen. Aber da gibts bessere, als mich, zugegeben :cool:
 

WigiWare

User
Ich habe auch einen Discus 2a (De-Luxe) 3.75m von Topmodel CZ elektrifiziert, und die Schleppkupplung entsprechend umgebaut (Schlitz im Bug). Das EZFW habe ich aus Gewichtsgründen weggelassen (-282g), und ich fliege mit der CFK-Steckung statt mit Stahl (-298g). Ich fliege mit 6S und knapp 1'000W. Das Modell hat exakt 4.8kg. Ein tolles, handliches Modell.

20200826_124642.jpg

20200826_124614.jpg
 
Hallo zusammen, ich habe den Thread 2008 gestartet und bin ganz überrascht das er immer noch läuft.

Nach 6 Jahren Modellflug Pause und Neustart im Juni diesen Jahres hab ich mich entschlossen mir den Discus wieder neu zu kaufen, meinen hatte ich leider 2015 verkauft da ich davon ausgegangen bin nicht mehr mit dem Fliegen anzufangen.🤣

Meine erste Frage in die Runde ,stimmt die EWD inzwischen oder bedarf es immer noch einer Anpassung.

Welchen Spinner habt ihr beim Umbau auf elektro verwendet.

Vielleicht kann "WigiWare" was dazu sagen er, hatte ja die letzten Bilder eingestellt.

Danke und Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

WigiWare

User
Hallo Georg ja es ist lange her seit deinem Start hier, aber ich finde diesen Flieger immer noch sehr toll, wenn er richtig eingestellt ist. Er hat eine handliche Grösse, und das Modell gibt in der Luft sehr viel Optik her wegen 1/4 Semiscale, und es lässt sich auch prima schnell und langsam fliegen.

Mein Modell habe ich jüngst occ. gekauft, mein Discus ist laut Vorgänger ca. 7-Jährig. Dort ist die EWD werkseitig auf ca. 2.7 Grad fabriziert, das habe ich mit entsprechender HLW-Unterlage auf ca. 1.0 Grad gesetzt. Ob das heute immer noch so ist, weiss ich leider nicht. Ich bin derzeit nach ca. 12 Flügen immer noch dran, den SP nach hinten zusetzen. Gestartet habe ich bei den Bauplanmässigen 73mm, das ist aber unbrauchbar. Im Moment bin ich bei 95mm angekommen, und der SP kann noch etwas weiter zurück. Der alte Bauplan weiste übrigens ein SP von 90...100mm aus, keine Ahnung warum das nach vorne korrigiert wurde, vermutlich wegen der unpassend gelieferten EWD.

Spinner habe ich den "versetzten" CFK Scale-Spinner 40mm von RFM, das fand ich optisch einigermassen (v)erträglich.

Gruss und freu' dich drauf! Fredi
 
Nabend Fredi,

Danke für die Antwort.

Was has du für einen Antrieb in dem Discus verbaut. Motor und Lufschraube?

Muss leider ca. sechs Wochen warten bis der Flieger kommt ,😰 hab die Deluxe Version bestellt aber ohne Fahrwerk und ohne Schlepp Kupplung .
 

WigiWare

User
Hallo Georg 6 Wochen ist gar nix! Ich wartete 24 Wochen auf die kleine 19 von Rippin, veranschlagt waren 30 Tage. Unsere Winter sind mild geworden, da kannst du alleweil noch dieses Jahr fliegen mit dem Teil.

Motor hab ich ein Getriebemotor von Leomotion L3038-2100 4-Pol mit Getriebe 6.7:1. Klapp-LS sind von Aeronaut CAMcarbon 17.0 x 9.0, hab ich weiss lackiert. Regler ist ein Castle Phoenix Edge Lite 100A mit BEC 5A. Und Akku ist ein Fullymax LiPo 6S1P 3'300mAh 22.2V 30C-60C. Das gibt rund 1'000W Eingangsleistung, Wirkungsgrad ca. 89%. Etwas weniger tät's wohl auch....

20200806_214217.jpg


20200807_191748.jpg


20200813_111337.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten