DLE 30 , neuer Motor saugt kein Benzin an

Hallo

Wer kann mir weiterhelfenß
Ich habe letztes Jahr einen neuen DLE 30 gekauft. Der Motor ist noch nie gelaufen.
Heute habe ich ihn auf einen Prüfstand montiert zum Einlaufen.

Dabei wurde festgestellt das der Vergaser aus dem Tank überhaupt kein Benzin ansaugt.
Schläuche alle richtig angeschlossen.
Choke geschlossen, -> keine Ansaugung aus dem Tank.

Mein DLE55 läuft sofort.

Die Mebranplatte habe ich in Benzin eingelgt . ->negativ

Luftschlauch an Vergaser angeschlossen -> kein Durchlass

Woran kann es liegen, wer kennt sich aus?

Gruß
Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Einfach erst mal etwas Sprit in den Vergaser spritzen (Ansaugkanal) danach sollte der Motor starten und kurz laufen das ganze etwa 3-4 mal.
Ist alles in Ordnung sollte dann irgend wann der Motor durchlaufen(wenn Vergaser nicht verdreht wurde)

Sollte der Motor dann immer noch nicht saugen entweder zurück zum Händler oder Fehlersuche.


Gruß Bernd
 
Der Vergaser mit Heckansaugung kann ruhig um 180° gedreht werden, dass habe ich aktuell auch bei meinem DLE-30 machen müssen und er läuft damit spitze.
Ich habe mir zusätzlich noch einen Ansaugtrichter mit angebaut und habe beim ersten Start meinen Daumen reinstecken müssen damit er ansaugt da die Membrane und so
wohl noch alles trocken war. Aber jetzt läuft der super und springt auch sehr gut an.


Gruss Andre

PS: Kontrolliere bitte noch einmal die L und H Nadel L=1,25 U H= 1,5 U ob die richtig eingestellt sind....
 
EInes noch, sollte der Vergaser verdreht eingebaut werden müssen, nur den Vergaser nicht das was dahinter liegt drehen, sonst läuft er tatsächlich nicht... (Sorry hatte ich vergessen)
 
Hallo,

der Vergaser sollte mit geschlossenem Choke und Drosselklappe auf Vollgas Benzin ansaugen.
Leerlauf- und Vollgasnadeln einmal heraus- und wieder eindrehen. Beide Nadeln in Grundeinstellung bringen.

Unterstützend kannst Du die Leerlaufnadel eine Umdrehung weiter aufdrehen und den Tank mit Druck beaufschlagen.
Nach den ersten Zündungen die Leerlaufnadel wieder auf Standarteinstellung zurückstellen.

Sollte der Vergaser trotz dieser Maßnahmen kein Benzin ansaugen, gilt es zu überprüfen, ob die Impulsbohrungen frei sind und nicht durch die Dichtungen abgedeckt sind.
 

Colin

User
Hallo,

bei neuen DLE 30 'klemmt' schon mal das Pumpen-Ventil. Die vier Schrauben der Vergaserabdeckung lösen, Deckel abnehmen, etwas Benzin einspritzen und die Wippe leicht bewegen, mehr braucht es nicht!

Schöne Grüße

Colin
 
Standgas reicht auch.. Vollgas ist nur unnötig gefährlich..

Hallo,

da ist nichts unnötig gefährlich, außer das der Motor maximal Benzin ansaugt. Es erschließt sich mir nicht, dass solche Aussagen immer wieder unter das Volk gestreut werden.

Wenn man das Funktionsprinzip des Menbranvergasers mit Chokeklappe verstanden hat, dürfte das klar sein.

Der Motor stirbt nach dem Starten überfettet ab.

Siehe auch hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...0RVS-Problem?p=2457200&viewfull=1#post2457200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
du hast natürlich recht ,der Motor geht mit geschl. Choke gleich aus, aber:

es gibt Leute,die vergessen dann nach dem Öffnen des Chokes, das Gas auf Leerlauf zu stellen
und dann geht das Ding mit Vollgas ab.Habe das selbst schon erlebt.
Wenn das z.b. bei einem 170er passiert und der Helfer nicht standfest ist,gibt es Schnitzel.....

Ich gebe in einen neuen Motor vor dem ersten Lauf immer etwas Zweitaktöl in den Auspuffschlitz und
in den Vergaser (ein paar Tropfen).Dann kommt der Schalldämpfer dran.Jetzt schmatzt der Motor schön und saugt gleich an.
Flatterventile oder Drehschieber dichten dann besser.

Grüße Raymund
 
Hallo Raymund,

guter Ergänzungstipp mit dem Öl einträufeln. Kennt man insbesondere von neuen Motoren mit Drehschiebern, damit diese ausreichend zum Kurbelgehäuse abdichten.
Den Motor mit Vollgasstellung anwerfen... Was soll ich Dir dazu sagen ?
Hier liegt eben der verantwortungsvolle und sorgsame Umgang mit solchen Triebwerken zu Grunde. Die Routine ist halt immer der größte Feind....Gefährlich kann es es immer werden, wenn gerade während dieser Startphasen die Kollegen auf einen einreden und damit ablenken. Das betrifft auch schon den
Auf- und Zusammenbau des Modells nebst obligatorischem Rudercheck.
Also Jungs - In der Ruhe liegt die Kraft. Wir lassen uns führen, aber nicht treiben :)

Evtl. sieht man sich ja am Wochenende auf der ProWing.

Ironie an:
es macht auch beim Starten des PKW durchaus Sinn, den Leerlauf einzulegen und die Kupplung zu treten.
 
DLE 30 , neuer Motor saugt kein Benzin an

Hallo

Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich so zahlreich an dem Thema versuchen.

Heute habe ich den Vergaser noch einmal untersucht. Walbro WT 878
Mit einer Spritze habe ich versucht über die Benzinleitung den Sprit in den Vergaser zu drücken. Geht nur mit sehr großem Kraftaufwand, selbst wenn man die LS dabei dreht. Von normaler Ansaugung kann keine Rede.

Was mich verwundert : der Benzineinfüllkanal wird im Vergaser mit einem Plättchen abgedeckt. Dies kann wohl nur mit einem Unterdruck angehoben werden. Der Luftkanal vom Flatterventil zum Vergaser ist vorhanden. Im Vergaser selbst gibt es keine Verbindung in dem Kanal zwischen Benzineinfüllung und Schwimmerkammer.

Wer kennt sich damit aus und könnte mir weiterhelfen?

Gruß
Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Hast du dir mal das Vergaserprinzip von Andreas seinem verlinkten Beitrag angesehen?
Wenn man sich den genau durchliest sollte man erkennen warum in den Benzinanschluss kein Sprit hineingedrückt werden kann.

Hier nochmal der Schnitt durch einen Walbrovergaser
comp_Walbro.jpg

Hier kann man sehen das der rote Spritfluss über den Anschluss 1 vom Nadelventil 6 gesperrt wird. Erst wenn auf der Gegenseite Sprit entnommen wird öffnet das Ventil wieder.Die beiden Ventile 7 und 3 sind nötig damit die Membrane 2 Pumpen kann. Das gelbe ist dein Impulsdruck vom Motor.

Hast du mal meinen Tipp versucht mit Sprit einspritzen in den Vergaserkanal oder durch die Kerzenbohrung. Mit diesem Sprit zündet der Motor normalerweise und der dabei entstehende Impulsdruck aus dem Kurbelgehäuse ist größer als der den du durch kurbeln an der LS erzeugst.

Gruß Bernd
 
Hallo Frank,

Bernd war schneller.

In dem Video siehst Du, wie Motorgerätehändler Vergaser testen.
Der Druck wird auf dem Benzinstutzen beaufschlagt. Hält der Druck, dichtet die Nadel korrekt ab. Deshalb kannst und solltest Du auch nicht versuchen Benzin mit Gewalt über den Stutzen einzuspritzen.



In diesem Video siehst Du stellvertretend den Aufbau des Vergasers und den korrekten Zusammenbau.. - beachtete die richtige Position der Dichtungen und der Membranen.



Mein Tipp:
Der schnellste Weg -
Gehe mit Deinem Motor zu einem Motorgerätehändler(Motorsägen, Trimmer etc.) und lass den Vergaser dort überprüfen.

Der von Dir angegebene Vergasertyp wird, soweit mir bekannt, in Lizenz gebaut. Streuungen in der Fertigung würde ich nicht ausschließen.

Sollte sich herausstellen, dass der Vergaser defekt ist, kannst Du ihn dann bei Deinem Händler reklamieren.

Alternativ zu Bernds Tipp mit dem Benzin einträufeln, kannst Du auch Motorstarter ``Startpilot´´ in den Vergaser sprühen. Zündet der Motor und läuft kurz an, ist dies ein Indiz dafür das der Fehler in der Benzinzufuhr - sprich Vergaser zu suchen ist.

Vorgehensweise zur Ursachenforschung bei Funktionsstörungen



Und hier noch ein Video das die Reinigung eines Vergasers zeigt.

 
ansaugen

ansaugen

einen ähnlichen Fall hatten wir mit einem Mvvs 50.
Er saugte kein Sprit an, egal was wir machten.
Mit einer großen Dr. Spritze (100ml oder so) erzeugten wir im Tank einen Überdruck, das half fürs erste Ansaugen, danach ging alles prima.
Vielleicht war eine Membrane verklemmt oder was weiß ich.
Mal versuchen. Viel Glück.
 

ET76

User
Hi Frank,

wenn Du mit dem Daumen die Ansaugöffnung des Vergasers zuhältst und am Prop drehst, saugt er dann an?


Gruß
Tobias
 

ET76

User
Hi,

hab das gefragt, weil ich das bei meinem 40er auch hatte.
Loch im Chokedeckel zugelötet - und gut wars.


Gruß

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten